• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic

USB-Kabeljau schrieb:
Epic ist das Gegenteil von Konkurrenz zu Steam.

Epic versucht durch schäbige Exklusivdeals konkurrenzlos zu sein.
Diese Konkurrenzlosigkeit führt dazu, daß sie zu 100% auf den Kunden scheißen. Denn der Kunde kann ihnen völlig egal sein, wenn sie keine Konkurrenz haben.

Warum? Exklusivität ist auch eine Form von Konkurrenz. Man bezeichnet ja auch apple und samsung als Konkurrenten. Obwohl ios "exklusiv" ist.
 
Ich finds immer witzig wie Leute hier als Hater dargestellt werden.

Ja es ist "nur" noch ein Klick mehr, aber ich wollte auch schon UPlay, Origins, Social Club und wie Sie alle heißen nicht.
Steam bietet mir zumindest einen Mehrwert + es ist halt mittlerweile 80% meiner Spielesammlung vertreten. GoG unterstütze ich sogar gern, weil das Konzept sehr Kundenfreundlich ist. Origins, Uplay, Social Club & Co kauft man ja (leider) teils mit Steam mit ein und es gibt ein paar sehr starke Zugpferde, die eben nur in diesen Stores angeboten werden. Trotzdem bleibt es dabei dass mich jeder zusätzliche Store stört und wenn ich verzichten kann, verzichte ich (so wie beim Epic Launcher). Wenn jetzt wirklich jede größere Spieleschmiede auf die Idee kommt, einen eigenen Launcher zu bauen, dann haben wir bald weit mehr als 10-20 und mit (Zeit-)Exklusivspielen zum Nachteil Aller. Willkommen in der Welt, die bei den Konsolen schon gibt, nur dass es dann nicht mehr 2-3 Unterteilungen gibt, sondern ggf. das 10 fache und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und surtic
Ja, dann schmeiss sie alle runter und sei so konsequent...machste auch nicht.
Du hast doch selber die Hirnrissigkeit der Diskussion aufgezeigt.
"Ich wollte...[Aufzählung von drölfzig Software] nicht...aber ich MUSS ja...ABER EPIC...SKANDAL" (Whaaaat?)

"Da muss man es wegen der Steam Spiele" - hörst Du Dir auch zu? Du findest es okay wenn Du auf Steam ein Spiel kaufst und noch Uplay installieren kannst aber heuchelst dann, dass man zuviele Launcher hat aber Steam voll toll ist?
Und was den Messias der Plattformen, der kostenlos Spiele an alle verschenkt "GoG" angeht - die Praxis ist 1:1 dieselbe, die hier als "hinterhältig" dargestellt wird -im Endeffekt ist es auch nur eine Firma die Games verkauft und einen Launcher dafür vorgibt. Egal wie man es sich hinlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Alphanerd
Willkommen in deiner Welt in der es nur Steam gibt und sonst keine Konkurrenz und du alle deine Spiele dort kaufen MUSST zu den Preisen die Steam vorgibt. Wenn die dann noch mit Zensur anfangen - willkommen in der Welt in der nur noch Spiele entwickelt werden die Steam erlaubt hat.

Ich habe das Gefühl, die Steam-Anhänger sind schlimmer als Apple-Jünger. Ist auch so ne Doppelmoral - bei CPUs wird die Konkurrenz von AMD begrüßt, aber bei Spiele-Stores nicht.

darkalucard87 schrieb:
Willkommen in der Welt, die bei den Konsolen schon gibt, nur dass es dann nicht mehr 2-3 Unterteilungen gibt, sondern ggf. das 10 fache und mehr.

In deiner Welt darf es dann nur noch eine einzige Konsole geben. Da würde es viele tolle Spiele nicht geben. Ich hätte zwar auch lieber alle Spiele auf allen Plattformen aber in deiner Welt würde es kein Mario geben, kein "The Last of of Us", kein Uncharted, Horizon Zero Dawn, kein Halo, kein Forza usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Corros1on und AwesomSTUFF
Falc410 schrieb:
Ich habe das Gefühl, die Steam-Anhänger sind schlimmer als Apple-Jünger. Ist auch so ne Doppelmoral - bei CPUs wird die Konkurrenz von AMD begrüßt, aber bei Spiele-Stores nicht.

