Empfehlung für einen Pentium G4560 PC.

Maaarc96

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
47
Hallo liebe CB User,

Ich habe vor mir eine Neue Grafikkarte für 100-160€ anzuschaffen. Die Lüfter meiner Jetztigen Karte sind leider Sehr Laut geworden da sie schon was älter ist. Da ich Ordentlich Zocken möchte wollte ich mal Fragen welche Karte ich mir eurer Meinung nach für mein System kaufen soll.

Mein Systen Besteht aus :
Intel Pentium G4560 (2x3.50 GHZ mit HT)
MSI B250M PRO-VD
8 GB Kingston Hyper X Fury (DDR4)
Einer Nvidia Geforce GTX760 von Gainward (Referenzdesign)
Cooler Master B600 Netzteil (600 Watt)

Hier sind auch einige Spiele die auf meinem System Gut Spielbar sind. Was auch am besten so bleiben soll.

Saints Row 4 (1920x1080 Ultra Preset) = 60 FPS
Farcry 4 (1920x1080 Hoch Preset) = 47-60 FPS
Tomb Raider (2013) (1920x1080 Hoch Preset) = 80 FPS
Skyrim (1920x1080 Sehr Hoch Preset)
60 FPS

Vielen dank im Vorraus :)
 
wenn deine gewünschten spiele auf den einstellungen so gut laufen, brauchst du deine karte doch nciht zu wechseln?
oder möchtest du noch mehr fps?

wenns nur um die Lautstärke geht: das Reinigen der Lüfter und Kühler der Karte bringt einiges
 
Du kannst hier nur eine GTX 1050 Ti kaufen. Die ist so ca. 15% schneller als deine 760.
Wenn es nicht wirklich massiv stört, würde ich keine neue Grafikkarte kaufen weil die Preise derzeit zu hoch sind.

Entstaube die Lüfter. Nutz etwas WD40 um die Lager zu schmieren, etc.
Mach die Lüfter ab und ein Ghettomod mit normalen Lüftern und Kabelbindern. Egal was.
 
da gibts zur zeit nur die 1050ti, z.b. die hier. ist allerdings nicht so viel stärker als deine 760. wenn letztere grundsätzlich noch schnell genug ist und nur die lautstärke stört vllt auch einfach mal den kühler reinigen und ggfs die WLP erneuern.
 
Also ich würde erstmal versuchen die Lüfter etc. zu reinigen. Die einzige Option wäre die 1050 Ti und ist ist kaum schneller als deine aktuelle Karte.
 
Danke für die Vielen Schnellen Antworten. Ich habe die Karte Bereits 2 Mal auseinander Genommen, Pasten Gewechselt, mit PC Duster den Dreck mal Rausgefeuert. Aber 0% Besser. Ausserdem Bietet die Karte auf grund des Besch***enen Referenzdesings auch keinen Raum fürs Übertakten da die einfach mal in jedem Spiel 80+ Grad erreicht. Ich will die Karte aufjedenfall Raushaben.
 
Als Alternative könnte man noch ne gebrauchte GTX 970 nehmen, gehen momentan mit bisschen Glück für ~160€ weg. Falls gebraucht ne Alternative für dich ist. Ansonsten würd ich echt noch bisschen warten, ist momentan echt ungünstig sich ne neue Grafikkarte zu holen, weil die Preise durch den Miningwahn eben noch extrem hoch sind.
 
Für dein Budget eine R9 290. Diese dürfte zur Zeit jedoch künstlich überteuert sein, ag. von "Mining".

Als Alternative könnte man noch ne gebrauchte GTX 970 nehmen, gehen momentan mit bisschen Glück für ~160€ weg.
Könnte man, sollte man aber nicht. Zum Thema 3,5GiB VRam ist aber schon jedes Wort gesagt.
 
Ein neuer Kühler sollte doch das Problem beheben.
Wenn was neues her muss würde ich noch ein bischen warten, bis eine 290(X) gebraucht für den gewünschten Preisrahmen wieder zu haben ist.
 
Gebraucht wäre auch eine Option. Aber wäre eine GTX 970 nicht etwas zu stark für meinen Pentium ?

@Dilogo : Passt sowas denn auf meine Karte drauf ? Weiss nicht wie das mit Referenzdesigns von Partnerherstellern ist .-.
 
Könnte man, sollte man aber nicht. Zum Thema 3,5GiB VRam ist aber schon jedes Wort gesagt.
....offensichtlich noch nicht genug Wörter wenn das o. g. lesen muss.
Die GTX970 ist eine sehr schnelle Grafikkarte und braucht in der Preisklasse keinen Vergleich zu scheuen.
Das Thema mit den 3,5 GB RAM spielt bei einer Gebrauchtkarte keine besondere Rolle vor allem wenn man sie mit den derzeitigen Alternativen in dem Preisbereich vergleicht.
 
Bleibt ihm überlassen, ob er 150 Flöhe für ein Produkt ausgibt, dass bereits heute zu Schwächen neigt.
 
Also von der Performance her reicht mir meine GTX760 noch aus, aber diese Lüfter sind Ohrenkrebs vom Feinsten. Will auch nicht wirklich Probieren da irgendwelches Schmiermittel reinzufeuern bei meinem Talent schrotte ich mir noch die Karte.
 
Sehe keinen Sinn für eine AMD in der Konfiguration, AMD DX11 ist mehr CPU lastig als der Nvidia also bei einem Dual Core lieber auf eine Nvidia gehen. Die 970GTX mag dieses Problem haben aber dazu müsste er Texturen auf Ultra stellen und dazu über 1440p spielen.. und selbst wenn es 2 Spiele gibt die es bei 1080p schon schaffen den VRAM voll laufen zu lassen, ein Klick beim Texturen und die Sache ist vom Tisch. Besser als eine übertrieben heiße 290 die ihre Performance seltener auf die Straße bekommt und dazu einiges mehr an Strom zieht.
 
nicK-- schrieb:
Sehe keinen Sinn für eine AMD in der Konfiguration, AMD DX11 ist mehr CPU lastig als der Nvidia also bei einem Dual Core lieber auf eine Nvidia gehen. Die 970GTX mag dieses Problem haben aber dazu müsste er Texturen auf Ultra stellen und dazu über 1440p spielen.. und selbst wenn es 2 Spiele gibt die es bei 1080p schon schaffen den VRAM voll laufen zu lassen, ein Klick beim Texturen und die Sache ist vom Tisch. Besser als eine übertrieben heiße 290 die ihre Performance seltener auf die Straße bekommt und dazu einiges mehr an Strom zieht.
Also ich Spiele auf meinem Fernseher. Dieser Unterstützt eh nur 1920x1080. Auf dieser Auflösung wird dann auch Gespielt mit Hohen bis Sehr Hohen Texturen was mir das Spiel von den FPS halt Erlaubt. Bei Älteren Titeln und Emulatoren Spiele ich mit 1600x1200 (was zu meinem erstaunen auch klappt).
 
Die R9 290 hat klare Nachteile bei Verbrauch und Lautstärke, das gebe ich offen zu.
Bei der 1050ti bitte die Version mit 4GiB Speicher.

Und die Texturen haben so erstmal nichts mit der eingestellten Auflösung zu tun, die haben eine eigene Auflösung und die ändert sich auch nicht für 1080p, 1440p oder 4K und der Framebuffer für die Auflösung braucht sehr wenig Speicher.
Wohl wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem Treiber Overhead hier jetzt eine AMD / Nvidia Diskussion zu starten ist nicht zielführend und zu vernachlässigen. AMD hat derzeit einfach nichts gescheites lieferbar in dem Preisbereich, was schneller als eine GTX 1050 Ti wäre. EIne R9 470 wäre ideal, aber die ist aktuell viel zu teuer.
Und die Texturen haben so erstmal nichts mit der eingestellten Auflösung zu tun, die haben eine eigene Auflösung und die ändert sich auch nicht für 1080p, 1440p oder 4K und der Framebuffer für die Auflösung braucht sehr wenig Speicher.

Bei aktuellen Spielen sind (echte) 4 GB bereits nötig.

Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/4/

Das schlimme bei der GTX970 wären ja nicht mal die 3,5 GB VRAM, sondern das eben 512 MB langsam angebunden sind. Werden diese benutzt gibt es häufig Microruckler und das sehr viel häufiger als noch vor 2 Jahren, weil eben 4 GB auch gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass es eine 1050 TI wird.

Dann werde ich auch noch einige Zeit mit Bedient sein :)
 
Zurück
Oben