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News Epic Store: Phoenix Point bleibt ein Jahr exklusiv bei Epic

Tim-O schrieb:
Hallo,

ich habe das Spiel im Juni 2017 über FIG gekauft (als Backer mit BackerBuild Zugriff).

Es gibt mehrere Gründe weswegen ich nun einen Refund beantragt habe:
  • Keine Macht den Exklusivspielen. Jeder kann Spiele über Epic kaufen wenn er möchte, aber ein Spiel nur über einen Store zu verkaufen sollte nicht die Zukunft der PC-Spiele sein. Ich boykottiere aus Prinzip jedes so (neu) veröffentlichte Spiel. Battlenet ist leider die Ausnahme der Regel :rolleyes:.
  • Es wurde ein Release über Steam/GoG versprochen und die "Vertragsdetails" haben sich nun zu Ungunsten der Backer verändert.
  • Der Epic Store ist erstens noch ohne viele Features (Datensicherheit, Achievements & Cloud) und zweitens (bald) unter chinesischer Kontrolle. Auch sollte man nicht vergessen was passieren wird, wenn der Epic Store eine tatsächliche entscheidende Marktgröße erreicht...
  • Ich möchte keine weitere Bloatware/Spyware auf meinem Rechner.

Was viel schlimmer ist sind immer noch Nintendo und Playstation, ne ganz neue Konsole zu Kaufen für wenige spiele finde ich schlimmer als eine neuen Downloader zu benutzen aber immer noch am PC sein zu können.

Konsolen Exklusivität ist finde ich wesentlich schlimmer als ein neues download Program.

Keine macht dem Exclusive spielen? Ich wette bei dir steht auch ne PS4 rum und du hast kein Problem damit.

Achievement und Cloud? Sind eh fürn Gulli da man sie auf steam super einfach freischalten kann ohne das spiel je gestartet zu haben, wenn Spielstand korrupiert lädt steam es auch hoch ohne zu prüfen. Game Save Manager, eigene Cloud machen!

Zu ungunsten der Backer? Sie bekommen ihr geld wieder, was ist also das Problem?

Bloatware/Spyware? Dir ist klar das du nicht alles im Auto Start haben musst? Noch dazu Antivir/Spy ist eh pflicht.

Noch dazu, die Entwickler bekommen endlich das geld was sie brauche, so dass die Preise endlich mal sinken können oder mehr content für das selbe geld gibt, da nicht 1/3 sondern nur 1/10 an die Platform gehen.
 
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Wenn es den angeblich darum geht dass sie mehr Geld verdienen im Epic store, warum erhöhen sie dann nicht einfach den Preis und 10 bis 15 € bei Steam, ich würde selbst dann bei Steam Spiele kaufen statt bei Epic... Ich denke mal da wäre ich nicht alleine.

Der Epic Store kann von Umfang origin und auch nicht Uplay das Wasser reichen.
Alle drei zusammen kommen nicht gegen Steam an.
 
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Ghostshield schrieb:
Wenn es den angeblich darum geht dass sie mehr Geld verdienen im Epic store, warum erhöhen sie dann nicht einfach den Preis und 10 bis 15 € bei Steam, ich würde selbst dann bei Steam Spiele kaufen statt bei Epic... Ich denke mal da wäre ich nicht alleine.
Ich denke schon.
 
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Ghostshield schrieb:
Du bist auch der eine von 100.000 also uninteressant

Ach wirklich? Und du bist die 100000? Wieso sollte ich an einem Plattformbetreiber 30% abdrücken, die eigentlich der Spieleentwickler bekommen sollte? Ohne Spieleentwickler keine Spiele, Plattformen wird es hingegen immer geben.

Was glaubst du wieso einige Spielentwickler überhaupt nur noch dank Kickstarter Spiele entwickeln? Sie bekommen so einen Teil der Entwicklungskosten bereits vorab und dieses Geld und das Geld verschwindet nicht bei irgendwelchen Nichtstuern.
 
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Wie sovielle immer noch auf steam vs epic rumreiten wegen den 30%..... Das das auf epic lock Angebote sind und spätestens wenn Epic eine ähnliche grösse wie steam hat wird das einfach nicht mehr funktionieren wenn sie mit den 10 oder 15 % oder was auch immer aktuell dann Gewinn machen wollen ohne das Epic von fortnite gestützt werden muss

Weltweite Server, Gebäude, Strom und sonstige, Personal, Weiterentwicklung und vieles mehr, dazu tragen die grossen Umsatz Spiele die kleinen noch mit.....

