Enermax Modu82+ 625 - Wie viele Lüfteranschlüsse/Kabel

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

wie viele Möglichkeiten, Lüfter anzuschliessen, bietet das Enermax Modu82+ 625?

Ich habe in meinem zukünftigen Gehäuse 5 Lüfter... laut Webseite (was ich kaum glauben kann) hat das Netzteil nur einen einzigen Anschluss für einen Lüfter?
 
Ich würde dir davon abraten die Lüfter am Netzteil anzuschließen. Als regelnde Grösse wird ja dann nur die Netzteiltemperatur herangezogen obwohl es in anderen Bereichen des Gehäuses viel wärmer sein könnte.

Ich würde Lüfter entweder übers Mainboard regeln oder übr eine seperate Lüftersteuerung.
 
Ja, gut, meine Frage ist nur die - morgen kommt bei mir die ganze Hardware an (das Gehäuse wird heute geschickt)... ich habe 6 Lüfter im Gehäuse... oben am Radiator 3, zwei im Gehäuse und eines am Seitenteil... wie auch immer... ich möchte gerne wissen ob ich mit dem Mainboard ASUS Rampage II Extreme und dem Enermax Modu82+ 625 genug Anschlüsse für diese Lüfter habe?

Liegen genügend Kabel bei (wie gesagt, 6 Lüfteranschlüsse)?
 
Du hast was missverstanden. Dabei handelt es sich nicht um einen Anschluss für einen Lüfter, sondern dem NT liegt ein Kabel bei um die Drehzahl des selbigen NT-Lüfter auszulesen. Lüfter kannst du nur an den Molex-Stecker anschliessen. Wie viele Molex das 625W Modell hat, kannst du auf der Hersteller-Homepage ermitteln.

BTW: Kauf die ne Lüftersteuerung.

Edit: Oder sollen die lüfter permanent mit 12V angesteuert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, dass ich morgen beim Zusammenbau auch genügend Anschlüsse für die 6 Lüfter habe - verstehst Du? :-) Jetzt habe ich alle Hardware bis morgen und am Ende soll es nicht dran scheitern, dass ich nicht genug Kabel/Anschlüsse für Lüfter habe :-) Weiss da jemand bescheid, wie es da bei dem besagten Mainboard und Netzteil aussieht?
 
Dein Board sollte sieben Lüfteranschlüsse neben dem CPU Anschluss,das sollte wohl reichen.Da brauchst du gar nichts am Netzteil anschließen.

Hier gibt es noch einen Test zu deinem Netzteil.Wie es scheint ist dort lediglich ein Anschluss zum auslesen der Netzteildrehzahl vorhanden und gar kein Lüfteranschluss.

http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,,6,18891.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Senfgeist

Ehmm, ich verstehe dich sehr gut. Naja, eigentlich verstehe ich dich ganz und gar nicht - verstehe aber was du sagen möchtest.

Beim Enermax kannst du Lüfter nur mittels (i.d.R dem Lüfter) beigelegten Adaptern ansteuern. Das auf der Homepage des Herstellers zu ermitteln dauert 30 sek. Dasselbe gilt für die Anzahl Anschlüsse des MoBos.

Wenn du solche elementaren Kleinigkeiten nicht von alleine rausfinden kannst, würde ich an deiner Stelle von einem Zusammenbau (PC @ WaKü) absehen - weil um ein -zig Faches schwieriger. "Verstehst du?" :rolleyes:
 
Ich habe schon eine Wasserkühlung zusammen geschraubt, vor drei Jahren, problemlos. Ich habe jetzt nur nachgefragt, weil es mir wichtig ist, zu wissen, das genug KABEL (!) vorhanden sind beim Mainboard, um die 6 Lüfter anzuschliessen - darum ging es! Und da es dringend ist (da ich der Firma, die das Gehäuse und Co liefert noch sagen könnte, sie sollen solche Kabel zusätzlich nich beilegen), habe ich es hier geschrieben!

Also sieben Anschlüsse beim Mainboard... also auch sieben Kabel? Ok.
 
kabel, mainboard, lüfteranschlüsse ??


bei keinem mainboard liegen kabel bei um lüfter anzuschliessen.

asus hat eine homepage und es gibt zig reviews über das board. und überall wird der lieferumfang erwähnt.
 
Beim Mainboard sind in der Regel keine Kabel zum Anschluss der Lüfter beiliegend. Du müsstest dir also entsprechende Verlängerungskabel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke für die Antworten.
 
wenn du auf nummer sicher gehen willst, bestell einfach ein paar y-kabel (für die lüfter) mit, da kannst du gegebenenfalls 2 lüfter an einen stecker/lüftersteuerung etc. anschließen... die kosten nicht viel.
 
War gerade bei einem Geschäft um die Ecke... (bei insgesamt 6, weil keines die Kabel hatte, irre). Aber wurde dann doch fündig...
 
Lüfter haben in der Regel bereits fest integrierte Anschlußkabel, oft werden auch Adapter für Molex mitgeliefert. Diese Kabel können lange genug sein zum Anschluß ans Mainboard (oder per Molex-Adapter an den Kabelstrang des Netzteils), sie können aber unter Umständen auch zu kurz sein; dann werden eben Verlängerungen benötigt.
 
Eben und da ich das WE rein für den PC reserviert habe (alleine das Umkopieren, Installieren und alles wird dauern!), wollte ich nicht das Risiko eingehen, alle Hardware zu haben, aber nicht die passenden Stromstecker, lach
 
Zurück
Oben