Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Wahnsinns Bilder! :cheerlead::o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
"Auch der dritte Testflug der gigantischen SpaceX-Rakete "Starship" ist fehlgeschlagen"

Wenn ich sowas schon wieder lese... Naja, ist in Deutschland halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K., Cool Master und Mr.Seymour Buds
Sron schrieb:
Edit: Und wieder ein Meilenstein in der Raumfahrt, mit jedem Flug ein Stück weiter!
Ich bin ja generell kein Fan von reißerischen Aussagen aber ich beiß mal an:

Welcher konkrete Meilenstein in der Raumfahrt wurde denn erreicht? Was genau war jetzt so unfassbar beeindruckend, dass du es gleich als Meilenstein bezeichnest?

Weil einfach nur ein Start bis gerade mal so knapp LEO und dann alles verlieren ist jetzt nicht beeindruckendes. So 1950 herum, ja, da wäre das der Wahnsinn und ein echter Meilenstein gewesen, aber nicht in 2024.
 
@Damien White
Wenn ich mir so die vergangenen Diskussionen mit dir anschaue, glaube ich nicht dass ich mich mit dir darüber unterhalten möchte.

Deine Meinung steht ja eh schon fest und laut dir ist SpaceX ja nichts weltbewegendes. Die Technik hatten wir ja vor 60 Jahren schon easy.

Wenn du das glauben möchtest, bitte. Schließt dann aber auch eine sinnvolle Diskussion aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Blackland und Cool Master
@Damien White
Wenn du damit besser schlafen kannst, rede dir das ruhig ein. Aber auf den letzten 5 Seiten hast du mit anderen Charakteren hier genug diskutiert und deine Meinung ist aus meiner Perspektive nicht diskussionswürdig bzw. so weit weg von der Realität, dass wir es dabei belassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K., Mr.Seymour Buds, Blackland und eine weitere Person
Hi Leute :)

Falls noch nicht geschehen ich hab mal die SpaceX News zum Flight Test in Deepl gehauen:

SpaceX hat eine Liste aller Dinge veröffentlicht, die Starship bei seinem heutigen Testflug erreicht hat:

- Zum zweiten Mal sind alle 33 Raptor-Triebwerke des Super Heavy Booster erfolgreich gestartet und haben während des Aufstiegs eine volle Brenndauer erreicht.

- Starship führte seine zweite erfolgreiche Abtrennung der heißen Stufe (Hot Staging) durch, wobei alle Raptor-Triebwerke der Super Heavy bis auf drei heruntergefahren wurden und die sechs Raptor-Triebwerke der zweiten Stufe erfolgreich gezündet wurden, bevor die Fahrzeuge getrennt wurden.

- Nach der Abtrennung vollzog die Super-Heavy-Trägerrakete erfolgreich ihr Flip-Manöver und vollzog eine vollständige Rückwärtszündung, um sie in Richtung ihres Wasserlandepunkts im Golf von Mexiko zu bringen.

- Super Heavy zündete zum ersten Mal erfolgreich mehrere Triebwerke für die Landephase, bevor die Rakete ein RUD (das ist SpaceX-Fachsprache für "Rapid Unscheduled Disassembly") erlebte. Der Flug des Boosters endete in etwa 462 Metern Höhe und nach knapp sieben Minuten Flugzeit.

- Die sechs Raptor-Triebwerke der zweiten Stufe des Starship starteten alle erfolgreich und brachten das Vehicle in die erwartete Umlaufbahn, so dass es das erste Starship war, das seine Aufstiegssequenz mit voller Dauer absolvierte.

- Während des Leerlaufes (Coasting) erreichte Starship mehrere zusätzliche Ziele des Flugtests, einschließlich des Öffnens und Schließens der Nutzlasttür (auch bekannt als Pez-Spender) und des Beginns einer Demonstration des Treibstofftransfers. Starship unternahm nicht den geplanten Versuch, ein einzelnes Raptor-Triebwerk in der Umlaufbahn wieder zu zünden, da das Fahrzeug während des Auslaufens zu stark rollte. Die Ergebnisse dieser Demonstrationen werden nach Abschluss der Datenauswertung nach dem Flug vorliegen.

- Starship erlebte seinen ersten Eintritt aus dem Weltraum und lieferte wertvolle Daten über die Erwärmung und die Fahrzeugsteuerung während des Hyperschall-Wiedereintritts. Live-Ansichten des Eintritts wurden durch Starlink-Terminals auf dem Raumschiff ermöglicht.

- Der Flugtest endete während des Eintritts in die Atmospäre mit über 25.000Kmh, wobei die letzten Telemetriesignale über Starlink von Starship nach etwa 49 Minuten empfangen wurden.
Ergänzung ()

Sron schrieb:
"Auch der dritte Testflug der gigantischen SpaceX-Rakete "Starship" ist fehlgeschlagen"

Wenn ich sowas schon wieder lese... Naja, ist in Deutschland halt so.


Ist leider so wenn man absolut keine Ahnung hat was "rapid iterative development" ist und dort überhaupt passiert. Gilt wohl leider auch für den ein oder anderen Foren Member ^^

Allein dass das ganze mit full-flow staged combustion cycle engines läuft ist Mindblowing für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Sron
A.K. schrieb:
Falls noch nicht geschehen ich hab mal die SpaceX News zum Flight Test in Deepl gehauen.
Thx, schöne Beschreibung und gut das die Entwicklung weitergeht. Meilensteine sind das großteils natürlich nur das Projekt/die Entwicklung selbst betreffend (und da durchaus supi und wichtig). Ein echter neuer Meilenstein für die Menschheit wäre sowas wie:
  • permanente Mondbasis
  • bemannte Raumstation um den Mond
  • Mensch zum Mars
  • Rakete in ein anderes Sonnensystem (das dauert sicher noch ne Weile)
  • Mining im Weltraum (z.B. auf dem Mond oder bei Asteroiden)
RUD ist ein nettes Wort für Kabumm :), aber passt schon.

A.K. schrieb:
Ist leider so wenn man absolut keine Ahnung hat was "rapid iterative development" ist und dort überhaupt passiert. Gilt wohl leider auch für den ein oder anderen Foren Member
Oder weil manchen Foren Member einfach eine andere Sichtweise nicht gefällt. Denn man kann es durchaus auch als Fehlschlag sehen, wenn man das Ziel Reusable Rocket hat, und auch die dritte futsch ist. Abgesehen davon fällt es manchen Forenmembern schwer, einen Artikel mehr als 10% anzulesen. Dann hätte man z.B. auch diesen Abschnitt im von mir verlinkten Artikel gefunden "Mehr Ziele erreicht als bei vorherigen Tests". Hatte ich auch explizit hier nochmal erwähnt:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gönn dir mehr als die Überschrift. Dann findest du auch dir gefallende Fakten.
Aber jeder wie er will.

Ich bin jedenfalls froh, dass es mit der Raumfahrt und der Kommerzialisierung so gut klappt.

Und trotzdem reißt mich nicht die Euphoriewelle mit.

Da fand ich die (auch teilweise missglückte, weil umgekippte) Mondlandung von Japan spannender.
Noch spannender war die Landung (auch da mit Problemen und letztlich nicht so, wie erhofft) auf einem Kometen. Das war ein "echter" Meilenstein. https://de.wikipedia.org/wiki/Philae_(Raumsonde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ist besonders für die Versorgung mit Raketentreibstoff wichtig. Und für Wasser bzw. Sauerstoff, also stimmt was du sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Abgesehen davon fällt es manchen Forenmembern schwer, einen Artikel mehr als 10% anzulesen. Dann hätte man z.B. auch diesen Abschnitt im von mir verlinkten Artikel gefunden "Mehr Ziele erreicht als bei vorherigen Tests". Hatte ich auch explizit hier nochmal erwähnt:

Also ich kann nur für mich sprechen aber ich werde niemals auf einen Tagesschau Link klicken oder irgend einen anderen der deutschen Medien bzw. auf sowas irgendwas geben was die ablassen. :D Ich informier mich lieber selbst direkt an Quellen.
 
Muss keiner die Tagesschau lesen. Den Satz, den er da rausgegriffen und auf den du dich bezogen hast, ist aus dem Artikel. Und der andere, den ich zitiert habe, ebenso. Wenn, dann halt den ganzen Artikel bewerten und nicht nur das rauspicken, was einem grad (nicht) gefällt.
 
A.K. schrieb:
Also ich kann nur für mich sprechen aber ich werde niemals auf einen Tagesschau Link klicken oder irgend einen anderen der deutschen Medien bzw. auf sowas irgendwas geben was die ablassen.

Das ist schlecht... Man sollte jede Quelle zumindest lesen. Was danach passiert ist dein Bier aber direkt zu sagen man schaut sich etwas erst gar nicht an ist lächerlich. Damit förderst du nur eins - eine Echo Chamber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Anoubis
Naja, mit dem zweiten Absatz wird es schon besser. Sich direkt bei Quellen zu informieren ist auf jedenfall besser als die Wiedergabe eines sachlich nicht bewanderten, seine eigene Agenda ausführenden Mediums blind zu vertrauen.
 
Ja das ist schon besser aber bringt auch nichts. Man stelle sich vor man schaut sich nur alles direkt von Apple oder anderen Herstellern an. Gleiches gilt auch für NASA, Space X usw. die werden das alles so auslegen, dass sie im besten Licht dastehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wenn ich mir jetzt so durchsehe was wir alles wissen ist es ja fast sicher das es keine dunkle Materie gibt. Ich habe mir das schon lange gedacht, und es wird wohl auch keine dunkle Energie geben...

Nun dann sollten wir mal anfangen neu zu denken :)

PS: Vielleicht sind es einfach nur extrem viele schwarze Löcher die es überall im Universum gibt und die zusammen sehr sehr schwer sind...

Damit meine ich nicht die Kernlöcher aller Galaxien

PS: Man fragte sich ja auch immer wie so schnell im frühen Universum so massive schwarze Löcher (Kernlöcher) entstehen konnten, und heute wissen wir das damals aus Protowolken tatsächlich supermassiver schwarze Löcher direkt entstanden sind! Ohne Umweg über eine Sonne sind diese direkt entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich wissen tun wir da noch gar nichts. Mal sehen was uns die Gravitationswellendetektoren da so bringen.
 
Vielleicht ein kurzes Update zu SpaceX. Die FAA hat angekündigt, die nächsten Starship Flüge nicht mehr in Einzelabnahmen zu prüfen, sondern Batches freizugeben. Dabei wurde gesagt, dass für dieses Jahr noch 6-9 Flüge von Starship freigegeben werden könnten.

Die Geschwindigkeit der Launches und damit auch der iterativen Entwicklung des Starships kann also jetzt richtig Fahrt aufnehmen. Ich bin sehr gespannt wie weit man es dieses Jahr noch bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und ThomasK_7
Zurück
Oben