C++ Eclipse, Boost und Unix

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Hallo Leute,

Ich wollte jetzt endlich mal die Boost library unter Linux zum laufen bekommen und bin kurz davor.
Ich bin von MSVS gewohnt, dass die IDE automatisch die benötigten Files linkt und ich nicht extra unter den Einstellungen "-ipthread -iboost_regex ..." eingeben muss.
Ist es auch unter Unix möglich das automatische Linken umzusetzen oder hat jmd. ein Tipp? Ich habe nämlich arge Probleme damit herauszufinden, wann ich was linken muss und wann nicht.

Gruß
T
 
Tockra schrieb:
Ich bin von MSVS gewohnt, dass die IDE automatisch die benötigten Files linkt und ich nicht extra unter den Einstellungen "-ipthread -iboost_regex ..." eingeben muss.
ok ..., linken ist "-l". Und: das sind keine "Einstelllungen" sondern das ist die heilige Kommandozeile!

Ist es auch unter Unix möglich das automatische Linken umzusetzen oder hat jmd. ein Tipp? Ich habe nämlich arge Probleme damit herauszufinden, wann ich was linken muss und wann nicht.

Aha, auto-linking ist nicht "unix-like" ;)

Du mußt einfach nur schauen, was Du so verwendest. Verwendest Du beispielsweise die regex-lib (libboost_regex.a/.so), dann ersetzt Du "lib" gegen "-l", im Makefile so:
[Makefile]
...
meinprogramm: $(objektfileliste) Makefile
$(CXX) -o $@ $(objektfileliste \
-lm \
-lboost_regex \
-lstdc++ -s \
-v

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sorry, meinte l ^^
Das Ding ist, dass wenn ich include "boost/regex.hpp" benutze, weiß ich doch nicht gleich, dass ich "boost_regex" linken muss, ohne das zu googlen !? Bei "boost/asio.hpp" heißt es ja auch nicht "boost_asio", sondern "boost_system" ...

PS: Da ich Eclipse nutze muss ich die Linkereinstellungen schon in den Properties vornehmen.
 
Tockra schrieb:
Jo sorry, meinte l ^^
Das Ding ist, dass wenn ich include "boost/regex.hpp" benutze, weiß ich doch nicht gleich, dass ich "boost_regex" linken muss, ohne das zu googlen !? Bei "boost/asio.hpp" heißt es ja auch nicht "boost_asio", sondern "boost_system" ...

Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als in der Dokumentation nachzulesen, wo Du auch das verlinken finden müßtest.
 
Zurück
Oben