Ein neuer Gamer-PC - Komponente passend?

Mike1707

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
60
Hallo liebe community,

mal wieder melde ich mich wegen einer Computer-Zusammenstellung.

Diesmal möchte mein Cousin sich einen neuen Gamer-PC zusammenbauen und hat mich um Rat gefragt, ob seine Zusammenstellung so in sich stimmig ist oder ob sie in manchen Punkten sogar noch ausbaufähig sei.

Jedoch muss ich persönlich zugeben, dass ich momentan keine Ahnung davon habe was aktuell ist und bevor ich ihm einen schlechten Rat gebe, wende ich mich wie immer an euch. :)

Hier seine Zusammenstellung:

Mainboard: GigaByte 770TA-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Speicher: OCZ Gold Series 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G1333ULV4GK)
Case: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy
Graka: Nvidia Geforce GTX 480
Kühler: Scythe Yasya SCYS-1000
Div. Lüfter: Be Quiet! Silent Wings USC (120 mm) (5x) (?)
Div. Lüfter2: Be Quiet! Silent Wings USC (140 mm)
NT: Thermaltake ToughPower XT 675W ATX 2.3 (TPX-675M)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich im Vorraus,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch die GTX480 gegen eine HD5870. Die ist leiser, kälter, stromsparender billiger und leider etwas schlechter, aber sie ist gut genug.

Mit dem Rest vom Geld was du dann übrig hast kauf dir ne SSD, die bringt dir dann mehr Leistungsschub als die GTX gegenüber der 5870

Und wenn du ein leises Qualitäts Netzteil willst dann nimm ein 500Watt Enermax Netzteil
 
is der pc für dich? weil laut deiner sig würde ich sagen du hast zuviel geld :D ok habs gelesen.... ^^...

nicht für dich...

würde wie schon gesagt, graka tauschen und nen leisen cpu kühler verbauen.... mugen 2 oder was nettes von ekl...+ ssd eben
 
MoBo: Gigabyte 870A-UD3
GraKa: HD5870
CPU: Phenom II X4 955

Ansonsten joa NT bissel zu "stark".
 
da kann ich mich allen vorrednern nur anschließen.
neue graka (5870!)
cpu auf 955 wechseln,falls du oc'en willst und daher gleich nen neuen kühler. mugen zwei oder was von ekl, wie schon vorher erwähnt.
bei dem budget unbedingt ne ssd, am besten von intel mit 80gb für das os.
 
Kann mich nur anschließen, HD5870 ist die weitaus rundere Grakka.
NT sollten 500W, zumindest mit der ATI, reichen.
X4 965 nur wenn der Preisunterschied zum X4 955 sehr gering ist (beide mit offenem Multi). Bei OC Mugen 2 dazu.
 
480 halt, wenn du extreme DX11 Power willst oder Cuda. Sonst 5870.

Und denk mal über n 870er Board nach. Wegen nativem SATA3 und USB3, ohne das Lanes kastriert werden.
 
nen board mit nem 800er Chipsatz (spart einige Watt -> weniger Wärme -> weniger Lautstärke)

HD 5870 statt GTX 480 (spar viele Watt + Geld -> weniger Wärme+Lautstärke und Geld über bei ~10% weniger Leistung)

von dem gesparten Geld bei der GTX480: besseres Gehäuse (Lian Li, Antec,... -> leiser)

Enermax Modu87+ 500W statt dem 675W Ding (aber nur, wenn die GTX 480 weg fällt. bei der dann nen 550-600W Netzteil)

zusätzliche Lüfter auf 2-3 BeQuiet Silent Wing USC 120mm vermindern (spart Geld und Lautstärke)

Mugen 2 rev B statt Yasya
 
also von dem gesparten geld und dem case..
ein lian li ist nicht unbedingt leiser nur weil es mehr kostet.
sicherlich bringen neue lüfter da abwärme, aber ich habe vermehrt bei lian li's von klappern gehört, wegen dem alu.
 
klar sind die nicht unbedingt leiser, aber die haben einige, die leiser als das Sharkoon sind. müsste man dann gucken, was optisch gefällt, preislich im Ramen ist und nicht klappter oä.
 
genau das meine ich.. da kannste besser die musik lauter machen, als nen paar euro zu sparen, was dann performance kostet :D
 
:D:D:D aaaaaaaaaaaber die 5870 hat andere vorteile. die 10% stehen in keinem verhältnis zum mehrpreis bei der gtx480, ist somit was anderes :D
 
Okay ich werd mit meinem Cousin nochmal über die Graka sprechen, wir haben die GTX rausgesucht wegen Physx und weil er nicht die Möglichkeiten besitzt sich die nächsten Jahre einen neuen Computer zu kaufen und demensprechend die Grafikkarte "lange" halten soll. (Ich weiß, das ist so ein Thema über das man jetzt diskutieren könnte, weil ich aus meiner eigenen Erfahrung weiß, dass vorallem Grafikkarten sich unglaublich schnell entwickeln und man da nie sagen kann: Die ist jetzt für die Zukunft und reicht für X Jahre)

Deswegen wollte er in dem Punkt einfach mehr investieren. Hat die HD auch DX11? Meint ihr echt er soll drauf verzichten? Jetzt hab ich ihm Nvidia schöngeredet (sry bin fanboy aber lasse mich gerne belehren :D) und dann doch Radeon? :( Aber ok ihr habt definitiv mehr Ahnung.

Kühler seh ich vollkommen ein. Werde ihm zb. den Mugen vorschlagen.

Phenom II 955 ~ 145€
Phenom II 965 ~ 160€

Finde da kann man ruhig den 965 nehmen.

Da ich selbst ein Enermax hab suche ich ihm dementsprechend solch ein NT raus. Von der Wattzahl her versteh ich richtig: Radeon 500 Watt; Nvidia 600 Watt?

Könnt ihr mich mit SSD und dem Mainboard ein bisschen mehr aufklären? Was wären gute Mainboard Alternativen? Unter SSD versteh ich momentan Bahnhof ich stelle mir nur sowas wie eine Flash-Festplatte vor? Könnt ihr mir da Produkte empfehlen?

Arbeitsspeicher also ok?

Grüße und echt vielen Dank nochmal!!

Edit: OC kommt nicht in Frage. Davon muss man also nicht ausgehen.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike1707 schrieb:
Könnt ihr mich mit SSD und dem Mainboard ein bisschen mehr aufklären? Was wären gute Mainboard Alternativen?

Die Mainboards mit dem neuen 870er Chipsatz und der SB850 können den neusten SATA-Standard (SATA 6Gb/s) und haben meist auch ein USB 3.0 Controller verbaut, daher empfehlenswert.

Hier mal ein Test von einem Asus-Board mit 870er-Chipsatz:
http://www.hartware.de/review_1111.html

http://geizhals.at/deutschland/a527467.html

Mike1707 schrieb:
Unter SSD versteh ich momentan Bahnhof ich stelle mir nur sowas wie eine Flash-Festplatte vor? Könnt ihr mir da Produkte empfehlen?

Richtig, eine SSD ist eine Flash-Festplatte.
Empfehlungen: http://geizhals.at/deutschland/a530762.html

Weitere Empfehlungen und Anregungen siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Die SSD Platte finde ich persönlich für meinen PC (Signatur) ziemlich interessant. Aber ich glaube meinem (kleinen) Cousin zu verdeutlichen, wieso er für 80GB 150€ ausgeben soll wird nicht einfach! :D

Wie viel mehr Performance wird das bringen wenn er seine Windows-Partition auf die SSD packt in Spielen?

Ich glaube nicht, dass er das machen wird, aber ich danke für die Infos! Sehr interessant! :)

@ Mainboard bin ich überzeugt, schlage ich ihm vor, zumal das preislich vollkommen im Rahmen liegt - also wieso zum älteren Modell greifen?! :D (mein Motto :D)

Bleibt noch offen: Nvidia/Ati; Phenom II 955/965; Arbeitsspeicher echt okay? (da hab ich immer am wenigsten Ahnung vorallem wegen solchen Dingen wie low-voltage für AMD und Tackt etc.)

Edit: Und vorallem die Timings sagen mir nie was.. CL7/CL8 kp. :D

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike1707 schrieb:
Wie viel mehr Performance wird das bringen wenn er seine Windows-Partition auf die SSD packt in Spielen?

Null-Komma-Null. Damit es was in Spielen bringt, muss das Spiel schon auf der SSD sein, ansonsten hast du eben "nur" ein sehr reaktionsfreudiges System. Das System fühllt sich dadurch sehr schnell an. Wenn die Spiele auf der SSD sind, werden diese eben schneller geladen.

FPS hängt weiterhin am meisten von der Graka ab.

Ob X4 955 oder X4 965 ist egal. Beide haben ähnlichen Preis/GHz bei gleicher Architektur, daher sind auch beide gleichermaßen empfehlenswert. Wenn man nicht selbst überakten will, nimmt man wohl meist das schnellere Modell im anderen Fall spart man sich "ein paar" Euro.

Ah und ja, die HD5xxx-Serie kann auch DirectX 11. Nur PhysX kann es nicht. Die GTX 480 ist aber leider zu laut, also wenn das System nicht auf dem Balkon draußen steht oder eine Wasserkühlung drauf kommen soll, würde ich keine GTX 480 empfehlen.

Die PowerColor HD5870 PCS+ ist laut Tests eine der leisesten HD5-Karten: http://geizhals.at/deutschland/a514377.html
Ergänzung ()

Noch ein paar RAM-Emfehlungen: http://geizhals.at/deutschland/a272373.html
http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

DDR3 1333 CL7 ist eigentlich eine gute Kombi bei 1,5 bis 1,65 V

(je kleiner die Timings, desto besser. CL7 daher etwas schneller als CL9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike1707 schrieb:
Deswegen wollte er in dem Punkt einfach mehr investieren. Hat die HD auch DX11? Meint ihr echt er soll drauf verzichten?
DIe HD 5870 hat auch DX11 (war sogar die erste Karte mit DX 11)
Im Idle verbraucht die HD 5870 ~30W weniger
unter Last verbraucht die HD 5870 ~150W weniger
daher reicht bei einer HD 5870 ein 450W Netzteil aus (das Enermax Modu87+ 500W ist aber so schön und auch so effizient, dass man diese 50W ruhig noch nehmen kann^^), während man bei einer GTX480 schon in 600W investieren sollte
Die Geschwindigkeitsdifferenz liegt bei ca. 10-15%. Die GTX480 ist aber auch mal eben 90€ teurer
Zudem ist die GTX 480 im Referenzdesign mehr als doppelt so laut (14 dB mehr (10 entspricht in etwa einer verdopplung)) und ziemlich heiß (~90°C aufwärts)
Das Gesamtpaket ist einfach bei der HD5870 wesentlich besser
 
So da wir jetzt einen Schritt weiter sind - danke - werde ich nochmal eine überarbeitete Zusammenstellung posten (um mal den Preis zu sehen, mit Schätzwerten der einzelnen Komponente)

Mainboard: ASUS M4A87TD Evo, 870 Chipsatz 90€
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, C3-Stepping 160€
Speicher: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) 106€
Case: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy 37€
Graka: Radeon HD 5870 350€-500€
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 35€
NT: Enermax Modu82+ 525W 100€
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 60€

=> 588€ ohne Grafikkarte und Lüfter

Div. Lüfter: Be Quiet! Silent Wings USC (120 mm) (5x) (?)
Div. Lüfter2: Be Quiet! Silent Wings USC (140 mm)

So nun habe ich die Dinge markiert die mir noch aufgefallen sind:

1. Das Case: Ist natürlich komplett davon abhängig was mein Cousin haben möchte, aber kennt ihr evtl. ein Case was etwas besser verarbeitet ist, gute Kühlleistung bietet und um 50€ liegt? Ein Lian-Li ist für ihn nicht bezahlbar leider. Da ist auch gleich die Frage mit den Lüftern. Er möchte unbedingt jeden möglichen Platz mit nem 120er vollpacken was in meinen Augen aber Unsinn ist, vorallem an den Seiten. In meinen Augen reicht vorne rein hinten/oben raus. Seht ihr das auch so?

2. Die Graka: Am Preis erkennt ihr sicher, dass ich verwirrt bin. Welche von der Vielfalt an Grafikkarten ist empfehlenswert was Kühlkörper und Lautstärke sowie humanen Preis betrifft?
Edit: Sorry ich habe silents Beitrag schon wieder vergessen. Also wäre das mit der hier: http://geizhals.at/deutschland/a514377.html gelöst? :)

3. Der Kühler: Ich habe gesehen es gibt eine PCGH-Edition die anscheinend einen 3-Pin Anschluss hat und die standard-Edition mit einem 4-Pin. Was nun?

4. Das NT: Ich habe gesehen, dass es zwei verschiedene Versionen gibt. Einmal standard Modu82+ und Modu82+ II. Welches nehmen?

5. Die Festplatte: Dazu wurde ja noch gar nichts gesagt. Samsung [y/n]? Hab momentan ne WD Caviar Black drin und bin zufrieden, Samsung hieß früher immer: Entweder man hat eine für immer oda sie geht nach zwei Wochen kaputt. SSD schlage ich ihm vor, möchte ich aber erstmal nicht weiter draufeingehen.


Ich finde es unglaublich wie schnell mir hier immer geholfen wird, Grüße,

Mike
 
1. wennn der preis um 50€ bleiben soll für das case, dann geht es in ordnung...
mehr als 2-3 Lüfter sind nur sehr selten sinnvoll. hier nicht

2. die PCS+ und Vapor-X sind zu empfehlen. Aber allgemein sind die HD5870 Karten nicht laut

4. wenn du 100€ ausgeben willst, dann leg lieber noch nen paar drauf und nimm das Modu87+ 500W. wenn es aber das 82+ (das kaum billiger ist) sein soll, dann die II. Version

5. hatte noch nie Probleme mit ner Samsung. Und mit der Spinpoint F3 bin ich zufrieden (wesentlich ruhiger als meine vorherige Cavier Blue)
 
Zurück
Oben