F: [iPhone] Unterschied zwischen Jailbreak und Netunlock

Proktologe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
341
Hallo,

was ist da der genaue Unterschied?
Was benötigt man, um ein iPhone mit anderen SIM Karte zu betreiben?

YellowSn0w ist mir leider etwas zu heikel, da noch im Beta Stadium.
 

Slimp

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
80
Also ich glaube nicht, dass du damit etwas kaputt machen kannst.
Ich hab mir die Präsentation von Musclenerd auf der 25C3 per Stream angeschaut/angehört
und gerade das Baseband, welches für die Sprachkommunikation verantwortlich ist, ist ein Unsicherheitsfaktor im Gerät. Also wenn man daran rumwerkelt, kanns passieren, dass das iPhone nicht mehr zu gebrauchen ist, im Gegensatz zu einem missglückten Jailbreak oder ähnlichem, da man immernoch in den DFU Modus kommen kann und zur Not einen Restore vornehmen kann.
Unter anderem aus diesem Grund wurde die Applikation zum Unlock nun so ausgelegt, dass erst nachträglich mit dem Baseband kommuniziert wird, also nichts direkt am Baseband modifiziert wird. Quasi wie wenn man zwischen Handy CPU und Baseband Chip die Kommunikation verändert. Deshalb sollte es nicht möglich sein, dass durch den Unlock irgendwas deinem iPhone passiert.

Nochmal zu den Unterschieden zwischen Jailbreak und Netunlock:
Mit dem Jailbreak wird ermöglicht, dass man Zugriff auf das Dateisystem hat.
Dadurch erhalten gerade Entwickler mehr Möglichkeiten Programme für das iPhone zu entwickeln, da das SDK von Apple doch sehr eingeschränkt ist und bestimmte Zugriffe bzw. Eingriffe in das System nicht erlaubt.

Der Netunlock bezieht sich nur darauf, dass man dass iPhone mit jeder SIM Karte benutzen können soll. Im Moment sieht es so aus, dass der veröffentlichte Unlock nur möglich ist, wenn man das iPhone vorher gejailbreaked hat, da die erforderlichen Dateien nur über den Installer bzw. Cydia veröffentlicht wurden.

Um das iPhone mit einer anderen SIM Karte, als die vom vorgesehenen Provider, zum laufen zu bringen brauchst du einen SIM Adapter, wenn du yellowsn0w nicht nutzen möchtest. Ich würds an deiner Stelle ohne Adapter probiern, aber geb natürlich auch keine Garantie für nix.. ;)
 

Proktologe

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
341
Hallo und danke für deine Antwort :)

Ich habe noch kein iPhone, aber ich überlege, ob ich mir eins hole.

Jedoch besitze ich noch einen O2 Vertrag, mit dem ich eigentlich zufrieden bin und der allemal billiger ist als der Complete M.

Deswegen die Frage wegen dem Netunlock.

Eine Option wäre nun ein iPhone zu kaufen z.B. eBay und das dann zu entlocken, oder eben eins bei T-Mobile.

Wie siehts mit dem Funktionsumfang aus? Wenn ich es unlocke (ob nun hardwareseitig mit TurboSIM oder softwareseitig per yellowSn0w), funktioniert dann alles, wie mit einem Original Gerät von T-Mobile?
 
Top