• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA kündigt indirekt „Dragon Age 2“ an

Die Enden waren wirklich fein, vor allem gefiel mir ja, was welcher Charakter nach dem Sieg macht, wo sie hingehen etc. das ist imo sehr gut für die Athmosphäre.

Wenn Teil 2 die bekannten Schwächen ausbessert und weiterhin an lebendiger Spielwelt und viel Interaktion mit den NPCs festhält, wird das bestimmt mindestens genauso gut wie Teil 1 :)
 
Die Story war sehr geil, aber das Spielprinzip und die Missionen waren eher lahm. Im Endeffekt hat man immer das selbe gemacht, irgendwohin gehen alles töten und nach Hause zurückkehren. Einzige Missionen die mir richtig gefielen, waren in der Traumwelt. Den zweiten Teil werde ich garantiert nicht kaufen, da mir das Spielprinzip einfach nicht liegt aber es wird sich garantiert wieder bombig verkaufen.
 
VitaBinG schrieb:
Die Story war sehr geil, aber das Spielprinzip und die Missionen waren eher lahm.

Die Story war mal sowas von 08/15. Aber im Fantasygenre kannste halt nicht mehr viel innovatives bringen. Wichtig ist die Erzählweise, die Atmosphäre und die Charakterausarbeitung.


Im Endeffekt hat man immer das selbe gemacht, irgendwohin gehen alles töten und nach Hause zurückkehren.

Willkommen in der schönen neuen Rollenspielwelt. Innovationen brought to you by Schneesturm. Kopiert von Bioware, weils mindestens 11,5 Millionen potentiellen Spielern spaß macht....scheinbar.
 
Viper0201 schrieb:
Also ich habe mir Dragon Age auch mal angetan. Und muss sagen Story+Grafik waren ganz in Ordnung, aber das Gameplay war wie ne Mischung aus Offline-WOW und Risen bzw. Gothic.

Ich möchte mal wieder ein Mittelalter Fantasy Rollenspiel spielen wo man den Gegner auch trifft und nich wegen zu wenig Geschicklichkeit daneben haut obwohl sich der Gegner nicht mal bewegt. Und was auch ohne ewiges Gelaber auskommt.

:volllol: You made my day....vielen Dank dafür!

Du weißt aber schon was Rollenspiele sind? Also was der Begriff eigentlich impliziert?

Nein, WOW und Diablo sind keine Rollenspiele...

Rollenspiel impliziert mehr als Quests und Charaktere die mit höhere Stufe besser kämpfen! Ein Rollenspiel besteht vor allem darin wirklich an der Entwicklung des Charakters teilhaben zu können...mehr als nur Kämpfen und "looten". Man kann Quests auch friedlich oder mit List und Tücke lösen..sich mit unzähligen NPCs auch über Nichtigkeiten (stundenlang) unterhalten. Gute oder Böse Entscheidungen treffen und seinen Charakter richtig verkörpern! Und das tun, was man gerne will und nicht was einem das Spiel vorgibt. Man steigert nicht nur Attacke, Parade und "Battlecry" sondern auch Werte die einem im ersten Moment unwichtig erscheinen, aber eben auch einen Charakter ausmachen und irgendwann mal wichtig sein könnten (Sowas wie Gassenwissen, Kochkunst, Sternenkunde usw. um mal Werte aus dem DSA Universum zu nennen)!

Und das man einen Gegner nicht automatisch dadurch trifft, dass er sich nicht bewegt, sich aber sehr wohl verteidigt, wirst Du schnell herausfinden, wenn Du mal ein echtes Schwert in die Hand nimmst. Im RPG geht es nun mal nicht anders, als das anhand von Werten zu berechnen, denn sonst müssten alle Charakter (auch der eigen Held) sowieso nach dem ersten Treffer schreiend auf dem Boden liegen. Wenn man jeden einzelnen von uns digitalisieren würde, würden wir auch unterschiedliche Werte bekommen: Du bist vielleicht stärker/kräftiger als ich, ich dafür geschickter und schneller usw. das würde sich dann halt auch in Werten ausdrücken... Und aus denen "berechnet" sich dann halt wie gut man kämpft, klettert, oder meinetwegen singt... :D

Und das hat BioWare nach zuletzt Baldurs Gate 2, mit Dragon Age nun endlich geschafft! Für mich war BG2 das letzte wirklich echte Rollenspiel auf dem PC und hat mich damals über mehrere Wochen Schulferien begleitet und erfreut. (OK Massefect war vielelicht auch gut gemacht, aber ich beweg mich lieber in Fantasywelten!)

