Domain-Besitzanspruch

<<<>>>

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1

Guten Morgen! Und falls wir uns heute nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!​

---
Ich frage mich nun schon seit Wochen, da ich mir überlegt habe eine domain zu mieten, wie gewisse Anbieter domains "besitzen" können, da nach meinem netzwerktechnischen Verständnis jeder theoretisch einen DNS-Server hosten kann.
Es würde mich sehr freuen, Antworten zu bekommen.
LG
 
Lösung
Alles richtig, der Knackpunkt ist wer "im Internet" die "Gewalt" über die üblichen DNS Server hat. Die DNS Server holen sich die Domain/IP Zuordnung von den Registraren wie z.B. der DENIC. Wenn du eine Domain mietest, dann ist das im Prinzip der DNS Eintrag bei der DENIC, damit alle anderen Nutzer im Netz deinen Server mit IP XY über die gewünschte Domain finden. Ganz einfach.

In deinem lokalen Netzwerk mit einem lokalen DNS kannst du dagegen machen was du willst und eine Domain zu jeder beliebigen IP umleiten. Ist aber halt nur lokal. Und klappt bei lokalen Geräten schon nicht mehr, wenn die einen externen DNS wie Cloudflare oder Google nutzen.
Du solltest dein technisches Verständnis in Sachen DNS/DNS Server wohl auffrischen.

DNS Server lösen nur Domains in IP's aus, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, PHuV, Fujiyama und eine weitere Person
Die Domains werden vom Besitzer der Top-Level-Domain vermietet (mehr oder weniger).

Das sind meistens große Organisationen oder Regierungen.

Eine neue TLD könntest du bei ICANN registrieren damit die ins globale DNS aufgenommen wird - weil sonst macht die wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <<<>>>
Klar kann jeder einen DNS-Server hosten und da jede beliebige Domain eintragen. Aber du willst ja, das deine Domain von jedem im Internet gefunden wird. Daher muss die Domain bei "offiziellen" Stellen eingetragen werden. Und das darf eben nicht jeder. Und beim Domain "mieten" bezahlst du eben für den Service, dass deine Domain an den richtigen Stellen eingetragen wird.

Was bedeutet es, einen Domainnamen zu „besitzen“?​

Obwohl man oft davon spricht, Domainnamen zu kaufen und zu besitzen, sind es in Wirklichkeit die Registries, die alle ihre Domain-Namen besitzen. Registrare bieten Kunden einfach die Möglichkeit, diese Domain-Namen für eine begrenzte Zeit zu reservieren.
https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/glossary/what-is-a-domain-name-registrar/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und <<<>>>
<<<>>> schrieb:
jeder theoretisch einen DNS-Server hosten kann.
Der löst nur die Domains auf wenn er die kennt, mehr nicht.

Damit besitzt du noch lange keine Domains und die muss entsprechend eingetragen sein damit jeder darauf zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Alles richtig, der Knackpunkt ist wer "im Internet" die "Gewalt" über die üblichen DNS Server hat. Die DNS Server holen sich die Domain/IP Zuordnung von den Registraren wie z.B. der DENIC. Wenn du eine Domain mietest, dann ist das im Prinzip der DNS Eintrag bei der DENIC, damit alle anderen Nutzer im Netz deinen Server mit IP XY über die gewünschte Domain finden. Ganz einfach.

In deinem lokalen Netzwerk mit einem lokalen DNS kannst du dagegen machen was du willst und eine Domain zu jeder beliebigen IP umleiten. Ist aber halt nur lokal. Und klappt bei lokalen Geräten schon nicht mehr, wenn die einen externen DNS wie Cloudflare oder Google nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben