News Erster DVB-T2-Stick der Welt vorgestellt

Wurde aber auch Zeit, endlich kann ich HDTV über Antenne schauen :D

Man bekommt aber eh nur Das Erste und ZDF in HD rein, Prosieben und Co. weigern sich ja wohl noch free zu streamen.
 
Will mir so was auch nochmal kaufen irgendwann, hoffe das sich das bis dahin schon weiter vermarktet hat.
 
also nocheinmal falle ich auf diesen Quatsch nicht mehr rein. In unserem schönen Niedersachsen ist das DVB-T angebot unter aller Sau. Genauer genommen komme ich aus Braunschweig und zum Start von DVB-T damals wurde groß angeprisen das nach und nach mehr an Angebot kommen sollte. Tja seitdem tut sich nichts, die Programm auswahl is dieselbe wie zur einführung.
 
nett! nur mal zur klarstellung: gibt es bei uns schon dvb-t2? kommt doch noch erst so in den nächsten jahren (hoffentlich)
 
damals haben sie uns doch auch schon zum Narren gehalten und angeblich sollte über DVB-T HDTV möglich sein ...dann auf einmal doch nicht mehr ....also ich glaub da noch nicht dran ...sch+++ Marketingkampagnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-T is für mich in berlin auch gestorben. Miese komprimierung usw...

Dann lieber KabelDigital oder so ^^
 
Das wird sowieso nicht so schnell kommen. Die haben in Deutschland gerade ersteinmal in DVBT1 Geld investiert.
 
Ich hab in der CT gelesen, dass kein HD-TV von den Privaten in Deutschland über DVD-T2 kommen soll...
 
man darf den standard und das verschlüsselungssystem nicht verwechseln

der standard bei digitalfernsehen ist in europa eigentlich überall gleich:

DVB-C/S/T für MPEG-2 und DVB-S2/T2/C2 etc für H.264/MPEG4

das verschlüsselungssystem für ALLE senderstreams ist CSA, nur die CW Keys werden mit eigenen proprietären sachen wie HD+ verschlüsselt. und solange die privaten sender daran festhalten wird sich kostenloses HD außer den öffentlich rechtlichen nie durchsetzen.. wir haben ja nicht mal SD im kabel oder in den T frequenzen , echt arm wenn man sich Freeview von der BBC/ITV anschaut, da kann man als deutscher nur von träumen, gut dass es Astra28° gibt :)
 
HDTV ?

Ich habe einen MSI Digivox Mini II V3 ...
Da steht auch 1080i ready...
Mag mir jemand sagen, was ich verpeile?
 
man kann 1080i auch als DVB übertragen (ohne 2). in der praxis spielt das aber keine rolle da das kein sender macht , da die bitrate höher sein muss für die selbe qualität
 
Wie schauts mit den Bitraten aus? Hier habe ich nämlich das gigantische Angebot von 8 Sendern über DVB-T und die senden mit extrem niedriger Bitrate... Ständig Kompressionsartefakte.

mfg
 
Also ich hatte vor kurzem einen DVB-T Stick .. und war echt unzufrieden!..
Ohne zusätzliche Antenne (Verstärker) hat man kaum Möglichkeiten Sender wie RTL, SAT1, Prosieben und Co zuempfangen..
(Es waren nur Sender wie ARTE, Das Erste, ZDF, BR.. zu empfangen)
Auch die Auflösung beträgt beim empfangen nicht wie gewohnt 720x576 / 544x576 sondern sie war deutlich kleiner!..
*Was wirklich am DVB-T Stick lag!*

Übrigends hatte ich den "AVerMedia Stick"
Kann davon nur abraten, auch wenn die Test scheinbar gut abschneiden..
ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gesammelt..
..inzwischen habe ich mir eine TV-Karte eingebaut.. und habe keine Probleme.. :)
 
die mitgelieferte TVCenter-Software war in der vergangenheit echt alles
nur nicht ausgereift...
 
UseThis schrieb:
Ohne zusätzliche Antenne (Verstärker) hat man kaum Möglichkeiten Sender wie RTL, SAT1, Prosieben und Co zuempfangen..
(Es waren nur Sender wie ARTE, Das Erste, ZDF, BR.. zu empfangen)
Auch die Auflösung beträgt beim empfangen nicht wie gewohnt 720x576 / 544x576 sondern sie war deutlich kleiner!..
*Was wirklich am DVB-T Stick lag!*

Ich glaube du hast dich nicht richtig informiert.
Ein Antenne braucht man üblicher Weise _immer_ zum Empfang von Rundfunksignalen (es sei denn man ist quasi mit Blick auf den Fernsehturm versorgt). Einige Sticks haben eine angebaut Antenne, vielleicht kam daher die Verwirrung?
Ausserdem ist es vom Standort abhängig, ob die Privatsender über DVB-T empfangbar sind. Das ist nämlich längst nicht überall in D so! siehe: http://www.ueberallfernsehen.de/

Hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht.

PS: ich nutze einen 10€ Stick mit kleiner Antenne und Fernbedienung
 
Frage mich warum hier soviele nen DVB-T2 Stick haben wollen. Wird in Deutschland eh Ewigkeiten dauern bis es genutzt werden wird. Einige scheinen hier auch einiges durcheinander zuwerfen.
1. Ja HDTV ist über DVB-T möglich. Wird in Deutschland aber nicht gemacht, da dafür sehr viel bandbreite von Nöten ist. Terrestrischer Rundfunk soll ja auch nur das grundlegendste decken. Wer mehr will muss zu Kabel oder satellit greifen.
2. DVB-T <-> MPEG2 und DVB-T2 <-> h264 ist so nicht richtig. Es gibt auch Länder in denen die Kombination DVB-T, h264 gesendet wird. Der DVB Standard schreibt nicht zwingend vor welche Codierung verwendet werden muss.

Und falls sich jemand fragt warum in England so früh DVB-T2 startet: Dort empfangen mehr als 80% terrestrisch. Hier in D gerade mal um die 20%, Kabel und Satellit dominieren. Warum sollte man dann viel Geld in das terrestrische Fernsehen investieren?
 
Zurück
Oben