Dockingstation Lenovo IdeaPad

mrc477

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
22
Ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für das Notebook "IdeaPad 5 Pro 14ARH7" mit dem AMD Ryzen 7 6800HS von Lenovo. Habt ihr Tipps oder Empfehlungen zu passenden Dockingstationen? Es sollen zwei externe Monitore angeschlossen werden.
 
Hoffentlich keine 4K? Dann wirds nämlich eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und mrc477
Konnte den HP-Laptop noch rechtzeitig stornieren, da ich den Lenovo für den gleichen Preis bekommen konnte. Der Lenovo hat mit GDDR5 Ram und dem Ryzen 6800 HS mehr Leistung.
Danke für die Dockingstation, dann werde ich mir diese mal bestellen. Günstigere Modelle gibt's wahrscheinlich nicht oder? Ansonsten schau ich mich mal nach gebrauchten um.
 
Kommt drauf an was du unter Dockingstation verstehst. so eine ausgewachsene Dockingstation wie die genannte Lenovo, u.a. mit eigenem Netzteil....
oder es gibt auch USB-C Hubs, z.b. sowas
https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Datenports-Speicherkartenleser-Pixelbook/dp/B0874M3KW4/
da kann man durchaus auch einiges anschließen, es funktioniert grundsätzlich. aber ein eigenes Netzteil bringen die schonmal nicht mit und du musst das vom Laptop nehmen.
Und gerade wenn auch die Stromversorgung über die se kleinen hubs läuft liest man des öfteren dass die Hitzeprobleme bekommen und nicht lange leben. Aber wenn du billig möchtest, probier es aus. :)
 
Dann werde ich mir lieber die Lenovo Docking Station als Gebrauchtgerät über ebay bestellen. Ich habe mir gerade noch einmal die technischen Informationen auf der Website von Lenovo angesehen und gelesen, dass trotz eines 90-W-Netzteils die maximale Leistung zum Aufladen von Laptops 60 W beträgt. Das IdeaPad 5 Pro 14ARH7 wird mit einem 65 W Netzteil geliefert, kann ich also davon ausgehen, dass das Aufladen nicht funktioniert?
 
Mich würde hier interessieren, ob mit der Dockingstation alles bei dir läuft? Ich hatte mit genau dem Laptop das Problem, dass keine Dockingstation und kein Hub eine Bildausgabe über USB-C hatte.
 
Welche Dockingstation verwendest du?
Das Notebook ist wegen Lieferverzögerungen erst gestern bei mir eingetroffen. Habe das Notebook heute mit zwei verschiedenen Dockingstationen von Bekannten getestet. Kann nun berichten, dass eine Verbindung mit dem Modell 40AF nicht möglich war und eine Verbindung mit dem Modell 40AS funktioniert hat.
 
Das 40AF ist ein Displaylink Dock. (ganz vereinfacht ausgedrückt, ist es eine externe GPU). Das funktioniert immer, setzt aber eine Treiberinstallation voraus. Aber wenn man einen Laptop hat der Dockingfähig ist, macht es keinen Sinn sowas zu benutzen.
 
Ich würd mir stattdessen lieber Monitore mit USB-C und DP holen und die dann per Daisychain aneinander hängen. Mich nervt so ein Docking-Kabelsalat immer n bisschen, so komfortabel es auch sein mag in manchen Szenarios.
 
Kann ergänzend zu meinem letzten Beitrag noch berichten, dass eine Verbindung zwischen Dockingstation und Notebook nicht konstant möglich ist. Beim herausziehen des USB-C Kabels aus dem Notebook wird die Verbindung getrennt. Beim erneuten hereinstecken des USB-C Kabels lässt sich die Verbindung nicht wieder herstellen. Dafür bedarf es ein Herunterfahren des Notebooks und der Dockingstation. Beim Neustart mit verbundenem Kabel zwischen Dockingstation und Notebook kann die Verbindung erst wieder hergestellt werden.
 
Ich habe heute die Firmware für die Dockingstation über den oben genannten Link heruntergeladen und aktualisiert. Leider funktioniert die Verbindung zwischen Notebook und Dockingstation überhaupt nicht mehr. Das Notebook lässt sich weder über die Dockingstation einschalten, noch ist eine Bildausgabe möglich. Lediglich das Aufladen des Notebooks ist noch möglich. Über die App "System Update" von Lenovo kann ich erkennen, dass kein neueres Update für das Notebook zur Verfügung steht. Also sollte das Bios auch aktuell sein.
 
Habe heute den Support kontaktiert und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter konnte sich das Problem auch nicht erklären und wird sich nach interner Rücksprache wieder bei mir melden.
Ich danke dir trotzdem für alle deine Tipps und Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Habe nun die Rückmeldung vom Lenovo Support erhalten. Es gibt keine Kompatibilität mit dem IdeaPad 5 Pro. Das Notebook unterstützt überhaupt keine Dockingstation. Auch andere Modelle sind nicht kompatibel. Die Firmware lässt sich auch nicht auf eine ältere Version auf der Dockingstation zurücksetzen. Über kurz oder lang werde ich wohl immer Probleme mit der Dockingstation haben. Ich werde das Gerät wohl zurücksetzen und mir eine Alternative überlegen.
 
doof :(

Also ja, Lenovo führt nur Thinkpad Produkte untereinander als kompatibel auf. technisch gesehen muss es trotzdem gehen. Haben wir hier auch schon oft genug erfolgreich gehabt.
Ich hatte noch die vage Hoffnung, der Lenovo Support hilft trotzdem. Aber klar, wenn der Support Mitarbeiter nur Dienst nach Vorschrift macht und in die Liste kompatibler Produkte guckt und ansonsten die Arbeit verweigert. schade.
 
Zurück
Oben