News EU-Urheberrechtsreform: Entscheidung für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht

barbelegt schrieb:
Was die technische Umsetzung angeht, übersteigt das klar mein Wissen so das es mir schwer fällt eine Einschätzung darüber abgeben zu können, ob eine zverlässige Filterung möglich ist und wie man die Ausnahmetatbestände (Zitate, Satire etc. ) handhaben wird. Allerdings macht KI in diesem Bereich gerade enorme Fortschritte so das da mMn mit der Zeit und Reife durchaus brauchbare Ergebnisse erwartet werden dürfen.

Zu diesen Punkten kann man, denke ich, ganz klar sagen, dass es für kleinere Seiten (und dazu zähle ich auch CB) unmöglich sein dürfte, sämtliche Inhalte vorab auf Urheberrechtsverletzungen zu prüfen. Wie soll sowas auch gehen? Alles von Hand prüfen: Mit welchem Personal? Alles von einer KI prüfen lassen: Mit welcher KI? Erstens mal dürften höchstens Google, Facebook, Amazon, Microsoft, Apple und vielleicht eine Hand voll weiterer Firmen überhaupt das Knowhow und Manpower haben eine solche KI zu umzusetzen. Zweitens dürfte es selbst für genannte Firmen unmöglich sein, welche Prüfungen in Echtzeit durchzuführen - wer möchte schon stundenlang warten, bis sein von ihm geschriebener Beitrag veröffentlicht wird? Ich verstehe schon gar nicht, wie man die Idee kommt, man könne sowas mal eben so nebenher prüfen.
 
@cor1
Ich weiß immer noch nicht was du hören willst.
Es ist keine Verordnung für den einzelnen Bürger - stell dir vor sowas soll es geben.
Ich sag nur Gurken-Verordnung. Die hat auch nur die Gurken-Bauern betroffen und der "einfache Bürger" hatte das Resultat im Supermarkt präsentiert bekommen.

Also was genau ist jetzt dein Problem.
Du kannst sowohl immer noch Gurken kaufen wie auch Screenshots posten.

Du bekommst halt keine krumme Gurken mehr, genauso wie deine Urheberrechtsverletzenden Bilder bald ausgefiltert werden.
Bzw. du deinen Messanger wechseln musst, der das wieder anbietet oder du zum lokalen Gurkenbauer musst, der wieder krumme Gurken vertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barbelegt
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Necareor schrieb:
Ähm... freie Meinungsäußerung? Außerdem geht es nicht nur um Rechtsverstöße, sondern indirekt um den Untergang eines freien und offenen Internets. Nur weil etwas nicht gegen ein bestehendes Recht verstößt, ist es noch lange nicht richtig.

Nein. Freie Meinungsäusserung findet auf Facebook und Co nicht statt. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen. Weisst du, was da im Hintergrund passiert? Kennst du die Algorithmen einer Google Datenbank? Oder eines Facebook Feed-Filters?

Es wird lediglich die Möglichkeit geboten, zu den Bedingungen des Plattformbetreibers Inhalt hochzuladen. Erstellst du eine eigene HP und kritisierst sachlich die Politik deiner Regierung, und diese Seite wird vom Netz genommen - das ist dann eine Einschränkung deiner Freiheiten.

Die Rechte an Inhalten auf Facebook und Co tritt man dagegen mit dem Senden bereits ab laut deren AGB.

Ich sehe durch filternde Privatunternehmen mein Recht auf freie Meinungsäusserung daher nicht bedroht. Das ist eine Macht, die ich gar nicht erst dahin verlagere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filter41
Necareor schrieb:
Ich persönlich habe nicht selten die Homepage eines Künstlers erst dadurch besucht, weil jemand in einem Forum oder auf Facebook ein Bild plus Link gepostet hat. All das wird zukünftig gesperrt sein.

Kann ich nachvollziehen, mache ich genauso, aber hat der Künstler dadurch irgendeinen Vorteil?

@ all
Kann die Sorge verstehen, aber manche Mutmaßungen hier im Thread sind auch teilweise echt etwas überzogen.

Als ob man zukünftig keine Links oder Bilder an einzelne Freunde in WhatsApp schicken könnte. Das ist doch totaler Blödsinn.

Es muss ja schon mal eine gewisse Öffentlichkeit, jenseits von einer handvoll Leute erreicht werden, damit das überhaupt sowas wie relevant wird. Selbst wenn ich einen Link an 2000 Leute in WhatsApp schicke wird das keinen interessieren.

Zu Youtube, Instragram & Co.
Die sind doch nur so groß geworden, weil auf ihren Plattformen massenweise Urheberrecht verletzt wurde und den Unternehmen das völlig egal war. Die haben doch davon profitiert, die Rechteinhabe haben doch meistens nix davon gesehen.

Anfang des Jahrtausends hätte man sich als deutsches Start-Up doch allein wegen der Rechte nie getraut eine Bilder-/ Videoplattform zu gründen.

Zudem hat das Thema nix mit Meinungsfreiheit zutun, die ist ohnehin immer gegeben und nahezu unantastbar. Muss man nur mal ins Grundgesetz in Art.5 schauen.
Abs.1 „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

Um meine Meinung zu äußern muss ich kein Urheberrecht verletzten. Ich muss auch dabei keinen Kuchen backen und auch keinen Handstand machen. ;)

Das Meinungsfreiheitsthema wird doch nur verwendet um Panik zu machen, weil das ach so schöne Businessmodell bei Youtube auf einmal komplizierter wird, wenn man nicht mehr auf sämtliche Rechte ohne Überlegen pfeifen kann.
Da wird sich der eine oder andere bei Youtube&Co. vermutlich eigenen Content überlegen müssen.

Hier geht es doch nur darum den Anbieter in die Pflicht zu nehmen, dass nicht jeder mal eben eine Folge Game of Thrones & Co. hochladen kann, nicht mehr nicht weniger.

Wenn das Internet komplett werbefrei wäre, dann würde ein solcher Vorschlag überhaupt keinen Sinn ergeben, dann könnten alle, alles mit allen teilen, Urheberrecht könnte man im Grunde abschaffen. Solange aber Menschen Urheber- und Nutzungsrechte brechen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, wird es schwierig.

(Ich hoffe, dass das kein grundsätzliches Problem meiner Generation (Y) in den nächsten Jahrzehnten wird. "In Foren diskutieren aber draußen entscheiden andere." Da werden wir wohl jenseits von Online-Petitionen mal die Komfortzone verlassen müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: filter41 und barbelegt
C.J. schrieb:
...Ich verstehe schon gar nicht, wie man die Idee kommt, man könne sowas mal eben so nebenher prüfen.

Selbst aktuelle Smartphone Chips bieten mittlerweile spezielle „Verdrahtungen“ zur Echtzeit Bilderkennung per KI. Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen...
 
Kommt das so ohne Abänderung gehe ich fast davon aus, dass Google und FB einfach eigene Redaktionen aus dem Boden stampfen werden für News und Finanz'news'. Kommt für die Konzerne wahrscheinlich einfach billiger und die Konkurenz geht automatisch baden, da sie ja nicht mehr gelistet werden bei Google oder geteilit bei FB. Kann schnell nach hinten losgehen für die Verlage.
 
@Agent500
Wie stellst du dir denn diese Filterumsetzung vor? Woher stammt die Datenbank die quercheckt ob hier geschützte Inhalte hochgeladen werden? Wer pflegt diese Daten die pro Minute in irrsinnigen Mengen anfallen? Wer wird nachprüfen ob die Richtigen Rechte für Inhalte anmelden?

Das alles funktioniert doch hinten und vorne nicht. Keine KI der Welt ist gut genug um das zu entscheiden. Youtube bestätigt das Tag für Tag. Die sind aber führend bei der KI Forschung. Muss jetzt jede Plattform oder jeder Messenger Googles KI lizensieren?
Selbst bei Youtube gibt es genug Vertreter der Content Mafia die fälschlicherweise Rechte an Inhalten anmelden die ihnen nicht gehören. Bis da Richtigstellungen passiert sind hat die Firma die falsche Rechte angemeldet hat ihr Geld schon bekommen. Zieht sich dann mit dem Statement sich geirrt zu haben zurück und sie steigen gut aus.

Wer soll das alles überprüfen? Da wird einfach mit der Holzhammermethode aussortiert werden da keine automatische Filterung der Welt existiert die bei Bildern und Videos fehlerfrei arbeitet. Wenn man dann all die Fehler korrigieren will bräuchte es irrsinnig viele Mitarbeiter die nichts anderes Machen als die Rechte zu prüfen.
Außerdem werden garantiert viele dieser Verwertungsgesellschaften falsche Rechte anmelden die aber mangels Interesse des wirklichen Inhabers niemals angefochten werden. Somit verdienen diese Kriminellen Geld von Lizenzgebühren die ihnen nie gehört haben.

