Explorer (Desktop) startet sich ständig neu (hängt sich auf)

JohnKiss

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
31
Mahlzeit,
mal wieder ein Problem, welches ich noch nicht geklärt bekommen habe ...

Unter Windows 7 x64 startet sich der Explorer bzw. Desktopsymbole etc. ständig neu, sobald ich "RechtsKlicke", auf den Arbeitsplatz "DoppelKlicke", irgendetwas kopiere etc.
Das Problem kommt NICHT regelmäßig, sondern eher zufällig und nicht nachvollziehbar.
Windows habe ich komplett neu installiert - Keine Abhilfe. Meine treiber und Software/Tools habe ich wieder installiert, es könnte an einem von diesen liegen, doch ich habe nicht die Zeit, jeden kleinen "Scheißdreck" einzeln zu installieren und dann mehrere Stunden zu testen bevor ich weiter installiere. Ich denke, daß ich Kontextmäßige anwendungen ausschließen kann, da ich mit dem "RechtsKlick" auf dem Desktop NUR das Standart-Menü habe.
Einmal läuft Windows stabil mehrer Stunden, dann verschwindet mein Desktop teilweise im SekundenTakt bzw. nach jedem erneuten "RechtsKlick".

Wer kann mir weiterhelfen ?

System:
Core I7 920
MSI X58 Platinum
6GB DDR3
HD4870 512MB
X-FI
HD's: 500GB, 1500GB, 1500GB
---Treiber ALLE aktuell---
 
Hallo,

der explorer steckt voll mieser Tücken und scheint nicht ausgereift zu sein. Immer wieder kommt es vor, das Desktopsymbole nicht richtig angezeigt werden, Kontextmenüdaten einfach verschwinden, Dateinamen unter Symbolen verschwinden etc. Erst eben vor 2 Stunden waren bei mir plötzlich wieder 2 Programme nicht im Kontextmenü der rechten Maustaste zu finden. Habe den Explorer abgeschossen und neu gestartet und die Programme waren wieder in der Liste vorhanden.

Dieses Problem war teilweise schon in der BETA vorhanden und Microsoft hat auch auf meine Fehlermeldungen betreffend dem Explorer nicht reagiert. Mir scheint es so, das Microsoft auf die BETA Rückmeldungen kaum Notiz genommen hat.

Starte mal deinen Taskmanager und schaue mal nach, wieviele Prozesse sich der explorer zu eigen macht !? Bei mir waren es mal 4 Prozesse gleichzeitig. Dann schieße mal alle Prozesse mit explorer.exe ab und starte die explorer.exe neu mit einem neuen Task. Schau jetzt mal, ob dein Problem noch vorhanden ist. Vergiss aber nicht, dir die Prozesse aller Benutzer anzeigen zu lassen.

Und lösche auch mal deinen ICON Cache folgender maßen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-dateinamen.672825/#post-7056072

Sollte das nichts helfen, weiß ich auch nicht weiter. Das Problem wie bei dir, hatte ich bisher nicht mit meinem 64 bit System.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
---PROBLEM GELÖST---

Hallo,
danke für die Hilfe, aber nur ca. 1 Stunde nach meiner Problembeschreibung hier habe ich den Fehler dann selbst gefunden.

Zum einen hilft es, wenn man den DWM beendet (Desktop-Window-Manager). Das ist aber nur eine Abhilfe, jedoch nicht die Ursache des Problems.

Das Problem selbst ist der Prozess "Windows Search", im Taskmanager unter "Prozesse aller Nutzer" unter "SearchIndexer.exe" zu finden. Diesen Dienst sollte man bei diesem Fehler in der Verwaltung kompett deaktivieren.

Unter "Arbeitsplatz" kann man jedes (Festplatten-)Laufwerk mit einem "Rechtsklick"-> Eigenschaften von diesem "Indexdienst" befreien (Haken ganz unten entfernen). Der Dienst selbst bleibt allerdings aktiv und sorgt für die Abstürze.

Für alle die es nicht wissen; Dieser Dienst sorgt dafür, daß Dateien von Windows "Archiviert" werden. Windows sucht unentwegt nach Dateien und Ordnern, damit der User bei einer Suche schnell fündig wird. Leider hat dieser Dienst meiner Meinung nach kaum Sinn, da Windows somit auch ständig auf der Festplatte "herumrödelt", obwohl man am Rechner gerade nichts macht.

Für alle, die also Fehler im Kontextmenü auschließen können ist das hier die Lösung !
Ergänzung ()

Fehlanzeige

Das Problem tritt zwar nicht mehr so häufig auf, es bleibt jedoch bestehen.
Immerhin hatte ich einen Tag komplett Ruhe.
Mittlerweile kann ich hinzufügen, daß auch das Beenden des DWM nichts bringt.
Es liegt am Explorer selbst bzw. evtl. an einer Anwendung oder GrafikTreiber.

