• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV Leak: Videos zeigen Gameplay der geschlossenen Beta-Version

Also ich mach mich vielleicht unbeliebt und verstehe auch die Kritik an Pay-2-Win bzw. an diesen Konzept noch zusätzlich bei Vollpreistiteln Monetarisierung einzufügen, aber seien wir mal ehrlich: selbst bei D2 damals blühte bereits der Online-Handel über eBay und Co. von digitalen Gegenständen und ich finde persönlich nichts verwerfliches dabei, dass z.B. Berufstätige welche nur wenige Stunden in der Woche vielleicht zocken können sich durch Echtgeld Grind ersparen können.

Was halt nicht geht ist die Spiele extra so zu gestalten, dass besonders viel Grind da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und lazsniper
Draco Nobilis schrieb:
PoE (2) wird wohl das neue Zuhause werden, auch wenn da einige Aspekte noch nicht so gut gelungen sind wie bei Diablo, bsp. der Sound oder das man es da gerne mit Attackspeed und Movementspeed übertreibt.
grad poe ist doch p2w in perversion - 3 tage nach league start kosten currencies gegen echtgeld nix mehr so gut wie, also BiS und lvl 98 am tag 4 durch ein paar stunden in 5ways stellen. auch nicht so geil, oder?

auch wenn ich poe echt mag, das talentsystem ist so schön komplex...
 
lazsniper schrieb:
auch wenn ich poe echt mag, das talentsystem ist so schön komplex...
Übrigens etwas, mit dem Blizzard bei mir gänzlich verschissen hat - die Innovationslosigkeit und das seit Jahrzehnten..
Immer der alte Zopp und Genre-Vertreter wie GrimDawn oder PoE machen vor wie Weiterentwicklung und Bandbreite ausschaut. Sogar VanHelsing oder LastEpoch haben da mehr zu bieten. Sogar Sacred hatte bessere Ansätze.
Was will Blizzard mit D4 eigentlich liefern, was die anderen nicht längst besser gemacht haben.
 
Durch p2w erreicht man einen sehr hohen Lootwert und das macht beim Spielen Spaß. Wenn man einen perfekten Edelstein umsonst findet, für den andere 1000 € bereit sind zu zahlen, ist das doch total geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Galatian schrieb:
ich finde persönlich nichts verwerfliches dabei, dass z.B. Berufstätige welche nur wenige Stunden in der Woche vielleicht zocken können sich durch Echtgeld Grind ersparen können.

Wie wäre es denn damit, ein Spiel ohne Grind zu spielen? Wie kommt man eigentlich auf die Idee, sich als jemand mit wenig Zeit gerade das herauszusuchen, was vorab schon als zeitintensiv ausgelegt ist? Oder einfach mal zu akzeptieren, daß man bei weniger investierter Zeit auch keine neuen Paragon- oder Riftrekorde aufstellen wird?
Als Kreisklassespieler beschwere ich mich auch nicht, nicht mit Bundesligisten mithalten zu können, und verlange dann eine Kaufmöglichkeit von Punkten durch Geld.

Kosto10 schrieb:
Wenn man einen perfekten Edelstein umsonst findet, für den andere 1000 € bereit sind zu zahlen, ist das doch total geil.

Kannst du dich nicht an seiner bloßen Seltenheit freuen, sondern nur über etwas mit Geldwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Aduasen
DeusoftheWired schrieb:
Als Kreisklassespieler beschwere ich mich auch nicht, nicht mit Bundesligisten mithalten zu können, und verlange dann eine Kaufmöglichkeit von Punkten durch Geld.
Ich fordere Raketenschuhe mit eingebautem Aimbot für alle Kreisklassespieler!

Ich versteh das Problem mit pay2win erst dann wenn pvp im Spiel ist. Bei PVE Kram ist es mir komplett egal. Ja dann ist halt jemand schneller durch die Rifts, wen interessierts? Zumal die Leute auf dem Top Rift Level in Diablo z.B. kein Pay 2 Win brauchen. Skill spielt da auch ne große Rolle und den kann man sich nicht kaufen.
 
Atnam schrieb:
Skill spielt da auch ne große Rolle und den kann man sich nicht kaufen.

Das ist der Knackpunkt. Mit Kohle zählt eben nicht mehr nur der Skill, sondern wieviel Kohle du ins Spiel steckst. Das ist das, was Mist an dem System ist und den Wettbewerb verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DeusoftheWired schrieb:
Das ist der Knackpunkt. Mit Kohle zählt eben nicht mehr nur der Skill, sondern wieviel Kohle du ins Spiel steckst. Das ist das, was Mist an dem System ist und den Wettbewerb verzerrt.
Ich seh es einfach entspannt solang es nicht um Preisgelder geht.
Wenns nur darum geht erster zu sein bei irgendwas dann ists meiner Meinung nach egal. Aber gut ist auch nur meine Meinung. Kann durchaus verstehen wenn man das anders sieht.
 
Atnam schrieb:
Ich seh es einfach entspannt solang es nicht um Preisgelder geht.

Ähnlich wie in den Beiträgen von Kosto10 oder Splatter0815: Weshalb muß etwas denn unbedingt einen Geldwert haben, um wertvoll zu sein? Warum kann nicht die reine Leistung an sich zählen?
 
Mein Gott habe ich damals Diablo gesuchtet...Teil 1 und 2 waren gigantisch gute Spiele....
Will nicht wisse wieviele D2 Stunden ich auf der Uhr habe....

Aber die haben Diablo mittlerweile so gegen die Wand gefahren das es mich absolut nicht mehr juckt....
Alle Spiele die ich mochte versaut...
Warcraft (reforged ist nach all der Zeit immernoch so ein Witz....dabei hatte ich mich so gefreut....lachnummer..)
Starcraft ( mir gehts um Story und Kampagne und nicht dieses 400apm online scheiss...)
Diablo ( konnte ressurected nicht spielen nach kauf, Blizzard wollte nicht erstatten also paypal für mich mein Geld wieder geholt)

GZ !! Alle 3 marken mit denen man gigantisch wurde komplett gegen die Wand zu fahren ist schon ein Kunststück.....
 
Marcel3008 schrieb:
D4 wird auf jeden Fall vorbestellt. Ich freue mich!

Wegen Leuten wie dir können die Publisher immer weiter so machen.

Warum bestellt man ein Spiel vor? Man wirft dem Publisher damit Geld in den Rachen, ohne das Endprodukt jemals gesehen zu haben! Warte doch einfach die Day 1 Reviews ab und entscheide dann. Spiele werden heutzutage als digitaler Download ausgeliefert, sie können also niemals ausverkauft sein. Es gibt theoretisch unendlich davon.

1663690063200.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984, M@tze, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
DeusoftheWired schrieb:
Kannst du dich nicht an seiner bloßen Seltenheit freuen, sondern nur über etwas mit Geldwert?
Die Seltenheit schließt es ja mit ein, dass es einen Wert hat und wir nutzen Wert in Form von Kapital bzw. Geld. Woher soll der Mensch wissen, ob es selten ist oder nicht? Wenn es selten und gut ist, dann hat es einen Geldwert 😎

Über ein seltenen Stein, der nix Wert ist, wieso soll ich mich dann freuen? Hab bestimmt schon seltene Dinge gesehen im Leben die nix Wert sind. Hört sich etwas komisch an aber ich verstehe den Poster schon 😁
 
dideldei schrieb:
Die Seltenheit schließt es ja mit ein, dass es einen Wert hat und wir nutzen Wert in Form von Kapital bzw. Geld.

Nö. Erst kommt die Seltenheit, dann das Geld. Es gibt -zig Dinge in der Natur und der Virtualität, die selten sind, aber nur an einige knüpfen wir Geld. Was nicht häufig vorkommt, sich aber nicht benutzen oder weiterverarbeiten läßt, läßt sich schlecht verkaufen.

dideldei schrieb:
Über ein seltenen Stein, der nix Wert ist, wieso soll ich mich dann freuen?

Wenn du dich nicht mal an einem vierblättrigen Kleeblatt oder einer puren Leistung erfreuen kannst, sondern nur an Geld, tust du mir ehrlich gesagt leid, Timm Thaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
DeusoftheWired schrieb:
Wie wäre es denn damit, ein Spiel ohne Grind zu spielen? Wie kommt man eigentlich auf die Idee, sich als jemand mit wenig Zeit gerade das herauszusuchen, was vorab schon als zeitintensiv ausgelegt ist? Oder einfach mal zu akzeptieren, daß man bei weniger investierter Zeit auch keine neuen Paragon- oder Riftrekorde aufstellen wird?
Als Kreisklassespieler beschwere ich mich auch nicht, nicht mit Bundesligisten mithalten zu können, und verlange dann eine Kaufmöglichkeit von Punkten durch Geld.
Puh...hmm...uff...da fehlte jetzt eigentlich nur ein Auto-Vergleich, um den Post zu vollenden...Tellerrand und so. Gibt nun mal genug Spiele (besonders im RPG Bereich) wo Grind irgendwie dazu gehört, die aber trotzdem spaßig sind. Die soll ich dann nicht spielen, weil Herr DeusoftheWired kein Ingame-Auktionshaus oder sowas mag? Weil ihn würde es stören, wenn ich für keine Ahnung 20€ mir 'ne Waffe hole, für die er 1 Monat jeden Abend denselben Dungeon bezwingen musste? Nur so als reelles Beispiel: D2 haben wir als 5 Geschwister gemeinsam gezockt und es war verdammt schwierig da alle zur gleichen Zeit an den Rechner zu bekommen; trotzdem hat das Spiel halt gemeinsam massiv Spaß gemacht. Was genau soll daran jetzt so schlimm sein, eine Waffe zu holen, um dann z.B. wieder in dem Beispiel mithalten zu können oder vielleicht einfach auch nur als Geschenk für eins der Geschwister? Da gehts dann auch gar nicht um irgendwelche Rekorde (Paragon und Co. gab es meines Wissens nach bei D2 gar nicht?).

Dein Sportvergleich hinkt entsprechend schon an mehreren Sachen, allen voran bereits der Tatsache das es sogar vergleichbar ist. Du kannst durchaus gerne Geld investieren für besseres Sportequipment; du kannst dir, wenn du Geld dafür hast, sogar deinen eigenen Trainer leisten. Ganz ab davon hab ich hier auch nicht argumentiert, mit Geld in irgendwelchen Ladders aufzusteigen (das wäre dein Äquivalent zum Mimimi als Kreisklassenspieler im Vergleich zum Bundesligisten), sondern dass man ganz logischerweise in Spielen mit (Pseudo-)Random Drops einen Markt erschafft, ob man will oder nicht. In dem Moment, wo ich eine (künstliche) Verknappung einer (grundsätzlich unbegrenzt verfügbaren) Ressource erzeuge, etabliere ich einen Markt. Für mich spricht nichts dagegen, dass sowas durch den Spielehersteller selbst kuratiert wird, nicht zuletzt, weil die Gefahr von Scammer und Hacks damit sinkt. Ich möchte eben nur nicht eine absurde Verknappung im Sinne eines absurden anstrengenden Grindes direkt in das Spiel eingebaut haben, der mich nahezu zwingt einen Store zu nutzen. Und ehrlicherweise war doch genau dies Mal das Geschäftsmodell des ursprünglichen, mittlerweile aufgegebenen Auktionshauses zum Start von D3. Ist es jetzt nach dem Aufschrei damals mit Diablo Immortal besser geworden? Ich glaube nicht. Da hat man wohl den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
 
DeusoftheWired schrieb:
Nö. Erst kommt die Seltenheit, dann das Geld. Es gibt -zig Dinge in der Natur und der Virtualität, die selten sind, aber nur an einige knüpfen wir Geld. Was nicht häufig vorkommt, sich aber nicht benutzen oder weiterverarbeiten läßt, läßt sich schlecht verkaufen.



Wenn du dich nicht mal an einem vierblättrigen Kleeblatt oder einer puren Leistung erfreuen kannst, sondern nur an Geld, tust du mir ehrlich gesagt leid, Timm Thaler.
DeusoftheWired schrieb:
Wenn du dich nicht mal an einem vierblättrigen Kleeblatt oder einer puren Leistung erfreuen kannst, sondern nur an Geld, tust du mir ehrlich gesagt leid, Timm Thaler.
Nagut, nen Kleeblatt löst bei mir jetzt keine Emotionen aus aber freut mich, wenn du es so empfindest. Und Dir muss es nicht leid tun. Die Wirkung war jetzt nicht das Geld, sondern die Ursache aber man kann es jetzt so drehen ja.

Ich bezog mich vom Poster, der eben sagt, wenn ich was finde, was Geld wert ist. Das du glückliche Gefühle hast, wenn du ein Vierblättriges Kleeblatt findest, ist das ja deine Sache.
 
Galatian schrieb:
Tellerrand und so.

Der scheint sich bei dir nur auf die Spiele zu erstrecken, die für deine investierbare Zeit ungeeignet sind. Weshalb nimmt man nicht gleich ein Spiel, das für meinetwegen 30 Minuten pro Tag ausgelegt ist, anstatt eines für mehrere Stunden pro Tag, dann aber mit Kohle nachhelfen?

Warum soll sich das Spiel an mich anpassen, anstatt ich mich an die Spielauswahl? Das wäre so, als würde man ein XS-Shirt kaufen und trotz Körperfülle verlangen reinzupassen (mit Geld durch Umschneidern möglich), statt gleich eine XL zu nehmen?

Galatian schrieb:
Was genau soll daran jetzt so schlimm sein, eine Waffe zu holen, um dann z.B. wieder in dem Beispiel mithalten zu können oder vielleicht einfach auch nur als Geschenk für eins der Geschwister?

Er hat sie dann schlichtweg nicht verdient.

Galatian schrieb:
Dein Sportvergleich hinkt entsprechend schon an mehreren Sachen, allen voran bereits der Tatsache das es sogar vergleichbar ist.

Der Vergleich hinkt, weil er vergleichbar ist. Hast du dir den Satz vorher gut überlegt? :D

Galatian schrieb:
Du kannst durchaus gerne Geld investieren für besseres Sportequipment; du kannst dir, wenn du Geld dafür hast, sogar deinen eigenen Trainer leisten.

… und kann am Ende trotzdem nicht mithalten, weil ich die Maschinerie eines Bundesligisten mit allem Drumherum und die Zeit fürs Training nicht habe, weil ich im Gegensatz zu den Bundesligisten einen Beruf ausübe, der nicht dieser Sport ist.

Galatian schrieb:
sondern dass man ganz logischerweise in Spielen mit (Pseudo-)Random Drops einen Markt erschafft, ob man will oder nicht. In dem Moment, wo ich eine (künstliche) Verknappung einer (grundsätzlich unbegrenzt verfügbaren) Ressource erzeuge, etabliere ich einen Markt. Für mich spricht nichts dagegen, dass sowas durch den Spielehersteller selbst kuratiert wird, nicht zuletzt, weil die Gefahr von Scammer und Hacks damit sinkt.

Die Regeln des Marktes gelten auch in Spielen, jo. Weshalb aber kann das nicht auf Ingamewährung beschränkt bleiben, sondern muß mit Echtgeld verbunden werden?

Galatian schrieb:
Ich möchte eben nur nicht eine absurde Verknappung im Sinne eines absurden anstrengenden Grindes direkt in das Spiel eingebaut haben, der mich nahezu zwingt einen Store zu nutzen.

Dann mußt du ein Spiel spielen, das eben nicht auf diese Menge an Grind ausgelegt ist. Bevor China seine Begrenzung der Onlinezeit eingeführt hatte, hatten die ganzen Asia-MMOs perverse Grindanforderungen, teilweise heute noch, wenn außerhalb Chinas veröffentlicht. Als Westler konnte man da nur mithalten, wenn man arbeitslos war. Die Konsequenz, die viele daraus gezogen haben, war, sie einfach nicht zu zocken.

In D2 waren die Dropraten für die hohen Runen pervers niedrig. In all den Jahren hab ich eine einzige Jah selbst gefunden. Die Konsequenz daraus war, eben keine Enigma oder ein anderes Runenwort bauen zu können, das sie benötigt. Es wäre einfach gewesen, via eBay für ein paar Euro was Gedupetes zu kaufen, aber das wäre am Ende nur Betrug an sich selbst gewesen.
 
Ich hatte mit Diablo bereits eine Menge Spaß, egal ob D2, D2R oder D3. Mal mehr, mal weniger...mal länger, mal kürzer. Immortal auf dem PC angesehen, da es aber wie D3 aussieht und funktioniert (nur um P2W Mechaniken erweitert), war es für mich uninteressant...da kann ich gleich D3 spielen.
D4 werde ich weiter verfolgen und schauen, wie es sich entwickelt. Eventuell kommt eine Einladung zur Beta, das würde ich begrüßen. Vorbestellt oder Tag-1-Kauf gibt es bei mir nicht. Abwarten, Spiele-Tests und YT-Videos gucken und dann wird entschieden, ob mir das dann 60?/70? € wert ist. (und wenn es dann tatsächlich im MS Game Pass ist: um so besser!)
 
Am Erfolg von Diablo Immortal lässt sich erkennen was man von der heutigen Spielerschaft erwarten kann.

Nichts.
 
grincat64 schrieb:
Nicht über den Tellerrand gedacht!
Jeder Gamer, der sich das Spiel zulegt, kann nur verlieren, denn spätestens nach D2 wirft er Blizzard das Geld in den Rachen für ein Game das zum hundertdrölfigsten Male aufgewärmt und widergekäut, nur ein kostenpflichtiges Hamsterrad untergeschoben bekommt, das nicht mehr wirklich den Anspruch erhebt den Spieler zu unterhalten, sondern einfach nur mächtig Kohle zu scheffeln.

Da ist also tatsächlich garnix mehr mit Win. Wären die Leutz nicht so verblendet würden sie die Abzocke erkennen.
Glaubts du etwa allen Ernstes, das die Monetarisierung bei D4 nicht Einzug halten wird rofl
hui.
Was ist dein Problem?
D1 und D2 hab ich nie gespielt. D3 spiele ich die Seasons. Den Totenbeschwörer habe ich mir erst 2020 gekauft. Natürlich ist es ein Hamsterrad, aber jede Season kommt was neues, ich spiele immer eine andere Klasse...soviel Abwechslung für vier bis sechs Wochen, geil.
Bei D4 wird das genauso. Ich kaufe das Spiel.
Wie Blizzard das mit der Monetarisierung macht interessiert mich nicht.
Stand jetzt muß man nur das Spiel kaufen um das Spiel spielen zu können.
Ich habe keinen Zwang der mich antreibt der schnellste, stärkste oder ganz oben auf irgendwelche Listen zu stehen.
Was ich jetzt schon weiß, ich werde nichts durch Echtgeldeinsatz kaufen (ausser das Spiel selbst natürlich).
Ganz einfach.
Wenn ich mir D4 kaufe, denke ich das ich nur Euros verliere, so zwischen 40 und 60 Euro. Weiß nicht was Blizzard verlangen wird für das Spiel.
Mit D3 habe ich seit 2012 Spaß. Schei*e man, spiele das seit über 10 Jahren.
Ich denke D4 wird mich auch über 10 Jahre begleiten...schei*e, dann bin ich ja bald über xx alt :D

Viel Spaß noch für dich und dein Gaming.
Hoffe du findest für dich ein Spiel das dir gefällt und dich glücklich macht. D3, D4 wirds ja wohl nicht.

ps.: Ich spiele nicht nur D3 :daumen:
 
Zurück
Oben