Ebay Laptop defekt erhalten!?

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Mahlzeit,
hab ein kleines Problem, hab mir ein Laptop bei Ebay ersteigert, gebraucht, 8 Monate alt, funktionierend. Letzte Woche kam der Laptop natürlich, ausgepackt, Display gesprungen.

Wobei ich finde, dass der Laptop an sich schon gut verpackt war, Umkarton, Herstellerkarton, in dem Herstellerkarton natürlich der Laptop, welcher mit Folie eingepackt war, und zwischen Display und Tastatur auch nochmal Folie. Jedoch war etwas Spiel in dem Karton, sodass dass Netzteil ich schätze mal 3-4 cm auf jeder Seite hatte. Ich persönlich hätte natürlich den Zwischenraum mit Papier oder Luftpolsterkissen gefüllt.

Wie auch immer, Versand natürlich versichert, bezahlt mit Paypal.
Verkäufer behauptet steif und fest, der Laptop war heile beim Versand und ich soll das doch jetzt mit Hermes klären.

Mal so als Frage, hat wer von euch auch schonmal sowas erlebt? Muss ich mich als Käufer um alles hier kümmern? Hermes will ne Kopie der Quittung und Sendungsnummer etc..., jedoch hat es der Verkäufer immer noch nicht geschafft mir von dieser eine Kopie zukommen zu lassen.

Soll ich den Vorfall schonmal Ebay melden? Hab schließlich an sich nichts falsch gemacht, einen gebrauchten Laptop gekauft, Versand versichert und jetzt ist das Display halt hinüber.
 

Anhänge

  • DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_0135.jpg
    DSC_0135.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
bei einem privatverkauf trägt der käufer das versandrisiko, folglich darfst du dich um alles weitere kümmern.

der verkäufer muss "nur" nachweisen, dass er die ware ordentlich und sicher verpackt hat.

kann er das allerdings nicht, ist er in der pflicht.

wenn man sich nicht einig wird, bleibt noch der rechtsweg als letzte konsequenz.
 
Also ich bin auch etwas am zweifeln, ob das a) vernünftig verpackt ist, wenn der Laptop da Raum noch im Karton hat. b) ein solcher schaden durch ne netzteil, dass im karton mitliegt, überhaupt verursacht werden kann. ist ja nicht ne kleine delle oder sonstiges zuerkennen, sondern das display ist ja richtig gerissen mit ovalförmigen kreisen
 
Wenn sich der VK quer stellt, würde ich einfach mal Paypal kontaktieren bzw. einen Fall eröffnen. Dort entsprechende Fotos hochladen und normalerweise werden sie zu deinen Gunsten entscheiden.
 
Finde die Kommunkation einfach unmöglich von dem Verkäufer.
Als ich Ihn auf die rechtliche Situation hingewiesen habe, sagte er mir, dass eine Rückgabe so oder so ausgeschlossen sei (bei Mängeln nicht der Fall) und zweitens er habe ja auch Zeugen dafür, dass die Ware noch heile beim Versand war etc...
 
Eröffne einen Fall bei Ebay/Paypal. Das Motiviert auch die Zusammenarbeit zwischen Verkäufer und Käufer. Im übrigen ist der Verkäufer der Auftraggeber an Hermes dementsprechend hat er nur Ansprüche gegenüber Hermes.
 
diode schrieb:
zweitens er habe ja auch Zeugen dafür, dass die Ware noch heile beim Versand war etc...
uninteressant. er muss nachweisen, dass er die (funktionierende) ware auch sicher genug verpackt hat. vielleicht versteht er nicht, dass das zwei paar schuhe sind.

wenn ich einen funktionierenden mixer lose in ner plastikbox mit 50cm spiel auf jeder seite verschicke, habe ich meine pflicht als versender nicht erfüllt.

falls die versicherung greifen soll, muss der käufer (logisch) mit dem paket und der ware zb zu dhl und den transportschaden feststellen lassen - zumindest wenns korrekt läuft ;) der versender bekommt dann im besten fall das geld und zahlt dich aus.

die transportversicherung greift natürlich nicht, wenn die ware von vorneherein unsachgemäß verpackt war, also gilt es zunächst das zu klären.

wenn sich der verkäufer wirklich so querstellt und keine vernünftige kommunikation möglich ist, eröffne einen fall und geh ggf. den weg über paypal-käuferschutz.
 
Nach den Bildern zur urteilen wurde das Gerät nicht sachgerecht verpackt!
Wie kann man ein Laptop so verpacken und verschicken??
 