Vielleicht seh ich das mit meinen über 10 Jahren Pen & Paper RPG Erfahrung (Das schwarze Auge) etwas zu kritisch, aber wenn ich immer lese was die Leute als Rollenspiel bezeichnen geht mir der Hut hoch! :king:

Also nix für ungut!

Gruß,
Hasiputzi
 
Hasiputzi schrieb:
:volllol: You made my day....vielen Dank dafür!

Und das hat BioWare nach zuletzt Baldurs Gate 2, mit Dragon Age nun endlich geschafft! Für mich war BG2 das letzte wirklich echte Rollenspiel auf dem PC und hat mich damals über mehrere Wochen Schulferien begleitet und erfreut. (OK Massefect war vielelicht auch gut gemacht, aber ich beweg mich lieber in Fantasywelten!)

Sehr schöner Beitrag. Nur zwei Ergänzungen zum zitierten Absatz.

Knights of the old Republic + Neverwinter Nights.

Nuff said. :D


P.S.: 10 Jahre Erfahrung....süß. :D
 
@hasiputz

Dragon Age ist zwar von Bioware, aber nie im Leben auch nur ansatzweise mit Baldurs Gate2 zu vergleichen.

Genau dieser Verkaufs - Spruch hat es vielen mies gemacht.

Im Vergleich mit BG2:

- übelst billige Kangaxx Kopie
- Rätsel so gut wie keine
- Gegner, Waffen, Rüstungen- Vielfalt kaum vorhanden
- Truhen Inhalte zum brechen
- Diebstahl ohne Konsequenzen
- ein Bruchteil an Zaubern u Talenten, Items, Waffen, Rüstungen und vor allem GEGNERTYPEN! etc
- Katapult Endgegner!! wofür das hochleveln?

und noch zig weitere Punkte. Dragon Age ist ganz ok, aber noch nichtmal Baldurs Gate Ultra Light
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, ich freu mich drauf.
DA:O war schon super.
Dragon Age 2 wird noch besser werden.
 
Der_Paddy schrieb:
Sehr schöner Beitrag. Nur zwei Ergänzungen zum zitierten Absatz.

Knights of the old Republic + Neverwinter Nights.

Nuff said. :D

Danke für die Lorbeeren ;)

Aber ist doch wahr, wenn man heute so hört, dass jedes Spiel in dem man seinem Charakter einen Namen geben und ein paar Werte steigern kann gleich als Rollenspiel bezeichnet, werd ich kirre! :utrocket:

Und ja, bei den von Dir genannten Ergänzungen, kann ich zumindest bei Neverwinter Nights zustimmen, wobei das in meinen Augen nicht ganz an BG2 ran kam, aber das is ja Geschmackssache! Und KotoR hab ich leider (?) nie angespielt! :cool_alt:

Der_Paddy schrieb:
P.S.: 10 Jahre Erfahrung....süß. :D

Hey...über 10 wenn ich bitten darf! :p ;)

Und das ist immerhin mehr als ein drittel meines Lebens...! :freak:

Aber nein, ich weiß, dass 10 Jahre im Pen & Paper Bereich nicht viel sind...! Aber wir arbeiten dran, dass es mehr werden...:daumen:


@Ölpest:

Habe auch nie behauptet, dass es wie BG2 ist! Es ist imho nur seit damals endlich mal wieder ein richtig gutes Rollenspiel! (Ja ok die Diebstahl Macke ist echt lächerlich.. :D) Allerdings gibt es einige wenige Parallelen...!
Aber das ist auch gut so, will ja schließlich auch niemand ein aufpoliertes BG2! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@hasiputz

Zitat:
Und das hat BioWare nach zuletzt Baldurs Gate 2, mit Dragon Age nun endlich geschafft!

wie sonst soll man diesen Satz verstehen?


"Aber das ist auch gut so, will ja schließlich auch niemand ein aufpoliertes BG2" Da täuscht du dich gewaltig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölpest schrieb:
wie sonst soll man diesen Satz verstehen?

Na so wies da steht, meiner Meinung nach ist Dragon Age das erste richtig gute RPG seit BG2! Nicht mehr und nicht weniger! Von DA = BG2 steht da nix! :)

Ölpest schrieb:
Da täuscht du dich gewaltig..

Hmm..evtl. drück ich mich heut umständlich aus oder Du "willst" mich falsch verstehen! :stacheln: ;)
Also ich will kein BG2 in up to date Grafik, Du etwa?
Ich will BG3! :daumen:
 
@Hasiputzi
Endlich jemand der es so sieht wie ich in Sachen RPGs, allerdings kann ich dir mit DAO und BG2 nicht wirklich zustimmen. :p
Allerdings muss ich sagen, dass ich generell nicht sehr gerne "RPGs" aufm PC spiele, da mir bei den meisten dann doch die Freiheiten fehlen eine Aufgabe so zu loesen wie ich es gerne machen wuerde (mal von Planescape: Torment abgesehen). Naemlich mit Heimtuecke, Bluffen und Diplomatie :>
 
Hasiputzi schrieb:
Und ja, bei den von Dir genannten Ergänzungen, kann ich zumindest bei Neverwinter Nights zustimmen, wobei das in meinen Augen nicht ganz an BG2 ran kam, aber das is ja Geschmackssache! Und KotoR hab ich leider (?) nie angespielt! :cool_alt:

Nachholen...zack zack. :D
Wenn dir Baldurs Gate und NWN gefallen haben und dich das Starwars-Szenario nicht stört, hast du da 1 1/2 Spiele (Der zweite Teil is ein bissl unfertig) die dich mehrere Wochenenden an den Rechner fesseln werden.
 
Ich will nur hoffen, dass sie es nicht versauen ;)

DA:O hab ich mittlerweile mehrfach gespielt, schon bemerkenswert dass ich mich als Zwerg anders verhalten und anders geantwortet habe als als menschlicher Adeliger zum Beispiel. Das zeichnet ein Rollenspiel ja aus.

Das mit dem scheinbar festen Charakter im zweiten Teil gefällt mir erstmal nicht. Ich erstelle mir gerne einen Charakter aus einem Pool von Klassen und passe ihn optisch an. Ein vorgegebener Charakter ist immer heikel. Gut, bei Gothic hat es funktioniert, aber das ist ja eine andere Art RPG als DA, wo man eine Gruppe hat, deren Mitglieder sich in Konversationen auch noch anders verhalten, je nach dem ob man Mann oder Frau, Zwerg oder Elf ist. Das war für mich auch ein Anreiz es mehrmals zu spielen.

Naja, noch ist nicht viel bekannt und es ist noch ein gutes 3/4 Jahr hin. Ich freue mich drauf, hoffe aber echt, dass sie den Punkt nicht vergeigen. Dass man den alten Helden nicht mitnehmen kann klingt erstmal logisch, aber ich würde mir gerne einen Neuen konfigurieren sozusagen.
 
Es gibt so Momente die ich den alten Rollenspielen hatte, die suche ich mittlerweile vergebens. Nach einem wirklich langen Abschnitt in einem Dungeon-Komplex wieder in eine Stadt zu kommen, seine Items zu identifizieren, sich neu auszustatten mit seinen neuen finanziellen Möglichkeiten, endlich mal einen Rasthof aufsuchen und seine Zauber neu lernen und dann noch den örtlichen Tempel aufsuchen um eine Verfluchung von einem Partymitglied nehmen zu lassen.

Tja, in den neuen Spielen ist das alles simplifiziert. Es gibt halt keine verfluchten Gegenstände die man nicht mehr einfach so abnehmen kann, oder es ist einfach nicht permanent. Items sind relativ belanglos und sofort identifiziert. Dungeons so übersichtlich, dass sie mehr wie ein Wanderausflug sich anfühlen als eine Herausforderung.

Dragon Age war für mich eine große Enttäuschung. Nach dem gehype wirkte es mehr wie ein Casual Gaming Ableger von Baldur's Gate als sein spiritueller Nachfolger. Meine Erwartungen an Dragon Age 2 sind jedenfalls sehr übersichtlich...
 
@masslet
Es wuerde ja schon reichen, wenn ein Entwicklerstudio mal wieder die Regeln eines P&P Spiels 1:1 umsetzen wuerden und dazu Sprachbasierende Skills nicht vernachlaessigen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut das ankommen wuerde.
 
@Hasiputz

"Ich will BG3!"

-signed- :D
 
Zurück
Oben