Man was wohl los wäre wenn sich steam exklusive Spiele einkaufen würde... Der Sturm wäre extrem
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Hoffentlich meckert dieses mal keiner, dass Spiele wie CS:GO, HL2&Co auch nur auf Steam verfügbar sind :stock:
Werde weiterhin Epic/Tencent keinen Cent geben, dass hat alles mit Wettbewerb nur noch sehr wenig zu tun.

//edit: @Floxxwhite Du hast auch noch nicht verstanden, warum so viele Epic nicht haben wollen, oder?

Eigenproduktionen sind von dem ganzen ausgenommen da kann jeder machen was er will das ist wieder ein ganz anderes thema

.dbs.n schrieb:
Ich finde einige Kommentare hier sehr interessant. Ihr boykottiert also alle Spiele, die "exklusiv" verkauft werden?
Also sicher auch alles, was ausschließlich bei Steam verfügbar ist? Sonst wäre das ziemlich heuchlerisch...

Sofern ein Launcher keine Nachteile mitbringt (UPlay Spiele bei Steam ergeben z.B. wenig Sinn), ist es mir *pieps*egal, wo ich das Spiel kaufe. Im Zweifelsfall beim günstigsten Anbieter.

Das ist doch mumpitz das liegt nicht an steam jedem ist überlassen das sein Spiel auf steam auch woanders bringt, steam hat keine exklusiven (eigen Produktionen ausgenommen) zb darksiders das bekomme ich überall und so sollte es sein, Epic kauft sich die Exklusivität das ist der Punkt den jeder moniert und die scheinheiligkeit dieser Entwickler
 
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scryed schrieb:
Weltweite Server, Gebäude, Strom und sonstige, Personal, Weiterentwicklung und vieles mehr, dazu tragen die grossen Umsatz Spiele die kleinen noch mit.....

Nichts davon wird benötigt um eine Plattform wie Steam zu betreiben und rechtfertigt eine 30% "Provision". Wäre der Betrieb einer Vertriebsplattform wie Steam teuer und aufwändig, würden Firmen wie EA, Ubisoft oder Blizzard nicht eigene Plattformen aufziehen. Netflix benötigt auch keine eigenen Gebäude und verlegt keine Kabel um die Inhalte an die Kunden zu bringen.

scryed schrieb:
steam hat keine exklusiven

Steam hat praktisch alles "exklusiv" was man sonst nirgendwo anders kaufen kann, dazu muss man als Platzhirsch nicht viel tun, die Entwickler hatten bisher schlichtweg keine andere Wahl!

Es ist wie bei Ebay oder Amazon, verkaufe deine Waren dort oder verkaufe gar nicht. Die schiere Kundenanzahl macht es jedem kleineren Anbieter unmöglich solche Plattformen zu meiden, auch wenn sie teils unverschämte Konditionen oder Lieferbedingungen haben.

Vom Prinzip ist derzeit jeder Titel der nicht bei Steam oder GoG vertrieben wird, ein Gewinn für alle und wird die Plattformen hoffentlich mittelfristig dazu zwingen ihr Preismodell zu überdenken.
 
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Hi, ich war sehr skeptisch was epic-store betrifft, nach den ganzen negativ Kritiken hier und im Netz. Aber für dieses Spiel melde ich mich im Oktober an. Ich sehe das wie die Exklusivität bei xbox\ PS Spielen. Dann hat man halt 3 stores auf dem Rechner. Bei origins habe ich nur die exklusiv Spiele. Bei steam jedoch die meisten. Bei epic werden es auch nur die paar exklusiv Spiele sein. Steam hat meiner Meinung nach das beste Geschäftsmodell auf den Markt. Bei den paar kosten losen spielen wird es so wie origin bei mir verstaubten wenn ich Phoenix point durchgespielt habe. Auch in epic store werden es günstige keys geben auf keyseiten. Es bleibt spannend.
 
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xexex schrieb:
Nichts davon wird benötigt um eine Plattform wie Steam zu betreiben und rechtfertigt eine 30% "Provision". Wäre der Betrieb einer Vertriebsplattform wie Steam teuer und aufwändig, würden Firmen wie EA, Ubisoft oder Blizzard nicht eigene Plattformen aufziehen. Netflix benötigt auch keine eigenen Gebäude und verlegt keine Kabel um die Inhalte an die Kunden zu bringen.



Steam hat praktisch alles "exklusiv" was man sonst nirgendwo anders kaufen kann, dazu muss man als Platzhirsch nicht viel tun, die Entwickler hatten bisher schlichtweg keine andere Wahl!

Es ist wie bei Ebay oder Amazon, verkaufe deine Waren dort oder verkaufe gar nicht. Die schiere Kundenanzahl macht es jedem kleineren Anbieter unmöglich solche Plattformen zu meiden, auch wenn sie teils unverschämte Konditionen oder Lieferbedingungen haben.

Vom Prinzip ist derzeit jeder Titel der nicht bei Steam oder GoG vertrieben wird, ein Gewinn für alle und wird die Plattformen hoffentlich mittelfristig dazu zwingen ihr Preismodell zu überdenken.

Das habe ich auch nie gesagt schön immer das reininterpretieren was man selber möchte was

-Weltweite Server sicher kommen die von Drittanbietern wie Amazon und co aber umsonst sind die nicht , und der Datentraffic der bei Steam entsteht ist ein ganz anderer als bei Epic , mit keiner Silbe habe ich erwähnt das sie selber Server bauen oder Kabel legen

-naturlich hat Steam auch Gebäude und Energie Unkosten oder sitzen die Verwaltung , Support und Entwicklung auf der Straße ? Und bei der grösse von Steam sind das nicht wenige
, Und wenn du jetzt kommst das Support ausgelagert ist .... Die Leute werden auch bezahlt und dadurch dann auch Energiekosten

Und da du schon die grossen Publisher aufzählt das sind Milliarden Dollar Unternehmen und jeder will was vom kuchen abbekommen , jetzt hosten die ihre eigenen spiele und .... Blizzard das sind nicht viele spiele das gleiche bei ea und co alles übersichtliche Bibliotheken kein Vergleich mit dem was auf Steam ist .....

Epic möchte ein Konkurrent zu Steam sein bitte das können sie auch , aber dann bitte den Mist mit Exklusivität bei dritt spielen lassen und wenn sie Mal eine grösse wie Steam haben dann sehen wir ob das noch reicht was sie nehmen

Indis oder kleine spiele schmieden können sich auf beide Plattformen platzieren wenn dann Leute wie du meinen auf Epic zu kaufen ist doch ok , wenn Epic diese dual geführten spiele billiger anbieten kaufen auch Leute da denen Epic nicht so bekannt ist , oder warum bieten die Hersteller eben nicht ihren Titel leicht teurer auf Steam an um diese 30% auszugleichen .....
 
PrinceVinc schrieb:
Keine macht dem Exclusive spielen? Ich wette bei dir steht auch ne PS4 rum und du hast kein Problem damit.
Ich besitze genau aus diesem Grund keine Konsole und habe zu meinem persönlichen Bedauern bisher auch nie die neue Microsoft-Version von Age of Empires spielen können.
Ich habe 3 Shops: GoG, Steam und den Blizzard Launcher.

PrinceVinc schrieb:
Achievement und Cloud? Sind eh fürn Gulli da man sie auf steam super einfach freischalten kann ohne das spiel je gestartet zu haben, wenn Spielstand korrupiert lädt steam es auch hoch ohne zu prüfen.
Viele Features fehlen bisher im Epic Lauchner und ich bin außerdem kein Freund von Tencent.

PrinceVinc schrieb:
Zu ungunsten der Backer? Sie bekommen ihr geld wieder, was ist also das Problem?
Mal sehen was mit den Kreditkartengebühren passiert ;). Um das Geld geht es auch primär nicht, sondern um den versprochenen Release auf der vom Backer bevorzugten Platform.

PrinceVinc schrieb:
Noch dazu, die Entwickler bekommen endlich das geld was sie brauche, so dass die Preise endlich mal sinken können oder mehr content für das selbe geld gibt, da nicht 1/3 sondern nur 1/10 an die Platform gehen.
Das könnte man über wirklich niedrigere Preise und ordentlichen Service auch hinbekommen.
Im Moment sehe ich ähnliche Preise für wesentlich schlechteren Service.

