News Erste 14-nm-Produkte von Intel bis Sommer 2014

Klingt für mich so, als seien die Gewinneinbrüche geringer ausgefallen als von Intel selbst erwartet. Die versprühen ja fast schon Euphorie...
 
Die Strategie geht mir nicht auf.
Mmn waren Ivy und haswell beides Flops, statt 22nm auszubauen und zu optimieren, versuchen sie sich schon an 14nm.

Sind wir etwa schon so weit, dass Effizienz die Leistung/ qualitative Leistung(wärme Entwicklung usw) dominiert?
 
Ich freu mich schon drauf :) Auch wenn ich die Generation noch nicht kaufen werde so muss man sagen ist dies doch extrem nett anzusehen das wir schon auf 14 nm sind. Ich glaube aber, wie im anderen Intel Thread schon geschrieben, das es in ein paar Jahren sehr sehr schwer wird unter 14 oder 10 nm zu kommen.
 
@Mumbira: Wozu reicht ein Prozessor denn heute nicht mehr aus? Die einzigen Bereiche, in denen er deutlich limitiert sind Bereiche, in denen mana uch auf mehrere Prozessoren setzen kann um die Performance weiter zu erhöhen. Weniger Verbrauch hingegen schadet nie.

@Cool Master: Das dachte man schon so oft und es wurden immer mal wieder neue Möglichkeiten entdeckt. Es gibt afaik auch schon Techniken, die es im Forschungslabor schaffen da drunter zu kommen, nur sind die bei weitem noch nicht profitabel oder auch nur massentauglich.
 
Mumbira schrieb:
*
Sind wir etwa schon so weit, dass Effizienz die Leistung/ qualitative Leistung(wärme Entwicklung usw) dominiert?
Leistung brauchen weder die Kunden noch die Geräte der Zukunft, es geht um Effizienz bzw Sparsamkeit und darum war der von Intel eingeschlagene Weg genau der richtige.
 
Bin mit meinem Sandy noch sehr zufrieden.
Allerdings ist eh fraglich wie das mit den Desktops weiter geht, der Markt bricht ja seit einiger Zeit extrem ein.
Da wird nicht mehr so viel verkauft, entsprechend auch nicht mehr so viel investiert und geforscht...
Ich warte mit einem Wechsel ab, bis es sich ordentlich rentiert, mit DDR4 und anderen aktualisierten Standards.

Mit jetziger Technik geht es wohl nicht unter 14nm, doch gibt es künftig sicher auch noch andere Ansätze.
 
@Mumbira, ich vertrete ebenfalls, deine Ansicht, der 22 nm Prozess kriselt noch an zu vielen Punkten, als dass man einfach eine noch kleinere Strukturbreite auf den Markt bringen sollte, zu Mal ich irgendwo mal gelesen hab, dass AMD für die nächste Generation dieselbe Strukturbreite anstrebt, aber durch andere Verwendung anderer Materialien eine ähnliche Effizienz wie Intel bei seinem 22 nm Prozess erreichen soll .
 
aivazi schrieb:
@Mumbira, ich vertrete ebenfalls, deine Ansicht, der 22 nm Prozess kriselt noch an zu vielen Punkten, als dass man einfach eine noch kleinere Strukturbreite auf den Markt bringen sollte, zu Mal ich irgendwo mal gelesen hab, dass AMD für die nächste Generation dieselbe Strukturbreite anstrebt, aber durch andere Verwendung anderer Materialien eine ähnliche Effizienz wie Intel bei seinem 22 nm Prozess erreichen soll .
Nur weil Prozess A noch nicht optimal läuft, heißt das doch nicht, dass man Prozess B hinten anstellen muss bis Prozess A ausgereizt ist. An beiden Prozessen werden komplett unterschiedliche Projektteams arbeiten.
 
Bin generell mal gespannt, was nach 14 nm kommt, da dabei ja schon EUV (Extrem Ultra Violett), oder besser ausgedrückt, quasi Röntgenstrahlen genutzt werden (Beginn 10 nm).

Da wird dann irgendwann alles bisschen teuer die ganzen Anlagen mit Blei zu ummanteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y, die verfahren können verschieden sein, ändert nichts daran dass es in jedem Fall, schlauer ist 22nm auszureizen...
 
Ich finde das technisch eine Super Leistung!

Erinnert ihr euch noch an die 140nm Chips?
Und jetzt 14nm. Find ich klasse!!!

Klar die Dinger werden wenn es trigate Transistoren werden in 14nm bestimmt gut warm, dazu noch das zur zeit bestehende hitzeproblem mit der WLP statt Lötzinn unter dem IHS.

Kommen dann die neuen 14nm CPUs auf dem Sockel 1150? Mit Z107 chipsatz?
 
@Cr4y : Und das macht welchen Sinn ? , vor Allem bei so Sachen wie Strukturbreiten wäre ich vorsichtig, bevor ich irgendwas für den Massenmarkt als tauglich erkläre und es auf ihn loslasse ^^ , Intel kocht ja schließlich auch nur mit Wasser und solange sie denn 22nm Prozess optimieren können, warum nicht ?, schließlich bedeutet eine geringere Strukturbreite, dass sie immer nähe an die Grenzen der Physik kommen, warum also nicht jeden Prozess bis zum Exitus melken bevor man in Richtung kleiner geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromsparfeatures von Haswell kombiniert mit einem Shrink. Broadwell muss ja echt DER Killer Chip für Tablets und Notebooks werden.
 
wolbe182 schrieb:
Klar die Dinger werden wenn es trigate Transistoren werden in 14nm bestimmt gut warm, dazu noch das zur zeit bestehende hitzeproblem mit der WLP statt Lötzinn unter dem IHS.

Wird das Temperaturproblem nicht durch eine zu große Lücke zwischen IHS und Die verursacht?
Ein Sandy i3 hat auch nur WLP und trotzdem keine Temperaturprobleme.

aivazi schrieb:
Und das macht welchen Sinn ?

Bessere Effizienz, vor allem wichtig im Smartphone/Tablet Segment.
Im Desktop Segment kommt nächstes Jahr ja nur ein Haswell-Refresh in 22nm.
 
Lost_Byte schrieb:
@Cool Master: Das dachte man schon so oft und es wurden immer mal wieder neue Möglichkeiten entdeckt. Es gibt afaik auch schon Techniken, die es im Forschungslabor schaffen da drunter zu kommen, nur sind die bei weitem noch nicht profitabel oder auch nur massentauglich.

Ja, das ist mir klar. Gab es ja von CTO vor ein paar Tagen/Wochen auch eine News dazu :)

Dazu kommt Labor und Produktion sind noch mal zwei unterschiede. Vorallem ob es darauf ankommt ob ich von einem Wafer mal im Labor 90% weg schmeißen kann und nur 10% Yield habe oder ob ich min. 90% Yield haben muss wie in der Produktion.
 
Matzegr schrieb:
Wird das Temperaturproblem nicht durch eine zu große Lücke zwischen IHS und Die verursacht?
Ein Sandy i3 hat auch nur WLP und trotzdem keine Temperaturprobleme.

Hmm glaube nicht, habe die intel WLP gegen Phobia WLP getauscht, Unterschied 7-8 crad.
Am Abstand habe ich nichts geändert, wie auch?
 
Schön zu sehen, dass es bei Intel, wie in den Roadmaps geplant, gut voran geht. Nächsten Sommer müsste dann ja der Haswell Refresh in 14nm anstehen. Bin schon gespannt, wie sich der Verbrauch und die Hitzeentwicklung verändern wird. Ich werde von Ivy aber erst wechseln, wenn, hoffentlich schon 2015, DDR4 eingeführt wird.

@aivazi

Bei Leuten wie Dir, würden wir wohl immer noch in der Höhle an die Wand malen. Was hast Du gegen Intels Vorgehensweise? Die wissen bestimmt, was Sie machen. Woher willst Du wissen, dass 14nm noch "schlimmer" wird als 22nm? Arbeitest Du bei Intel? Hast Du eine Glaskugel?

Wenn ich schon lese:
warum also nicht jeden Prozess bis zum Exitus melken bevor man in Richtung kleiner geht ?
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Du willst also schön gemolken werden, oder wie? Sorry, aber ich bin froh, wenn es so zügig weiter geht und man nicht Jahre lang warten muss, bis der nächste große Schritt kommt, wie z.B. bei den TVs/Monitoren. In einem Galaxy S4 ist ein 1920x1080 OLED Display drin und bei den TVs passiert nichts, immer noch dieser LCD Kack.
 
Das Silikon ist wohl zu dick aufgetragen bzw. der HS wird nicht fest genug angedrückt. Dadurch entsteht ein größerer Abstand, der mit WLP überbrückt werden muss. Nimmt man "normale" WLP und setzt den HS neu auf sinke die Temps ebenfalls sehr deutlich.

Deshlab habe ich mir auch weder Ivy noch Haswell gekauft.
 
Tja Intel plant schon mit 14nm und bei AMD ist man gerade erst mit Jaguar bei 28nm angekommen... Und so kommts (unter anderem) dass Intels Spiele CPU's erst bei guten 150€ anzutreffen sind ;(
 
Zurück
Oben