Weil es KEINE Konkurrenz ist. Konkurrenz wäre es wenn man als Kunde wählen könnte wo ich es kaufen will. Keiner hier würde irgendwas sagen wenn EPIC nicht irgendwelche Exclusive Deals eingehen würde, sondern einfach nur auch die Spiele anbieten würde wie Steam.

Das ist doch das gleiche bei den Streaming Anbietern. Da kommen auch immer mehr, aber wirkliche Konkurrenz zwischen denen seh ich nicht, wenn der eine Anbieter die eine Serie/Film Exklusiv hat und der andere Anbieter wieder was anderes exklusiv.

Eine Konkurrenz wäre es, wenn alle Anbieter wie auch Steam und Epic das gleiche anbieten würden (ausgenommen Eigenproduktionen) und um die Kunden durch Deals, Funktionen etc. kämpfen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Termy und surtic
@HAse_ONE nach deiner Argumention gibt es aber überhaupt keine Konkurrenz auf dieser Welt. BMW verkauft keine Mercedes Autos!!!!! Lidl verkauft keine "Ja"-Produkte von Rewe, ... ich könnte diese Liste endlos weiterführen. Merkst du was?

Wenn jeder Laden die exakt identischen Produkte anbieten muss - das ist dann keine Konkurrenz mehr auch wenn ein anderes Namensschild vor der Tür hängt. Das bedeutet nämlich zwangsläufig, dass im Hintergrund alles aus einer Hand kommt. Lass uns doch bitte das Handynetz von o2 und vodafone abschalten und dafür 20 neue Anbieter aus dem Boden stampfen die aber alle zur Telekom gehören nur mit anderem Namen. Und du glaubst dann wirklich, dass das die Qualität für den Kunden verbessert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
viele haben doch schon gekotzt als es hies das tomb raider 2013 xbox exklusiv wird. nach einem jahr wars dann für pc einer der blockbuster und verkaufsschlager.

ich gehe fast jede wette ein das die ehemaligen steam hater jetzt fast alle steam nutzen. wird (sofern epic das übersteht) früher oder später bei epicstore auch sein.
 
Falc410 schrieb:
In deiner Welt darf es dann nur noch eine einzige Konsole geben.
Nein, alle Konsolen gehören abgeschafft, da es ja schließlich immer noch Konsolenexkusiv geben kann!
Außerdem wird nur noch M+T gespielt/unterstützt.

Vielfallt und die Wahl haben ist ja widerlich, dann doch lieber alles einheitlich Grau und alles von anderen Vorgegeben werden lassen.

Kann Spuren von Sarkasmus enthalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und espiritup
Postman schrieb:
und hinter Steam steht mit dem Gabe auch selbst ein Spielefreak, welcher zumindest einen Bezug zu unserem Hobby
Anders als Gabe Newell hat Tim Sweeney in den letzten Jahren mit der Unreal engine tatsächlich einen Beitrag geleistet; die Spieleentwicklung liberalisiert. Dadurch haben wir pubg, ARK oder Hellblade bekommen, über dessen Qualität man streiten kann, die aber viele Fans hatten und neuen Wind in die Branche brachten. Projekte kleinerer Teams oder mit kleinem Kundenkreis wurden so realisierbar. Gute Werkzeuge, guter Support und leichte Portabilität ermöglicht auch kleinen Teams Cinematische Inszenierung, die Unterstützung moderner Effekte und die Unterstützung aller Plattformen. 3D Open world games können mit ein paar Leuten umgesetzt werden. Abzu, Darksiders, Tekken, Street fighter, die engine ist so gut, dass sogar die großen sie nutzen. Square enix Kingdom hearts 3, obwohl sie die Ff engine entwickelt haben, Nintendo bei Yoshi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Überall die gleiche (hirnlose) Diskussion.
Ob ich nun ein Spiel mit einem oder zwei Klicks starte?

Immer die gleichen (hirnlosen) Postings, die nur Öl ins Feuer gießen. :rolleyes:
Es wurde jetzt schon öfters benannt, warum das Vorgehen von Epic an sich für Spieler nachteilig ist (Exklusivität einkaufen und keinerlei andere Vertriebswege gestatten) und du trötest wieder irgendwas wegen eines zusätzlichen Launchers. Zumindest erkennst du ja an, dass die Software absolut mies im Vergleich mit dem Umfang und der Verlässlichkeit von Steam ist.

xdave78 schrieb:
Ich meine keine Ahnung, wahrscheinlich warst Du noch Quark im Schaufenster als Steam rauskam bzw. hast an Deinem V-Tec gespielt- Valve war damals ne 0815 Frittenbude die abgesehen von HalfLife und CS nix vorweisen konnte. EPIC ist seit den 90ern ein angesehener Entwickler mit einer Engine die seit Jahren in gefühlt der Hälfte aller Spiele eingesetzt wird.
Ja, mal schön diffamieren, was hast du denn vorzuweisen, außer so lächerliche Game Changer wie Half Life, die Millionen gespielt haben? Was hat hier diese unsachliche Art und Weise überhaupt mit dem Thema zu tun, außer abzulenken?

Ja, Epics Entwickler mit der Unreal-Engine, Hut ab, ihr macht das super, aber jene Leute, die hier mit dem dicken Geldbündeln winken und Spiele exklusiv vom Markt holen, nein, das braucht die Spielerwelt bestimmt nicht.

Ja, Valve produziert so gut wie nichts mehr, wenn es um Spiele geht (außer, dass sie eben auch die Source Engine pflegen), aber wenigstens lügen sie einem nicht wegen HL3 ins Gesicht oder ködern Entwickler mit exklusiven Deals, die ansonsten nirgends das Licht der Welt erblicken. Kannst du dir nur für einen Moment vorstellen, dass Steam einfach auch deswegen mittlerweile seitens Entwickler/Publisher akzeptiert ist, weil's einfach gut läuft? Deine "Frittenbude" hat etwas geschafft, das viele samt Kopieren bis heute nicht vollbracht haben. Aber mir ist schon klar, dass das für viele einfach eh selbstverständlich oder raffgierig erscheinen mag. Schön auch, dass wir vom eigentlichen Vorgehen, um das es hier in der News ging, momentan gut abgelenkt haben.

xexex schrieb:
Nichts davon wird benötigt um eine Plattform wie Steam zu betreiben und rechtfertigt eine 30% "Provision". Wäre der Betrieb einer Vertriebsplattform wie Steam teuer und aufwändig, würden Firmen wie EA, Ubisoft oder Blizzard nicht eigene Plattformen aufziehen. Netflix benötigt auch keine eigenen Gebäude und verlegt keine Kabel um die Inhalte an die Kunden zu bringen.
Wer sagt das? Nur weil man solche Dinge auslagern kann, braucht man so etwas nicht? Entsteht die Software von selbst, hostet sich von selbst? Da arbeiten auch Leute daran. Schäbig, dass du in Abrede stellst, dass man hier nicht auch entsprechend entlohnt werden will. Deine Arbeit und dein Beitrag ist aber bestimmt als wichtiger anzusehen, nur nie der der Anderen, richtig? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Herr Melone, USB-Kabeljau und 3 andere
Zuverlaessigkeit beim Crowdfunding ist eigentlich schon ziemlich wichtig und gerade in diesem Fall dreht der Entwickler das Faehnchen nach dem Wind (von GoG und Steam zu Epic) ... wenn der Entwickler dahingehend schon nicht zuverlaessig ist, wer weiss, wie das Spiel nachher aussehen wird und was fuer "tolle" DLCs (die vielleicht urspruenglich Bestandteil des Hauptspiels waren) als Kompensation an die Backer im nachhinein vergeben werden.

Wehret den Anfaengen von Exklusivspielen auf dem PC, das ist m.E. schon ein ziemlich unsaegliches Feature bei der PlayStation Konsole (durch Sony gefoerdert), und schliesst nicht nur diejenigen aus, die konsequent gegen diese Extrawurst-/Mehrklassen-Kundenpolitik sind, die einige Publisher (mit Early Access Abos und Vorbesteller-Boni, DLCs, Premium Spieleversionen, u.a.) auch gerne zur Gewinnmaximierung betreiben :freak:.

Epic kann von mir aus auch da bleiben, wo der Pfeffer waechst und mit dieser aggressiven und einseitigen Exklusivspielvermarktungsstrategie ... da setze ich weiterhin vorzugsweise auf GoG und HumbleBundle oder wenn es unbedingt noetig ist auf Steam, BattleNet und Origin (selbst UPlay und MicrosoftStore wuerde ich da noch gegenueber Epic vorziehen), noch mehr Online-Spieleverkaufsplattformen braucht die Welt nicht wirklich :rolleyes:.

