empfohlene Software YouTube

M

matatagreis

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell ein wenig mit YouTube anzufangen, benötige aber noch die richtige Software dafür. Entweder ein wenig Gameplay lustig geschnitten oder ich habe auch eine Canon EOS M50.

Als Videoschnitt-Software habe ich vor DaVinci Resolve in der kostenlosen Variante zu benutzen. Als Bildbearbeitungsprogramm habe ich aktuell noch Photoshop und Lightroom, allerdings möchte ich auf eine One-Time-Payment Software umsteigen. Hier würde mir Affinity Photo und Affinity Designer zur Verfügung stehen, da ich die beiden Programme mal in der Vergangenheit gekauft habe.

Photoshop und Lightroom Classic sind natürlich sehr umfangreiche Programme und auch der Industriestandard. Mich würde es aber interessieren ob Affinity Photo und Designer Photoshop ersetzen können, wenn ich einfach Bildbearbeitungen mache, vielleicht ein wenig mit Memes und vielleicht auch mal ein RAW-Foto entwickle.

Natürlich wäre ein extra RAW-Konverter besser, aber Darktable und RawTherapee sind für mich keine Option.

Auch würde mich interessieren, ob ich für Affinity Designer unbedingt ein Grafiktablet benötige oder ob es mit einer Maus auch gehen würde. Und natürlich, ob ich nicht das was ich in Affinity Designer machen kann, auch in Photo machen kann.

Vielleicht kennt sich jemand von euch so aus. Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten.
 
matatagreis schrieb:
Natürlich wäre ein extra RAW-Konverter besser, aber Darktable und RawTherapee sind für mich keine Option.
Warum? Darktable ist doch erstklassig. Besser finde ich in dem bereich nur CaptureOne

matatagreis schrieb:
Auch würde mich interessieren, ob ich für Affinity Designer unbedingt ein Grafiktablet benötige oder ob es mit einer Maus auch gehen würde.
Maus reicht. Brauchbare Grafiktablets gibts aber auch fuer 30-40 Euro

Habe ich noch eine Frage uebersehen?
 
Du solltest dir zu Beginn die Frage stellen für wen du diese Videos machst. Ist es in erster Linie für dich als Hobby, um ein schönes Produkt am Ende zu haben und dabei noch etwas über die Technik zu lernen? Oder möchtest du eine Zuschauerschaft erreichen. Falls letzteres das Ziel ist, würde ich mir zunächst gar nicht so viele Gedanken um die technischen Aspekte machen, sondern vielmehr wie man interessante Inhalte erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, wrglsgrft und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Warum? Darktable ist doch erstklassig. Besser finde ich in dem bereich nur CaptureOne
Soweit ich weiß, wird Raw-Therapee nicht weiterentwickelt und Darktable unterstützt CR3 nicht.

madmax2010 schrieb:
Maus reicht. Brauchbare Grafiktablets gibts aber auch fuer 30-40 Euro
Ich hatte mal eines von Gaomon für 39,99 € aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Stift nicht so gut mit dem Tablet kommuniziert.

SpartanerTom schrieb:
Du solltest dir zu Beginn die Frage stellen für wen du diese Videos machst. Ist es in erster Linie für dich als Hobby, um ein schönes Produkt am Ende zu haben und dabei noch etwas über die Technik zu lernen?
Ich habe manchmal Videoideen die ich gerne machen würde, dachte mir aber immer, dass ich nicht die nötige Kreativität dafür habe. Mittlerweile denke ich aber, dass man es ja mal versuchen kann.
 
matatagreis schrieb:
Gaomon für 39,99 €
Um das Geld bekommst du das kleinste Wacom. Das mittelgroße gibt's für ca. 55€.

matatagreis schrieb:
Ich habe manchmal Videoideen die ich gerne machen würde, dachte mir aber immer, dass ich nicht die nötige Kreativität dafür habe. Mittlerweile denke ich aber, dass man es ja mal versuchen kann.
Mach's einfach. Ich habe irgendwann angefangen Tutorials hochzuladen da meine Bekannten und Freunde immer die selben Fragen gestellt haben und ich zu faul war das jedem zu erklären. Eines der Videos hat sogar schon über 100k Aufrufe und hat mich über die 1k Abomarke befördert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du brauchst kein Tablett, affinity Produkte kann man mit Maus/Tastatur bedienen. Einzig für Kreative handzeichner erleichtert es ungemein das Leben.
Naja, YouTube und kreative Ideen mit eine Handvoll Kollegen teilen oder lustige gameplays… ist der Aufwand nicht wert. Gibt es alles schon Tonnenweise in jeder Farbe und Form.
besonders deine Formulierung „vielleicht, ein wenig, mich würde es interessieren…“ deutet eher auf „viel Zeit übrig, weiss nicht was ich tun soll“. Mein Tipp geniesse es doch, nimm deine eos und Knips in der Natur rum, mach selber Spass Filme mit Kumpels und schneid diese rudimentär zu einem YouTube „anfänger Kanal“. Aber bitte nicht der millionste cod/cs lustiggameplay… das wird zu 99% ein remake den niemand anschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was genau für Grafiken kann ich denn mit Affinity Designer erstellen?
 
matatagreis schrieb:
Was genau für Grafiken kann ich denn mit Affinity Designer erstellen?
Kommt auf deine Faehigkeiten an. Ist ja ein Design tool. Zum Designen. So mit Eigeninitiative und Kreativität .
Kurz: Alle oder keine. Je nach interesse sich damit zu beschaeftigen

Was das Tablet angeht: Ja, das ist ein 5 Euro tablet was zum PPreis der Konkurrenz verkauft wurde.

Wacom ist durch die Bank weg viel besser. Die sind auch deutlich langlebiger als es bei Hardware heutzutage ueblich ist. Du kannst dir einfach ein modell der letzten 10 Jahre auf ebay kaufen, wenn du irgendwann an dem Punkt bist, dass du damit Arbeiten kannst
 
Also, ich überlege aktuell mir ein Wacom Grafiktablett zu kaufen, weil ich denke, dass die Arbeit mit Affinity Photo und Designer, vielleicht auch DaVinci Resolve ein wenig schneller und einfacher von der Hand geht.

Aktuell habe ich die Auswahl zwischen einem Wacom One und Wacom Intuos S (Kabel)

Richtige unterschiede habe ich nicht gefunden, aber irgendeinen muss es ja geben, deswegen würde ich gerne wissen, welches Tablet ihr für jemanden empfehlen würdet, der noch nicht viel Erfahrung mit Grafiktablets hat und welches besser ist.

Ich habe mir jetzt nochmal beide Tablets angeschaut und von der Fläche her ist das One größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matatagreis schrieb:
Wacom One und Wacom Intuos S (Kabel)
Das Intuos S hat Hotkeys.

Die Größe 'S' finde ich nicht wirklich angenehm zum arbeiten. Das One in 'M' gibt es ab 55€, das Intuos 'M' gibt es ab 150€... da sollte einem die Entscheidung eigentlich relativ leicht fallen.

Falls du ein Tablet / iPad mit Stift hast, kannst du auch mal damit versuchen Thumbnails zu erstellen. Gerade mit Procreate geht das ganz gut. ;)
 
Ich habe mir jetzt das Wacom One Medium bestellt.

Nun würde ich noch gerne wissen, wie sinnvoll die Workbooks von Affinity selbst oder von dem Rheinwerk-Verlag sind. Es gibt ja einige YouTube-Tutorials, aber solche Bücher beleuchten dann viel mehr Funktionen und Tricks.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Affinity Designer und wie hoch die Lernkurve bzw. was es alles als gute Informationsquelle gibt?
 
Zurück
Oben