• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic

xdave78 schrieb:
Und? Wo liegt denn der Unterschied in Sachen Exklusivität /Vertriebswege zu Steam-only Titeln?

Diffamieren? Schlag das Wort besser mal nach bevor Du es verwendest. Ich habe auf meine Weise Mutmaßungen über sein Alter angestellt, so wie ich es einer Person gegenüber auch im RL machen würde. Ich bezweifle, dass Du das von Deiner Argumentation sagen kannst.

Unreal war seinerzeit auch "ein Game Changer" in jeder Hinsicht...und nu?

Überlege du mal lieber in deiner untergriffigen Art, was wohl der Unterschied zwischen gekaufter Exklusivität bei Epic und seitens der Publisher freiwillig gewählter alleiniger Angebotsplattform von Steam sein könnte? Hmm, schon herausgefunden? Kam ja erst ein Dutzend Mal hier in diesen Beiträgen ... jeder Publisher bei Steam KANN bei Steam und bei anderen Plattformen anbieten. Das ist Standard. Bei Epic werden exklusiv Spiele gekauft die NIRGENDS anders erscheinen sollen oder erst nach zeitlichem Ablauf.

Und keine Sorge: das Wort "diffamieren" beschreibt schon gut, was du hinsichtlich Valve und "Frittenbude" unterstellst bzw. dem User an den Kopf wirfst. Eine "Argumentation" aufgrund des Alters des Gegenübers anstellen, in der Art und Weise, wie du es getan hast, ist keine Argumentation, auch nicht euphemistisch "Mutmaßung" sondern Unterstellung, dass er wohl zu jung und unerfahren ist, das nicht zu wissen.

Und jedes Unternehmen startet einmal klein (Microsoft, Apple, etc.), deine Konnotation "Frittenbude" ist absolut unsachlich und unangebracht und trägt zum eigentlichen Thema null bei.

Da wären wir wieder bei diffamieren:

Bedeutungen:
[1] jemanden in seinem Ansehen schädigen, ihn herabsetzen, oder ihn in Verruf bringen
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/diffamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Herr Melone, M@tze und 4 andere
Sin_VII schrieb:
Zweitens hinkt der vergleich enorm, weil es alles Eigenmarken und Eigenprodukte sind, die du aufgezählt hast. JA, es wäre extrem Konsumentenfeindlich, wenn Coca Cola und Nestle jetzt einen Exklusivdeal mit einer Handelskette abschließen würden und ihre Produkte nur noch über diese verkaufen würden.
Niemand beschwert sich, wenn EA IHR Produkt Fifa nur über ihren Launcher verkauft, aber Exklusivtitel von Drittherstellern einkaufen ist extrem Userfeindlich.

Also ich sehe keinen Unterschied zwischen Fifa und Spiel XY. Ob das Entwicklerstudio wie Bioware z.B. nun zu EA gehört oder nicht, interessiert mich als Kunden doch nicht. Coca Cola hat vielleicht keinen Exklusivdeal mit einer Handelskette, trotzdem gibt es viele Markenprodukte bei Penny oder Aldi nicht, die es vielleicht in einem Real oder Rewe gibt. Nur wird halt kaum ein Rewe Coca Cola kaufen aber ein Epic könnte das Entwicklerstudio kaufen und schon wäre es ok für dich, denn dann ist Spiel XY ja nicht mehr von einem Dritthersteller. Das ist auch mal eine Logik...
 
Postman schrieb:
Epic hat eine Engine programmiert die einige Studios mit ihren Spielen nutzen und ihren Gewinn dann aber doch teilen müssen.
Und? Eine einfach handhabbare, super leistungsfähige Entwicklungsumgebung zu schaffen die auch kleineren Entwicklern überhaupt erst eine Entwicklung von Spielen ermöglichen und so die Diversität von Games fördern ist keine Leistung? Soll er die verschenken? Sie ist kostenlos aber wenn Du halt etwas verkaufst musst Du zahlen. Ist doch fair. Gehst Du ohne Gehalt zur Arbeit? Ausgezeichnete AAA Assets (Charaktermodelle/ Waffen/Items) im Wert von $12 Mio. aus einem gescheiterten Projekt (Paragon) kostenfrei zugänglich für die Nutzer dieser Engine zu machen und so auch kleinen Studios die Möglichkeit zu geben hochqualitative Assets zu nutzen ist auch nix?

Postman schrieb:
Gabes Beitrag?
Gabe Newell hat sich auf eine weltweit etablierte Spieleplattform konzentriert und Millionen von Spielern vereinigt und somit auch den Weg für eine generelle Spieler Kommunikation als auch die vielen Sales etabliert bei denen andere mitziehen mussten um mithalten zu können.
...was er natürlich vollkommen kostenlos und aus reiner Nächstenliebe getan hat? Genau! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xdave78: Also wenn man deine letzten Posts hier durchliest bist du gegen jeden und alles und driftest sehr schnell unsachlich ab bzw. führst Argumentationen an die überhaupt in keinem Zusammenhang stehen. Es scheint deine Art zu sein damit zu provozieren.

Du bist wohl anhand deines Links erkennbar ein MMO Spieler, weshalb ich gerade wegen dieser Art einer Unterhaltungsführung in diesem Genre nicht mehr aktiv bin.

Kaufe einfach wo du willst und proviziere nicht länger wenn du doch zu keiner Plattform stehst.

Viele Spieler sind unabhängig des Alters eine eingeschworene Gemeinschaft und letztendlich entscheidet oft nur der Preis oder das Freiheitsempfinden. Somit sind Steam und danach GOG wohl derzeit die beliebstesten, Ubisoft profitiert oft nur weil sie hinter Steam hängen, Blizzard hat fast nur eigene Titel und Origins dümpelt schon lange vor sich hin.

Welche Historien jeweils hinter jeder Plattform dahinterstecken interessiert oft niemanden mehr, denn es zählt die Gegenwart und vor allem die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, piffpaff und DeadEternity
Würde die Spielerschaft mal bei anderen Themen im IT Bereich auch so hinterher sein und Produkte entsprechend boykottieren bzw einen Shitstorm los treten wie bei Steam vs Epic Store.
Aber nein, da wird ja munter weiter gekauft.

Braucht man wirklich die Steam Achievements?
Das ist nichts weiter als Fleißbienchen ins Hausaufgabenheft - als Anreiz für das Belohnungssystem im Gehirn. Nichts weiter.

Ne Statistik die mir sagt wie lange ich meine Freizeit für ein Spiel aufgewandt habe? Das sagt mir schon meine bessere Hälfte. Zu viel.

Und dann sind manche so erpicht darauf ja keine Monopolstellung, ganz toll das Valve / Steam Linux fördert und und... Ihr merkt aber schon das Steam eine entsprechende Marktmacht inne hat, oder?
 
Falc410 schrieb:
@HAse_ONE nach deiner Argumention gibt es aber überhaupt keine Konkurrenz auf dieser Welt. BMW verkauft keine Mercedes Autos!!!!! Lidl verkauft keine "Ja"-Produkte von Rewe, ... ich könnte diese Liste endlos weiterführen. Merkst du was?

Wenn jeder Laden die exakt identischen Produkte anbieten muss - das ist dann keine Konkurrenz mehr auch wenn ein anderes Namensschild vor der Tür hängt. Das bedeutet nämlich zwangsläufig, dass im Hintergrund alles aus einer Hand kommt. Lass uns doch bitte das Handynetz von o2 und vodafone abschalten und dafür 20 neue Anbieter aus dem Boden stampfen die aber alle zur Telekom gehören nur mit anderem Namen. Und du glaubst dann wirklich, dass das die Qualität für den Kunden verbessert?

Du hast es immernoch nicht verstanden, oder?
Was Epic macht wäre in deinem Autovergelich in etwa: BMW bezahlt die Bundesregierung, damit auf den Straßen nach Bielefeld nur noch mit BMWs gefahren werden darf. Da sich das etabliert bezahlt Mercedes für Stuttgart-Exklusivität. Nach Frankfurt kommste nur noch im Opel.
Wohin das führt? Die Qualität der Autos fällt rapide - ist ja egal ob es ne schicke Luxus-Oase oder n klappriger Trabbi ist...wenn die Leute nach xxx wollen müssen sie es eh kaufen..

Und genau DAS ist es, was Epic versucht im PC-Markt zu etablieren. Und genau deswegen ist das keine Konkurrenz, die uns Kunden zugute kommt (Ja, im marktwirtschaftlichen Sinne kann man evtl von Konkurrenz sprechen, das ist aber dann nicht die, die bei "Konkurrenz schadet nicht" gemeint ist ffs) , sondern uns im Gegenteil massivst schadet, wenn es sich durchsetzen sollte.
Mit Steam hat das ganze nur am Rande zu tun, mir wäre z.b. Itch lieber (da können die Devs sich die % sogar selbst aussuchen! :o ) - es geht einzig um Epics kundenunfreundliches Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und espiritup
Recharging schrieb:
Und keine Sorge: das Wort "diffamieren" beschreibt schon gut, was du hinsichtlich Valve und "Frittenbude" unterstellst bzw. dem User an den Kopf wirfst. Eine "Argumentation" aufgrund des Alters des Gegenübers anstellen, in der Art und Weise, wie du es getan hast, ist keine Argumentation, auch nicht euphemistisch "Mutmaßung" sondern Unterstellung, dass er wohl zu jung und erfahren ist, das nicht zu wissen.
Das ist alles was Du noch hast?
Ich glaube @Postman ist weniger kleinkariert und hat es schon so verstanden, wie es gemeint ist. kA wie man jemanden "verleumdet, in schlechten Ruf bringt" indem man über sein Alter mutmaßt. Man kann sich auch irgendetwas konstruieren um einen Nebenschauplatz aufzumachen, wenn einem die Argumente ausgehen. Mach mal.

Postman schrieb:
@ xdave78: Also wenn man deine letzten Posts hier durchliest bist du gegen jeden und alles und driftest sehr schnell unsachlich ab bzw. führst Argumentationen an die überhaupt in keinem Zusammenhang stehen.
Es ist ja auch immer so, dass man das liest was man lesen möchte. Für keine einzige deiner Anschuldigungen wirst Du selbst Belege finden. Da das einzig unsachliche in der Diskussion die Punkte sind, die ich aufgeführt habe:

-- unterschiedliches Maß, was die Nutzung von Launchern angeht
https://www.computerbase.de/forum/t...-jahr-exklusiv-bei-epic.1861125/post-22418711

-- unterschiedliches Maß was die Exklusivität angeht (ihr impliziert, dass EPIC Spiele kauft, Steam jedoch diese Praxis nicht betreibt- ohne Belege dafür)

-- ihr impliziert, Steam habe eher eine Daseinsberechtigung als andere/neue Anbieter ohne stichhaltige, objektive und sachliche Argumente


--ihr impliziert, eine Steam Exklusivität wäre okay aber gesteht dies Anderen nicht zu


Das ist eigentlich schon Alles.

Natürlich hat Steam eine riesige Reichweite aufgebaut und Entwickler gehen deshalb dorthin. Aber warum ist es nicht legitim für einen Entwickler oder Epic etwas zu tun sich ebenfalls ordentlich am Markt zu positionieren?

Wo ich meine Spiele kaufe hat Euch doch Null zu interessieren. Ihr seit doch die Antis. Ich sage nirgends, dass ich gegen Launcher bin- das ist Euer Ding. Ich sage nirgends, dass ein Shop schlechter ist als der Andere: das macht ihr. Ich bin Gamer- ich besorge meine Games dort, wo es die gibt und muss mich da nicht künstlich über einen zusätzlichen Klick aufgeilen ;)

Im Übrigen mag ich Taktik Strategiespiele ganz gern. Also wenn es gut wird kann ICH es mir kaufen (ätschibätsch).

1552550987725.png1552551005858.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Wie viele Launcher soll ich mir denn noch installieren? 20? 30? Epic bietet nichts was andere Stores nicht auch hätten.

@Qarrr³
Glaubst du ernsthaft dass Epic bei einer entsprechenden Marktposition diese nicht ausnutzen wird? Die sind nicht die Wohlfahrt, genauso wenig wie Valve.

Doch, Exklusivspiele ;)
Der Rest kommt vielleicht noch. Mehr Wettbewerb ist eigentlich nie schlecht. Und ob 5 oder 6 Launcher, das macht jetzt den Braten auch nicht mehr Fett. Und früher oder später verschwinden die Launcher von den Stores die total unwirtschaftlich sind sowieso.

Phynix Point sieht gar nicht schlecht aus. Insbesondere die Aliens sehen imgegensatz zum orginalen XCom Franchise "ansprechender" aus. Auch scheint die Firma Snapshot Games die befähigung zu besitzen ordentliche Spiele zu entwickeln wen man sich Chaos Reborn anschaut.
https://www.metacritic.com/game/pc/chaos-reborn

Selbst Shadowars und Liberation über Sofia waren keine Kathastrophe. Das können andere Firmen schlechteres Abliefern. Scheint also wirklich Hitpotenzial zu haben. Julian Gollop scheint gar nicht so ein Uninterresanter Designer/Produzent zu sein. Gibt viel Herren wo der Name nicht mehr mit der qualität der Produkte mithalten kann. Das scheint man über Julian Gollop nicht behaupten zu können.
https://en.wikipedia.org/wiki/Julian_Gollop
https://www.metacritic.com/game/3ds/tom-clancys-ghost-recon-shadow-wars
https://www.metacritic.com/game/playstation-vita/assassins-creed-iii-liberation

Ob das reicht mir einen Vollpreis Exklusivtitel zu kaufen... hätte ich das Geld und die Zeit über und wäre ein Fan von Rundenstrategie wäre es auf jedenfall ein Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007: Aber gibt es wenn die Launcher irgendwann wieder verschwinden denn dann noch einen Patchsupport für das betroffene Spiel? Vielleicht kann man das Spiel dann gar nicht mehr starten...

Der Marktführer als Anbieter gibt dem Spieler doch auch eher die größte Stabilität.
Wenn schon DRM dann verlässlich und dauerhaft.
 
Postman schrieb:
Der Marktführer als Anbieter gibt dem Spieler doch auch eher die größte Stabilität.
Wenn schon DRM dann verlässlich und dauerhaft.
Wie gesagt, ich bin froh (für uns Alle) dass Bill Gates, Steve Jobbs, Elon Musk und viele, viele Andere nicht in diesem Schema dachten/denken!
 
@Postman Wenn ein Launcher verschwindet, wirst Du das Spiel gar nicht mehr downloaden oder installieren können. Gabs doch schonmal bei Microsofts Gammeln für Windows. Bei Musik hat der gleiche Laden das sogar zweimal durchgezogen.
Deswegen sind Shops so wichtig, wo man seinen Kram DRM- frei bekommt.
Ich kaufe immer noch Musik als MP3- Download, denn was ich auf der Platte habe, kann mir nicht mehr weggenommen werden.


Und auch wenn das hier schon zwei Seiten her ist.
Aber diese Behauptung ist so falsch, die braucht einfach eine Richtigstellung:
xdave78 schrieb:
[...]
Und was den Messias der Plattformen, der kostenlos Spiele an alle verschenkt "GoG" angeht - die Praxis ist 1:1 dieselbe, die hier als "hinterhältig" dargestellt wird -im Endeffekt ist es auch nur eine Firma die Games verkauft und einen Launcher dafür vorgibt. Egal wie man es sich hinlegt.
Tut mir ja leid, lieber @xdave78
Aber Gog zwingt Dich eben nicht dazu, ihren Launcher zu installieren.
Du kannst alle angebotenen Titel problemlos über die Weboberfläche kaufen und downloaden.
Und wenn Du es wünschst sogar offline installieren.

Und das mein lieber @xdave78 ist der Grund, warum Gog so beliebt ist. Weil sie auf jegliche Form der Kundengängelung verzichten. Konzentrier Dein Gemecker vielleicht besser auf Plattformen die Du schonmal gesehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
espiritup schrieb:
Und das mein lieber @xdave78 ist der Grund, warum Gog so beliebt ist. Weil sie auf jegliche Form der Kundengängelung verzichten.
Danke, gut, dass Du es richtig gestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@ espiritup: GOG wäre in der Tat am fairsten, aber so viel Festplattenplatz habe ich für meine 2200 Spiele nicht um alles offline zu halten und mir ist das auch zu mühselig und der verzögerte oder manchmal auch komplett fehlende Patchsupport einfach nur grottig.

Dass so etwas gigantisches wie Steam komplett wegbricht wird es auch nie geben.
Eher wird die Plattform irgendwann übernommen.

Es wird in Zukunft irgendwann generell nichts mehr ohne Registrierung geben.
Ist eher eine Frage wann man sich daran gewöhnt.
 
Postman schrieb:
Dass so etwas gigantisches wie Steam komplett wegbricht wird es auch nie geben.
Kennst Du ATARI? SEGA?
Commodore kennst Du doch auch noch? Wie ist es mit 3DFX?
Apple könnte man auch fast anführen (wenn 1997 wäre). Oder die DDR ;)
Die Garantie hast Du nicht, die Spiele gehören faktisch auch nicht Dir...insofern.
Im schlimmsten Fall wird halt die Lizenznutzung widerrufen und das war es :)
Das wollen wir natürlich Alle nicht, aber möglich wäre es und wir könnten absolut nichts dagegen tun.
 
Termy schrieb:
Du hast es immernoch nicht verstanden, oder?
Was Epic macht wäre in deinem Autovergelich in etwa: BMW bezahlt die Bundesregierung, damit auf den Straßen nach Bielefeld nur noch mit BMWs gefahren werden darf. Da sich das etabliert bezahlt Mercedes für Stuttgart-Exklusivität. Nach Frankfurt kommste nur noch im Opel.
Wohin das führt? Die Qualität der Autos fällt rapide - ist ja egal ob es ne schicke Luxus-Oase oder n klappriger Trabbi ist...wenn die Leute nach xxx wollen müssen sie es eh kaufen..

Und genau DAS ist es, was Epic versucht im PC-Markt zu etablieren.

Nein, sorry dein Vergleich hinkt. Erstens ist hier nämlich keine Regierung mit im Boot, zweitens ist es die Entscheidung des Entwicklers über welchen Shop er seine Produkte anbietet und drittens hat Steam nicht nur jede Menge Exklusive Titel - sie haben es in der Vergangenheit auch oft genug forciert. Von Produkten wie Half-Life 2 mal abgesehen, hat Steam den Entwicklern genauso Spielregeln vorgegeben, wo und wie sie ihre Produkte woanders verkaufen dürfen, wenn sie schon bei Steam verkauft werden. Epic macht hier nichts anders als Steam.

Und dein Vergleich ist nun leider wirklich schlecht, da die Straßen von Steuergeldern bezahlt werden, egal ob du diese nutzt oder nicht. Entwicklerstudios und Spiele sind komplett andere Dinge.

Letzendlich ist es immer das Entwicklerstudio welches die Wahl hat - die allein können den Vertriebsweg entscheiden (solange sie unabhängig sind und nicht von Activision oder EA oder Epic gekauft worden sind).
 
schade oder auch nicht
wieder ein spiel das ich erst ein jahr nach veröffentlichung kaufen werde zum ramschpreis...danke epic^^

ansonsten, wenn epic tatsächlich einfach nur hingehen würde und die spiele billiger machen würde, dann wäre ich vermutlich ihr erster kunde.
exklusivdeals hingegen unterstütze ich nicht.
 
@xdave78 sorry, ich bin alt genug um zu wissen, was rem in der autoexec.bat macht und trotzdem mag ich den EPIC Launcher nicht.
Als der angekündigt wurde und dann online ging, fand ich den ok, grade wegen der höheren Beteiligung der Entwickler. Aber dann kommen die mit ihrer Exklusivität um die Ecke und dann war für mich der Store gestorben. Jetzt noch die Aussagen von dem Sweeney. Sorry, aber sowas kann ich nicht unterstützen.

Zusätzlich nerven mich die ganzen Launcher einfach und ich habe viele davon installiert, leider. Geht eben nicht anders bei manchen Spielen. Trotzdem werde ich doch wohl diese Auswüchse kritisieren dürfen. Und der EPIC Launcher setzt dem ganzen jetzt mit der Exklusivität die Krone auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und espiritup
Sheldon165 schrieb:
Zusätzlich nerven mich die ganzen Launcher einfach und ich habe viele davon installiert, leider. Geht eben nicht anders bei manchen Spielen. Trotzdem werde ich doch wohl diese Auswüchse kritisieren dürfen. Und der EPIC Launcher setzt dem ganzen jetzt mit der Exklusivität die Krone auf.
Klar darfst Du. Darf Jeder. Dennoch darf ich ja wohl auch anmerken, dass es genaugenommen inkonsequente Heuchlerei ist :) Über nichts Anderes rege ich mich hier auf. Nur darüber.

Weshalb hast Du ja sehr schön selber ausgeführt. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Außer das die config.sys und die himem.sys eigentlich ausschlaggebend waren ;)
 
Falc410 schrieb:
Also ich sehe keinen Unterschied zwischen Fifa und Spiel XY.
Ob das Entwicklerstudio wie Bioware z.B. nun zu EA gehört oder nicht, interessiert mich als Kunden doch nicht.
Ob es dich interessiert oder nicht tut eigentlich nichts zur Sache. Natürlich wird EA keine provision an Steam, Epic oder Ubisoft zahlen wenn sie einen eigenen Launcher haben, das ist doch wohl normal. Für den Spieler ist es natürlich gleich ungünstig, keine Frage.

Falc410 schrieb:
Coca Cola hat vielleicht keinen Exklusivdeal mit einer Handelskette, trotzdem gibt es viele Markenprodukte bei Penny oder Aldi nicht, die es vielleicht in einem Real oder Rewe gibt.
Richtig, aber sicher nicht, weil Pepsi einen Exklusivdieal mit Penny oder Aldi hat.

Falc410 schrieb:
aber ein Epic könnte das Entwicklerstudio kaufen und schon wäre es ok für dich, denn dann ist Spiel XY ja nicht mehr von einem Dritthersteller. Das ist auch mal eine Logik...
So siehts aus.

Warum bietet der Entwickler das Spiel nicht einfach auf beiden Plattformen an? Dann würde er ja sehen wo er mehr Gewinn generiert, aber da nimmt der doch lieber das Schmier-, äh Handgeld von Epic und unterschreibt einen Exklusivdeal.
 
Zurück
Oben