Epson Stylus Color 580 unter Vista nutzen?

hannes8899

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
101
Ich habe leider ein Problem mit meinem Drucker, es ist schon ein älteres Modell, Epson Stylus Color 580. Unter XP kein Problem, leider scheint es für Vista keinen passenden Treiber zu geben. In Vista direkt ist keiner implementiert und laut Epson Homepage gibt es keinen neueren Treiber als den XP von 2001.

Der XP Treiber lässt sich zwar unter Vista installieren, jedoch scheint der im Treiber integrierte Statusmonitor Vista nicht zu erkennen und ist daher deaktiviert. Das hat zur Folge, dass sich der Drucker unter Vista nicht nutzen lässt, trotz installiertem alten Treiber, beim Drucken kommt nur ein weißes, leeres Blatt, obwohl der Druckkopf heftig arbeitet.

Gibt es hierzu eventuell eine Lösung? Einen modifizierten Treiber oder ein anderes workaround? Ich habe schon die unendlichen Weiten des Webs durchforstet, leider ohne Erfolg.

Zur Zeit behelfe ich mich, dass ich fürs Drucken (kommt vielleicht 1-2 mal pro Woche vor) schnell auf XP wechsele, aber es nervt schon ein bischen. Die andere Alternative "Neuer Drucker" kommt nicht in Frage, der alte hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber für die paar Drucke muss der gute noch herhalten, zumal Betriebskosten dank Tintenspitze eh gleich Null sind, solange wie das noch Ding läuft, muss es auch genutzt werden. ;)
 
okay, dann beantworte ich mir die Frage teilweise selber:

Ich hab mal mit einigen VM Programmen rumgespielt und mit VirtualBox bekomme ich den Drucker zum laufen. Unter Vista eine XP Maschine einrichten, USB Ports importieren, Treiber installieren und viola die Drucke passen damit.

Hab noch einen uralten Flachbett-Scanner rumliegen, für den es ab Win2k/XP schon keine Treiber mehr gab, ich werd mal heute noch ne Win98SE VM aufsetzen und dort mal schauen was so geht.


Ok, Lösung bzgl. Drücker ist zwar gefunden und erspart mit zum Drucken einen Reboot in XP, aber so komfortabel ist das ganze auch nicht, da man so erstmal die zu druckende Datei in den shared ordner für VirtualBox kopieren muss, dann die VM starten und drucken. Wenn jemand noch einen andere Lösungsmöglichkeit weiß?

Sicher kann man nen Script schreiben zum Kopieren in den shared vm ordner und automatischen VM starten und das ganze dann ins rechte maustaste kontextmenü einfügen, aber mir wäre es lieber, wenn sich dieses Rumgerödel sparen ließe und statt dessen der Drucker-Treiber in Vista direkt zum Laufen gebracht werden könnte.
 
Zurück
Oben