DD2 oder DDR3 für BF3?

Zkel

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
187
Hallo liebe Community,

hier meine Frage:

Zur Zeit habe ich lediglich 2 GB DDR2-Ram (siehe Signatur).
Jetzt möchte ich gerne für das kommende Game Battlefield 3 aufrüsten.

Sollte ich bei DDR2-Ram bleiben (würde auf 8 oder 16GB erhöhen, was meint ihr?)

ODER

sollte ich komplett auf DDR3-Ram wechseln? Wenn ja, wieviel sind empfehlenswert? 8GB? oder gar weniger? (oder gar etwas ganz anderes?)


Damals hieß es, dass DDR3 noch zu teuer sei und DDR2 vollkommen reicht. Das war vor 3 Jahren^^

Die Kosten sind mir egal^^ daher bin ich für alle Vorschläge und Tips offen.


Dankt euch
ZkeL
 
du brauchst dazu ein neues Mainboard, wenn du auf DDR3 wechseln willst ... das lohnt wohl nicht mehr, was :D wenn du weißt dass du den Rest des Systems (Mainboard, CPU) noch eine Weile benutzen willst kannst du dir getrost noch DDR2 RAM kaufen, ist ja echt spotbillig
 
Nen nennenswerten Geschwindigkeitsschub kannst du von DDR3 gegenüber DDR2 nicht erwarten (bei gleicher Menge), da du aber für DDR3 auch n neues Mainboard brauchst, würde ich bei DDR2 bleiben.
 
Warum erhöhen?
Spiele sind meisten 32bit Anwendungen, welche maximal 3,7GB an RAM verbrauchen können.
Also reichen deine 4GB locker lässig aus.
Hoher RAM-Takt lohnt eigentlich kaum, soweit ich weiß
 
Verstehe ich dich richtig, dass du mit neuem/mehr Arbeitsspeicher mehr FPS erhalten willst? Da solltest du dann eher über eine neue GraKa nachdenken. Was genau du für BF3 brauchst wird dir aber im Moment noch keiner sagen können.
 
CPU übertakten und ne neue Grafikkarte würden eher Sinn machen als der Wechsel auf DDR3
 
Da gibt es andere Optionen, die mehr an Leistung bringen. Du kannst sowieso nicht einfach NUR den Speicher tauschen.
Versuche doch erstmal mit Deiner Konfig zu spielen. Wenn es nicht reichen sollte (was ich nicht annehme) kannst Du immer noch MoBo, Speicher, usw. tauschen.

Gruß
 
Was ich interessanter finde als die Frage, ist die Tatsache das alle wegen BF3 so ziemlich Freidrehen, anstatt abzuwarten bis es erscheint bzw. die Demo davon und dann über Auf/Umrüstung nachzudenken.:freak:

xXSimonXx schrieb:
und 8GB im Dualchanel sind besser als 16GB unter vollbestückung

Ähm, ahja, interessante aussage
f035.gif
 
MrEisbaer schrieb:
Was ich interessanter finde als die Frage, ist die Tatsache das alle wegen BF3 so ziemlich Freidrehen, anstatt abzuwarten bis es erscheint bzw. die Demo davon und dann über Auf/Umrüstung nachzudenken.:freak:


Ungeachtet dessen, wäre der RAM das letzte was man aufrüsten müsste :) ( auf 16GB bezogen, 4 sollten es schon sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann vielleicht wegen der Menge und aktueller Preise... obwohl 2GB sollten auch Ok sein.
Warte einfach noch. Bei neuem Board und Speicher hält dich lediglich die CPU an der alten Plattform.
 
Spiele sind meisten 32bit Anwendungen

BF3 ist aber ein 64bit spiel und könnte auch mehr ram benötigen. glaube ich zwar nicht, aber es wäre möglich.
einfach warten bis BF3 getestet wurde und dann kaufen, was man für die gewünschte qualität braucht.
 
MrEisbaer schrieb:
Was ich interessanter finde als die Frage, ist die Tatsache das alle wegen BF3 so ziemlich Freidrehen, anstatt abzuwarten bis es erscheint bzw. die Demo davon und dann über Auf/Umrüstung nachzudenken.:freak:
[/img]


Ich versteh das auch nicht ist wie damals bei Crysis wieviele leute haben schon vor dem erscheinen sich Monster Rechner zusammengebaut für 1000 de von € und bei denen ruckelte es noch immer wie sau!

Das ist mehr wie Hohl denn keiner kann sagen wieviel dieses Game einem Rechner abverlangen wird und sich auf gut glück dafür ein System zusammen zu schustern ist mehr als Blöd.
 
MrEisbaer schrieb:
Was ich interessanter finde als die Frage, ist die Tatsache das alle wegen BF3 so ziemlich Freidrehen, anstatt abzuwarten bis es erscheint bzw. die Demo davon und dann über Auf/Umrüstung nachzudenken.:freak:
[...]

Kann die Aufregung um BF3 auch nicht verstehen. Das Spiel geht mir mal sowas von komplett am Allerwertesten vorbei.

Aber zum Thema: Bei nur 2GB würde ich auf jeden Fall aufrüsten. Und wenn die Kosten egal sind, dann gleich auf DDR3 samt neuen Mainboard und CPU, ansonsten je nach Betriebssystem um 2 GB auf 4GB oder aber mit eine 4GB-Kit auf 6 GB erweitern.
 
BF3 wird glaube ich DDR5 brauchen o.0
 
LakeOphilD schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass du mit neuem/mehr Arbeitsspeicher mehr FPS erhalten willst? Da solltest du dann eher über eine neue GraKa nachdenken. Was genau du für BF3 brauchst wird dir aber im Moment noch keiner sagen können.

Nein, das habe ich nicht gesagt^^ zu der Graka habe ich bereits ein neues Thema eröffnet^^

mir machen die 4GB nur Sorgen, weil es ja heißt das allein Vista schon 2GB wegnimmt... das sehe ich ja auch...

Super toll, dass ich so schnell antworten erhalten habe.

Damit werd ich wohl bei DD2Ram bleiben und einfach auf 8 GIG hochschrauben...

Kann ich getrost meinen aktuellen Ram (siehe Signatur) von Aenon nochmal kaufen oder empfehlt ihr eine andere Firma?
 
@xXSimonXx
Es ist vollkommen egal ob Dualchannel-Betrieb mit X GB oder bei Vollbestückung mit JEWEILS zwei Gleichen Modulen (bei modernen Boards).
 
Kann ich getrost meinen aktuellen Ram (siehe Signatur) von Aenon nochmal kaufen oder empfehlt ihr eine andere Firma?

wäre am besten. es kann aber auch mit jedem anderen ram gut funktionieren. mit gleichen bist du auf der sicheren seite.
 
Zurück
Oben