• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Blizzard verschiebt das mobile Action-RPG auf 2022

Den Müll können sie gerne einstampfen und die Ressourcen für d4 verwenden.

Blizzard ist nur noch ein Schatten seiner selbst, da nützt es auch nix wenn sie das game von einem erfahrenen mobilegame Entwickler gestalten lassen
 
Bonanca schrieb:
Nein, die Leute wollen lieber was anderes haben und sind deswegen sauer auf wirtschaftliche Aktionen eines wirtschaftlichen Unternehmens.
Ein wirtschaftliches Unternehmen das selbst im Vorfeld die Erwartungshaltung der Spieler entsprechend angeheizt hat und die Erwartungen auf die sie da trafen selbst im Vorfeld verursacht haben. Und dann kommen sie mit sowas... das kann man am Rande mit ankündigen, aber dass das von den Fans als einzige Neuheit nicht angenommen werden wird hätte sich eigentlich jeder denken können. Blizzard hat hier einfach tief in die Jauchegrube gegriffen was das Marketing anging und die Quittung dafür bekommen.

Apropo wirtschaftliches Unternehmen... weshalb verteidigst du die hier so, hast due Aktien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und downforze
so_oder_so schrieb:
steil bergab seit Aktienvision die Bude gekauft hat.
Das war 2008 und hier und da haben die doch noch das ein oder andere gute Ding Produziert.
Die Mär das Activision an Blizzards Niedergang schuld sei wird nicht richtiger wenn man es immer wiederholt das haben die ganz alleine geschafft. Unter dem Activion Banner sind in den Letzen Jahren z.B erstklassige Remaster erschienen nur Blizzard hats mit dem inhouse Team irgendwie nicht auf die Reihe bekommen.

Bonanca schrieb:
Ja. Was willst du einer Zuschauerschaft die dich gerade buchstäblich ausbuht sonst sagen?
Keine Panik Boys hier ist ein D4 Cinematic Trailer hätte gereicht.
Aber ja Blizzard mit insgesamt 9 Studios und 4500 Mittarbeitern ist halt ne kleine Indie Bude das wäre natürlich zu viel verlangt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Und weil man so unzufrieden mit dem Laden ist kauft man sich Tickets für die blizzcon weil man hofft, dass sie das ankündigen, was man sich erhofft hat, und lässt dann am Veranstalter seinen Frust raus?
Weil Bli$$ard seit jeher PC-Software produzierte und keinen abgespeckten Mobile-Müll.
Ob die Entscheidung Immortal zu entwickeln wirtschaftlich war, werden wir noch sehen. Ich will es mal stark bezweifeln.
Mir scheint du verwechselst die Blizzcon mit einer Veranstaltung einer Aktiengesellschaft, in der die Dividende angekündigt wird.
 
Jesterfox schrieb:
das selbst im Vorfeld die Erwartungshaltung der Spieler entsprechend angeheizt hat und die Erwartungen auf die sie da trafen selbst im Vorfeld verursacht haben.
Haben sie irgendwo ein Diablo für den PC im Vorfeld erwähnt, oder waren dass die Hoffnungen der Leute?
Welche Erwartungshaltung hat Blizzard denn in objektiven Punkten angeheizt? (Dass Aussagen wie "Best Game evur" nur Marketing sind sollte jeder wissen, darf man aber ger e bei allen kritisieren. Dann aber eben auch wenn es Diablo 4 für den PC gewesen wäre.)


Jesterfox schrieb:
weshalb verteidigst du die hier so, hast due Aktien?
Nö, ich verteidige Blizzard auch nicht, sondern kritisiere das Verhalten der Leute in dem Zusammenhang, weil es IMO weder angemessen, angebracht oder fair war.
Gegen wen sich das Verhalten der Leute richtet ist mir dabei ziemlich egal.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Keinen abgespeckten Mobile-Müll.
Wie kannst du denn bei einem Spiel, das noch nichtmal draußen ist, beurteilen, ob es Müll ist?

downforze schrieb:
Ob die Entscheidung Immortal zu entwickeln wirtschaftlich war, werden wir noch sehen.
80 Milliarden Dollar Umsatz mobile vs 82 Milliarden Umsatz wenn du ALLE Konsolen und PCs zusammenrechnest.
https://www.washingtonpost.com/video-games/2021/05/27/mobile-games-spending/

Hälst du es für wirtschaftlich 50% des Marktes links liegen zu lassen? Und 50% ist der niedrige Ansatz, setzt es nämlich voraus, dass du für PC, XBox, PS und Switch entwickelst.


