Zuallererst: hier handelt es sich lediglich um meine persönliche Meinung von Windows 10. Dafür ist dieser Topic ja da.
Ich stimme dem allem zu. Für Spieler ist DirectX12 irgendwann Essentiell, wenn man hört das da schon Spiele drauf programmiert werden. Ab und zu spiele Ich auch mal, aber das passiert nur ganz selten. Dafür benötige Ich kein DX12. Sicher, irgendwann wird das ja mal zur Pflicht, aber das dauert noch. DX12 für Win7/8.1 wäre kein Problem, aber dann würde keiner mehr Windows 10 installieren. Wozu denn auch ?! Mir kann keiner erzählen, das dieses "trostlose", altbackene Menükonstrukt irgend jemandem gefällt ?! Ausser man ist vielleicht minimalist oder hat eh einen Rechner von 1988.

Da läuft das bestimmt wunderbar.

Da waren ja sogar die Menüs von Windows 95 schöner und durchdachter. Und das bei den heute leistungsfähigen Rechnern, Notebooks, Tablets, etc.
Akkulaufzeit und Minimalismus sind für mich nicht alles. Und seitdem Ich nicht mehr spiele, kann mir das DX12 auch egal sein.
Mit so einem System der Zwangsupdates, der Unübersichtlichkeit, Diskontinuität ("as a Service") und Geschlossenheit (Alles nur noch nicht deinstallierbare System Apps) bin Ich nicht zufrieden. Früher bekam MS eine Strafe, weil der Media Player und der Internet Explorer standardmässig überall drauf war. Und was haben wir heute ?! Edge, Film und Fernsehsendungen, Windows DVD, Groove Musik, Fotos, etc, etc. Und alles nicht deinstallierbar. Sogar wenn Ich andere Software als Standard Software eintrage, tauchen diese Programme als "Alternative" bei der Wiedergabe ganz oben in der Liste auf, sobald Ich etwas anklicke. Warum ist das wohl so ?! Man muss manuell die Standard Programme zum öffnen auswählen, damit diese nervige Abfrage nicht mehr kommt.
Sicher, Ich bin nicht naiv, alle spionieren herum. Das meiste kann man deaktivieren. Es ist trotzdem eine bodenlose Frechheit das standardmässig zu aktivieren. Die meisten unversierten User bevorzugen nun mal die Standard Installation. Das gilt auch für Cortana.
Mich ärgern vor allem die Zwangsupdates bei Gerätetreibern. Und das diese Funktion NICHT DEAKTIVIERBAR ist, obwohl das viele behaupten. Sicher, in den Menüs kann man es ausschalten, Windows Update installiert unabhängig davon trotz allem neue Treiber. Getestet (bei mir und meinen PC Kollegen) und bestätigt. Mal einen älteren Geforce Treiber für Windows 10 installieren (Bsp. 352.63) und dann trotz deaktivierter Gerätetreiber Installation von Windows 10 Update mal das Windows Update starten.
Es wird sofort der neue Treiber 353.62 installiert. Bei Intel HD Graphics genau das gleiche.
Für mich als Videofreak ist es untragbar, ich benötige ein funktionierendes System, bei dem nicht Microsoft entscheidet, welche Software mit welchem Update bei mir einwandfrei läuft. Dies ist mein wichtigster Grund Windows 10 nicht einzusetzen. Bin gespannt, was die Gamer dazu sagen werden, wenn die Spiele Probleme machen (werden).
Die inhomogene und trostlose Oberfläche, die nach und nach umgestellt wird, ist für mich der zweite Grund. Es kann doch nicht sein, das ein OS auf die Kunden und Software Entwickler losgelassen wird, das sich ständig in Menüs und Untermenüs ändert. Nur weil es noch nicht fertig durchdacht ist. Dann lieber alles "grau in grau" in Kacheloptik, aber dann komplett umgestellt. Nicht zwei "Standard" Apps Menüs, nicht zwei "Systemsteuerungen", etc. Die meisten wissen nicht einmal mehr, wo man den Bildschirmschoner oder den Windows Sound einstellen kann. Jedenfalls, viele meiner Arbeitskollegen haben das einfach nicht gefunden. Das ist absolut nicht intuitiv.
Designs sind im schönen, alten Menü. Und wo findet man die Einstellung für Wechsel des Hintergrundmotivs und des Sounds für das Design ?! Völlig woanders in Kacheloptik. Das hatte man vorher schön alles zusammen in einer Oberfläche in einem Guss. Wo soll da bitte jetzt der Vorteil sein ?!
Viele sagen "das wird noch angepasst"...das sagt alles für mich über den (Beta) Status des System aus.
Ehrlich gesagt, für so ein "Beta" Windows 10 weiß Ich nicht, warum die so lange daran programmiert haben. Es sieht absolut nicht fertig aus. Und hässlich ist es auch. Das ist meine Meinung.
Ich habe seit Windows 10 Probleme mit USB 3.0 externen Festplatten. Manchmal verschwinden diese einfach und werden entkoppelt. Und ja, Ich hatte eine Clean install. Back to Windows 8.1 alles wieder im Lot.
Windows 10 ist für mich als Desktop OS ein absoluter Rückschritt. Keiner, den Ich kenne nutzt OneDrive oder Cortana. Im Gegenteil, das wird meist sofort deaktiviert, falls möglich.
Falls das alles so bleibt, sehe Ich mich in Zukunft nach einer Alternative um. Aber solange bleibe Ich bei Windows 8.1 mit Alternativen Startmenü. Das ist um Längen besser, und Ich kann hier auch Ordner erstellen oder Verknüpfen, wie Ich lustig bin. Und vor allem noch die wichtigsten Entscheidungen selber treffen: Welcher Patch und welcher Treiber drauf kommt.
Ergo: Ich sehe ausser DX12 absolut kein Vorteil für Windows 10.
Am Tablet sehe Ich etwas positives: das man über das Info Center am Tablet diverse Einstellungen vornehmen kann, zB Rotationssperre, etc. Und direkt die Bildschirmhelligkeit schön regulieren kann. Das wäre aber auch schon alles.
Die Akkulaufzeit hat sich aber erheblich verschlechtert, trotz eingeschalteter Energiesparfunktion.
@B.XP
was für ein Sättigungseffekt ?! Kenne keinen, der da übersättigt war. Jedenfalls, nicht im Vergleich zur neuen "Optik". Man konnte doch einfach alles einstellen, was und wie man es wollte. In Windows 10 ist das deutlich schwieriger oder gar nicht möglich. Minimalistisch eben. Ich sag ja, wem es gefällt...mir nicht.