Weitere Vorschläge ?
 
Jetzt gelöst ?!?

Ich habe folgendes probiert und es scheint nach 1 weiteren Tag ohne jegliche Abstürze zu helfen:

Ausführen: "regedit"
unter: "HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Windows / Explorer / "
folgenden Wert als DWORD hinzufügen: "DesktopProcess"
und diesem den folgenden Wert eintragen: "00000001"

Ich kann noch nicht 100%ig bestätigen, ob es das jetzt gewesen ist, bin aber optimistisch ;-)
Falls es weiterhin Probleme geben sollte poste ich dies hier innerhalb von 72 Stunden. :D
Ergänzung ()

Ich krieg das Kotzen. Sofort nachdem ich das hier getippt habe schmiert die Scheiße wieder ab ...:grr:
 
Hallo,

Tja, wenn man hier um Hilfe bittet und dann die gegebenen Tipps nicht ausprobiert, muss man sich nachher nicht wundern.

Ob allerdings jetzt mein Tipp noch ausgeführt werden kann, nachdem einige selbstständige Registryänderungen vorgenommen worden sind, - mag ich auch bezweifeln.

Trotzdem viele und liebe Grüße
 
Nene, ist längst geschehen ;) Leider brachte das auch nichts. Zudem passt das Problem mit dem Icon-Cache nicht wirklich zu meinem Thema ;)
Trotzdem danke !
 
Das mit dem ICON CACHE war auch nur als Zusatz Tipp gedacht. Außerdem speichert der ICON CACHE nicht nur ICONS sondern auch andere Explorer Einstellungen ...

Na ja, hoffe, du bekommst das Problem in den Griff.

Gruß
 
Sicherlich, nur habe ich wie schon erwähnt auch den Rechner bereits komplett neu aufgesetzt gehabt. Das heißt, daß der Explorer "noch "leer" war.

Ich bleibe dran. Derzeit läuft der Explorer "noch" problemlos.
 
Hallo nochmal,
das Problem besteht weiterhin, tritt immernoch rein sporadisch auf und läßt sich nicht zuordnen. Teilweise wird es so heftig, daß keine Aktion im Explorer ohne Absturz mehr möglich ist. Alle von mir genannten Versuche brachten keine dauerhafte und absolute Lösung mit sich. Es handelte sich dabei scheinbar um reine Zufälle. Im schlimmsten Fall hilft nur ein Systemneustart, wobei der Fehler allerdings auch schon nach wenigen Minuten wieder auftreten kann.

:utrocket: Es MUSS eine Lösung geben ! Ich bitte alle um Ratschläge, die dieses Problem schon einmal beschäftigt hat.
 
Hallo erstmal zusammen,

habe das beschriebene Problem leider auch manchmal. Für alle die hoffen, dass ich hier die Lösung präsentiere, können hier aufhören zu lesen. ;-)

Allerdings möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Problem auch schildern, vll. hilft es ja bei der Lösungssuche. Ich meine nämlich ein Muster erkannt zu haben. Seit Anfang November 2009 habe ich das neue Dell Studio 15 Notebook mit Win 7 64bit Pro, immer wenn ich Youtube oder andere Videoportale mit Firefox geöffnet hatte, ist mein Notebook abgeschmiert, kein Bluescreen, sondern es wurde extrem langsam ohne dass man irgendetwas noch hätte steuern können. Das Problem soll angeblich am Flashplayer 10 liegen, kurzfristige Lösung war Flash 9 aufzuspielen. Seitdem funktionierte es wieder, oder sagen wir besser. Mit dem IE8 gibt es dieses Problem nicht. So nun wieder zum eigentlichen Problem in diesem Thread. Immer nach einem Absturz sehe ich für kurze Zeit meinen Rechtsklick, kann aber nichts anwählen, weil dieser direkt wieder verschwindet. Hinzukommt, dass manchmal eben auch de Tastatur verrückt spielt....

Vll. hilft meine Ausführung. Sollte ich mehr erkennen, werde ich berichten.

Guten Rutsch in 2010 an alle.

Nachtrag....

Just nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, gings wieder los mit der Tastatur und dem Rechtsklick

€eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee€eee ---> hier habe ich nur "e" gedrückt

Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuelles)
..Bei mir hat wirklich nur geholfen Firefox 3.5.x zu deinstallieren und die Beta 3.6 oder 3.7 zu nehmen..
 
Es ist definitv kein auschließliches Firefox Problem!

Ich habe für einen Bekannten am Sonntag einen neuen Toshiba Satellite L550D eingrichtet. Nach dem das vorinstallierte Windows 7 fertig eingrichtet war und das erstemal der Desktop erschien, ratet mal was das erste (Begrüßungs) Fenster war. Diese Vorinstallationen sind leider immer ziemlich zugemüllt, es liefen ganze 74 Prozesse. Ein Firefox war allerdings nicht installiert. Ich bin immer mehr der Meinung, das der Explorer ziemlich bugy ist. Da dieser eine Hauptkomponente von Windows ist, ist dieser Fehler ziemlich ärgerlich. Microsoft kann das doch nicht ignorieren. Soll ich etwa wieder Vista nehmen :o
 
lol.... das is jetzt nicht wahr^^ xD habe seit 4 tagen das gleiche problem, und als ich die sufu genutzt habe, habe ich irgendwie keinen eintrag zu dem thema gefunden. bin jetzt aber erstmal erleichtert das ihr auch solche probleme habt! (nichts gegen euch, dachte nur ich hätt mir schadsoftware ins haus geholt!) .... puh^^ dann war also das ausführen von 4 virenscannern gleichzeitig heute nacht umsonst xD da ich keine lust habe meine erfahrung nochmal abzutippen, hier der link zu meinem post im "sicherheits-forum", weil ic hdamals wirklich noch der meinung war, das das problem ein virus oder so auslöst, weil ich wirklich komische dinge erlebt habe...

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-explorer-startet-dauernd-neu.682544/
 
Hallo nochmal,
habe lange nicht mehr hier reingeschaut ...

Der Explorer stürzt immernoch (mal mehr, mal weniger) regelmäßig ab. Mal einen Tag gar nicht, dann innerhalb von 2 Minuten 10 mal. :kotz:

Es hat in meinem Fall nichts mit irgendwelchen Kontext-Menüs zu tun. Diesen Fall kann ich ausschließen, da ich alles durchexoziert habe was diesbezüglich in Frage kommt.
DWM, AERO und Sidebar sind ebnfalls auszuschließen. Der Catalyst scheint es ebenfalls nicht zu sein (Deinstallation brachte keine Besserung - neuere Treiber ebenfalls nicht).

Hat noch niemand bislang etwas in Erfahrung bringen können ? :confused_alt:


Anbei: Es liegt NATÜRLICH NICHT am Firefox ! Der hat mit dem Windows Explorer rein gar nicht zu tun ! Wenn überhaupt könnte er mit dem InternetExplorer in Verbindung gebracht werden !
 
;) also bei mir läufts wieder normale^^ ich habe aber keine ahnung warum... vllt meldet sich ja demnext wieder was :D
 
USB-Massenspeicher

Hallo schon wieder,
nachdem mein System bislang 2 Tage absturzfrei läuft möchte ich natürlich auch hier mitteilen was ich gerade versuche.

Derzeit teste ich, ob die Explorerabstürze durch eine externe Festplatte mit USB-Anschluss herbeigeführt werden, welche zwar am USB-Anschluss eingesteckt ist, jedoch ausgeschaltet bleibt (Power Off).

Seitdem ich die Festplatte komplett vom PC getrennt habe läuft der Explorer stabil.
Wie immer gilt bei meiner Aussage: "NOCH"

Falls wieder Abstürze vorkommen werde ich es posten.

Fazit: Ursache können evtl. USB-Geräte mit EIGENER (!) Stromversorgung sein die inaktiv sind.
 
Hallo @JohnKiss, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe eh kein Problem mit dem Explorer Absturz. Bei mir läuft auch der Firefox und andere hier schon erwähnten Programme.

Aber ich habe auch eine externe USB Festplatte angeschlossen, die über eine externe Stromversorgung verfügt. Ich habe auch weiterhin keine Probleme mit dem Explorer, egal ob die externe USB Platte eingestöpselt und eingeschaltet oder ausgeschaltet bleibt.

Viele Grüße
 
hm.... also meine externe hängt auch dauernd dran, np
 
@Schildkröte09
1. Da Du niemals ein Problem mit dem Explorer hattest ist es wohl klar, daß Du es nicht bestätigen kannst !!!:volllol:
Ich habe auch nicht behauptet, daß es grundsätzlich so sein muß, sondern daß es in einigen Fällen daran liegt / liegen kann.

2. ... und zum anderen: Es geht immernoch nicht um den Firefox oder den Internetexplorer, sondern um den "normalen" Datei-Explorer !

@Olunixus
Siehe 1. an Schildkröte09
 
Ich habe nicht geschrieben, ich habe nie Probleme mit dem Explorer, sondern mit dem Explorer Absturz ! Zwei getrennte Welten, wenn man lesen kann.

Warum sollte es klar sein, wenn es an einer externen USB Platte liegen sollte, das diese Probleme plötzlich nicht auch die betreffen, die das Problem vorher nicht hatten ? :volllol:
 
Zurück
Oben