Excel - Spalten miteinander vergleichen - Gemeinsame Werte in neuer Spalte ausgeben

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
347
Hallo Community,
ich habe folgende Problemstellung, bei welcher ihr mir eventuell behilflich sein könnt. Ich habe eine Tabelle mit ca. 1500 Zeilen und 3 Spalten. Jede Zeile hat drei feste Werte, die unabdingbar zueinander gehören. Vorname, Name, Geburtsdatum. Aus einer zweiten Quelle heraus beziehe ich ebenfalls Vorname, Name, Geburtsdatum. Nun würde ich gern in Excell beide Tabellen (jeweils 3 Spalten) nebeneinanderlegen können und miteinander vergleichen. Schließlich sollen mir im Anschluss daran alle identischen Werte (wo Name, Vorname, Geburtsdatum übereinstimmen) ausgegeben werden. Wie stelle ich das am besten an? Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber habe es nie zum Laufen bekommen. Eventuell kann mir auch jemand eine Beispielhaftes Arbeitsblatt erstellen.

Es handelt sich oben um ein Beispiel. Name, Vorname, Geburtsdatum sind als Werte frei gewählt. Hiermit lässt sich meine tatsächliche Problemstellung jedoch am besten erläutern.

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

thue-brawu
 
Kenne mich leider nicht aus. Wie wäre es aber wenn du die zweite Tabelle neben die erste kopierst, also so:

Vorname, Name, Geburtsdatum Vorname, Name, Geburtsdatum

und dann alle auswählst. Nun bei der Registerkarte "Start" auf "Bedingte Formatierung, "Regeln zum Hervorheben von Zellen", "Doppelte Werte" und dann einfach auf OK. Alle Felder die komplett Rot sind sind dann doppelt. :D
 
Hier, ich habe dir das mal auf die schnelle gemacht, weil es mich auch interessiert hat.

http://it4.today/Vergleich.xlsx

Mag vielleicht auch einfacher gehen, das kann ich nicht ausschließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Variante von Snooty trifft es schon in etwa. Bei dir Pgne klappt es in meinem Fall nicht, da die einzelnen Angaben in unterschiedlichen Zeilen stehen. Toll wäre, wenn es irgendwie ginge, dass die übereinstimmenden "Wertpaare" - also "Name, Vorname, Geburtsdatum" dann nacheinander ausgeworfen werden würden.

Vielleicht hilft ein Beispiel:

In einem Club sind Markus, Thomas, Marie, Katja, Anja, Janine, Kai, Horst, Gerlinde, Stephan, Torsten, Anna, Anja, Mark Stammgäste. Hierzu dann halt Nachname und Geburtsdatum. Die Liste ist fix. Ich weiß, heute kommen Katja, Manfred, Hassan, Maik, Markus, Stephan, Kai, Mark, Marie, Jenny, Ludwig, Astrid. Hierzu ebenso Nachname und Geburtsdatum. Die Liste würde neben der Stammgastliste stehen. Nun suche ich also die dritte Liste, die mir angibt, von den Stammgästen kommen heute xyz...
 
Das Problem ist allgemein nur dass wenn eine Name oder Geburtstag falsch bzw. anders geschrieben ist (Mark, Marc; 1995, 95) das alles nicht aufgehen würde... Das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden.
 
Snooty schrieb:
Hab meine Tabelle mal umgebaut; in beiden Tabellen vorhandene Werte werden farblich hervorgehoben: http://1drv.ms/1tElP7L

Eine dritte Liste muss ja nicht unbedingt sein, oder? Das wäre ja nur eine Kopie der ersten Liste, aber mit Lücken wo es keine doppelten Datenreihen gibt. Spalte A kann man natürlich noch verstecken.

Das sieht auf jeden Fall ganz gut aus. Was falsche Werte angeht, so kann das nicht berücksichtigt werden. Es soll von stets korrekten Angaben ausgegangen werden. Mit der Farbe, ist ansich auch okay, das Problem ist nur, dass ich eine Liste von rund 1500 Zeilen habe. Wenn man hier nicht die Farbe suche müsste, sondern eine Ausgabe hätte wäre es toll ;)
 
Wie gesagt, deine dritte Liste wäre lediglich eine Kopie der ersten Liste, nur, dass halt Zeilen leer bleiben, wo keine doppelten Werte gefunden wurden. Im dümmsten Fall hast du 1500 Einträge in Liste 1, 5 Einträge in Liste 2 welche in Liste 1 ganz unten stehen. Dann sind die ersten 1495 Zeilen von Liste 3 auch leer.

Da kommste nur mit einem Makro weiter: http://1drv.ms/1scmtuE
 
Zurück
Oben