Einschalten via (Thunderbolt) Dock ?

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,

meine Perle und ich haben jeweils Lenovo und HP Thunderbolt Docks, mit diesen lassen sich entsprechende Laptops einschalten. Hab nun ein Samsung Notebook mit TB 4 - und das lässt sich mit keinem von beidem einschalten. Im BIOS nichts gefunden, in den Einstellungen auch nicht. Ich wunder mich dahingehend, als dass ja auch Dockingstationen von Drittanbietern einen Ein- / Auss-Schalter haben?

Any ideas?
 
Wird auch niemals herstellerübergreifend gehen, also aktuell seh ich das noch nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thunderbolt 4 ist es mMn standardisiert, dafür muss Gerät + Dock Thunderbolt 4 unterstützen.

Da du aber weder Notebook1, Notebook2 noch die Dock als Modellnummer nennst, kann man dir nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Sephe schrieb:
Da du aber weder Notebook1, Notebook2 noch die Dock als Modellnummer nennst, kann man dir nicht helfen.

HP Dragonfly, Lenovo Thinkpad, HP G2, und ein Lenovo Dock, wenn es aber wie @species_0001 sagt, erst mit TB4 standardisiert wurde, geht es mit den TB3 Docks nicht

M4ttX schrieb:
herstellerübergreifend

Mit TB4 wohl schon, und wie gesagt der Knopf bei den Drittanbietern muss ja herstellerübergreifend sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
DFFVB schrieb:
Lenovo und HP Thunderbolt Docks, mit diesen lassen sich entsprechende Laptops einschalten
Dann tauscht mal die Laptops und ihr werdet sehen, dass die nur ihr jeweils passendes Fabrikat einschalten und oft auch nur die offiziell kompatiblen Business-Geräte und noch nicht mal alle vom selben Hersteller.

DFFVB schrieb:
dass ja auch Dockingstationen von Drittanbietern einen Ein- / Auss-Schalter haben?
Die schalten das Dock selbst an und aus und evtl kann dein Notebook automatisch an gehen, wenn es Strom von einem Netzteil bekommt (wenn das Dock frisch angeschaltet wird). Ansonsten müsste das Dock eine Tastatureingabe simulieren oder so (müsste man im Gerätemanager sehen, als zusätzliches USB-Gerät), weil nur das ist mit TB4 standardisiert. Erfordert aber auch typischerweise, dass die Tastatur/Maus schon eingesteckt war, bevor das Notebook in den Standby / Ruhezustand gegangen ist...

Edit: ich habe noch nicht mitbekommen, dass diese Tasten tatsächlich mehr machen als das Dock an/aus zu schalten. Aber ich besitze auch keines von den 3rd Party Docks mit Powerbutton, so dass ich hier keine eigene Erfahrung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
HP Dragonfly, Lenovo Thinkpad, HP G2, und ein Lenovo Dock, wenn es aber wie @species_0001 sagt, erst mit TB4 standardisiert wurde, geht es mit den TB3 Docks nicht
Und immer noch keine genauen Modellnummern:

Es gibt:
  • HP Dragonfly: 44 verschiedene Modelle
  • Lenovo Thinkpad: 944 verschiedene Modelle
  • HP G2: 492 verschiedene Modelle
  • Lenovo Dock: 157 verschiedene Modelle

Ich bin raus.

Zu den Power buttons:
https://www.intel.com/content/www/u...upgrade-gaming-accessories-thunderbolt-4.html

1669197956237.png


--> Somit ist ein "Wake from Sleep" als Funktion in der Spezifikation enthalten.
Sofern das Gerät nicht vollständig heruntergefahren wurde, dürfte die Dock es wecken können. (Windows Schnellstart/Standby/Ruhezustand sollte also gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und DFFVB
Sephe schrieb:
HP Dragonfly: 44 verschiedene Modelle
Jetzt übertreib mal bitte nicht, es gibt genau eine G2 Dockingstation von HP und Dragonfly finde ich auch nur eines (der Rest ist G2 oder Max oder oder).

Anyway, sollte die Aussage richtig sein, dass die Docks nur proprietär aus dem S5 Status (kein Standby) aufwecken können, respektive die An- / Aus-Schalter die Docks selber betrifft, ist das natürlich doof für alle Laptops die ihre Powerbuttons im geschlossenen Zustand nicht erreichbar haben... Ich hab auch mal grad getestet, was @Ray519 vorgeschlagen hat, die Lenovo Docking Station weckt den HP auch nicht auf....
 
Na dann tipp mal bei Geizhals "HP Dragonfly" ein. -> Woher soll man wissen das du damit eine Dock und nicht ein Notebook nennst? Genauso wie "HP G2" -> Die Bezeichnung trifft auf Docks und Notebooks zu.

Fakt ist: Aufwecken steht in der Thunderbolt4 Spezifikation. Damit müssen alle Geräte, die offiziell Thunderbolt4 können, das auch unterstützen.
Ansonsten würde ich die Hersteller anschreiben und die Fragen, was man tun muss, damit die sich an die Thunderbolt 4 Spezifikation halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Sephe schrieb:

Ja ich will ja gerade nahc dem herunterfahren anmachen, und Samsung hat leider keine eigenen Docking-Stations...hab aber grad weitergeschaut, die Drittanbieter bieten seltenst An / Aus Schalter, und im Falle von i-Tec wie @Ray519 gesagt hat - er schaltet das Dock selber an und aus... das sist schade... der Use Case wäre eben der

Docking-Station an Laptop, welches geschlossen da liegt, mit 3 Monitoren dran. Über de Docking-Station anmachen. Nachdem das Dragonfly und auch ein 360 ZenBook meiner Freundin den An und Aus-Schalter an der Seite haben, scheint das mit samsung dann nicht zu gehen...

Danke jedenfall allen für die Hilfe.!
 
Sephe schrieb:
Aufwecken steht in der Thunderbolt4 Spezifikation. Damit müssen alle Geräte, die offiziell Thunderbolt4 können, das auch unterstützen.
Der Host muss geweckt werden können und die Hubs müssen das durchleiten können. Und die Hubs unterstützten tatsächlich verschiedene Quellen dafür (Wake on Connect, Disconnect, DP connect, PCIe Wake, USB Wake und USB4 Wake. Gerade mal in der Spec nachgelesen).

Wobei USB4 Wake wohl genutzt wird um den Bus aufzuwecken, wenn ein Hub von etwas anderem aufgeweckt wurde (und das OS/Treiber dem Hub gesagt hat, er soll davon aufwachen).

Also scheint wohl nach Standard möglich. Auch ohne dass ein USB-Gerät im Dock verbaut ist (wie ich zuerst behauptet hatte), dass man in Windows sehen könnte, dass dann das Wecken übernimmt. Würde aber wohl Firmware benötigen (auf dem USB4 Hub) damit der aus einem schlichten Eingang vom Taster dann einen USB4 Wake sendet.

Und der genaueste Wortlaut den wir von TB4 kennen, verlangt ja nur dass Peripherien hinter dem Hub aufwecken können, nicht dass der Hub selbst eine Taste hat und was die Tut. Ich würde erwarten, dass die Hub-Hersteller dass dann auch entsprechend bewerben würden, wenn sie sich die Mühe machen. Und Ausschalten deckt das nicht ab. Wenn der Taster also als An/Ausschalter beworben wird, denke ich geht die Wahrscheinlichkeit runter, dass der speziell für USB4 Wake gebaut wurde.
Bisher habe ich meine ich nur ein oder zwei negativ Berichte vom Anker TB4 Hub in diversen Foren gelesen. Aber da ich das selbst nicht testen konnte, kann ich nicht ausschließen dass dieser oder vergleichbare Geräte nicht auch, zusätzlich, einen USB4 Wake senden (wenn ich das überhaupt testen könnte. Mein TB4 zertifizierter Desktop hier wacht ja schon in weniger Fällen auf als mein USB4 Notebook ohne Zertifizierung).

Und soweit wir wissen enthält TB4 keine eigenen Specs sondern schreibt nur optionale Features aus dem USB4 Standard vor und der Wake Support ist für Hubs/Docks sowieso schon Pflicht nach USB4 (Hosts habe ich nicht gecheckt).
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
der Use Case wäre eben der Docking-Station an Laptop, welches geschlossen da liegt
Dann entweder nur in den Ruhezustand. Der Unterschied im Stromverbrauch kommt genau von den ganzen Aufwach-Techniken die im S4 noch aktiv sind und im S5 typischerweise nicht mehr. Der Rest ist genauso aus.

Das hilft für wenn das Notebook schon am Dock war, als es in den Ruhezustand geschickt wurde.
Und für den Fall dass es neu angesteckt wird, Wake on AC-Connect können viele Notebooks dann geht es automatisch an, wenn es an Strom angeschlossen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, species_0001 und DFFVB
Zurück
Oben