• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Blizzard verschiebt das mobile Action-RPG auf 2022

@Bonanca Das Problem war nicht Immortal sondern die fehlende Ankündigung eines Diablo für PC.
 
Die sollen das Ding einfach einstampfen... Völlig überflüssig.
 
LGTT1 schrieb:
Können sie auch auf 3033 verschieben, braucht keiner, und wartet keiner drauf.
Ich wußte nicht, dass Du für mich und jede andere Person auf dieser Erde sprichst / entscheidest ...
 
RIP Blizzard. Die haben es in den letzten paar Jahren geschafft von meinem Lieblingsstudio zu einem der Gesichtslosen zu werden (activision, ea, ubi, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Diablo auf dem Smartphone?
Bitte nicht... So viel Akku hat mein zu kleiner Bildschirm gar nicht...
 
Bonanca schrieb:
Kann bis heute nicht die Empörung darüber verstehen.

Ich werde es nach Release mit Sicherheit einmal austesten. Da ich aber einfach nicht gern am Handy zocke, wird sich meine Spielzeit vermutlich in Grenzen halten.
Weil du kein Fan bist der mit den Blizzard Spielen aufgewachsen ist nehme ich an.

Blizzard (und nur Blizzard nicht das heutige Activision Blizzard!) hat sich über die Jahrzehnte eine gewaltige Fangemeinde unter PC Spielern aufgebaut.
Diese Fangemeinde besteht AUSSCHLIEßLICH aus PC Spielern weil Blizzard alle Spiele nur für den PC veröffentlichte. Die erste Ausnahme war Diablo 3 für Konsolen die zeitlich deutlich später erschienen.
(Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt das für die Playstation 1 es noch Diablo 1 gab , aber das war ein reiner Port der nicht von Blizzard sondern von Climax produziert und von Electronic Arts publiziert wurde)

Die Fangemeinde basierte auf den Spiele Reihen Starcraft, Warcraft , Diablo und dann World of Warcraft. Alles PC Spiele. Diese Fangemeinde wuchs so dermaßen das Blizzard eine eigene Messe alle paar Jahre veranstaltete für die die begrenzten Tickets für 199$ (zuletzt sogar 229$!) gekauft werden müssen. (Rechne dir selber aus was dann die Schwarzmarktpreise waren da die Tickets immer umgehend ausverkauft waren) Die Fans reisten aus ganz Amerika aber auch anderen Ländern an.

Dann nachdem es für eine längere Zeit kein neues Warcraft, Starcraft oder Diablo Spiel gab gibt es eine neue Messe (hatte Blizzard nichts wichtiges Anzukündigen gab es auch keine Messe!) und schon vorab ist bekannt das es ein neues WoW Addon gibt das man auf der Messe anspielen kann. Also was wird dann wohl "die" neue Ankündigung sein?! Größte Spekulation war Diablo4 für den PC (manch einer hoffte insgeheim endlich auf ein Warcraft 4) aber es wurde ein Diablo Immortal für Smartphones/Tablets angekündigt auf der Hausmesse wo nur PC Spieler sitzen!
Schau dir Reaktionen der Zuschauer an direkt nachdem der Trailer abgespielt wurde:


Da ist eine Stille im Saal auf die nicht mal der Moderator weis wie er zu reagieren hat , weil normalerweise sind die Fans aus dem Häuschen und müssen beruhigt werden nach einer neuen Blizzard Video Ankündigung damit sie überhaupt drüber reden können und nun so gar keine Reaktion. Er kommt sogar selber deswegen aus dem Takt und muss sich neu fangen weil er auf diese Stille (und schätzungsweise die fassungslosen Gesichter die ihn anblickten) nicht gefasst war! (das ganze Video findest auf YouTube und er redet noch mehr und ist im Prinzip noch peinlicher weil er auf Reaktionen zu seinen Aussagen wartet aber da kommt nix aus dem Publikum zurück...)

Kurz danach fand dann eine Frage & Antwort Runde statt wo Fans Fragen zu dem neuen Spiel stellen konnten und die Fragen da haben dann erst recht die Enttäuschung der Fans gezeigt in dem der erste Fragt ob das ein verspäteter April Scherz sein soll und die anderen ob davon auch "vielleicht später" es eine PC Version gibt und sie sagen vor ausschließlich PC Spielern (um es nochmal zu betonen...) "ne ist nicht mal eine geplant" obwohl dies (Optisch offensichtlich an D3 orientierte) Version komplett neue Inhalte beinhalten soll...:


Oder aber die Reaktionen von Leuten die Online die Präsentation verfolgten über bekannte YouTuber:


Blizzard hat da nicht an seine PC Spieler gedacht sondern Activision Blizzard nur daran wie kann man am meisten Geld verdienen. Denn deren Partnerschaft besteht daraus das beide Jährlich ihren 50% Anteil am Umsatz beizusteuern haben. Das sie ein Mobile Spiel Produzieren ist per se nichts schlechtes oder verwerflich aber es auf der Hausmesse als Hauptattraktion zu präsentieren wo nur PC Spieler sitzen war ein Griff ins Klo und zeigt das sich das heutige Blizzard gar nicht bewusst ist was sie groß gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Teeschlürfer, ChrissKrass und 5 andere
Mein Senf dazu das brauch keiner ok nichts kommt gegen Maus und Tastatur an hehe. Aber seit ich auf der Switch Diablo 3 gezockt hatte geht für mich auch Gamepad Steuerung voll klar aber Touchscreen only geht nun mal gar nicht....
 
Link500 schrieb:
aber Touchscreen only geht nun mal gar nicht....
Dann ist es ja gut das Diablo Immortal auch eine Gamepad Steuerung bekommen wird ^^ (was übrigens wohl mit einer der Gründe für die Verschiebung ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link500
@Gamefaq
Wow, danke für die Videos, das ist krass zu sehen wie die Reaktion auf die Ankündigung ausfiel. Dagegen waren ja selbst Ankündigungen wie "RIIIIIIDGE RAAACER" geradezu mit euphorischen Stürmen der Begeisterung gesegnet.

Ziemlich hart für den Moderator, schliesslich ist er nicht derjenige, der die Entscheidung für Mobile gefällt hat und die Entwicklung zu verantworten hat. Auch dürfte er ein Profi sein und trotzdem fiel er aus der Rolle, weil er das so nicht erwartet hat.
 
mibbio schrieb:
Das wusste man aber damals zum Zeitpunkt der Ankündigung auf der Blizzcon aber nicht. Da hatte man neben der Diablo Immortal Ankündigung kein einziges Wort zu anderen Spiele des Franchises verloren. Erste Infos, dass auch ein D4 in Entwicklung ist, gab es erst auf der folgenden Blizzcon.

Gerüchte um ein D4 gab's schon.
Ich war auch enttäuscht, aber was im Internet abging war einfach übertrieben.
Wenn man wegen sowas schon mega enttäuscht ist, dann will ich nicht wissen, wie man reagiert wenn wirklich was schlimmes passiert
 
Gamefaq schrieb:
Weil du kein Fan bist der mit den Blizzard Spielen aufgewachsen ist nehme ich an.
Falsch; aber wenn man sonst nix hat versucht man's mit Mutmaßungen?


Gamefaq schrieb:
Blizzard hat da nicht an seine PC Spieler gedacht sondern Activision Blizzard nur daran wie kann man am meisten Geld verdienen.

Ehm, ja. Ein wirtschaftliches Unternehmen denkt wirtschaftlich.
Überraschung...


Da der Rest deines Posts nur auf die Geschichte von Blizzard (ist mir bekannt) und die Reaktionen der Leute (ist mir bekannt) eingegangen ist und daher keine Antwort auf meinen Post darstellt gibt es sonst nichts, worauf ich eingehen müsste.
 
RichieRich schrieb:
Ich freu mich wie ein Schnitzel drauf und werde direkt zu erscheinen zocken.
Das ist Schade. Denn durch solche ein Verhalten werden solche Gurkenspiele leider gefördert...
 
Pisaro schrieb:
Denn durch solche ein Verhalten werden solche Gurkenspiele leider gefördert...
Welche Gurke? Nach dem was man so hört soll Immortal durchaus ganz gut sein. Nur weil du nicht am Phone zockst heißt das noch lange nicht dass das keiner dürfen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bonanca schrieb:
Falsch; aber wenn man sonst nix hat versucht man's mit Mutmaßungen?




Ehm, ja. Ein wirtschaftliches Unternehmen denkt wirtschaftlich.
Überraschung...


Da der Rest deines Posts nur auf die Geschichte von Blizzard (ist mir bekannt) und die Reaktionen der Leute (ist mir bekannt) eingegangen ist und daher keine Antwort auf meinen Post darstellt gibt es sonst nichts, worauf ich eingehen müsste.
Wenn es Falsch ist dann ist grade dann deine Aussage das du das nicht nachvollziehen konntest warum die Fans enttäuscht waren unverständlich.

Und generell kannst du die schreibe von wegen ich bin so cool und weis alles zuhause lassen. Wenn du keine Kommentare willst , dann schreib nicht in einem Forum. Denn genau das was du in deiner Signatur stehen hast , hast du von mir bekommen und ich bekomme von dir eine Plumpe Reaktion das du alles weist. Ja ne ist klar...
 
Bonanca schrieb:
Haben sie irgendwo ein Diablo für den PC im Vorfeld erwähnt, oder waren dass die Hoffnungen der Leute?
bis dato hat Blizzard noch nie ein Mobile Game entwickelt. Alle Spiele sind für PC mit ein ein paar Ports auf Konsole. Die Fans sind gezwungenermaßen Fans von PC Spielen. Die Blizzcon ist eine Fan Veranstaltung, hat also PC Spieler als Kunden. Dazu kommt auch das in den USA und Westeuropa Smartphone Spiele nicht das Ansehen haben wie in Asien.
Wo hat die Blizzcon nochmal stattgefunden?
Vorher hat man schon einen Hype geschürt für Diablo während die Spieler zuletzt sehr wenig neuen Content in Diablo 3 erhalten hatten. Der Download vom Diablo 2 installer wurde imho auch kurz vorher im Battle.net rausgenommen.
Die Reaktion war abzusehen wenn man nur mal kurz vorher drüber nachgedacht hätte.
 
Gamefaq schrieb:
Wenn es Falsch ist dann ist grade dann deine Aussage das du das nicht nachvollziehen konntest warum die Fans enttäuscht waren unverständlich.
Du meinst weil ich trotz der jahrelangen positiven Erfahrungen mich nicht rein von meiner Erwartungshaltung leiten lassen, sondern entweder abwarte, was geliefert wird, oder mir selbst die Schuld für meine Enttäuschung gebe?
Ein solches Thema gab's mit Blizzard doch 2012 bereits mit dem Jahresvertrag zu WoW. Unzählige Leute, die den Vertrag abgeschlossen haben, weil es Diablo 3 gab. Und unzählige Threads sind im Forum aufgetaucht "Wie komme ich aus dem Jahresvertrag raus??". Auch hier: Waren die Leute nicht in der Lage, eine derartige Entscheidung zu durchdenken?
Was ist daran unverständlich, dass ich Verantwortung für das eigene Handeln erwarte? Was ist daran unverständlich, dass ich der Meinung bin, Leute sollten zunächst einmal an ihrer eigenen Einstellungen, ihren eigenen Erwartungen, ihren eigenen Entscheidungen und an ihrem eigenen Umgang mit Situationen arbeiten, anstatt den Veranstalter der Convention auszubuhn, weil der etwas angekündigt hat, was nicht den eigenen Erwartungen entspricht?

Gamefaq schrieb:
Und generell kannst du die schreibe von wegen ich bin so cool und weis alles zuhause lassen. Wenn du keine Kommentare willst , dann schreib nicht in einem Forum.
Wer sagt dass ich keine Kommentare will?
Aber Kommentare, die nur historische Ereignisse wiedergeben, die mir bekannt sind, klären halt mein Unverständnis für diese Ereignisse nicht.

Gamefaq schrieb:
Denn genau das was du in deiner Signatur stehen hast , hast du von mir bekommen
Du bist auf mein Unverständnis eingegangen, hast dann aber nirgendwo das Verhalten der Leute erklärt.
Du hast sehr ausführlich wiedergegeben, wie die Umstände waren und wie die Reaktionen waren. Das warum, um das es ging, bleibt für mich immernoch ungeklärt.
 
Trinoo schrieb:
Inoffiziell wissen wir alle, das es nur mit dem aktuellen Skandal zu tun hat und sie drauf zählen das dieser nächsten Jahr schon wieder vergessen wurde ;)
Typisch für Mobile-Games ist auch häufig die miserable Performance auf Android Geräten. Wenn nächstes Jahr dann das Game auf dem (glaub) Samsung Galaxy 22 getestet wird, anstatt auf 21, kommt es sicher auch besser dabei weg.
 
Jesterfox schrieb:
Nur weil du nicht am Phone zockst heißt das noch lange nicht dass das keiner dürfen soll...
Mag sein ändert dennoch nichts an dem Gurkengame. Ernsthaft, die meisten Diablo Fans kotzen schon wenn die den Gamenamen nur lesen. Blizzard wurde ausgebuht.. guck dir die Kommentare hier an oder auch im Diablo Forum von Blizzard.

Wenn ich mir Gameplay Videos angucke denke ich mir: Yo, definitiv ne Gurke. Wirkt wie ein billiges D3 und D3 war schon keine Offenbarung, auch wenn es spielbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben