Externe Festplatte daten sperren!

bart4444

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
132
Ist es möglich auf einer externen Festplatte einzelne Daten mit einem Passwort zu schützen?
Wenn ja könnte mir vielleicht einer erklären womit ich das mache?
 
Am einfachsten mit NTFS, verschiedenen Benutzerkonten und den entsprechenden Rechten. Wenn Sicherheit außer bei dieser Sache ein Fremdwort ist, dann wäre ein Container mit Truecrypt das idealste.
 
und wie funktioniert das mit den Benutzerkonten?
Ist es dann auch möglich die Daten auf verschiedenen Rechnern zu öffnen?
 
Nur, wenn jeder Rechner den entsprechenden Benutzer "kennt". Die höchste Flexibilität erreichst Du dann aber mit TrueCrypt-Containern.
 
trucrypt ist schon ne feine sache zumal es kostenlos ist. aber ich setze auf ultimaco safeguard easy.
sowohl meine 5 internen platten als auch meine externen sind verschlüsselt.
keine change da ranzukommen ohne das 21 stellige passwort bzw. den 256 bit schlüssel.
kostet natürlich ne stange geld aber das ist es mir wert.
 
TrueCrypt kannst du für diesen Zweck vergessen, weil es dann auch auf den fremden PCs installiert sein muss. Und der "Traveler Mode" funktioniert auch nur, wenn man auf den fremden PCs Administrator-Rechte hat. Leider :(
 
True Crpt kannst du für diesen zweck eben nicht vergessen.


nimm truecrypt. Kopier einfach die TrueCrypt exe auf die platte und leg dir nen batch an, der die die TC.exe mit dem startparameter öfnnet, das dein Container geladen werden soll.


zb so:
Code:
"%basepath%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v "TrueCrypt\42321132.dat" /lz /m rm /q

erst prgrammaufruf, dann container angeben, /lz sagt "verbinde denn container als Laufwerk Z", /m rm sagt glaub ich dass man lesen und schreiben darf, und /Q weiß ich grad net.

ist aber alles gut dokumentiert bei TC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Website:
You need administrator privileges in order to able to run TrueCrypt in 'traveller' mode.
Würde mich aber natürlich freuen, wenn es so einfach wie von MrMojo beschrieben funktionieren würde. Verwende TrueCrypt schließlich auf meinen PC :)
 
also bei mir geht das so.
ich benutze das system seit nem halben jahr.
und das läuft so:
ich stecke den stick an (egal ob unter admin oder nicht) dann öffnet sich im besten fall ein autorun mit meiner batch. s.o.
ansionsten muss ich die batch manuell starten
dann folgt die abfrage nach dem kennwort.
dann öffnet sich der Truecrypt container, wird eingebunden als Laufwerk Z,
die vorige batch läuft immernoch und started dann aus dem truecrypt container ein anderes Tool (name weiß ich grad net), welches mir meine USB startleiste aufruft, aus der ich dann alle programme aufrufen kann.
Jetzt wird man sich fragen, warum ein zwischentool, dass dann wiederum was aufruft.
Naja, das Tool hat auch noch die Funktion, dass es sich temprär ins kontextmenü einträgt und ich dann eine pdf mittels kontext menu direkt an meinen portablen pdf reader senden kann. Falls auf dem client kein PDF installiert is.

is echt ne feine sache.

Zum traveller mode kann ich nicht direkt was sagen.
Wie gesagt, nicht mein gesamter usb stick ist verschlüsslt sondern darauf ist ein Container angelegt.
 
Äh, aber es ging ja gerade um den Traveller Mode. Ich nehme an, bei der Geschichte mit Deiner Batch ist True Crypt auf dem jeweiligen PC installiert?
 
nein... :freak: was hätt ich denn davon?!
wie bereits erwähnt reicht es m.E. aus die TrueCrypt exe (und eventuelle dlls) auf den stick zu kopieren. Natürlich im passenden verzeichnis. Bin mir da aber jetzt nicht sicher.
In jedem Fall geht es, wenn du TrueCrypt Version 4.3a auf den Stick/Festplatte installierst. So hab ichs gemacht :D
 
Mir ist es eigentlich egal, ob jetzt Traveller Mode oder nicht. Wenn es so wie von MrMojo beschrieben geht, ist das super. Ich probiere es gerade bei mir aus :)

Edit:
Mounten funktioniert schonmal (nach manuellem Starten der cmd) :)
Was muss man tun, um den Container zu unmounten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
truecrypt /d /f /q

unmounted alle aktuell eingebundenen Truecrypt container.

Wie du einzelne conteiner gezielt unmountest verrät dir bestimmt die TC hilfe mittels

Code:
truecryt /?


manuell starten musst du die batch in den fällen in denne auf dem Client die Autorunfunktion für Wechseldatenträger/externe Laufwerke deaktiviert ist.


Eine Autorun.inf im Basisordner des sticks mit Inhalt
Code:
[AutoRun]
open=mount.bat
icon=mount.bat

sollte dir eigentlich beim einstecken des Laufwerks direkt die Option um starten der Bat im Autorundialog bringen. Sofern Autorun aktiviertt ist auf dem client.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich habe mal eine frage wenn ich, mir jetzt TrueCrypt auf meine Externe mache wie sicher sind meine Daten (vor die Leute mit den schicken Anzügen, die einen gern was weg nehmen wollen ?)
Weil die werden doch auch bestimmt Programme dafür haben um es zu umgehen oder ?

soll jetzt aber keine Beleidigung sein
 
Also, deine Daten sind Gesetzmäßig geschützt, und wenn du keine illegalen Daten hast, brauchst du auch keine Angst vor DEN (nicht die) Leuten mit den schicken Anzügen haben.
 
Zurück
Oben