Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Palmgrip

  1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
2000-3000dp anpassbar ist muss

  1. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
max 150

  1. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
ab 2

  1. Was für Spiele spielst du?
bis auf MMO alles so ziemlich Battletech bis Wolfenstein

  1. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
diese Begriffe kenn ich nicht

  1. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad Stoff

  1. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Ähnlich der Form meiner Corsair M65 aber leichter. Kabel finde ich besser lasse mich aber auch übereden.
18,5cm lang 10,7cm breit Rechtshänder
 
Zuletzt bearbeitet: (Maske vergessen auszufüllen)
  1. Wie hältst du deine Maus?
    Palm-Grip Mischung aus Palm-Grip und Finger-Grip (Hauptsächlich Palm)

  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
    1200 DPI (In CSGO -> Sensitivity 2.50)

  3. Was willst du maximal ausgeben?
    100 EUR 150 EUR

  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    2 Tasten. Die für Seite vor und zurück reicht mir.

  5. Was für Spiele spielst du?
    Casual. Überwiegend Shooter, aber auch viel MOBA und RPGs.

  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Ja, Korrekturen seitens Software brauch ich nicht.

  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Stoff-Mousepad (QcK - Steelseries)

  8. Andere wichtige Infos:
    • Rechtshänder
    • Hand ist recht groß (Breite: 9,4 cm, Länge: 18,7 cm)
    • Ich habe davor die Steelseries Rival 600 gehabt. Ich war eigentlich auch fast zufrieden jedoch hat sie innerhalb von einen Jahr drei mal diesen Doppelklick-Effekt gehabt, weswegen ich schon 2 mal umtauschen durfte. Sie hätte auch einbisschen breiter sein dürfen.

      Von dem Maßen ist die Höhe von 131 mm und die Tiefe 43 mm perfekt. Nur die Breite kenn ich nicht. Sie sollte über 69 mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KenneyStone Die Zowie S1 Divina ist für mich zB groß genug im Palm.
Falls du dir einen relaxed Claw antrainieren kannst, solltest du dir mal die Model O ansehen, ansonsten würd ich für Palm die G-Wolves Skoll empfehlen.
 
@OA-Noir Danke. Hätte ich vielleicht davor hinzufügen müssen, sorry.

Ich habe davor die Steelseries Rival 600 gehabt. Ich war eigentlich auch fast zufrieden jedoch hat sie innerhalb von einen Jahr drei mal diesen Doppelklick-Effekt gehabt, weswegen ich schon 2 mal umtauschen durfte. Sie hätte auch einbisschen breiter sein dürfen.

Von dem Maßen ist die Höhe von 131 mm und die Tiefe 43 mm perfekt. Nur die Breite kenn ich nicht. Sie sollte über 69 mm sein.

Deine vorgeschlagene Mäuse sind von der Breite her, kleiner als die von Rival 600. Gibst da vielleicht eine andere Alternative?

In Moment habe ich die Logitech G502 Hero und den Roccat Kone AIMO im Blick. Sind die zu empfehlen oder habt ihr einen Geheimtipp für mich?

Sorry, hab da einfach kein Überblick.

PS: Hab nochmal kurz meine Anfrage oben überarbeitet.
 
Qata schrieb:
Hier ein Review zum Produkt http://www.rocketjumpninja.com/logitech-g305-review/ ich finde 40€ für ne Maus nicht "zu wenig" oder was auch immer du andeuten wolltest, im gegenteil, ich finde es lächerlich mehr als 40€ für solch einen Gebrauchsgegenstand auszugeben der sich extrem schnell abnutzt und überwiegend wegen Marketing teuer ist.
Richtig, aber dann bleibt man bei Kabel.
 
Hallo zusammen,
ich suche eine Maus, die insbesondere in CAD und Adobe-Programmen präzise arbeiten muss.
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Palm

  1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Egal, Hauptsache präzise

  1. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
max. 70€

  1. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Vor und Zurücktaste links (am besten noch dritte Taste als F5)
Scrollwheel MUSS 4 Wege haben (zum Desktop-switchen)

  1. Was für Spiele spielst du?
CAD und Adobe-Programme

  1. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Kenne ich nicht

  1. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoffpad

  1. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Gerne Kabellos, aber nur bei 300+ Stunden Laufzeit - daher auch preislich keine Option.
Meiner Logitech G500 trauere ich hinterher, Form und Tasten waren hier perfekt. Zudem möchte ich keine Kindergarten-RGB-Maus (Zur not Würde ich den Kompromiss aber eingehen.
Die Roccat Kone Pure gefällt mir optisch, leider hat sie keine 4-Wege. Als einzige Maus, welche meine Anforderungen erfüllt konnte ich die Logitech G502 Hero finden. Optisch zwar kein Schmankerl aber falls ihr auch keine Alternativen findet muss ich wohl zu dieser greifen.

Vielen Dank für eure Hilfen!
 
@Lekio

Wenn es nur um Adobe und CAD geht, dann hol dir die Logitech MX Master 2S. Hab ich vor einer Woche bei Saturn für 60€ gekauft und ist die mit Abstand beste Maus für Produktivität, die ich je hatte
 
RBG Beleuchtung lässt sich in der Regel ja abschalten. Mit 4-Wege Mausrädern fallen mir auf Anhieb noch die Roccat Kone EMP, Roccat Kone Aimo, Razer Mamba Elite ein. Mmn. haben die Roccats die besten 4-Wege Mausräder. Andernfalls hilft vielleicht der Geizhals Filter, obwohl da auch falsche Ergebnisse wie die G403 drin sind.
 
Hallo zusammen,

ich suche fürs Büro eine neue Maus, da ich das Gerät ja doch 8 Stunden am Tag in der Hand habe und die von der IT ausgegebene Dell Standardmaus nervt. Wenn ich nicht völlig falsch liege nutze ich den Palm Grip als Haltung. Zu Hause nutze ich die Tecknet M009 und bin mit dieser Maus eigentlich sehr zufrieden.

Fürs Büro hätte ich dann allerdings doch gerne eine etwas dezentere Maus ohne buntes leuchten, die jetzt auch nicht die Welt kosten sollte. Ich habe mir schon mal die Microsoft Intelli Mouse Classic angeschaut, da ich das erste Model damals super fand. Allerdings schrecken mich die Bewertungen bei Amazon ab (Gummi löst sich nach 3 Monaten auf).

Da ich auf dem Rechner auch keine Maus Software installieren darf/kann, kann ich Einstellungen nur über die Windows 10 Bordmittel vornehmen. Als Seitentasten genügen mir 2 Stück für die Vor- Zurücknavigation völlig.

Schon mal besten Dank für eure Empfehlungen.
 
Hi Leute, ich suche eine neue Maus.
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip
    Fingertip

  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    Gelegenheitsspieker - 3000 dpi reichen völlig

  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    80€

  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    Hätte gerne 2 an der Seite (2 auf jeder Seite ginge auch) und ein kippbares Mausrad (für copy und paste sehr praktisch)

  5. Was für Spiele spielst du?
    Bisschen BF5, GTA 5, ...

  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    keine Ahnung

  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Mauspad

  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Beleuchtung ist nice to have aber kein must have. Da ich sie auch an einem Hackintosh einssetzen will, sollte sie unter macos erkannt werden und falls beleuchtet - das Farbprofil intern gespeichert haben um nicht irgendein Regenbogenmuster abzuspielen.
Danke für die Tipps im Voraus!
 
Hallöle, da mein SteelSeries Rival (700, meine ich) inzwischen absolut runtergeschraubt ist (Gummi am Daumen bis aufs Plastik durch, auf der Gegenseite dauerte auch nicht mehr lange und die Teflonfüße müsste ich ansonsten eh tauschen).
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip
    Würde sagen eine Mischung aus Palm und fingertip

  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    800DPI (Windows)/ 1600DPI (macOS) und Sensitivity 1.00 in CSGO. Würde mal sagen absolut Low Sense

  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    50€, wobei das schon verdammt viel für eine Maus ist.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    Zwei Daumentasten reichen, ein kippbares Mausrad wäre nice 2 have.

  5. Was für Spiele spielst du?
    CS:GO, GTA V, Destiny 2, BF, ...

  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Wahrscheinlich. Wenn möglich sollte die Maus nur meine Bewegungen ins Spiel bringen.

  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    SteelSeries QcK ((+?)das dünne, große, matte, schwarze)

  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc Auf keinen Fall glossy oder kabellos. Kurze Lift of Distanz und da verschiedene Rechner und Betriebssysteme verwendet werden entweder ein interner Speicher, oder passende DPI Schwellen. Kein RGB, FPS sind hoch genug :lol:
 
  1. Wie hältst du deine Maus? Claw/Finger
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? mittelmäßig, für meine Ansprüche eher egal
  3. Was willst du maximal ausgeben? max 30-40€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2
  5. Was für Spiele spielst du? Destiny, Diablo, Borderlands, GTA, ...
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Kenne ich nicht, stört mich also vermutlich nicht
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? -> ein neues Mauspad bis 10€ wäre auch gut.
  8. Andere wichtige Infos: Die Maus sollte eher leicht sein. Mäuse die ich früher hatte und gut fand: Razer Diamondback / Logitech MX510. Im Moment habe ich eine Sharkoon Shark Force. Bin ich im Prinzip sehr zufrieden mit, vor allem für den Preis. Leider ist mir die Maus viel zu schwer.

Edit: Ich tendiere eher zu einem "Markengerät". Bin jetzt aufgrund der Preisspanne auf folgende Modelle gestoßen:
  • Corsair Harpoon RGB (~30€)
  • Logitech G203 (~30€)
  • Razer Deathadder Essential (~35€)
Sind die Modelle brauchbar? Komme vermutlich nicht umher mir die im Geschäft mal anzusehen, ist ja doch recht schwierig festzustellen ob die gut in der Hand liegen oder eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder Probleme mit Corsair Maus (Glaive PRO RGB)... Die rechte Maus Taste macht Probleme beim klicken... Nach fast 4 Monaten... Davor hatte ich Corsair DARK Core RGB SE... Nach 6 Monaten quitschen ,, wieder rechte Maus Taste... Das war dann mit Corsair... Innerhalb eines Jahres 2x Mäuse defekt...

Heute habe ich mir Logitech G502 Hero geholt.... Denke sollte erstmal reichen, für eine gewisse Zeit.
 
Guten Abend, ich such eine Ersatzmaus für meine Roccat Kone XTD
  • Wie hältst du deine Maus? etwas zwischen Claw und Fingertip

  • Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 3400 DPI brauch ich mindestens

  • Was willst du maximal ausgeben? ist nicht so wichtig, von 20 bis 150, solange sie passt ;), bin sehr wählerisch

  • Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Tasten Links

  • Was für Spiele spielst du? Casual, alles von Anno bis Warframe

  • Stört dich Prediction/Angle Snapping? JA, ich brauch KEIN Predition/Angle Snapping.

  • Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? normales Mauspad

  • Andere wichtige Infos: Kabelgebunden (wenn möglich mit Stoff umflochten), bis ca. 130g, Rechtshänder, Daumenauflage, Mausrad (mind. Zweiwege), Länge: ca. 110mm-130mm, normale Klicklautstärke
Ich hab jetzt mal die Roccat Kone EMP und die Roccat Kone Pure ausprobiert, aber die Linke Maustaste ist bei den neuen Modellen so laut, schon unerträglich (rechte Maustaste ist schön leise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So nach 2-3 Tagen habe ich paar punkte die mir bei Logitech G502 Hero nicht so ganz gefallen.

1. Mausrad ist ja extrem Laut , es gibt zwar die Möglichkeit Mausrad locker zu machen.. Was auch cool ist... Aber dauerhaft so lassen gefällt mir auch nicht.
2. Mausrad rutschig... verstehe nicht warum genau an der stelle Logitech eine Metal Scrollrad baut... Gummi Oberfläche wäre deutlich besser gewesen.
3.Manchmal hängt mein Finger an rechte Maus Taste , so das immer wieder durch heben kurzer geräusch kommt... Stört mich auf dauer.


Allgemein kann ich sagen, die Maus ist sehr laut... Sonst gefällt mir G502 ganz gut.,,,
Wegen die Probleme,, habe ich nochmal nach andere Mäuse geschaut... und da ist mit Steelseries Viral 600 und 710 aufgefallen... Nur lese ich überall das die Kleber nach kurze Zeit sich lösen....

Ich bin auf der suche nach einer Maus die einfach länger hält... Davor hatte ich Logitech G9X über 9 Jahre und war sehr zufrieden...
Die letzten 2x Corsair Mäuse waren total Fail.. und schon nach wenigen Monaten defekt..
 
Zurück
Oben