Druckaufträge gehen ins Nichts, Drucker druckt nicht.

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo liebes Forum,

Gestern Abend habe ich nen gebrauchten Laserdrucker (Samsung ml-1640) geschossen. Nur leider funktioniert er nicht so wie er sollte
Funktionieren tut er.
Am Drucker selbst kann man Testdrucke erstellen und die sehen auch prima aus. Der PC (Windows 10 Enterprise/Edu) erkennt ihn auch.
Nur wenn ich Versuche etwas vom PC aus zu drucken, passiert nichts. Es wurde immer der richtige Drucker ausgewählt und als Standard festgelegt.
Was ich bisher versucht habe:
-Handbuch durchgelesen
-USB-Port wurden alle durchgegangen.
-Universaltreiber und Software von Samsung wurden bereits installiert, diese kann jedoch keinen Fehler finden.
-Alte Treiber plattgehauen und original XP treiber aus dem Netz geladen und installiert (ja die Verzweiflung...)
-Aktuell bin ich dabei, mir nen Linux-LiveUSBstick zu erstellen.

Windows10 müsste das neuste Build sein.

Hat hier jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal das USB Kabel gewechselt?

Auf einem anderen PC ausprobiert?

Mit anderer Windows Version? Win8, 7 etc..?

Welche Dateien werden gedruckt? pdf? gehts evtl mit anderen Endungen?
 
Tatsächlich funktioniert es mit Windows 7. Musste zwar erstmal nen Laptop für platt machen, aber jetzt weiß ich woran es liegt.
Wenn nicht schon jemand funktionierenden Windows 10 Treiber hat, werde ich mich wohl selber daran setzten müssen.
 
Das ist genau der selbe. Trotzdem danke für die Hilfe.
Habe es nun gelöst, in dem ich einfach den Treiber von Windows 7 heraus auf nen USB Stick kopiert und ihn am win10-PC wieder installieren habe.
Seltsamerweise klappt es nun, ich weiß selber nicht wieso.
 
Ich habe bei meiner Eltern auch ein Brother HL-L2350DW und da kommen ebenfalls keine Druckaufträge an. Wenn ich was auswähle und drucken will, passiert nichts. Das Gerät sagt dann "No Data!", wenn ich den Knopf am Gerät drücke. Ich habe schon die USB-Anschlüsse durchprobiert, da an dem Rechner tatsächlich einer am *rsch ist. Der Drucker ist nun an einem funktionierenden USB angeschlossen. Das Gerät ist übrigens nicht defekt, da ich am Gerät direkt einen Auftrag für einen Testdruck durchführen konnte. Denkbar, dass das Kabel nicht kompatibel ist? Ich habe da meins genommen. Es lag keines beim Gerät bei, richtig peinlich für Bruder. :rolleyes: Mit der WLAN-Funktion habe ich mich übrigens nicht befasst, da der PC kein WLAN hat.

Auf dem PC läuft Windows 7 64 Bit und das Mainboard ein Asus M2N-CM-DVI.
 
Hast du updatefunktion für Windows deaktiviert?
Warum soll dein Bruder peinlich sein, nur weil der Hersteller zu geizig ist ein usb Kabel zu liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
chrigu schrieb:
Warum soll dein Bruder peinlich sein, nur weil der Hersteller zu geizig ist ein usb Kabel zu liefern

Damit ist schon der Hersteller direkt gemeint. Und die Updatefunktion ist nicht deaktiviert. Der Treiber scheint auch zu funkionieren, da man auch in das Menü vom Treiber kommt, wo man die Qualität usw. einstellen kann. Und das Kabel ist übrigens nicht defekt.
 
Welche antivirensuite ist installiert?
In welchem usb steckt der Drucker? Hinten, vorne, usb2, usb3?
Warum kannst du usb-Kabel ausschliessen?
Hast du die Reihenfolge der Installation eingehalten, die im Handbuch steht?
Wahrscheinlich zuerst Software installieren, danach „wenn verlangt“ den Drucker....
Läuft der Dienst „druckerwarteschlange“ oder hast du den mal neu gestartet?

Und warum steht deine Frage im Win10 forum, wenn du win7 benutzt?
 
Banger schrieb:
Damit ist schon der Hersteller direkt gemeint. U...

Gegenfrage: seit wann werden USB Kabel überhaupt mitgeliefert ;)

PS ich hatte mal eine Batch Datei, die alle Druckaufträge gelöscht hatte, weil bei mir selbst nach einem Neustart noch tote Hose war. Leider ist diese abhanden gekommen
 
chrigu schrieb:
Welche antivirensuite ist installiert?
Die von Windows und Malwarebytes, welches benutzt wurde, weil mal Toolbars oder so einn Scheiß draufgekommen ist, vor längerer Zeit.
In welchem usb steckt der Drucker? Hinten, vorne, usb2, usb3?
Hinten an einem funktionierenden Port, nicht mehr am kaputten. Es ist USB 2.0, erkannt wurde der Drucker dann auch.
Warum kannst du usb-Kabel ausschliessen?
Hast du die Reihenfolge der Installation eingehalten, die im Handbuch steht?
Handbuch, naja, eher so eine Schnellstartanleitung walrweise auf niederländisch oder Französisch. Ich habe den Drucker mit der Tonerkartusche bestückt, amgeschlossen und dann Treiber von der CD installiert.
Wahrscheinlich zuerst Software installieren, danach „wenn verlangt“ den Drucker....
Läuft der Dienst „druckerwarteschlange“ oder hast du den mal neu gestartet?
Keine Ahnung, ob der lief und rumspackte oder gar nicht lief. Einen einzelnen Dienst habe ich nicht neugestartet, sondern den Rechner.

Und warum steht deine Frage im Win10 forum, wenn du win7 benutzt?
Das habe ich gar nicht gesehen mit dem Windows-10-Unterforum, habe nur die Forensuche benutzt, um nicht einen neuen Thread erstellen zu müssen, der dann geschlossen wird.

Komisch, dass der Druckerkram an meinem PC einwandfrei läuft, war bei Windows 7 so und ist jetzt auch bei 10. Ich habe ein anderes Druckermodell, aber daran kann es ja nicht liegen, da der neue Drucker eben nicht im *rsch ist. Mit Hilfe der Tasten am Gerät habe ich eine einwandfreie Testseite rausbekommen.

Edit: Ich kann erst wieder was machen, wenn der Rechner frei ist. Entweder heute Nacht oder ab morgen Abend ab ca. 23 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Rechner war frei. Habe im Gerätemanger beim Drucker dann die Warteschlange gefunden und mehrere Druckaufträge von gestern vorgefunden, die ich alle gelöscht habe, bis auf einen. Malewarebytes habe ich deinstalliert. Das half nicht. Ich habe den Drucker direkt am vorhandenen Bedienfeld zurückgesetzt. Danach hat das Gerät den einen Druckauftrag gefressen und das Bild endlich mal gedruckt. PC und Drucker dann aus und wieder an und wieder Druckauftrag geschickt und es ging weiterhin. Bei beiden Drucken musste nicht der Knopf am Gerät gedrückt werden. Treiber alle runter und neu rauf war dann nicht nötig gewesen, was mein nächster Schritt gewesen wäre.
 
Zurück
Oben