[Diskussion] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

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#2
Sehr nette FAQ, imho würde sich noch ein Bild am Ende gut machen auf dem man beispielhaft das OSD in einem beliebigen Spiel sieht.
 

HisN

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#3
Ich würde noch drauf eingehen dass die CPU-Last-Anzeige sehr verwirren kann, weil ein CPU-Limit nicht erst bei 100% CPU-Last eintritt, und auch nicht unbedingt nur wenn ein Kern auf 100% läuft, sondern dass man das am besten über den CPU-Takt nachprüft.

Also meine beiden Lieblings-Screenshots verwendet:


DAS ist ein CPU-Limit


Und ich weise es durch eine Takt-Erhöhung nach:


In der Regel reicht es die Auslastung der Graka einzublenden.
 

grenn

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#7
Schade das der Thread nicht schon früher gekommen ist denn ich habe es schon vor ein paar Wochen hier im Forum erfahren mit welchen Programmen das geht und MSI Afterburner hatte ich schon installiert, aber trotzdem gut das sich jemand die Mühe gemacht hat.
 
C

Cpt.Sun&Fun

Gast
#8
Perfektes Timing! Super Thread, komisch, dass hier nichts los ist :confused: Es werden doch ständig neue Threads zu dem Thema gemacht.


Bin durch Zufall hier gelandet bzw wegen einem Video auf Youtube zu diesem Thema :)


Habe dazu ein paar Frage bzw Probleme:

1. Kann man im Afterburner einstellen, dass Überwachungen im OSD jeweils in eine eigene Zeile kommen, so wie man es bei HWiNFO einstellen kann?
2. Kann man nur HWiNFO im OSD anzeigen lassen? Ich muss im Afterburner mindestens die GPU Temp aktivieren, möchte aber die von HWiNFO haben, nur dann ist die GPU Temp doppelt.
3. Gibt es beim OSB von HWiNFO ein Maximum? Es sind noch ausreichend Zeilen frei, aber es fängt bei ca 10 Überwachungen an zu spinnen.
4. Kann ich bei der Log-Funktion von HWiNFO auch die fps aufzeichnen lassen, damit ich die mir dann mit Plugin "GenercLogViewer" ansehen kann?
 
C

Cpt.Sun&Fun

Gast
#10
Das geht ja fix hier :p

1. Schade, aber nicht weiter schlimm, man hat doch HWiNFO :D
2. Gute Idee, wo finde ich die Uhrzeit, steht mir nicht als Auswahl zur Verfügung. Für "GPU Clock" fehlt dem Afterburner leider die Möglichkeit noch das k am Schluss einzugeben. Edit: ja gut, man darf einfach nicht blind sein, das Beste ist wohl, man lässt sich die fps anzeigen, man spart sich dann FRAPS
3. OK, dann liegt das nicht an mir, das ist jetzt doch sehr schade, aber mal sehen, was man wirklich braucht bzw will, vielleicht doch auf beide Programme aufteilen.



EDIT: Spiele "funktionieren" nicht mehr und Rauswurf auf den Desktop :(
EDIT: Großartig, jetzt habe ich während Windows den Desktop lädt Spulenfiepen.
 
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#11
Hey da ich Probleme mit Battlefield 3 und der 4 Beta hatte hab ich hier mit dieser Variante mal geschaut woran es liegt.
In BF3 hatte ich eine GPU Auslastung von 99% durchgehend und die CPU 60-80%.
Zum vergleich hab ich CoD 4 MW gestestet da war die Grafikkarte auch zu 99% ausgelastet die CPU aber nur zu 30%.

In BF 3 & 4 habe ich regelmäßige FPS drops so das es nurnoch ruckelt.
Und CoD 4 läuft super wäre ja auch schlimm wenn nicht aber wieso ist hier die Grafikkarte auch so stark ausgelastet.
 

Na-Krul

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#12
Sobald 1 Cpu-Kern voll ausgelastet ist kannst du schon fps-Einbrüche bekommen. Bei deiner 6 Kern Cpu ist das also schon bei 1/6 (16,7%) möglich. Da Win die Kernzuweisung nicht locked sieht man nicht unbedingt 100% bei einem einzelnen Kern.
Auf der anderen Seite deutet natürlich eine Gpu Auslastung von 99% auch auf eine hier zu suchende Ursache hin. Es gibt immer Stellen die deutlich fordernder sind als andere, Rauchgranaten etc.
 
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#16
Vielen Dank für dieses Tutorial, habe schon immer nach sowas gesucht.

Ich habe bei einer Runde BF3 mal meinen CPU und GPU verfolgt.

die GPU war meistens zu 99% ausgelastet bei Frames von 70-110FPS,
die CPU war auf allen 4 Kernen so um die 80% - 90 % ausgelastet.

Die FPS sind auch manchmal runter auf 60, wenns grad sehr zur Sache ging (Rauchgranaten, Explosionen, etc.). Kann man hier von einem CPU Limit reden, oder ist für die Einbrüche meine Grafikkarte verantwortlich?

Ich habe eine i5-3350P, 8GB Ram und eine R9 280X die auf 1020Mhz lief. Gespielt wird auf 1080p.
 

HisN

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#17
Wie die GPU zu 99% ausgelastet ist während die FPS runter gehen, dann ist es ein GPU-Limit,
wenn die GPU nur noch zu 80% ausgelastet ist wenn die FPS runtergehen, dann ist es ein CPU-Limit

Auf die Auslastung der CPU braucht man dabei gar nicht schauen, das verwirrt meistens nur.
 
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#19
Hier mal eine Überwachung aus Guild Wars 2. Mein System seht ihr in der Signatur. Könnt ihr mir was zu den Daten sagen, wenn ich es richtig verstande habe, liegt bei mir kein Limit vor, oder?!

Es ist bekannt das die Engine von GW2 nicht die Beste ist, FPS-Schwankungen gibt es zu genüge.

Gw2_2013_12_22_06_35_37_985.jpg Gw2_2013_12_22_06_36_22_364.jpg Gw2_2013_12_22_06_41_55_569.jpg Gw2_2013_12_22_06_42_09_379.jpg Gw2_2013_12_22_06_46_06_156.jpg

Hier nochmal die Auslesedaten mit OC auf 4,3 Ghz.

Gw2_2013_12_22_09_21_24_515.jpg Gw2_2013_12_22_09_21_34_469.jpg Gw2_2013_12_22_09_22_05_133.jpg
 
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grenn

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#20
@Butz
Ich kann das oben das OSD nicht wirklich erkennen, aber was ist da bei der GPU Auslastung gesehen habe deutet daraufhin das die CPU limitiert wie es bei GW2 eigentlich auch üblich ist da es meines Wissens nach nur 2 Kerne ausnutzen kann.
Da du ja einen Core i5 2500K und ein Z68 Board hast könntest du die CPU ja mal übertakten und schauen ob es sich schon gebssert hat
 
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