News Deutsche Telekom: 371.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 250 Mbit/s

Es spielt in dem Sinne ne Rolle ob Glasfaser oder Kupfer, weil Kupfer recht störanfällig ist, bei uns im Dorf gab es auch ne lange Zeit 6mbit DSL der Telekom, bis irgendwann nur noch 2mbit gingen. Die ersten paar Anfragen hieß es, da ist ein Störsignal und ein Techniker schaut sich das an. Bei der dritten hieß es, da können sie nichts machen.

Ausserdem ist es wahrscheinlicher in Zukunft schnelleres Internet zu bekommen wenn man bereits Glasfaser hat, als wenn man noch mit Kupfer unterwegs ist. Selbst wenn für den Moment beide die selbe Geschwindigkeit liefern.
 
PPPP schrieb:
Nein, das mögen einige wenige Fetischisten so sehen, aber ein Glasfaser-Anschluss macht eine Immobilie nicht direkt wertvoller, zumindest nicht, wenn die gleiche Geschwindigkeit mit Kabel ankommt. Jemand der sich dafür interessiert, weiss dann auch dass der Glasfaseranschluss bei dir keinen Vorteil bieten würde.

In meinem Beispiel handelt es sich um die 1000-fache Leistung, da mag es sein, dass ein FTTH Anschluss den Wert der Immobilie erhöht. Aber ob 1Gbit mit FTTH oder Kabel spielt letztendlich bei der Bewertung der Immobilie keine Rolle. Ob 1Mbit oder 1Gbit schon.
Sorry, aber die hiesigen Immobilien-Makler sehen das anders. Mit Glasfaser am Objekt steigt der Wert! Für Dich und mich ist da kein Unterschied aber "Glasfaser ist zukunftssicher" (stammt nicht von mir!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und DeusoftheWired
Das ist seine Begründung dafür, dass er sich gegen Glasfaser (Telefon und Daten) und für Kupfer (Kabelfernsehen) entscheiden hat. Ihm ging es darum, möglichst schnell Privatfernsehen einzuführen, in der Hoffnung, die Chancen bei der nächsten Wahl würden dadurch steigen.
Hayda Ministral schrieb:
Ich vermute ohne es zu kennen, das geht in die Richtung die ich auch schon erwähnte, ein Beschäftigungsprogramm musste her.
Hayda Ministral schrieb:
Ich sehe absolut keinen Zusammenhang
Aber hauptsache ARD und Spiegel als Propaganda abstempeln ... ich bin damit auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPP schrieb:
Ob 1Gbit Kabel oder 1Gbit FTTH macht überhaupt keinen Unterschied

Die durchschnittliche Anzahl der Kunden im DOCSIS 3.1 Segment ist natürlich ein streng gehütetes Geheimnis, geht aber, das pfeifen die Spatzen von den Dächern, eher in Richtung 300 als 30 - mit Ausschlägen bis in den hohen dreistelligen Bereich. Gleichzeitig liegt die Kapazität eines solchen Segmentes zwar maximal, theoretisch, wenn alles gut geht, bis zu 10 Gbit/s, in der Praxis jedoch deutlich unter 5 Gbit/s. Also 5 Gbit/s auf x hundert Kunden verteilt.
Bei FTTH ist die Kapazität der Faser erstmal unbegrenzt, genutzt wird derzeit üblicherweise 2,5 Gbit per PON. Für maximal 64 Kunden, bei Telekom maximal 32, im Mittel weniger.

Einen Gigabit-FTTH-Tarif mit 50 Mbit Upload zu finden ist zwar möglich, üblich sind aber 100 Mbit/s aufwärts.

Kabel ist Kupfer und Kupfer ist ein Medium fragwürdiger Moral dass sich sowohl gegenüber Funkwellen als auch elektromagnetischen Großereignissen (aka Blitzen) zu einem Techtelmechtel nicht abgeneigt zeigt.

tl;dr: 1 GB über Kabel ist besser als gar nichts und würde ich persönlich so mancher DSL-Verbindung vorziehen, ist aber nicht mal ansatzweise in der gleichen Liga wie FTTH.

Warum genau spielt eine 100Mbit Glasfaser Leitung also nochmal in einer anderen Liga als eine 100Mbit VDSL Leitung?

Weil sie gegen elektromagnetische Beeinflussung komplett immun ist und keine Beschränkung des Uploads bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
0-8-15 User schrieb:
Das ist seine Begründung dafür, dass er sich gegen Glasfaser und für Kupfer entscheiden hat. Ihm ging es darum, möglichst schnell Privatfernsehen einzuführen, in der Hoffnung, dass dadurch die Chancen bei der nächsten Wahl steigen.

Die Regierung Schmidt hatte ja zuvor den Entschluss gefasst, ein Breitbandglasfasernetz aufzubauen "sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen sind". Das kann man umgekehrt als Versuch werten, das Thema auf die lange Bank zu schieben. Denn technisch war man in den 80ern noch nicht soweit, ein Glasfasernetz für Privatkunden zu errichten - schon garnicht zu akzeptablen Kosten. Frankreich hatte das damals vor (und wird in einigen Spiegel-Artikeln Anfang der 80er auch als Vorbild genannt). Aber herausgekommen ist dabei nichts. Zu teuer, zu fehleranfällig.

Eins der weltweit ersten größeren Netze mit Glasfaser für private Teilnehmeranschlüsse waren dann meines Wissens die OPAL-Netze ("Optische Anschlussleitung"), die in den 90ern vor allem in den damals neuen Bundesländern gebaut wurden. Das war aber auch ein Sammelsurium an inkompatiblen Techniken verschiedener Hersteller, teils FTTC, teils FTTB, und nicht für modernere Ansprüche geeignet.

Als Pionier bei modernen FTTH-Anschlüssen gilt Japan. Das ging aber erst nach dem Jahr 2000 los.

Dass zudem noch Vetternwirtschaft im Spiel war - geschenkt.

Gegen Schwarz-Schilling gab es Vorwürfe der Vetternwirtschaft. Allerdings ging es da nicht um die Wahl Kupfer vs. Glas. Ein Vorwurf war z.B., dass Schwarz-Schilling bis kurz vor seiner Ernennung zum Bundespostminister an einer Kabelprojektgesellschaft namens PKK beteiligt war, die private Kabelnetze projektieren, bauen und betreiben wollte. Also etwas, das damals noch ein Monopolrecht der Bundespost war. Als frischgebackener Postminister hatte er prompt die Idee, dass solche Projekte doch auch durch die Privatwirtschaft vorangetrieben werden könnten. Was natürlich Fragen aufwarf...

Generel findest Du z.B. in Spiegel-Artikeln aus der damaligen Zeit zum einen Vorwürfe zu Vetternwirtschaft, und Vorwürfe, dass die Ausrichtung auf Kupferkoax statt Glas ein Irrweg ist. Aber einen Artikel von damals, der behauptet, die Ausrichtung auf Kupferkoax sei eine Folge von Vetternwirtschaft habe ich nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bensel32, Hayda Ministral und eine weitere Person
@DeusoftheWired

Vielleicht war es halt Pech aber wenn man in den Medien/Schwager etc. hört das Glasfaser ausgebaut wird, dann ist es doch selbstverständlich dass es bei jedem Neubau geschieht. Warum soll man sich dafür rechtfertigen dass Kupfer verlegt wird?
Die Anträge sind an die Telekom 2018 raus gegangen, ob jemand gepennt hat? Keine Ahnung.
Aber über das Thema, betteln um Glasfaser, lasse ich lieber. Denn anscheinend bin ich ein Schwachkopf wenn es hier nach manchen Lesern geht. Denn um Glasfaser zu bekommen muss man wohl einen extra Antrag einreichen.
Sorry aber was ist das für ein blödsinn. Will die Telekom in die Infrastruktur Investieren welche Zukunftsreicher ist oder nicht? Meiner Ansicht nicht. Denn man braucht die richtigen Anträge.
Selbst in Neubauten scheinen laut manchen Nutzern lahme Leitungen wohl nichts ungewöhnliches zu sein.
Aber wie es aussieht: Glasfaser? Nur mit richtigem Antrag und viel Glück.
Internet ist mittlerweile genauso wichtig wie Strom und Wasser, nur was bringt es wenn die Leitung nur rumzickt und irgendwann zu langsam ist weil die Telekom weiter auf tote Kühe setzt.
 
@ovanix Etwas muß an dem Haus/Grundstück ja anders als bei den restlichen. Erschließungsroulette spielt auch die Telekom nicht. Entweder war das Grundstück/Haus noch nicht vorhanden, als Aufnahmestopp für den Planungsbestand war, oder eine Rechung hat ergeben, daß die Erschließung nicht wirtschaftlich ist. Aus Menschenfreude erschließt niemand etwas, auch nicht die Telekom (Ausnahme: freifunk.net).

Nimm es als Lehrgeld. Der Weg über Mehr Breitband für mich steht dir ja immer noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Unicorn schrieb:
Vorher hatte ich 100/40 gebucht, aber nie 40 im Upload erreicht. Meist waren es knapp 32 Mbit. [...] Wie ich lesen konnte, ist das wohl bei allen 100/40 Anschlüssen die nicht die Super Vectoring Karte verbaut haben. Erst bei Umstellubg auf SV wird der Vertrag im Upliad wirklich erfüllt.

Nein:

upload.png

Richtig ist hingegen, dass die Supervectoring-Linecards etwas mehr Upload aus den Leitungen rauskitzeln können.
 
@ovanix
ovanix schrieb:
@DeusoftheWired
Die Anträge sind an die Telekom 2018 raus gegangen, ob jemand gepennt hat? Keine Ahnung.
Aber über das Thema, betteln um Glasfaser, lasse ich lieber. Denn anscheinend bin ich ein Schwachkopf wenn es hier nach manchen Lesern geht. Denn um Glasfaser zu bekommen muss man wohl einen extra Antrag einreichen.

Ich denke eigentlich nicht, dass man das speziell beantragen muss. Wenn Gemeinden Neubaugebiete planen, dann ist es eher so dass die Telekom den Gemeinden einfach mitteilt, dass die Erschliessung nur per Glasfaser erfolgen wird, und dass die Bauherren bitte darauf hinzuweisen sind dass es keine Kupfreinfrastruktur mehr geben wird (Beispiel).

Ich kann verstehen, dass das für Dich ärgerlich ist. Nach meiner Beobachtung hier in der Gegend ist FTTH-Versorgung von Neubaugebieten durch die Telekom sehr normal (um nicht zu sagen: Standard). Ausnahmen würde ich in erster Linie bei Neubaugebieten erwarten, bei denen die Telekom kein Glasfasernetz in der Gegend hat, eine Erschließung durch Glasfaser also viel Zusatzaufwand verursachen würde. Z.B. in Orten, in denen andere Anbieter einen FTTC-Ausbau durchgeführt haben. Oder wenn ein Neubaugebiet von einer Gesellschaft entwickelt wird, die einen Exklusivvertrag mit einem anderen Anbieter geschlossen hat.

Beides scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein. Vielleicht kann ja Dein Schwager intern herausfinden, woran es gelegt hat? Auch wenn das an der Tatsache wohl nichts ändern wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
@DeusoftheWired
@T1984

Vielen Dank fürs Verständnis, ich dachte dass sich irgendwo die Welt gegen einen ist.
Aber das nehme ich selbstverständlich als Lehre mit, und ich schaue was sich da machen lässt. Eine Grund wird es sicher gegeben haben warum Kupfer gelegt wurde.
Da der Schwager noch Urlaub hat sind ihm aktuell alle Hände gebunden, aber selbst danach lässt sich nicht viel machen die Kupferkabel sind schon in den Blöcken.
Sobald wir da eingezogen sind wird die Gemeinde angestubst und allgemein geschaut was in Zukunft machbar ist. Für den Anfang reicht selbstverständlich Vectoring aber in 10 Jahren sollte sich da was tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, DeusoftheWired und T1984
es darf gelacht werden. der Ort hier wurde letztes Jahr ausgebaut. Was kommt rein? von 100 kommen 58 an. Lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
BlackhandTV schrieb:
Vodafone (ehmals Kabel Deutschland) besteht darauf das Kupfer nichts mit Koax zutun hat und ich doch FFTH habe... was aber natürlich leider nicht der Fall ist :(
FTTH - oder was soll FFTH sein? Fiber For The Home?
Und Blöd das Telekom Geld vom Staat bekommen hat, für den Glasfaserausbau.
Fragt sich wofür: FTTH oder nur FTTC?
Blöd auch das Telekom mir mehrfacher (über 3x) einen FFTH Glasfaser Anschluß versprochen hat, 1x sogar mit Schaltungstermin und schrioftlicher Bestätigung usw.
...immer noch FTTH. Allerdings: Die sagen dir einen Schaltungstermin ohne vorherige Tiefbauarbeiten zu? Wie kommt denn die Glasfaser in deine Hütte - beamt Scotty die unter die Erde?

(Meinem Onkel wurde jahrelang per Telefon eine 50er VDSL angeboten, obwohl in dem Haus nur 16 Mbit/s möglichwaren - mangels VDSL DSLAM in passender Entfernung - ebenfalls Telekom, war den armen Schweinen der Hotline auch jedes mal peinlich: Er wollte es nämlich, die Leitung wurde aber schon mal durchgemessen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Diese Woche war so eine Telekom-Drücker hier.
Hat mich angelogern und behaupter dass es in der ganzen Stadt nun Glasfaser gäbe.
Dass die letzten 100 Jahre kein Komiker ein Loch für ne neue Leitung gegraben hat fand er auch komisch.
Schlussendlich wollt er mit 50 Mbit VDSL-Glasfaster aufschwatzen ^^
Hab jetzt noch eine Saussen in den Ohren von der Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
IIxRaZoRxII schrieb:
es darf gelacht werden. der Ort hier wurde letztes Jahr ausgebaut. Was kommt rein? von 100 kommen 58 an.

Zitat von Dir selbst aus einem anderen Thread
"Jepp stimmt auch was nicht, leitung hat ne macke."

Versuchst Du gewohnheitsmäßig Deine Gesprächspartner durch manipulatives Zurückhalten von Informationen über den Tisch zu ziehen oder ist das nur bei DSL so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Nagilum99 und chartmix
Cheri2 schrieb:
Ich bin gespannt ab wann es bei mir brauchbares Internet gibt :D
Gespannt musst du da nicht sein, schon mal bei der Gemeinde nachgefragt? Die ist schließlich verantwortlich.
Vielleicht hat auch ein anderer Provider ausgebaut, wessen Netz die Telekom nicht nutzt.
Ist bei mir zum Beispiel so, die Abfrage bei der Telekom sieht seit 20 Jahren gleich aus ;)
Screenshot_20200629-081040~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben