Eigenes privates "Cloudgaming" einrichten

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Vorneweg: Ich hoffe, dass das hier ist der richtige Thread ist, ich habe lange überlegt wo es hinpasst und mich letztendlich hierfür entschieden.:heilig:

Ich versuche mir aktuell ein privates "Cloudgaming" zu ermöglichen um auch von meinem leistungsschwächeren Uni Laptop spiele auf meinem Gaming PC zu spielen, wenn ich mal bei meinen Eltern bin oder so.
Natürlich beschränke ich mich auf Grund der Latenz prinzipiell auf Spiele wie Fußball Manager, wenn ihr aber Lösungen kennt die auch eine sehr stabile und schnelle Verbindung ermöglichen, gerne her damit. Diese Vorraussetzungen habe ich schon:

  • Per IP Adresse steuerbare Steckdose die mit meinem PC verbunden ist
  • In den Bios eingestellt dass bei Stromzufuhr der PC automatisch hochfährt - - Autostart von Teamviewer
  • Die Leitung beim Gaming PC hat nen Download von 100Mbit und nen Upload von 40Mbit
  • Die Leitung bei meinen Eltern hat 50Mbit Download

Also sollte es mit dem richtigen Host ja prinzipiell möglich sein Spiele zu spielen, jetzt brauche ich halt noch ein gutes Programm. Teamviewer habe ich probiert, macht aber bei den meisten Spielen Probleme, ebenso wie die Standart Windows Remote Funktion.

Gestern habe ich dann von Hamachi gelesen, weiß jedoch nicht genau wo der Unterschied zu Teamviewer liegt, kann mir das jemand möglichst simple erläutern? Oder kennt ihr gar ein anderes, besseres Programm?

LG!
 
VPN + Steam streaming könnte eventuell funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Adrian1999
Hamachi ist meines Wissens nach kein Streaming Dienst sondern stellt nur eine Art VPN her zwischen mehreren Rechnern.
Die Kompression von TeamViewer ist nicht auf Bewegtbilder ausgelegt. Meines wissens gehts Privat aktuell nur halbwegs sauber mit Steam In-Home. Und um das lokale Netzwerk auch nach außen zu erweitern, verwendet man VPNs wie Hamachi.

@Jokeboy : Cool, kannte ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Adrian1999, JackRobber und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Also so etwas habe ich auch schon ausprobiert.

Die oben erwähnten Möglichkeiten sind eigentlich so der Way to go.
VPN + Steam in home Streaming klappte bei mir ganz gut. Konnte Mass Effect 3 Andromeda z. B. recht gut spielen, hier und da ein paar Artefakte - aber das hat man ja mal

Gerade "langsamere" Spiele wie Cities z. B. liefen 1A.

Über Lösungen wie TeamViewer oder RDP zum spielen solltest du nicht nachdenken - höchstens zum Steuern des PCs, z. B. Steam Anmelden oder dergleichen

Parsec hab ich vor ca. 9 Monaten mal im eigenen Netzwerk probiert. Lief damals leider nicht so gut - kann sich mittlerweile aber geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte soeben mal dieses Moonlight ausprobieren. Dafür braucht man ja GeForce Experience und dieses wiederum einen Accout :kotz:
 
@DaZpoon so ist es, Moonlight geht nur mit einer NVIDIA Karte.

Die besten Erfahrung hatte ich wie gesagt mit Steam - nur sehr selten Probleme gehabt, auch Steam fremde Spiele gingen eigentlich fast immer.
 
DaZpoon schrieb:
Ich wollte soeben mal dieses Moonlight ausprobieren. Dafür braucht man ja GeForce Experience und dieses wiederum einen Accout :kotz:

Danke an alle, ich habe mich letztendlich für Moonlight entschieden, da ich die GTX1060 habe und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen! jetzt kann ich sogar auf dem Handy via Controller Spiele wie Witcher 3 und GTA problemlos auf Ultra spielen :love:
 
Zurück
Oben