News Dell stellt „grüne“ TFTs mit LED-Backlight vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Dell hat zwei neue Widescreen-Monitore vorgestellt, die sehr stromsparend arbeiten sollen und aus umweltfreundlichen und teilweise recycelten Materialien bestehen. Die beiden Neuen im 22"- und 24"-Größensegment setzen dabei auch auf eine moderne LED-Hintergrundbeleuchtung. Verzichtet wurde hingegen auf eine gehobene Ausstattung.

Zur News: Dell stellt „grüne“ TFTs mit LED-Backlight vor
 
250cd/m² nicht sonderlich Hell?

Ein Bildschirm diesen Formats findet seinen Platz normalerweise in nem hellen Büro. Für solche Umgebungen sind 80-120cd/m² empfohlen. Dazu sind die Dinger mattiert und keine Spiegel alla Spielzeugnotebook. Irgendwie scheinen mir die 250cd/m² mehr als ausreichend. Selbst in der Sonne brennt mein Notebook nur selten mehr als 180cd/m² in die Netzhaut -.-
 
Mir fehlt der HDMI- Anschuss. Ist eigentlich schade, denn DELL macht an für sich gute Monitore. Der Preis würde auch klar gehen, die LED-Beleuchtung ist i.d.R. besser als herkömmliche Leuchtstoffröhren, die über dies noch Quecksilber aufgedampft bekommen.
 
Da stehen keine Watt-Zahlen im Betrieb

Ich schaute mal nach.
18 Watt für den 22er
20 Watt für den 24er

Spitzenwerte.

Jetzt fehlt noch ein 22" @ 1920x1080 und RGB-LEDs dann wird sowas gekauft.
Das dürften Weiße LEDs sein, die Dell schon länger verwendet.
 
Die maximale Helligkeit vieler Bildschirme ist doch mitlerweile nur noch für Marketingzwecke gut, arbeiten kann bei 300cd und mehr sowieso niemand. Das ist höchstens nützlich wenn man gern die Sonne direkt auf den Bildschirm scheinen lässt ;)
 
Der Preis des 24"ers ist leider überproportional teuer. In den Staaten kostet er (ohne Steuern) nur 349 $. Der Preis des 22"ers ist dagegen mit ~270 Euro vernünftig.

Ansonsten vermisse auch ich einen HDMI oder DisplayPort. Den eine LED Hintergrundbeleuchtung ist nice, würde ungern in Zukunft drauf verzichten. Mal schauen was die Konkurrenz zur CeBit bringt.

@aylano: Ja, sind weiße, Dell selbst sagt es. Und RGB-LEDs sind schweine-teuer, eine passender 24"er würde sicher nicht unter 700-800 Euro kosten.
 
Piktogramm war schon schneller. Dieses Werbemittel mit der max. Helligkeit ist im wahrsten Sinne des Wortes nur ein Blender ;).

Ich find das jedenfalls sehr gut, was DELL da für eine Richtung einschlägt. Mich stört jetzt aber, dass hier nicht auch noch ein höherwertiger Monitor (sprich mit nem besserem Panel und besserer Ausstattung) im Programm ist.

Mal abwarten was noch kommt.
 
Klar, zum RGB LED Backlight noch ein S/H-IPS Panel oder was?
 
Mich interessiert sehr die Farbwiedergabe durch LED Beleuchtung. Mein Netbook hat dies auch und es sieht einfach klasse aus. Das 24" Modell könnte da interessant werden - leider kommen mir aber die 16:9 nicht so gehem.

Das Beste ist aber der Kontrast. 1.000.000:1 - das schafft sonst keiner. Dell ist einfach der beste Hersteller. Die anderen bringen ja nur einige Hundertausend zu eins. Da muss das ja besser sein!
 
Wieso werden für Marketingzwecke eigentlich immer diese völlig sinnlosen Stand-By-Werte beworben ...

Werte:
Monitor "Normal" StandBay: ~ 2 W; Betrieb ~ 50 W
Monitor "Dell Green" Standy: ~ 0,15 W; Betrieb ~ 20 W

Wenn ein normaler Monitor 24h täglich im Standby wäre, verbraucht er in etwa 50 Watt. Der Dell Green hingegen etwa 4 Watt (und wer lässt schon im Büro, Zuhause etc. über Nacht alles auf StandBy laufen).

Bei 24h Dauerbetrieb würde der Monitor dagegen rund 800 Watt gegenüber einem herkömmlichen einsparen.
 
Ist schon bekannt ob da ein 30 Zoll mit S-PVA oder S-IPS folgen wird, natürlich RGB-LED oder halt später OLED?
 
RGB LED und OLED in einen Topf zu werfen und dann noch "später" zu schreiben ist ja wohl der Witz des Tages.
OLED ist kein Backlight. OLED ist mehr das Panel, welches jedoch kein Backlight braucht.

Das ist quasi wie, der neue Plasma mit LED Backlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Dinger mit IPS- oder VA-Panels geben würde, sind auch meine Anforderungen erfüllt. Preislich könnte man dann 100 bis 200 € hoch gehen, ich denke das kann man verschmerzen.
 
RealGsus schrieb:
Und warum denn nur wieder diese beschnittene Auflösung beim 24er...

Weil das die Zukunft ist ;). Wir werden schon sehr bald nur noch 16:9er Panels sehen, was ich konsequent finde. Hab es am TV, am Laptop und sehr bald auch an meinem TFT.
 
Meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Hoffentlich kommt noch ein ordentlicher 24er LED in 16:10 raus, und ist bezahlbar, dann schlag ich zu. Zum Filme schauen, und das ist für mich das Einzige, wo ich sagen würde, dass es (minimal) Sinn macht 16:9 einzusetzen, habe ich einen großen TV. Am PC wäre es sogar ein Rückschritt von jetzt 1600x1200. Nun ja, die Zukunft sieht anders aus, Geiz ist geil würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optimale Auflösung (bzw. das Seitenverhältnis) hängt nunmal immer noch davon ab, was man am PC macht. Im einen Fall ist 4:3 oder 5:4 immer noch die beste Variante, im anderen 16:10 und im letzten 16:9.
Mein nächster Monitor wird aus verschiedenen Gründen 16:9 haben und zumindest die 16:10 Bildschirme dürften in den nächsten Jahren aus einem ganz praktischen Grund aussterben: So kann man die gleichen Panels für kleine TV´s und Monitore benutzen, nur größere oder höherwertige Panels dürften dann noch speziell gefertigt sein.
Und Auflösungsseitig kommen eben 1366*768 oder 1920*1080 kleinen LCD-TV´s sehr entgegen.
 
@Khattab
Weißt du auch, um wieviel die RGB-LEDs teurer sind?
Und weißt du auch, warum die so teurer sind?
Gibts Infos oder Links dazu?
 
Zurück
Oben