Das kann man unendlich so weiterspinnen. Im Endeffekt profitieren hier nur die großen Rechteverwerter und Verlage. Alle anderen haben nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Agent500 schrieb:
@ all
Kann die Sorge verstehen, aber manche Mutmaßungen hier im Thread sind auch teilweise echt etwas überzogen.

Als ob man zukünftig keine Links oder Bilder an einzelne Freunde in WhatsApp schicken könnte. Das ist doch totaler Blödsinn.

Es muss ja schon mal eine gewisse Öffentlichkeit, jenseits von einer handvoll Leute erreicht werden, damit das überhaupt sowas wie relevant wird. Selbst wenn ich einen Link an 2000 Leute in WhatsApp schicke wird das keinen interessieren.

So abwegig ist eine Sperre nicht. Ich gehe davon aus, dass Verstöße gegen den Upload-Filter horrende Strafen nach sich ziehen, die keiner riskieren will. Da wird dann lieber zu viel als zu wenig geblockt. Es geht ja, wie so oft, nicht primär darum, was nachher flächendeckende Praxis ist, sondern was sich in diesem Fall die Conent-Mafia für riesige juristische Möglichkeiten einräumen lässt, nach Lust und Laune gegen alles und jeden vorgehen zu können, der so weitermacht wie bisher. Natürlich wird das Internet nicht morgen und auch nicht nächsten Monat komplett verdongelt sein, aber in ein paar Jahren wird dann vielleicht mal der Hammer ausgepackt und alle fragen sich, wie es nur so weit kommen konnte.

barbelegt schrieb:
Selbst aktuelle Smartphone Chips bieten mittlerweile spezielle „Verdrahtungen“ zur Echtzeit Bilderkennung per KI. Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen...

Echtzeiterkennung von was? Von Gesichtern? Das ist ja auch im "Informatik-Sinne" einfach, wenn man eine hinreichend große Datenbank von Personen hat, die man indiziert hat und man für die Bilderkennung nur noch eine vortrainierte KI aufrufen muss, die nach ganz bestimmten Features in einem Bild sucht. Eine Urheberrechtsverletzung zu detektieren ist viel schwerer, da es kein Schema gibt, wie man Inhalte zu interpretieren hat. Wenn man sich mal nur auf Bilder beschränkt, wie finde ich für ein Bild heraus, wer der Urheber ist? Oft gibt es den gar nicht oder kannst du mir sagen, wer die Urheberrechte für das Trollface hat bzw. ob es überhaupt eine solche Person gibt? Ich würde erwarten, dass man für >99% der Inhalte den Urheber nicht bestimmen kann und man nach dem Gesetz dann den Inhalt sperren muss, denn wenn es keinen Urheber gibt, kann man ihn auch nicht um Erlaubnis fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Mandharb schrieb:
Da bin ich bei dir und das verstehe ich grundsätzlich auch.
.....
Gruß

Danke für deine Aussage - ich bin schon zu lange politisch aktiv, als das ich alles persönlich nehmen würde, von daher gerne raus damit, so lange es sachlich bleibt.

Ich möchte mich dann kurz outen. (auch nachzulesen auf meiner Homepage in der Signatur).
So bin ich Mitglied der Piratenpartei, war dort drei Jahre im Landesvorstand in NRW und Mitarbeiter eines Abgeordneten für Kultur und Medien der Piratenfraktion. Mit einigen Ministern und Europapolitikern bin ich "per Du". Mit Julia Reda habe ich letzte Woche noch bzgl. des Abstimmung sprechen können.

Das sage ich nicht, um "Wahlkampf" zu machen, sondern, damit du und andere meine Aussage ggf. besser / anders bewerten können.

Ich möchte zunächst auf deine drei Punkte eingehen.
Mandharb schrieb:
- 90% der Entscheidungen sind (gefühlt) gegen den kleinen Bürger!
- Vorteile gibt es nur für die "reichen".
- Wahlen ändern nix. Die Politik belügt uns eh. Dazu gerade das aktuelle Beispiel aus Beitrag #51.

