Externe Festplatte wird als unformatiert angezeigt

phil182

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2
Hi,

erstmal die Vorgeschichte zu der ganzen Sache:
Vor ca. 3 Tagen ist mir meine externe Festplatte (2TB, Western Digital Caviar Green, in Coller Master verbaut) seitlich auf dem Tisch umgekippt. Da hatte ich zuerst schon Angst, dass die Festplatte hinüber ist, doch seitdem lief sie trotzdem noch problemlos weiter.

Heute hatte ich sie dann wieder an meinem Laptop angeschlossen (Windows 7) und alles wurde perfekt angezeigt. Als ich dann einen bestimmten Ordner öffnete, lud der Explorer die Ordnerstruktur nur sehr langsam (grüner Balken im Hintergrund der Adressleiste). Das Laden habe ich dann per Klick auf das rote X ganz rechts an der Adressleiste abgebrochen. Daraufhin zeigt mir der Explorer die Meldung, dass er die externe Festplatte nicht mehr erkennt und ob ich sie neu formatieren will. Das habe ich natürlich nicht gemacht, weil meine Daten dann ja weggewesen wären.

Wenn ich die Festplatte jetzt anschließe, macht sie am Anfang ein startendes Geräusch, aber dann gibt sie rhythmisch abgehackte Geräusche von sich.

Ich habe dann auch versucht, mit Ubuntu auf die Festplatte zuzugreifen, aber auch hier wird sie mir unformatiert angezeigt.

Versuche mit R-Studio (Festplatte wird angezeigt, das "Scan"-Feld ist allerdings ausgegraut) und Testdisk unter Windows (die Festplatte wird mit mehreren 1000 TB angezeigt und eine Analyse würde Tage dauern) und Ubuntu (Es wird nichts gefunden, die Festplatte hat allerdings in der Anzeige von Testdisk auch nur rund 500 GB).

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, um meine Daten zu retten, die mir sehr wichtig sind?
Kann ich da überhaupt noch was machen oder muss ich froh sein, wenn die Festplatte ihren Dienst nicht ganz aufgibt?

Vielen Dank im Voraus,
phil182
 
Könntest es mal mit Testdisk versuchen, Geklacker klingt zumindest nicht gesund...
Ah, Testdisk überlesen, sorry. Dann wirds schwierig, wenn die Daten sehr wichtig sind, gib die Platte zu einem Datenrettungsunternehmen, wie beispielsweise Ontrack.
 
@Corristo123 Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er hat geschrieben dass es Testdisk versucht hat.
Ich würde die HDD am besten zum Hersteller schicken weil die meistens eine bessere Datenrettungstechik haben denn die Sachen mit denen man das selbst versuchen kannst hast du eigentlich schon durch. Ich hatte so einen Fehler auch einmal und habe sie dann einfach formatiert weil nichts geholfen hatt
 
Lass doch mal die Windows Fehlerüberprüfung drüberlaufen. Bei meiner externen Platte hats geholfen.
 
@PaLLer: Du bist mir ja ein wahrer Experte unter den vorteilhaften Lesern. Ich habe mich bereits selbst berichtigt...
 
phil182 schrieb:
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, um meine Daten zu retten, die mir sehr wichtig sind?

spiel sie doch einfach vom Backup zurück. Wie du hast kein Backup? Dann waren die Daten wohl auch nicht wichtig.

BTT:
Pack die Platte für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Beim Inbetriebnahme dann aufpassen dass kein Kondenswasser an die Platine kommt.
Ansonsten hilft als letzte Möglichkeit nur professionelle Datenrettung. Wenn R Studio, was ich durchaus als high end Software ansehe, schon keine Chance hat wirds wohl schwer.

PaLLeR schrieb:
Ich würde die HDD am besten zum Hersteller schicken weil die meistens eine bessere Datenrettungstechik haben

ich bin jetzt schon recht lange in der IT Branche, habe aber bisher noch nie gehört dass sich irgendein Hersteller, egal welcher, um die Daten eines Users schert. Die interessiert das einen feuchten *****.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal diverse Datenrettungsprogramme durchgegangen und habe versucht, auf die Festplatte zuzugreifen.
Bei GetDataBack for NTFS wird die Festplatte erkannt, bei einem Scan wird allerdings kein Dateisystem erkannt. Außerdem hat die Festplatte eine völlig überdimensionierte Größe (10,5 PB, siehe Screenshot). Das ist wohl auch der Grund, warum der Scan mit TestDisk bei Windows so lange läuft.
Hat diese Tatsache eine Auswirkung auf meine Fehlersuche? Weil irgendwas kann da ja mal gar nicht stimmen, wenn die Festplatte so angezeigt wird, oder?

Noch zur Info: Formatiert wurde die Platte unter Linux als NTFS.

EDIT: Würde es eventuell was bringen, die Festplatte in einen Rechner einzubauen?

Gruß,
phil182
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Bau die HDD mal in einen Rechner ein. Entweder die HDD ist wirklich defekt und der Brückenchip meldet jetzt die enorme Festplattengröße oder es ist nur der Brückenchip defekt. Allerdings tippe ich bei mechanische Belastung eher auf eine defekte HDD - aber probieren kannst du es mal.
 
Zurück
Oben