Epic macht sowieso schon genug Kohle mit Fortnite und der relativ dominanten Unreal Engine und muss m.M.n. nicht auf jeder Hochzeit mittanzen und finanziell anderweitig aufgepaeppelt werden ... als Backer des betroffenen Spiels wuerde ich entweder auf Rueckerstattung draengen oder - wenn ersteres ausgeschlossen wird/mit viel Aufwand verbunden ist - ein Jahr warten (zukuenftig dann aber keine Spiele von dem Entwicklerverein mehr per Crowdfunding unterstuetzen) und konsequent Epic boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, espiritup und Recharging
Qarrr³ schrieb:
Anders als Gabe Newell hat Tim Sweeney in den letzten Jahren mit der Unreal engine tatsächlich einen Beitrag geleistet; die Spieleentwicklung liberalisiert.

Epic hat eine Engine programmiert die einige Studios mit ihren Spielen nutzen und ihren Gewinn dann aber doch teilen müssen.

Gabes Beitrag?
Gabe Newell hat sich auf eine weltweit etablierte Spieleplattform konzentriert und Millionen von Spielern vereinigt und somit auch den Weg für eine generelle Spieler Kommunikation als auch die vielen Sales etabliert bei denen andere mitziehen mussten um mithalten zu können.

Früher gab es für 10-20 EUR fast nur Mist im lokalen Spieleladen.
Heute kann man für 20 EUR im Steam Sale mindestens 4-5 wenn nicht mehr Titel mitnehmen.

Man vergesse auch nicht die vielen dadurch aufkommenden Key Shops mittels denen als Grauzone die Mehrwertsteuer oder auch Zensuren oftmals umgangen werden und davon auch jede Menge Deutsche profitieren, da man meist Rabatte von 25% -50% schon kurz nach Release eines Titels haben kann.

Zudem gab es seit 2003 bei Steam 3-4 (!) Ausfälle und die zwei größten und längsten davon aufgrund von externen Angriffen. Die Plattform ist zu 99,9 % stabil zu nennen von den Mengen an Verbesserungen die zwischenzeitlich als Standard wahrgenommen werden mal ganz abgesehen.

Das Argument mit DRM und Registrierung gibt es bei Epic in der gleichen Form.
Ich verstehe damit den Unmut oder stellenweise Hass einfach nicht.

Ich hoffe, dass es ähnlich wie bei Origins mangels eigener Spiele irgendwann wieder stagniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Herr Melone, USB-Kabeljau und 3 andere
Falc410 schrieb:
@HAse_ONE nach deiner Argumention gibt es aber überhaupt keine Konkurrenz auf dieser Welt. BMW verkauft keine Mercedes Autos!!!!! Lidl verkauft keine "Ja"-Produkte von Rewe, ... ich könnte diese Liste endlos weiterführen. Merkst du was?

Der Autovergleich passt hier nicht so wirklich. Ich verlange ja nicht, dass Spiele von Epic oder von Valve auf anderen Plattformen angeboten werden sollen.

Vergleichbar wäre hier wenn du Wagner TK Pizza nur noch bei Rewe kaufen kannst, oder Prinzen Rolle nur noch bei Edeka.
Stell dir vor Intel bringt eine neue Ultra CPU auf den Markt und in Deutschland sichert sich ein Unternehmen die Rechte daran, die CPU Exklusiv verkaufen zu dürfen.

Amazon ist beispielsweise nicht so groß geworden, weil sie sich irgendwelche Exklusiv Deals gesichert haben, sondern weil sie guten Service angeboten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, M@tze, USB-Kabeljau und 2 andere
Postman schrieb:
Zudem gab es seit 2003 bei Steam 3-4 (!) Ausfälle und die zwei größten und längsten davon aufgrund von externen Angriffen. Die Plattform ist zu 99,9 % stabil zu nennen von den Mengen an Verbesserungen die zwischenzeitlich als Standard wahrgemommen werden mal ganz abgesehen.
Ein gängiges Problem heute, funktionierende Dinge werden oft als völlig gewöhnlich, normal, vom Himmel gefallen angenommen ... da sitzt man auf einem hohen Ross, wenn man weiß, wie steinig oft der Entstehungsweg dazu war.
 
Falc410 schrieb:
@HAse_ONE nach deiner Argumention gibt es aber überhaupt keine Konkurrenz auf dieser Welt. BMW verkauft keine Mercedes Autos!!!!! Lidl verkauft keine "Ja"-Produkte von Rewe, ... ich könnte diese Liste endlos weiterführen. Merkst du was?
Erstens, kauft und verkauft jeder Autohändler auch Gebrauchtwagen anderer Marken.

