Dual Channel mit ungleichen Modulen in Thinkpad

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Moin,

ich habe mir vor einigen Tagen ein schön rabattiertes Thinkpad Gen 3 mit AMD Ryzen 5700U bestellt. Gutes Gerät, guter Preis. Ein wenig noch im Kaufrausch begriffen und mit der Absicht, dieser tollen vielkernigen CPU auch einen dicken RAM zur Seite zu stellen, habe ich das Speicherupgrade von 16 GB (8+8) auf 24 GB (8 + 16) bestellt. "Gerade" Werte wie 32 GB oder 64 GB sind aufgrund des fest verlöteten 8 GB-Moduls nicht möglich, es kann lediglich der zweite Slot frei belegt werden. In meinem Fall also mit 24 GB.

Dass dadurch möglicherweise auch die Fähigkeit zum Dual Channel flöten geht, was wiederum schlecht für das eine oder andere Spielchen wäre, was ich auf dem Gerät spielen möchte (mit integrierter Grafik natürlich nichts anstrengendes), habe ich zu dem Zeitpunkt nicht bedacht. Also informierte ich mich, und siehe da: Theoretisch ist es möglich, dass Dual Channel auch bei ungleich großen Modulen genutzt wird, und zwar genau bis zu dem Punkt, wo bei gleich verteilter Belegung das kleinste Modul "voll" ist - also ist Dual Channel bei einer Belegung bis 16 GB möglich.

Aber: Das Mainboard muss den Spaß unterstützen. Und da wäre jetzt meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung? Mit Lenovo im Allgemeinen, oder dem Thinkpad Gen 3 im Speziellen?

Da das Gerät noch nicht da ist, kann ich es derzeit nicht prüfen. Die nächste Frage wäre dann: Wenn es ankommt, wie prüfe ich es auf die Verwendung von Dual Channel?
 
sweber schrieb:
Dass dadurch möglicherweise auch die Fähigkeit zum Dual Channel flöten geht,
Das ist nicht nur möglich, sondern wird auch so sein.
Man kann 2x8GB + 2x4GB zusammen stecken damit Dual-Channel funktioniert. Also unterschiedliche Riegel, aber immer paarweise.
Bei 1x8 und 2x4GB oder 1x8 und 1x4GB funktioniert das nicht mehr mit Dual-Channel.

Überprüfen kannst du das mit dem Programm "CPU-Z"
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dual Channel wird für 16GB gelten und für 8 GB nicht.

Ich habe das noch nicht selbst getestet, aber es ist wohl so, dass die Daten nicht zwangsläufig erst im dual Channel Bereich landen und erst danach die 8GB SC genutzt werden.

Die Daten landen eher zufällig irgendwo und dann werden halt manche nur mit der halben Bandbreite gelesen.
Trotzdem sind natürlich 2/3 der Daten im DC Bereich und im Alltag wäre das auch egal.

Und da du mit dem Laptop so oder so nicht die anspruchsvollsten Spiele spielen kannst, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken zu machen.
 
Tramizu schrieb:
1x8 und 1x4GB funktioniert das nicht mehr mit Dual-Channel.
In dem Fall ist Asymmetric Dual Channel aktiv im Bereich bis 8Gb (4+4). Innerhalb dieses Speicherbereichs erfolgen Dual Channel Zugriffe und darüber Single Channel. Das System achtet auch darauf erst den Dual Channel Bereich zu nutzen, daher nicht gerade ideal aber besser als reine Single Channel Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Baal Netbeck und Tramizu
Baal Netbeck schrieb:
anspruchsvollsten Spiele spielen kannst
Trotzdem braucht gerade die APU jedes bissl an Bandbreite.

@sweber wenn du wissen willst, wie sehr es bremsen kann, teste doch mit einem 3DMark, einmal mit 8 GB, dann mit den vollen 24 GB.
 
andi_sco schrieb:
wenn du wissen willst, wie sehr es bremsen kann,
Naja bremsen wird es nicht. Es ist ja besser 2/3 im DC zu haben , als gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben