DVD-Brenner viel zu langsam! (NEC ND-3520)

Thund0r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
101
Hallo,

habe gestern meinen neuen DVD-Brenner bekommen (NEC ND-3520).
Habe ihn dann einfach angeschlossen (an den Master Anschluss vom IDE Kabel).
Habe ihn nicht umgejumpert, da ich keine Ahnung habe, wie er gejumpert sein muss. Die Klammer steckt jetzt auf oben rechts und unten rechts.
Als Slave habe ich einen Brenner angeschlossen, ganz ohne Jumper.

Mein Prob ist jetzt, dass der Brenner fast 2 Minuten und 20 Sekunden braucht, um von CD-R die 161 MB große "The Project" Demo auf Festplatte zu kopieren.
Dabei ist er in keinster Weise laut geworden, obwohl er schon beim Musik abspielen von CD richtig aufdreht.

An der Festplatte liegt es nicht, sie ist eine der schnellsten IDE Platten.

Vllt. kann mir einer sagen, was ich machen muss, damit der Brenner richtig läuft?

mfg Thund0r
 
Hi,

ist das eine selbst gebrannte CD oder net? gehts in anderen LWs schneller oder nicht! wie siehts mit anderen CDs aus wenn du was von denen kopieren willst sind die dann schneller?
 
Ist der Brenner vieleicht auf Silence gestellt? Iaa download und mal gucken, ist hier auf cb glaube auch da der download.
 
Hmn, also irgendwie ist das voll komisch.

Manchmal wird der voll laut wenn ich auf das Laufwerk zugreife und bleibt dann auch laut, wenn ich was kopiere. Dann ist er relativ schnell.

Manchmal aber ist er unhörbar und extrem langsam und braucht gut 10 sekunden für 17,8 MB Acrobat Reader 6. Er wird dann beim kopieren auch nicht laut, sondern bleibt so leise.


Was kann ich dagegen tun? Soll ich einfach mal den Jumper abmachen und gucken was dann ist?^^

mfg Thund0r
 
'Intel Application Accelerator' .. dieser lässt zwar mit dem acoustic management einstellungen wie leise/mittel/laut zu, doch bezieht sich da meines wissens nur auf festplatten, da wird dein brenner weniger mit zu tun haben denk ich ;)
 
also, ich habe jetzt festgestellt, dass es auf die CD ankommt.
Von 4 CD-R's ließt er 3 schnell bzw laut und eine langsam/leise.
Es kommt allerdings nicht auf auf die Marke des Rohlings an, da er einen Platinum schell und einen langsam ließt.
Komisches teil...


mfg Thund0r
 
Ich würd sagen das kommt ganz drauf an wo die Dateien sich auf der CD befinden. Wenn sie am äussersten RAnd sind ... kann das Laufwerk mit maximaler GEschwindigkeit zugreifen. und wenn sie im Innern sind kann das Laufwerk nur mit mässiger geschwindigkeit darauf zugreifen. So ist das doch gewesen... ausserdem kommt dann noch die Fehlerkorrektur....
so würd ich mir das erklären =)

mfg
 
Modena schrieb:
Intel Application Accelerator kurz iaa ;)

-> Danke, aber was hat der mit der Lautstärke eines DVD-Brenners in einem AMD System zu tun!? :freak:
 
AMD? Sorry hatte ich wohl überlesen! Bei Intel hätte man ja umschalten können. Dann halt die Ultimate-Boot-CD, da kannst du auch gucken auf was das Ding steht und umschalten wenns nötig ist.
 
Zurück
Oben