Zweitens hinkt der vergleich enorm, weil es alles Eigenmarken und Eigenprodukte sind, die du aufgezählt hast. JA, es wäre extrem Konsumentenfeindlich, wenn Coca Cola und Nestle jetzt einen Exklusivdeal mit einer Handelskette abschließen würden und ihre Produkte nur noch über diese verkaufen würden.
Niemand beschwert sich, wenn EA IHR Produkt Fifa nur über ihren Launcher verkauft, aber Exklusivtitel von Drittherstellern einkaufen ist extrem Userfeindlich. War es schon immer bei den Konsolen und jetzt fängt der scheiß auch noch im PC Sektor an. Aber redet euch nur ein, dass schlussendlich die Kunden gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Herr Melone, USB-Kabeljau und 3 andere
Masqurin schrieb:
Oder die Developer/Publisher bleiben nicht so faul, erstellen sich Steamkeys (Valve erlaubt dies ohne kosten) und verkaufst diese für 100% Profit (minus Kosten für den eigenen Store). Aber das ist dann auch nicht recht.

Die Entwickler bezahlen Steam dafür dass Steam den Verkauf und die Verteilung der Spiele übernimmt, und dann sollen sie sich Keys generieren und 50% der Arbeit von Steam selbst erledigen?
Das Generieren der Keys mag kostenlos sein, aber ich glaube nicht eine Sekunde dass nicht irgendeine Gebühr fällig wird wenn einer dieser generierten Keys aktiviert wird.
Entwickler bezahlen also Steam für 100% der Arbeit und erledigen dann durch Keyverkauf 50% der Arbeit selbst. Und das ist ne tolle Alternative die noch niemand im großen Stil nutzt, und das lediglich aufgrund von "Faulheit" ?
 
Dann wirds in einem Jahr für nen apfel und ein Ei woanders gekauft.
 
Recharging schrieb:
Es wurde jetzt schon öfters benannt, warum das Vorgehen von Epic an sich für Spieler nachteilig ist (Exklusivität einkaufen und keinerlei andere Vertriebswege gestatten) und du trötest wieder irgendwas wegen eines zusätzlichen Launchers. Zumindest erkennst du ja an, dass die Software absolut mies im Vergleich mit dem Umfang und der Verlässlichkeit von Steam ist.
Und? Wo liegt denn der Unterschied in Sachen Exklusivität /Vertriebswege zu Steam-only Titeln?
Recharging schrieb:
Ja, mal schön diffamieren, was hast du denn vorzuweisen, außer so lächerliche Game Changer wie Half Life, die Millionen gespielt haben? Was hat hier diese unsachliche Art und Weise überhaupt mit dem Thema zu tun, außer abzulenken?
Diffamieren? Schlag das Wort besser mal nach bevor Du es verwendest. Ich habe auf meine Weise Mutmaßungen über sein Alter angestellt, so wie ich es einer Person gegenüber auch im RL machen würde. Ich bezweifle, dass Du das von Deiner Argumentation sagen kannst.

Unreal war seinerzeit auch "ein Game Changer" in jeder Hinsicht...und nu?
Ansonsten ist Deine Argumentation in keiner Weise stichhaltig und bietet nur in den Nebenschauplätzen eine Alternative (wenn man es überhaupt so nennen kann) an. Dein Argument ist im Wesentlichen "Steam hat seine Berechtigung, weil es das schon lange gibt und weil ich es toll finde". Das ist wirklich schön, aber weder objektiv noch sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sin_VII schrieb:
Zweitens hinkt der vergleich enorm, weil es alles Eigenmarken und Eigenprodukte sind, die du aufgezählt hast. JA, es wäre extrem Konsumentenfeindlich, wenn Coca Cola und Nestle jetzt einen Exklusivdeal mit einer Handelskette abschließen würden und ihre Produkte nur noch über diese verkaufen würden.

Genau das machen schon extremst viele Entwickler so. Sie verkaufen ihre Produkte nur über Steam. Schau mal deine Spieleliste, oder die Steam Angebotsliste, durch und überlege wie viele Spiele du davon auch woanders kaufen kannst. Und zwar nicht als "Steam Key kauf". Der Zwang der hier existiert ist lediglich ein anderer als bei Epic. Ohne Steam verkaufst du einfach nicht genug auf dem PC um überleben zu können. Das ist der Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben