News Facebook: Private Posts von 14 Mio. Nutzern waren öffentlich

CS74ES schrieb:
Welchen Nutzen hat Facebook noch, wenn alle ein Pseudonym nutzen? Dann beschränkt sich die Freundesliste allein auf reale Kontakte, die einem den Link oder Namen geben können/wollen
Ich sehe das Problem nicht. Habe Facebook mehrere Jahre genau so benutzt. Bis ich irgendwann wegen eines Pseudonyms, unter dem mich alle meine Freunde finden konnten, gesperrt wurde. Jetzt komme ich nicht einmal rein um meinen Account zu löschen. Vorher soll ich natürlich meinen Ausweis denen überlassen. Na klar.

Twitter funktioniert ja auch ohne Probleme mit einem Pseudonym.
 
Ich weiß schon warum ich nicht mehr bei Facebook bin. Datenschutz war dabei nicht der Hauptgrund (Sonst müsste ich mein Handy weg werfen, mein PC gleich dazu...) Trotzdem traurig dass sowas überhaupt passieren kann.
 
CS74ES schrieb:
Welchen Nutzen hat Facebook noch, wenn alle ein Pseudonym nutzen? Dann beschränkt sich die Freundesliste allein auf reale Kontakte, die einem den Link oder Namen geben können/wollen.
Das war für mich so zu 2009 wirklich der einzige nutzen die mich! Mir erschließt sich jeglicher andere nutzen nicht. Mein Konto ist natürlich schon längst gelöscht.
 
Hadrrr schrieb:
Twitter funktioniert ja auch ohne Probleme mit einem Pseudonym.

Exakt das ist Facebook dann und somit überflüssig. Ich sehe gerne was Leute treiben, zu denen ich sonst keinen Kontakt habe, das geht dann flöten. Ich würde genau DANN meinen Account löschen. Um mit Leuten in Kontakt zu sein, zu denen ich sowieso Kontakt hab, brauch ich weder Twitter noch Facebook, da reicht WhatsApp.
Nachrichten kann man auch wieder oldschool auf Newsseiten lesen.
 
Wer jetzt noch Facebook nutzt, hat begriffen, daß der Laden kein Wohltätigkeitsverein ist, der der Weltbevölkerung seine Dienste nicht nur aus reiner Nächstenliebe zur Verfügung stellt, sondern irgendwie sein Geld verdienen muß. Und das tut Facebook nunmal mit DATEN - rein betrieblich gesehen wird da kein anderer Zweck mit verfolgt, als DATEN zu sammeln und weiterzuverkaufen. Da geht's nicht um Selfies, Hobby-Sharing oder Partnervermittlung aus Spaß an der Freude - da geht es um GELD!
Wer jetzt noch Facebook nutzt, hat diesbezüglich dann auch verstanden, daß er eben möglichst KEINE intimen Details über Facebook & Co. austauschen sollte - und falls doch, checkt er besser jede Voreinstellung zweimal.

Ich bin absolut kein Facebook- und kein MZ-Fan - aber was in den letzten Monaten rund um den Datenschutz von Facebook, Google, u.a. diskutiert wird, wobei eigentlich jedem klar sein müßte, daß in diesem Kapitalismus NICHTS umsonst ist, geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Ich hab meinen FB-Account noch (und zwar nicht unter Klarnamen! - wäre ja noch schöner...), genauso wie WhatsApp - aber bevor ich da auf "Posten", "Senden" o.ä. klicke, überlege ich mir dreimal, was ich da abschicke und checke, wie der Öffentlichkeitsfilter eingestellt ist.

Die, die am wenigsten selbst auf ihre Privatsphäre im Internet achten, sind meist diejenigen, die dann am lautesten schreien und vom Staat und Gesetzes wegen verlangen, daß ihnen selbst jemand die Verantwortung für ihre eigenen Daten und ihre Privatsphäre abnimmt. Manchmal echt erstaunlich bis schier unfassbar, wie wir uns alle aus reiner Bequemlichkeit immer weiter selbst entmündigen und uns mehr und mehr unserer Freiheit berauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CineKie und CS74ES
LOL - find ich prima, das sollte jedem da der da immer noch angemeldet ist spätestens jetzt zu denken geben. ^^
 
Ich verwende Facebook noch, habe aber meinen Account vor Jahren "bereinigt", sodass zumindest für andere nichts mehr sichtbar ist. Hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber das war es wert. Die Alternative wäre nur sich von diesem Saftladen endgültig zu trennen und seinen Account zu löschen.
 
@branhalor

Exkat so ist, wer das immer noch nicht begriffen hat, der ist selbst schuld. Alles hat seinen Preis, es wär zwar schön, wenn et tatsächlich mal was umsonst gäbe, aber so funktioniert unsere Welt nun mal nicht.
Ich weiß nicht was das ist, ob man großen Konzernen einfach den Erfolg nicht gönnt, oder wirklich die Vorstellung die Welt müsste durch und durch selbstlos sein... keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern ich Facebooks Erklärung richtig verstehe, wurden keineswegs private Postings öffentlich gemacht. Es wurde "nur" die entsprechende Voreinstellung geändert, was einem beim Posten allerdings durchaus hätte auffallen können - schließlich steht direkt über dem "Posten"-Button, mit wem man diesen Beitrag teilt.

Ich finde, das ist schon ein Unterschied (lässt sich dann aber natürlich nicht mehr so gut als Skandal verkaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gangwars, areiland, floTTes und eine weitere Person
Es sollte hier tatsächlich die 4% Strafe zum Einsatz kommen. Mehr gegen Datenschutz kann man nun wirklich nicht verstoßen !
Wenn das nicht passiert, kann man die DSGVO sofort in die Tonne kloppen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff
Hadrrr schrieb:
Ich sehe das Problem nicht. Habe Facebook mehrere Jahre genau so benutzt. Bis ich irgendwann wegen eines Pseudonyms, unter dem mich alle meine Freunde finden konnten, gesperrt wurde. Jetzt komme ich nicht einmal rein um meinen Account zu löschen. Vorher soll ich natürlich meinen Ausweis denen überlassen. Na klar.

Twitter funktioniert ja auch ohne Probleme mit einem Pseudonym.

War bei mir auch so, hatte den Acc schon Ewig und auf einmal, sollte ich "beweisen" das es mein Name ist natürlich mittels Ausweiskopie......

Hatte noch ein Gammelacc und da steht nichts weiter drin, dient nur zu Infozwecken wegen ein parr Gruppen.

Mfg ;-)
 
Also ich bin schon echt happy facebook vor etwa einem bzw. zwei Monaten gelöscht zu haben. Irgendwann ist ja mal gut.
Das Problem, ein einzelnder kann da wenig ausrichten..
 
CineKie schrieb:
Sofern ich Facebooks Erklärung richtig verstehe, wurden keineswegs private Postings öffentlich gemacht. Es wurde "nur" die entsprechende Voreinstellung geändert, was einem beim Posten allerdings durchaus hätte auffallen können - schließlich steht direkt über dem "Posten"-Button, mit wem man diesen Beitrag teilt.

Ich finde, das ist schon ein Unterschied (lässt sich dann aber natürlich nicht mehr so gut als Skandal verkaufen).


Korrekt!!!!
Das sollte halt jeder immer nochmal kurz vor dem posten selber kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, cor1, floTTes und eine weitere Person
Wer meint, er könne auf Fratzenbuch irgendetwas "privat" machen, der ist eh völlig merkbefreit.
 
Bereits 2013 das sinkende Boot verlassen. Fande es damals bereits traurig, dass selbst Firmen mit ihrer Facebookseite geworben haben.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
..... Dann sehen nur diejenigen diese Informationen, die man auch selber in der Kontaktliste im Handy gespeichert hat.
Es sei denn, es passiert ein kleiner Fehler, den der Test nicht vorher rausfischt so wie bei FB.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Hört sich toll an, stimmt aber nicht. Man kann den Whatsapp-Status in den Datenschutzeinstellungen von WhatsApp vor Fremden schützen, in dem man die Einstellung auf "nur Kontakte" stellt. Dasselbe gilt auch für das Profilbild und den Zeitstempel. Dann sehen nur diejenigen diese Informationen, die man auch selber in der Kontaktliste im Handy gespeichert hat.
Darum geht es doch gerade - meine Tochter denkt, die Statusmeldungen erhalten nur ihre Homies, mit denen sie eh die ganze Zeit quatscht. Oh, contraire!

Es erhalten alle, die in deinem Telefonbuch gespeichert sind und bei WhatsApp unterwegs sind. Wenn man im Telefonbuch nur seine Homies hätte, kein Problem. Aber Realität ist, dass da auch die Klassenlehrerin, Kieferorthopädin oder die Dame zwei Straßen weiter, dessen Hund sie dienstags und donnerstags Gassi führt, drin ist und mit Statusupdates zugemüllt werden.

WhatsApp lässt das Blockieren einzelner Kontakt zu, aber dazu muss man sein Telefonbuch und seine Kontakteliste regelmäßig prüfen. Und mit duzi duzi kommst Du bei einem Teenager nicht weit. Die fangen an ins Grübeln zu kommen, wenn der Hintern auf Grundeis geht.
 
CineKie schrieb:
Sofern ich Facebooks Erklärung richtig verstehe, wurden keineswegs private Postings öffentlich gemacht. Es wurde "nur" die entsprechende Voreinstellung geändert, was einem beim Posten allerdings durchaus hätte auffallen können - schließlich steht direkt über dem "Posten"-Button, mit wem man diesen Beitrag teilt.

Ich finde, das ist schon ein Unterschied (lässt sich dann aber natürlich nicht mehr so gut als Skandal verkaufen).

Wenn man nur grundsätzlich "privat" postet, weil man das vor Ewigkeiten so eingestellt hat, kommt man bestimmt nicht so mal eben darauf, im Post-Bereich eine Einstellung zu kontrollieren, die die vergangenen Monate und Jahre irrelevant war.

Ich glaube, wenn die mit so einer lapidaren Begründung ankämen a là "Problem sitzt vor dem Bildschirm - wire nixe Schuld!", dann wäre Zuckerbergs Stuhl nur noch dreibeinig.
 
Zurück
Oben