Siehe Hier:
Reddit-Entwickler Post (Englisch)
 
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Konkurrenz ist immer gut. Kann ja jeder für sich entscheiden wo er kauft.

Origin und uplay reichen mir aber. Habe ich auch nur weil es da echte Knaller für lau gab. Bin nicht wirklich der Zielkunde 😂
 
Qarrr³ schrieb:
Ich versteh nicht, wieso sich so viele gegen den Shop stellen. Mehr Geld für die Entwickler ist doch super. 10% ist endlich mal ein fairer Preis für die Bereitstellung der Server und des Traffics.

Ja, das Epic weniger tief in die Tasche der Entwickler greift ist absolut zu begrüßen. Ich für meinen Teil (und da kann ich nur für mich sprechen) sehe aber die Beteiligung von Tencent kritisch, weshalb mir die Software nicht auf den PC kommt. Was da in China aktuell alles abgeht will ich nicht auch noch bereitwillig mit meinen Daten unterstützen. Daher spiele ich z.B. auch das ansonsten interessant aussehende Ring of Elysium nicht.

Und bevor die Leute hier gleich meinen „dann darfst du auch keine PC Bauteile aus China kaufen“, die Welt ist nicht schwarz/weiß und irgendwo muss jeder für sich die Grenze ziehen. Den kopf in den Sand zu stecken ist in meinen Augen aber auch keine Lösung.
 
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Überall die gleiche (hirnlose) Diskussion.
Ob ich nun ein Spiel mit einem oder zwei Klicks starte?
Ich habs auch anderswo schon geschrieben, diese Heuchlerei Steam, GoG, Origin, Wargaming, Battlenet und/oder was weiß ich auf dem PC zu haben und dann zu konstatieren, wie Scheiße Launcher sind ist absolut lächerlich. Vor Allem die Begründungen dazu: Datenschutz, Performance und noch so Einiges. Aber bei jedem Spiel erstmal die EULA schnell bestätigen und 2x6TB HDDs vollgemüllt mit Stuff von vor drei Jahren im PC. So siehts doch aus :)

Naja das ist die Generation "ich weiß wie mein PC angeht, das reicht" oder..wait "ich übertakte meinen PC nach Youtube Anleitung, aber kA was ein CMOS Reset ist". Früher mussten wir für fast jedes Spiel ne BootDisk erstellen ... Ich hab das Gefühl wenn Einem heute nicht alles vor den Arsch getragen wird, muss man gleich mal die Polizei anrufen. Und sobald ein Hate Train vorbei fährt...draufspringen - wozu reflektieren- Haten fetzt!!!!11111einself

Der Vorwurf den man halt wirklich bringen kann, ist dass das Programm/die Plattform an sich unausgegoren ist un noch deutlicher Nachbesserung bedarf um mithalten zu können.
 
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Ghostshield schrieb:
Wenn es den angeblich darum geht dass sie mehr Geld verdienen im Epic store, warum erhöhen sie dann nicht einfach den Preis und 10 bis 15 € bei Steam, ich würde selbst dann bei Steam Spiele kaufen statt bei Epic... Ich denke mal da wäre ich nicht alleine.

Der Epic Store kann von Umfang origin und auch nicht Uplay das Wasser reichen.
Alle drei zusammen kommen nicht gegen Steam an.

Davon abgesehen, dass die meisten Menschen eher das günstigste Angebot raussuchen und ich deine These schon für gewagt halte, war es früher so, dass man die Spiele außerhalb von Steam nicht günstiger anbieten durfte. Ich weiß nicht wie die Vertragslage aktuell bei Steam ist, aber es war nicht möglich bei Steam für 10$ zu verkaufen und auf einer anderen digitalen Plattform für 5$. Das hat Steam verboten (ist auch nur logisch).

Ich verstehe die Aufregung echt nicht. Mir ist das sowas von egal welchen Launchner ich starte - man kann auch externe Spiele in Steam einbinden wenn einem das so wichtig ist. Auf so dumme Features wie Trading Cards kann ich echt verzichten - ich möchte ein Produkt kaufen und dieses spielen - nicht mehr und nicht weniger. Das ist bei allen großen Publishern möglich.

@charmin Was geht denn bitte in China ab? Was machen die deinen Daten das Microsoft, Google und Apple nicht macht? Klär mich bitte auf. Ich würde das echt gerne wissen (keine Ironie da ich selber viele Tencent Produkte nutze und viele chinesische Apps auf meinem Handy habe)
 
Ich bin bei 1 Jahr warten dabei :) auch bei dem Metro Titel habe ich kein Problem, dann bekommt man ihn schon für einen 10er bald bei Steam. Das generell große Titel dauerhaft exklussiv bei einem bleiben kann sich kein Entwickler leisten. Ergo muss man nur warten können.

Manche motzen über Steam (meist nur die Gebrauchtspiel und DRM Jauler), aber wenigstens darf man dort frei entscheiden und ggf. zu Uplay, Origin oder GOG gehen. Eine Exklussivtitel Verknüpfung ist eine bodenlose Frechheit.

Viele Schmarotzer werden jedoch dort nur die kostenlosen oder extrem vergünstigten Titel abgreifen, denn einen Vollpreistitel wird sich dort von denen keiner gönnen.

Falc410 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung echt nicht. Mir ist das sowas von egal welchen Launchner ich starte - man kann auch externe Spiele in Steam einbinden wenn einem das so wichtig ist. Auf so dumme Features wie Trading Cards kann ich echt verzichten - ich möchte ein Produkt kaufen und dieses spielen - nicht mehr und nicht weniger. Das ist bei allen großen Publishern möglich.

Es geht halt nicht jeder nur wegen dem Preis zur nächstbesten verbilligten Schlampe.
Manchen haben über Jahre ihre Sammlung und Freundschaften aufgebaut und wollen keine tausend Launcher haben und hinter Steam steht mit dem Gabe auch selbst ein Spielefreak, welcher zumindest einen Bezug zu unserem Hobby liefert.
 
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@Postman Dir ist schon klar, dass alle EA Spiele exklusiv in Origin sind und bleiben. Komisch, die Entwickler können sich das wohl schon leisten. Und bei Uplay wird über kurz oder lang dasselbe passieren.
 
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@ Falc410: Um so wichtiger bleibt Steam, denn diese Plattform steht zumindest neutral zwischendrin. Aber wenn jeder größere Puplisher seine eigene Suppe kocht kann man auch irgendwann das doppelte am Verkaufspreis setzen, womit wir dann im PC Bereich auch bei Konsolenpreisen wären.
 
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Wieso sagt ihr nicht einfach, dass jedes Game auf Steam zu erscheinen hat und bei keinem Anderen.
Das währe wenigstens ehrliche und man müsste sich keine Argumente zurechtlegen wieso nur bei Steam und nicht bei Epic oder einen Anderen.

Es obliegt den Publisher auf welchen Vertriebsplattformen ihre Games verkauft werden und müssen sich nicht den Wünschen der Gamer beugen.
 
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Postman schrieb:
Manchen haben über Jahre ihre Sammlung und Freundschaften aufgebaut und wollen keine tausend Launcher haben und hinter Steam steht mit dem Gabe auch selbst ein Spielefreak, welcher zumindest einen Bezug zu unserem Hobby liefert.
Das ist doch mal so ein Paradebeispiel für ein richtig schön bescheuertes (sorry) Argument.

Ich meine keine Ahnung, wahrscheinlich warst Du noch Quark im Schaufenster als Steam rauskam bzw. hast an Deinem V-Tec gespielt- Valve war damals ne 0815 Frittenbude die abgesehen von HalfLife und CS nix vorweisen konnte. EPIC ist seit den 90ern ein angesehener Entwickler mit einer Engine die seit Jahren in gefühlt der Hälfte aller Spiele eingesetzt wird.

Hätten damals die "Hater" gewonnen, gäbe es diese Plattform gar nicht. Hätte sich Steve Jobbs, Bill Gates und Co. gesagt: "Ja mei, was soll ich als kleiner Bub hier machen...da vorne wohnt Xerox, da drüben AT&T ...ich schau mir lieber die Pardridge Family im TV an, macht ja eh alles keinen Sinn bei den Branchengrößen" dann gäbe es nicht mal PCs und Smartphones oder was.... :rolleyes:
 
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@ xdave78: Ich bin Jahrgang 70, also wohl du eher der Jungspund. Den Start und die Historie mit CS kenne ich, also ruhig Blut. Wo etwas herkommt und wie es aktuell etabliert ist sind zwei paar Schuhe.
 
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