In der Politik werden auf all ihren Ebenen sehr viele Entscheidungen getroffen - viele davon betreffen jeden einzelnen.
Die Kommunalpolitik (Gemeinde-/Stadt-/Bezirksräte) trifft entscheidungen, und sorgt dafür, das die Straße vor deiner Tür keine Schlaglöcher hat oder das das Freibad dann doch noch mal für weitere zwei Jahre Finanziert wird.
In Kreistagen wird über den Rückkauf von Energienetzten (Rekommunalisierung) oder den Bau einer Umgehungsstraße gesprochen.
Die Landschaftsverbände beraten über Museen und Kultur.
Landtage üder das Straßennetz, die Energieversorgung Naturschutzgebiete etc.
Und auch, dass der ISS (Raumstation) mehr Geld zum Ausbau, Erhalt und Forschung bewilligt wird, wird im Bundestag geklärt.
Nur um wirklich einen wenig Beispiele zu nennen.

Die Fehlentscheidungen, von denen es nicht nur reichlich, sondern gewiss zu viele gibt, werden aber auch medial bearbeitet. Es wird gerne darüber berichtet - denn hier, und da muss sich jeder an die eigene Nase fassen, lass sich Gut drucken oder Ausstrahlen. Man / jeder regt sich gerne auf, über "die da oben", die mal wieder nichts hinbekommen haben. Und es ist wichtig, meckern und motzen sind die ersten politschen handlungen :) Und es spielt dabei keine rolle, ob man sich über die kommunalpolitik aufregt, oder über etwas im EU Parlament.

Du kennst es vielleicht von der Arbeit - wenn du mint Kunden zu tun hast, dann merkt sich dieser immer nur das, was schlecht gelaufen ist. Wenn 90% super sind aber 10% nicht - war es unterm strich dann doch unzureichend.
Von daher - ja - die 90% gegen der Bürger gerichtete Entscheidungen sind subjektiv - aber damit bist du nicht alleine.

---
Das es Vorteile nur für die Reichen gäbe... das ist eine sehr komplexe Aussage.
Es gibt mehere Faktoren welche in diese Wahrnehmung reinspielen.
Einerseits - ja, es stimmt. Als Mensch, welcher immer mehr in das politische System aufsteigt / einarbeitet, entfernt sich von Menschen, welche es nicht tun.
Diese Zeilen, welche hier gerade runterschreibe, sind für mich sehr schwer, weil ich versuche, sehr stark zu vereinfachen, und zu kürzen, ohne den Sinn zu verdrehen. Ich habe mich rein von der politischen Kommunikation von den meisten Menschen entfernt. Und auch das sage ich nicht um zu prahlen, sondern ich möchte es versuchen greifbar zu machen. - Auf Infoständen konnten ich den Menschen mit all ihren kleinen Problemen kaum noch zuhören, weil ich eben schon ganz andere Zusammenhänge zu sehen bekam und an deren Lösung mitarbeiten durfte. - Kenn jeder von der IT. Du kennst dich gut aus, kannst Instruktionen in einer CPU erklären, aber dein Nachbar möchte, dass du ihm einfach nur Windows installierst.
- Also Politiker entfernen sich - das stimmt, und wenn politiker schlau sind, dann ist ihnen das bewusst und können damit umgehen und gegensteuern.
Der Soziale Kreis der politischen Entscheidungsträger verändert sich automatisch auch. Man fängt an zu glauben, dass das was man lebt und erlebt die "Lebenrealität" ist. Entscheidungen zugunsten von Besserverdiendnen werden in den meisten Fällen nicht aus "Boshaftigkeit" sondern aufgrund von fehlender Reflektion über die Gesellschaft getroffen.
Des Weiteren gibt es natürlich auch die Subjektive Ansicht der Bürger.
Die Sozialausgaben haben einen riesen Anteil in dem Bundeshaushalt - und Gesetzte wie zum Mindestlohn oder der Mietpreisbrmese sind häufig gute Ansätze, müssen jedoch in der ausführung verbessert werden.
Ich persönlich (und die Piratenpartei) kämpfen für ein BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen), aber wir leben aktuell in einer gesellschaft, in der Parteien gewählt werden, welche sagen, sie würden eine Maut für Ausländische Fahrzeuge erheben, weil man ihnen die Kostenlose Nutzung der Straßen nicht "gönnt".
Sprich - die Gesellschaft honoriert soziale und gerechte Politische Ideen und Initativen leider nicht - sondern das "Führen der Harten Hand". (<- Das soziologisch zu erklären, könnte ich einen extra Thread machen ^^)

Zum dritten Punkt.
Wahlen ändern sehr wohl etwas - es ist sogar ein unglaublich effektives Mittel.

Aktuell haben wir auf Bundesebene eine Große Koalition aus CDU, CSU und SPD. Beide Parteien sind in die Bundestagswahl mit einem mehr oder weniger umfangreichen Wahlprogramm gezogen.
Als es nun zu den Koalitionsgesprächen kam, wurden die Punkte aus dem Programm übereinandergelgt, und es wurde sich auf Kompromisse geeinigt. Das Resulatat ist aber, dass jede Partei nun in der Fraktion für "Dinge" kämpft, welche sie ggf. vorher verteufelt haben. Der Kompromiss eine koalitionsvertrags sieht nach außen hin so aus, als würden man die Leute nur hintergehen und im Wahlkampf lügen. - Stimmt zum glück nicht.

Natürlich gibt es auch zweifelhafte Wahlversprechen, aber das bildet häufig die Außnahme.

Dein vierter Punkt:
Die hast aus dem Koalitionsvertrag zitirt in dem sich gegen Uploadfilter ausgesprochen wird.
Die abstimmung findet jedoch auf EU ebene statt, und dort ider der Koalitionsvertrag nicht anzuwenden.
So etwas siehst du auf Landes oder Kommunalebene ständig.
Die Grünen in Hessen, wollen z.B., dass dort Trojaner vom Staat eingesetzt werden dürfen um "Verbrecher" ding fest zu machen. Wogegen es die Grüne im Bundesprogramm eindeutig Ablehnen.
In NRW haben sich die Grünen gegen dne ausstieg von der Braunkohle und gegen die Cannabislegalisierung ausgesprochen.

Das ist scheiße - ist absolut zermürbend und schwächt das vertrauen in die Politik noch weiter.


Die Medien berichten sehr viel über politik, aktuell über Trump und dem Streit der Union. In meinen Bezugsquellen spielt die WM sogar eher eine sekundäre rolle - aber das ist rein subjektiv.
Grundsätzlich Berichten aber (private) Medien das, was die Menschen interessiert.
Wie häufig musste ich schon hier auf Computerbase Kommentare lesen, welche über die Relefanz eines Beitrags philosophierte...
Medien haben nur bis zu einem gewissen Punkt einen bildungsauftrag (wird in den Landesmedienanstalten und den in den dazugehörigen Verträgen geregelt) - alle themen darüber hinaus werden gebracht, wie sie Klicks, Aufflage oder Zuschauerzahlen bringen - Die Menschen müssen Geld verdienen und Reiche Journalisten sind mir selten untergekommen ;)

Du solltest natürlich nicht rechts Wählen. Nehemen wir mal die CSU als beispiel.
Dort ist im Oktober Landtagswahl, und die CSU eifert der AfD in vielen Punkten hinterher. Von wirklich schwachsinnigen Gesetzten, wie Kreuze in öffentlichen Gebäuden etc ... aber auch Grenzkontrollen und Abschiebungen sind Themen der AfD.
Dabei realisiert die CSU nicht, warum die AfD gewählt wird. Das größte Wählerpotential der AfD kommt nach wie vor aus dem Protestwahllager (wie auch einst bei uns, der Piratenpartei). Dort wählen viele die AfD, nicht weil die die unmenschliche Politik ggü den Flüchtlingen befürworten, sondern weil sie die Nase voll haben, wie Politik bisher gelebt wird.
So sagte noch am Freitag letzte woche ein Hocher CSU Politiker, dass man auf die Meinung von 1Mio Münchernern "scheißen" wird, nachdem sie sich gegen eine weitere Startbahn ausgesprochen haben. Das sind die Punkte weswegen die AfD (protest) gewählt wird.


Politik kann frustrierend sein, und ich kann dir sagen, ich kam als informatiker in das System, wollte etwas verändern und habe über viele Jahre sehr viel gelernt, aber auch wie man gewisse hebel (winzig kleine) in bewegung setzten kann. Und es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß - vorallem auch mein gelerntes Wissen weiterzugeben ( Hey, Computerbase, braucht ihr noch einen Redakteur für Politik ;) ? ). Aber ich habe akzeptiert, dass es mehr als ein Menschenleben andauern wird, bis die Ziele, für die ich Kämpfe umgesetzt werden :/


Ich schließe jetzt hier, sonst wird der Post zu lang :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filter41, AvenDexx, Unnu und 3 andere
Steini1990 schrieb:
@Agent500
Wie stellst du dir denn diese Filterumsetzung vor?

Meine Vorstellung steht ja gar nicht zur Debatte.
In welcher Art und Weise und mit welcher Genauigkeit geprüft wird oder werden muss ist ja noch gar nicht klar.

Ich gehe aber erstmal von einer "sehr groben Filterung" aus, die eben sowas wie ganze Filme, Serien & Co. rausnimmt. Mehr wird vermutlich gar nicht machbar sein, aus den von dir beschrieben Gründen.

Jede Privatperson oder jeden Videoschnipsel zu analysieren wäre doch nahezu unmöglich und weit übers Ziel hinausgeschossen. Das halte ich persönlich auch für Blödsinn, das keinem etwas bringt.
Bspw. Nur weil auf Straßen / Gefahrenstellen geblitzt wird, wird auch nicht jeder Autofahrer kontrolliert und bei 2km/h zu viel gleich festgenommen.

Nix wird bekanntlich so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)

C.J. schrieb:
So abwegig ist eine Sperre nicht. Ich gehe davon aus, dass Verstöße gegen den Upload-Filter horrende Strafen nach sich ziehen, die keiner riskieren will.

Das Strafmaß ist doch gar nicht festgelegt.
Eine Änderung diesbezüglich ist doch gar nicht vorgesehen. Urheberrechtsverletzungen kann man zudem schon immer verfolgen. ;)

Es geht doch nur darum, das einige große Unternehmen wie YouTube, Facebook & Co. nicht mehr komplett machen können was sie wollen, sondern zu Pflichten aufgefordert werden. Allein aus wettbewerbsrechtlichen Gründen macht das schon Sinn. Kleinere Unternehmen halten sich an Urheberrecht da deutlich genauer.

Du kannst eben kein GobalPlayer sein und dann jahrelang sagen dir ist alles egal. Hass-Postings egal, Datenanalyse egal, Fake News egal, Steuern zahlen egal, Urheberrecht egal. So läufts halt nicht weiter.
Allerdings, wenn die Unternehmen sich normal benehmen würden, würden sie vermutlich auch gar nicht existieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal wird eine solche Entscheidung während einer Fußball-WM getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In WhatsApp werden pro Tag 55 Mrd Nachrichten verschickt und jede 10. Enthält im Schnitt ein Bild/Video. Gehen wir von 5% davon kommen aus Europa, sind das 2,75 Mrd Nachrichten. Das heißt WA müsste locker flockig 300 Mio Bilder/Videos am Tag auf ihre Lizenz überprüfen.

Von Links in WA Nachrichten reden wir erst gar nicht.

Wird fast eine unmögliche Aufgabe, ohne einen unfassbaren Overhead.
 
@ Agent500

Es ist nicht technisch übertrieben, sondern schon gängige Technik; allerdings eben nur bei Google und vergleichbaren Größen, weil die Technikentwicklung dafür sehr teuer ist. Das wurde heute morgen auch im Deutschlandfunk Kultur kurz diskutiert. Die automatisierte Analysesoftware ist da, bei sehr wenigen Unternehmen. Sie wird vermutlich, wenn das Gesetz irgendwann in Kraft treten sollte, von allen gemietet werden, die nicht die Milliardenschwere haben, die man braucht, um diese Technik selbst nachzuentwikeln, was dann die Marktmacht von Google, Facebook und Co. noch weiter stärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und ReignInBlo0d
C.J. schrieb:
So abwegig ist eine Sperre nicht. Ich gehe davon aus, dass Verstöße gegen den Upload-Filter horrende Strafen nach sich ziehen, die keiner riskieren will. Da wird dann lieber zu viel als zu wenig geblockt....

....

Echtzeiterkennung von was? Von Gesichtern? Das ist ja auch im "Informatik-Sinne" einfach, wenn man eine hinreichend große Datenbank von Personen hat, die man indiziert hat und man für die Bilderkennung nur noch eine vortrainierte KI aufrufen muss, die nach ganz bestimmten Features in einem Bild sucht. Eine Urheberrechtsverletzung zu detektieren ist viel schwerer, da es kein Schema gibt, wie man Inhalte zu interpretieren hat.


Zu deinem 1. Punkt: Ja das können die dann so machen. Schliesslich sind die Plattformbetreiber durch deine Zustimmung zu deren AGB ja auch Rechteinhaber an DEINEN Inhalten geworden. Und damit Verantwortlich. Wer auf Facebook postet, hat bereits alle Rechte daran aufgegeben, ich verstehe die Aufregung daher immer noch nicht. Du kannst doch gar nichts mehr verlieren, wenn du diese Plattformen nutzt...

Deine Aussagen zur „Conten Mafia“ kann ich nicht nachvollziehen. Diese geplante Regelung hebelt doch die Methoden von Abmahnanwälten und Co. aus. Die Betreiber, also Facebook und Co, werden hier in die Pflicht genommen. Damit wird doch Druck vom Einzelnen genommen, mit jedem Upload vielleicht eine Rechtsverletzung zu begehen die dann die von dir angesprochenen Konsequenzen hätte.

Ich finde es gut das die Betreiber hier mit in die Verantwortung genommen werden. Bisher war es ja so, das die kassiert haben, der schwarze Peter und das finanzielle Risiko für Rechtsverletzungen lagen jedoch beim kleinen Mann, dem Nutzer der Plattformen.

Zur Technik: Wie gesagt das sind nur Vermutungen meinerseits. Hier stehen sich dann wohl zwei rein subjektive Meinungen gegenüber. Vielleicht gibt es hier im Forum einen Fachmann, der beruflich an solchen KI Systemen arbeitet?

Edit:
@knoxxi
Moment, geht es hierbei nicht um Inhalte welche öffentlich zugänglich sind? Das sollte private Kommunikation doch gar nicht betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnitz schrieb:
Das schießen sich die "großen Zeitungen" selbst ins Knie. Sie werden nicht mehr von Google geliefert und gehen endgültig unter.
Wenn das dann auch nur für BLÖD wahr wäre, hätte sich das Gesetz tatsächlich gelohnt.
Das LSR kam ja vor allem auf Betreiben der Deutschen. Die machten einen Deal mit den Franzosen, denen die Upload-Folter am Herzen lagen.
Schwups, schon hat man das schlechteste von 2 Welten.
Ergänzung ()

Frederic schrieb:
ich kann mittlerweile viele der Entscheidungen alleine mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehen.
Das kommt daher, dass diese mit ebendiesem „gesunden“ Menschenverstand absolut nix zu tun haben. ;)
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
eine gut geführte monarchie in irgendeiner form (oder eine andere regierungsform mit ähnlichen eigenschaften) würde uns einen haufen unsinn ersparen
Mag sein, jedoch liegt die Definition von gut geführt nicht in den Händen des Volks, sondern eben beim Monarchen und so ein Herrscher herrscht absolut. Das Bedeutet, er kann tun und lassen was er/sie will.
Ohne wenn und aber.
Und jetzt denken wir uns die USA als Monarchie ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und m.Kobold
Unnu schrieb:
Mag sein, jedoch liegt die Definition von gut geführt nicht in den Händen des Volks, sondern eben beim Monarchen und so ein Herrscher herrscht absolut. Das Bedeutet, er kann tun und lassen was er/sie will.
Ohne wenn und aber.
Und jetzt denken wir uns die USA als Monarchie ... !

es muss nicht zwingend eine absolute monarchie sein, es könnte bspw. eine "monarchie" sein, in der ein rat den monarchen mit bspw. 80% überstimmen kann - in schweren fällen. nicht son kindergarten ob man jetzt ne brücke saniert oder son quark. damit würde man den absoluten bullshit filtern können.

man bräuchte ohnehin eine handvoll kompetenter berater - einer alleine kann unmöglich alles wissen.

trump ist ein depp, aber mit obama wäre das bspw. schon garnicht mehr so abwegig; wenn die usa nicht permanent in expansions- und rohstoffkriegen verwickelt wäre. keiner weiß, wie groß die einflüsse von den unterschiedlichen einrichtungen (FBI, NSA, CIA, Militär) auf den präsidenten sind - aber im prinzip hat obama viel gutes durchscheinen lassen - neben den permanenten kampfeinsätzen im nahen osten - die aber schon seit 30 jahren ständig passieren. kann man schwer einschätzen.
 
Zurück
Oben