downforze schrieb:
Mir scheint du verwechselst die Blizzcon mit einer Veranstaltung einer Aktiengesellschaft, in der die Dividende angekündigt wird.
Mir scheint du verwechselst die Blizzcon und Blizzard mit einem wünsch-dir-was Konzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bonanca schrieb:
Haben sie irgendwo ein Diablo für den PC im Vorfeld erwähnt, oder waren dass die Hoffnungen der Leute?
Explizit erwähnt: nein. Aber wenn sie nicht völlig taub für ihre Fans wären hätten sie wissen müssen wie sehr diese auf ein Diablo 4 oder Diablo 2 Remaster warten und jeden noch so kleinen Schnippsel als Anzeichen dafür sehen, wie z.B., die eine Stellenausschreibung.

Und dann kam vor der Blizzcon auch noch das: https://www.computerbase.de/2018-08/teaser-blizzard-diablo-projekte/

Was hat den Blizzard da bitte schön an Reaktion erwartet wenn man ihrer Hardcore Fangemeinde (absolut hardcore, die Zahlen ja sogar um auf der Blizzcon zu sein) eines PC Games so einen Mobile-Abklatsch vorsetzt?

Mir fällt da nur eines ein: selbst schuld von Blizzard
 
Bonanca schrieb:
Haben sie irgendwo ein Diablo für den PC im Vorfeld erwähnt, oder waren dass die Hoffnungen der Leute?
Die haben die Monate vorher in ziemlicher Regelmäßigkeit in den Social Media Hype für die "nächste große Diablo-Ankündigung" erzeugt. Sie haben ja kurz vor der Blizzcon sogar noch versucht, das Ganze zu relativieren und den Hype etwas zu bremsen, als sie gemerkt haben, dass die Fans und Medien zunehmend Richtung Diablo 4 gemutmaßt haben.

Und dann bringt man auf dem wichtigsten Event des Jahres, bei dem in der Regel fast nur PC-Spieler vor Ort sind, während der Opening Ceremony (wo traditionell die großen Titel angekündigt/angeteasert werden) eine Vorstellung eines Mobile-Ablegers. Den hätte man maximal auf einem der kleineren Panels während der Blizcon vorstellen sollen.
Oder man macht es wie Bethesda, als die Fallout 4 angekündigt haben: "wir arbeiten aktuell am neuen Fallout-Teil, und für die Wartezeit habt ihr hier erstmal mit Fallout Shelter ein Mobile-Game".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und BOBderBAGGER
Shelung schrieb:
Die Leute sind nicht angepisst weil es ein Diablo Mobile Game geben soll sondern weil es das ANSTATT eines AAA Games geben soll.
Das gibt es nicht statt eines AAA-Games. Jetzt noch dem Spiel den Untergang zu wünschen ist einfach nur dämlich
 
DrFreaK666 schrieb:
Das gibt es nicht statt eines AAA-Games.
Das wusste man aber damals zum Zeitpunkt der Ankündigung auf der Blizzcon aber nicht. Da hatte man neben der Diablo Immortal Ankündigung kein einziges Wort zu anderen Spiele des Franchises verloren. Erste Infos, dass auch ein D4 in Entwicklung ist, gab es erst auf der folgenden Blizzcon.
 
mibbio schrieb:
Oder man macht es wie Bethesda, als die Fallout 4 angekündigt haben: "wir arbeiten aktuell am neuen Fallout-Teil, und für die Wartezeit habt ihr hier erstmal mit Fallout Shelter ein Mobile-Game".
Jupp, sich erst mal den Shitstorm abholen und dann (anstatt don't you have phones...) sagen: "naja, wir dachten wir geben euch schon mal was während hier hierauf wartet: [Teaser für Diablo 4 abspielen]" Das hätt bestimmt ganz anders gesessen ^^

mibbio schrieb:
Das wusste man aber damals zum Zeitpunkt der Ankündigung auf der Blizzcon aber nicht.
Damals nicht. Aber jetzt schon. Aber selbst jetzt bestehen ja manche Leute noch drauf dass das Projekt eingestellt werden soll. Obwohl es keinen Einfluss auf Diablo 4 oder 2R hat (und bisherigen Berichten zufolge sogar ganz gut werden soll, zumindest halt für ein mobile Game)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und BOBderBAGGER
Doctor Strange schrieb:
Starcraft (und Starcraft II) wird meines Wissens nicht an die Wand gefahren, weil "fertig erzählt" (Zitat eines Kumpels) 😅
Hoffen wir es, das das so bleibt. Soll also heissen, kein Starcraft Reforged-Remaster. Man hätte Warcraft 3 auch besser ruhen lassen sollen als sowas zu bringen. Und das schlimmste kam ja noch mit Auto-Update, das die alte Version überschrieben hat mit dem Battlenet Zugang, wenn man die alte Version nicht separat von der CD installierte und Updates vermieden hat.

Zum Mobile-Ableger, da sind wir hier wohl auf CB nicht die Zielgruppe. Und auch von den Märkten her, anderswo wird massig mehr mobile gezockt als hier, etwa in gewissen asiatischen Ländern.
 
Blizzard. Activision Blizzard.
Soll freiwillig mehrere Monate, über das Weihnachtsgeschäft hinweg, auf einnahmen durch m.t. eines mobile games verzichten aufgrund von Feedback von alpha Testern? Ich glaub kein Wort.
Da steckt etwas anderes hinter.
Damit meine ich nicht die Tatsache das es ein solches Feedback gibt, denn da bin ich mir recht sicher, dass es das gibt.
 
T2xlc schrieb:
Naja in China werden sich schon ein paar Spieler finden, wenn die Regierung es ihnen denn erlaubt mehr als 30 Minuten pro Tag zu Zocken ^^. Hat sich für Blizzard also voll gelohnt, sich für den CCP vorn über zu beugen und die Kritik an Chinas Verhalten gegenüber Hongkong zu unterbinden.

Virtue Signaling (Tugendsignalisierung) wenn es passt und dem Mainstream entspricht (natürlich ist man LGBTQ-was-auch-immer-ändert-sich-morgen-sowieso freundlich und hat überall Regenbogenflaggen, Sticker usw.), dann aber wiederrum den Kotau vor einem ultranationalistischen, völkermordenden Regime machen, weil ohne dessen Zustimmung kein Zugang zum chinesischen Milliardenmarkt hergestellt werden kann. Heuchlerei pur der widerlichsten Art. Ein Verhalten, welches leider auch bei unseren Moralaposteln verbreitet ist.

Dumm nur, dass Blizzard in China praktisch keine loyalen Fans hat, sondern tendenziell eher Eintagsfliegen als Kundenbasis. Die spielen das vielleicht ein paar Tage und rennen dann dem nächsten Hype hinterher. So wie langjährige WoW Spieler reihenweise ihre Abos kündigen, weil WoW praktisch nur noch aus chinesischen Bots und Microtransactions besteht. WoW Classic ist extrem stark davon betroffen und teils sind ganze Server regelrecht verwaist.

Schon Diablo III war nicht der erwartete Hit wie Diablo II und hat gezeigt, wohin die Reise langfristig geht. Das Diablo II Remake sieht gut aus, wird aber ironischerweise gar nicht von Blizzard selbst entwickelt, sondern von Vicarious Visisons. Ja, die gehören auch zu Activison-Blizzard, wäre aber so als würde die Neuauflage des Porsche 356 nicht von Porsche kommen, sondern von Rolls Royce.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Same.

Vorallem war die Alpha wirklich wirklich wirklich gut. Da es aber bis heute Leute gibt die wirklich denken das auf Mobile nur schrott erscheint..:)

Dass Mobile Games nur Schrott sind wurde nie behauptet. Das Publikum bei Blizzcon (mitunter die loyalsten Fans die man sich wünschen könnte) hat nur etwas völlig anderes erwartet. Alles, aber nicht ein Mobile Game, bei welchem es sich de facto um ein bekanntes Spiel mit Diablo Texturen handelt. Mobile Games können sehr, sehr gut sein, haben aber leider auch den Ruf als "Pay to Win" Abzockerei, welche Fortschritt künstlich limitieren, um den Kauf von In-Game Gegenständen, Power-Ups und Währung zu forcieren, welche man gegen echtes Geld kaufen kann.
WoW geht bereits den gleichen Weg mit dem In-Game Verkauf von Level Boosts, Mounts und Tokens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, T2xlc und downforze
Ich habs mit Mobile-Gaming auch nicht so - aus zwei Gründen: Selbst wenn die Steuerung gut gemacht ist, spielt es sich am PC (sei es mit Maus & Tastatur oder Controller) entspannter Mobil hab ich keine Zeit oder möchste ich eigentlich auch gar nichts zocken. Aber mein Hauptproblem "Freemium". Die Monetarisierung und das meist darauf ausgelegte Spielprinzip sagen mir einfach nicht zu. Ich habe aber tatsächlich trotzem ein paar Spiele auf meinem Android-Tablet. Die habe ich aber regulär gekauft. Quasi normale Vollpreisspiele - ganz klassisch. Leider gibt es davon nicht sehr viele. Gäbe es davon mehr würde sich eventuell doch noch das ein oder andere auf mein Tablet verirren. Tumbleweedpark ist ein Bsp. Point & Klick geht von der Steuerung auch super auf dem Tablet. Ansonsten noch das gute alte Titan Quest. Wobei hier die Steuerung etwas an die Grenzen kommt. Viel mehr reguläre Vollpreis-Titel hatte ich zumindest vor ca. 2 Jahren nicht gefunden.

Und dann doch nochmal zum Topic.
Der asiatische bzw. chinesische Markt sind riesig. Mobile-Gaming auf Smartphones etc. sind dort extrem verbreitet. Im Prinzip gibt China hier den Markt vor und Activision will hier Schlicht Geld ernten oder nett formuliert, den Markt bedienen. Die Bilzzard Marke Diablo ist bekannt und passt da gut - muss also dafür herhalten. Was früher eine Art Amerikanisierung in der Gesellschaft und den Medien war, wird langsam, vor allem in den Medien (Games, Filme etc.) eine "Chinafizierung". Es wird sich schlicht darauf ausgerichtet, wo das meiste Geld zu holen ist. Und mehr ist dieses Diablo aus meiner Sicht nicht. Activision will was vom chinesischen Kuchen ab haben. Als Diablo Spieler der ersten Stunde, wird man das Spiel aber sicherlich einfach links liegen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bonanca schrieb:
Wie kannst du denn bei einem Spiel, das noch nichtmal draußen ist, beurteilen, ob es Müll ist?
Es ist ein Mobile Game und die Erfahrung der letzten Jahre hat nunmal gezeigt dass Mobile Games in der Regel Müll sind die nur existieren um mit dreisten MTAs und anderen Praktiken Geld zu generieren. Da wird sich erst überlegt wie man den Shop aufzieht und man besonders effizient Geld verdienen kann bevor man ein Müllspiel, mit einfachsten Mechaniken damit auch Affen sie spielen können, drumrum baut.

Dass Mobilegames so vorverurteilt werden ist damit einzig die Schuld der Spieleindustrie.
Die Erwartungshaltung dass es Müll wird, ist also nicht unbegründet. Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber die Regel lautet nunmal Mobile Game = Müll Game

Wenn ich Diablo 3 mobil spielen will, nutze ich persönlich die Switch. Da hab ich dann ein richtiges AAA Spiel und keinen Online Shop in Diablo 3 Optik.

Eine Schande dass diese Prequelstory nicht als Add-On für D3 rausgekommen ist.
Ein Tritt in die Eier aller Diablo 3 Fans die sich seit über einem halben Jahrzehnt nur noch mit halbgaren Seasons abfinden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Pisaro
Ist wie ein Resident Evil als Multiplayer. Kann man machen. Spielt nur keiner...Oder spielt jemand etwa wirklich Resident Evil Resistance?

Aber ein Spiel zu boykottieren nur weil es bei Blizzard gerade nicht so nett zugeht, finde ich schon etwas zu einfach abgehakt.
Der Chef ist zurückgetreten und die weiteren Verantwortlichen werden schon ihr Fett wegkriegen.
Man schadet dann nur noch den kleinen Angestellten, welche unter Bilizzard gelitten haben und dann noch weiter leiden werden, weil ihre Chefs es verkackt haben. Ist doch auch nicht fair oder?

Mobile hin oder her, es wird schon Abnehmer finden. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Hälst du es für wirtschaftlich 50% des Marktes links liegen zu lassen? Und 50% ist der niedrige Ansatz, setzt es nämlich voraus, dass du für PC, XBox, PS und Switch entwickelst.
Umsatzzahlen sagen nichts darüber aus, ob es sich für ein Unternehmen lohnt in diesen überlaufenen Markt einzusteigen; anderes Beispiel: Handymarkt.
Bonanca schrieb:
Mir scheint du verwechselst die Blizzcon und Blizzard mit einem wünsch-dir-was Konzert.
Die Blizzcon ist ausschließlich ein Wünsch-dir-was - Konzert. Dementsprechend gab es Kontra als die Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Pr0krastinat0r schrieb:
So wie langjährige WoW Spieler reihenweise ihre Abos kündigen, weil WoW praktisch nur noch aus chinesischen Bots und Microtransactions besteht. WoW Classic ist extrem stark davon betroffen und teils sind ganze Server regelrecht verwaist.
Nach 18 Jahren ist auch einfach mal die Luft raus. Alle 1,5 Jahre ein neues Vollpreis-Addon, wonach alle gesammelten Items mit einem Schlag wertlos sind. Das ganze Modell wirkt wie aus der Zeit gefallen.
 
Zurück
Oben