Ja irgendwie schon komisch verpackt, hat zwar auch den Akku seperat in dem Karton verschickt aber ich denke auch dass da zu wenig gepolstert war. Um den Karton den ihr oben sehr war auch noch ein umkarton.
 
Xyn schrieb:
Eröffne einen Fall bei Ebay/Paypal. Das Motiviert auch die Zusammenarbeit zwischen Verkäufer und Käufer. Im übrigen ist der Verkäufer der Auftraggeber an Hermes dementsprechend hat er nur Ansprüche gegenüber Hermes.

Der Käufer hat keinen Anspruch mangels Vertragsbeziehung und der Verkäufer ebenso nicht mangels Schaden, so dass hier im Wege der DSL der Anspruch zum Käufer "wandert".

Dieser kann also sehr wohl Ansprüche gegen den Transporteur stellen, fraglich nur, ob dieser sich nicht auch auf die mangelhafte Verpackung beruft.
 
Also ich glaube kaum, dass das Netzteil Schuld an dem Display Schaden ist, denn das müßte ja praktisch zwischen Bildschirm und Tastatur gelegen haben. Hat denn der Deckel auch irgendwelche Spuren.. also von außen?
 
Ne am Deckel ist auch nichts zu sehen. Denke mal der Schaden war schon eher und ggf. probiert der VK den Schaden über den Transporteur laufen zu lassen.
 
@Spooky

Das LCD-Cover muss keine Spuren haben, damit das LCD bricht, nur als Info für dich ;-)
Sofern das Gerät einen starken Fall/Stoß bekommen hat, kann das Display sehr schnell brechen.
Ich gehe stark von einem Transportschaden aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ja auch Hermes gewesen sein, die werden mit den Paketen genau so umgehen, wie bei GLS :)
Gabs denn Bilder in der Auktion?
 
Hier mal so ne Antwortmail von dem Verkäufer als Reaktion als Meldung eines Problems bei Ebay:

"hallo was soll das jetzt bitte sie bekommen den schaden von hermes ersetzt und wollen von mir auch NOCH das geld zurück. wissen sie wie man sowas nennt, BETRUG UND DAS LASS ICH MIR BESTIMMT NICHT GEFALLEN ICH WERDE SIE UNVERZÜGLICH ANZEIGEN DARAUF KÖNNEN SIE SICH VERLASSEN: ICG KANN FÜR DEN SCHADEN NICHTS DAFÜR IST HERMES VERANTWORTLICH NICHT ICH."

Was soll man dazu sagen? Ich soll ne Quittung und Sendungsnummer bei Hermes einreichen, und hab dem gemailt, das kriegt man als Antwort, sehr kommunkativ oder? ,-)
 
Ob Hermes bei dieser Verpackung für den Schaden aufkommt, steht aber auch in den Sternen.
Wahrscheinlich stellen sie sich quer.

Nutze deinen Paypal Käuferschutz. Damit fährst du am besten.
 
Der Typ ist erste Sahne. Lass dir nichts von ihm einreden. Kannst ihm nur nocheinmal darauf hinweisen, das du auf die Quittung wartest.

Zum Schluss würde ich den negativ bewerten, mit folgendem Satz. Schwierige Kommunikation ungern/keine weitere/n Geschäfte mit diesem Ebayer. Manche müssen es halt lernen.
 
Ich bin kein Experte, aber falls du dich 100% im Recht siehst, dann lass ihn doch drohen wie er will, letztendes fährt er so doch bei Ebay/Paypal gegen die Wand?
 
=) ach das nehm ich gar nicht ernst, mittlerweile hat er sich auch schon entschuldigt dafür. ist doch mein gutes recht, bei ebay ne problem anzumelden, weil die ware beschädigt angekommen ist. geht mir ja nur um fristen etc...
Ergänzung ()

Hermes hat heute gemailt und sich natürlich wie erwartet nicht bereit erklärt den Laptop zu erstatten:

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass der Inhalt deiner Sendung bei dir beschädigt eingetroffen ist.
Leider ist es uns jedoch anhand der von dir gemachten Angaben nicht möglich,
eine Haftung für die Beschädigung der Sendung zu übernehmen.
Hier ist weder eine Beschädigung der Außenverpackung registriert, noch bei der
Zustellung angezeigt worden, so dass wir alleine hieraus resultierend von
einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen. Es besteht daher
keine haftungsgrundlage.
Es tut mir leid, dir keine andere Auskunft geben zu können. Bitte wende dich mit
deinen Ansprüchen an den Absender.
Mit freundlichen Grüßen
Community Support
Kundenservice
Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Werde jetzt vom Verkäufer die Reperatur geltend machen in Höhe von 120€, ansonsten kriegt er den Laptop zurück und ich mein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben