"F_PANEL": Welche Funktionen hat _jedes_ Mainboard?

Registriert
März 2008
Beiträge
191
Ich habe eine ganz dumme Frage zu den typischen Pins auf jedem Mainbboard: Power-Taster, Power-LED, Reset-Taster, und mehr.

Oft ist das ganze mit "F_PANEL" beschriftet, und viele Mainboard-Hersteller beziehen sich auf "F_PANEL"-Spezifikationen von Intel. Mir ist klar, dass anscheinend nicht festgelegt ist, wo diese Pins auf dem Mainboard zu finden sein müssen, aber diese Spezifikation müsste doch mindestens sagen, was allermindestens vorhanden sein muss, worauf man sich verlassen kann?

Man findet im Internet oft toll gemachte Erklärungen wie z.B.

Aber das sind alles keine offiziellen Quellen. Mir wäre es wirklich wichtig, da etwas verlässliches zu finden.

Grund: Wir fertigen ein Produkt wo ein PC drinsteckt, und ich würde gerne wissen, ob ich nur die Power-LED nach außen legen kann oder mich auch drauf verlassen kann, dass es diese "HDD LED" auch in Zukunft bei jedem Mainboard immer geben wird.
 
wer kann schon sage was in Zukunft auf den Mainboards sein wird?!
Niemand.
aber ein Power-Button Anschluss fürs Gehäuse auf jeden Fall. Es gibt schon Gehäuse, welche über gar keine HDD LED oder gar Reset-Button mehr verfügen.
Also kann es durchaus möglich sein, dass zukünfige Mainboards ebenfalls diese Anschlüsse einsparen weil nicht gebraucht
 
Einen richtigen Standard gibt es dafür afaik nicht, weshalb es auch nichts offizielles gibt.
 
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine vermutung wäre, das es im ATX Standard zu finden ist, aber wo genau?
Dort ist nämlich festgelegt, dass der Schaltimpuls über das Mainboard kommt und damit müsste auch dafür eine Spezifiktion vorhanden sein.


Tatsächlich scheint es keine Spezifikation dazu zu geben, nur eine Empfehlung WO der FPanel Anschluss sitzen sollte, aber darüber wie er ausgestaltet sein soll herrscht wohl keine einheitliche Festlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD LED wird auch durchs Raster fallen. Mittlerweile werden HDDs üblicherweise extern angeschlossen. Selbst die Position der einzelnen Anschlüsse kann sich ändern. Habe ich letztens erst erfahren: Den zusammengefassten Frontpanel Stecker, der beim AM4 Asrock Board alles richtig verbunden hat, habe ich mit dem Front Panel eines AM5 Asrock Boards verbunden. Es tat sich nichts, habe fast eine Stunde alles mögliche geprüft, bis mir aufgefallen ist, dass Asrock bei dem neuen Board den Power Swich an eine andere Position versetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
BlueSkies schrieb:
HDD LED wird auch durchs Raster fallen. Mittlerweile werden HDDs üblicherweise extern angeschlossen.
Die heisst war "HDD LED", aber bezieht sich auf alle Massenspeicher bzw. den Zugriff auf diese. Und eine SSD in irgendeiner Form hast du eigentlich immer im System, außer du bootest über PXE, USB oder ähnliches.

Grappa's Hammer schrieb:
oder mich auch drauf verlassen kann, dass es diese "HDD LED" auch in Zukunft bei jedem Mainboard immer geben wird.
Natürlich kannst du dich darauf nicht verlassen. Insbesondere nicht bei jedem Mainboard. Wobei Power LED, HDD LED, Reset und Power eigentlich seit >20 Jahren übliche Ausstattung sind.

So als Idee, du kannst ggf. eine mehrfarbige LED verbauen, die dann nur in einer Farbe leuchtet falls die anderen Features nicht auf dem Board vorhanden sind. Mein Ncase M1 leuchtet blau für Power und das wird zu lila, wenn auf einen Massenspeicher zugegriffen wird. Letzterer ist also rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, tollertyp und kartoffelpü
Ich zitiere aus der offiziellen ATX-Spezifikation, Kapitel 3.3.4. Front Panel I/O
The exact location of the front panel I/O connector is not specified. It is recommended that it be placed along the front edge of the board to the right of the expansion slots. When placing the connector, the designer should keep in mind that proper clearance must be provided for the chassis peripheral bays. Locating the front panel I/O connector along the left edge of the board is not recommended due to limited clearance with a full length add-in card. Locating it along the front edge of the board under the expansion slots using a right angle header may be acceptable, provided that clearance for the add-in cards and mechanical retention of the mating connector is properly accounted for.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und SoDaTierchen
Grappa's Hammer schrieb:
ich würde gerne wissen, ob ich nur die Power-LED nach außen legen kann oder mich auch drauf verlassen kann, dass es diese "HDD LED" auch in Zukunft bei jedem Mainboard immer geben wird.
die zukunft bitte mal besser eingrenzen, von wie vielen jahren reden wir?

vorerst scheint es bei den üblichen anschlüssen am mainboard zu bleiben (position der pins und anordnung der funktionen sind variabel je nach modell).
wenn in zukunft mal eine led wegfällt könnte man das loch dafür weglassen oder verschließen oder mit was anderem sinnvollen füllen.
oder nicht benötigtes von anfang an weglassen, dann gibt es später kein unnötiges loch.
oder die anzeigeelemente etc in eine eigene kleine blende die später nach bedarf angepasst werden kann ohne den rest des designs ändern zu müssen.
 
Tzk schrieb:
Die heisst war "HDD LED", aber bezieht sich auf alle Massenspeicher bzw. den Zugriff auf diese. Und eine SSD in irgendeiner Form hast du eigentlich immer im System, außer du bootest über PXE, USB oder ähnliches.

Das ist natürlich richtig, allerdings diente diese LED als Zeichen dafür, dass ein hängendes System nicht abgestürzt ist, sondern dass die HDD gerade dabei ist, sehr viele Informationen abzuarbeiten. Das ist für SSDs nicht mehr notwendig.
 
Grappa's Hammer schrieb:
Grund: Wir fertigen ein Produkt wo ein PC drinsteckt, und ich würde gerne wissen, ob ich nur die Power-LED nach außen legen kann oder mich auch drauf verlassen kann, dass es diese "HDD LED" auch in Zukunft bei jedem Mainboard immer geben wird.
Sagen wir es mal so, es war in den letzten 30 Jahren immer vorhanden, und bisher spricht nichts dagegen, das es wegfallen würde.
 
Vielen Dank für den Verweis auf die ATX-Spezifikation. Lustig dass da ausgeführt wird, so man die Pins nicht hinlegen sollte, ohne genauer zu spezifizieren, welche Aufgabe diese Pins überhaupt übernehmen sollen. 😬

CPUinside schrieb:
wenn in zukunft mal eine led wegfällt könnte man das loch dafür weglassen oder verschließen oder mit was anderem sinnvollen füllen.
Ja, aber auch unsere internen Anleitungen für Support-Personal aktualisieren, Leute schulen, eingrenzen, ab wann die erkennen, bei welchen Geräten die LED nichts mehr tut. Ist ein Rattenschwanz den ich gerne vermeiden würde 😉

BlueSkies schrieb:
Das ist natürlich richtig, allerdings diente diese LED als Zeichen dafür, dass ein hängendes System nicht abgestürzt ist
Genau, auch wenn die LED nur noch begrenzte Aussagekraft hat, ich würde sie gerne behalten. Man kann immerhin noch sporadisch erkennen, dass das System sich nicht aufgehangen hat.

CPUinside schrieb:
oder die anzeigeelemente etc in eine eigene kleine blende die später nach bedarf angepasst werden kann ohne den rest des designs ändern zu müssen.
Gute Idee, sind aber auch wieder Mehrkosten im Vergleich zu einem einfachen Loch bohren. Mal sehen, was draus wird..

nutrix schrieb:
bisher spricht nichts dagegen, das es wegfallen würde.
Gibt es wirklich kein Mainboard, das diese LED schon einmal weggelassen hat? Ich meine sogar, selbst eins gehabt zu haben, deshalb frage ich. Vielleicht habe ich es auch nur geträumt, oder verwechsele es mit einem Gehäuse, das keine solche LED mehr hatte...
 
Grappa's Hammer schrieb:
Gibt es wirklich kein Mainboard, das diese LED schon einmal weggelassen hat? Ich meine sogar, selbst eins gehabt zu haben, deshalb frage ich. Vielleicht habe ich es auch nur geträumt, oder verwechsele es mit einem Gehäuse, das keine solche LED mehr hatte...
Also ich kann mich bisher in meiner langen PC-Karriere nicht daran erinnern, jemals ein Board ohne gehabt zu haben, und ich hatte... viele. Natürlich nicht so viele wie ein PC-Hersteller.
 
Grappa's Hammer schrieb:
verwechsele es mit einem Gehäuse, das keine solche LED mehr hatte...
das ist wahrscheinlicher. manche lassen auch den reset-taster weg, bei anderen felht ne led, piepser hat praktisch keiner mehr...

was oem's auf ihren mainboards machen ist wieder was anderes aber das muss man ja nicht einbauen
 
Grappa's Hammer schrieb:
Gibt es wirklich kein Mainboard, das diese LED schon einmal weggelassen hat?
Doch, gibt es. Ich hatte neulich ein Board in der Hand, auf dem nur on/Off und Reset zu finden war, HDD LED nicht. Bei System LED bin ich mir nicht mehr sicher, ich war schon irritiert genug. Müsste raussuchen welches, aber sowas gibt es schon
 
Habe mal nachgesehen und ich bin fasziniert, was die Erinnerung einem doch manchmal für Streiche spielt. Es war ein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI, aber das hat einen HDD-LED-Anschluss. Es kann aber sein, dass das Kabel am Gehäuse einfach fehlte, das würde meine falsche Erinnerung erklären.

Jetzt wurmt es mich auch, dass der Standard den Anschluss nicht vorschreibt, er trotzdem auf jedem Board zu finden ist. Entweder gibt es dazu auch nicht-öffentliche Dokumente, oder das ist ein Quasi-Standard. Oder Variante 3, ich suche zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben