News Facebook: Private Posts von 14 Mio. Nutzern waren öffentlich

Naja wenigstens haben Sie es gemeldet
 
Facebook löschen. JETZT.
 
@SIR_Thomas_TMC

So unruhig wie der Zuckerberg derzeit unterwegs ist, glaube ich nicht, dass er mit der benötigten Ruhe auf einem Dreibeiner sitzen bleiben könnte.
 
Bonanca schrieb:
die teile ich auch immer über FB mit.

Wozu der Aufwand? Das Facebook-Session-Cookie liest alle nötigen Informationen zu jedem Seitenaufruf (insb. auch außerhalb von www.facebook.com) in Echtzeit mit, und daher kennt der Laden deine ganz intimen Vorlieben besser, als du sie jemals auf deiner Pinnwand kommunizieren könntest.


aber bevor ich da auf "Posten", "Senden" o.ä. klicke, überlege ich mir dreimal, was ich da abschicke und checke, wie der Öffentlichkeitsfilter eingestellt ist.

Mit der Eingabe des Textes in die App, könnte der Text doch bereits an Facebook verschickt worden sein, bevor du in einem weiteren Schritt auf "Posten" klickst. Was genau sollte Facebook daran hindern, die Daten erst dann einzusacken, wenn du sie öffentlich postest? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Der Code ist nicht öffentlich, also darf man schon darüber spekulieren, ob tatsächlich erst nach dem Klick auf "Senden" auch gesendet wird, und nicht schon vorher.


Hadrrr schrieb:
Ich sehe das Problem nicht. Habe Facebook mehrere Jahre genau so benutzt. Bis ich irgendwann wegen eines Pseudonyms, unter dem mich alle meine Freunde finden konnten, gesperrt wurde. Jetzt komme ich nicht einmal rein um meinen Account zu löschen. Vorher soll ich natürlich meinen Ausweis denen überlassen. Na klar.

Twitter funktioniert ja auch ohne Probleme mit einem Pseudonym.

Ich denke, Facebook sieht da auch gar kein Problem. Ob du Max Wurst oder Fritz Lutz heißt, sollte ihnen völlig egal sein, solange sie zielgerichtete Werbung an deine Person schalten können. Ein Pseudonym schützt nicht vor personenbezogener Werbung und Profiling durch Facebook selbst. Es erschwert (lediglich) Dritten ein Profil über dich anzufertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon warum ich schon 6 Jahre nicht mehr bei dem Verein angemeldet bin.
Und hab's auch nicht vermisst.
 
Öhm ... an die Datenschutz-Pitbulls im Thema: Ihr wisst schon, dass das Problem nichts mit dem Datenschutz zu tun hat? Es war ein Software-Bug. Mein Gott ... sowas kommt halt mal vor. Es wurde kommuniziert, behoben und fertig.
 
Wer Facebook nutzt ist selber schuld, ich nutze es mit einigen fake Accs und Fake Sims, Gutscheine oder Geld zu machen. Wer glaubt bei einem Sozialen Netzwerk geht es um Kontakte oder Freundschaft hat auch sein richtigen IQ wert am Schuh stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
@DaywalkerX1983
Bin da deiner Meinung. Was mir auffällt ist wie viele (Frauen) jede ihrer Aktivitäten posten und auf Resonanz anderer warten. Die Frau als soziales Wesen braucht es scheinbar. Einige die ich kenne Melden Beiträge die nach ihrer Meinung falsch sind, die unmoralisch sind. Sie fühlen sich gut da wenn Sie sich im Internet als Moralapostel aufspielen. Dabei geht es Facebook und allen anderen nur um eines... GELD!
 
CS74ES schrieb:
Alles hat seinen Preis, es wär zwar schön, wenn et tatsächlich mal was umsonst gäbe, aber so funktioniert unsere Welt nun mal nicht.
Gehirnwäsche erfolgreich. Es ist einer der Grundpfeiler der Zivilisation, dass man etwas "Umsonst" macht. Die Regierung, Banken und Großkonzerne haben uns aber beigebracht, dass alles seinen Preis hat. Wie traurig das ist, dass nicht mehr wir Menschen, sondern Geld die Welt regiert.

Wenn dein Freund, Nachbar etc. ein Problem hat, haust du ihm bestimmt erstmal um die Ohren, was deine Hilfe kostet, oder? ODER?

Zum Thema:
Wird Facebook korrumpiert? Die Negativschlagzeilen, die der Konzern macht sind doch nicht normal. Ich finds gut, wenn dieser Verein in der Versenkung verschwindet aber wie das läuft macht mich schon nachdenklich. Man kann die Hände über den Kopf zusammenschlagen und denken, oh, man wie Blöd sind die eigentlich oder steckt da jemand hinter der sowas mit Absicht macht? Wenn man bedenkt, was für stümperhafte Methoden für diese Skandale verantwortlich sind, steckt da bestimmt mehr dahinter.
 
Schaby schrieb:
Gehirnwäsche erfolgreich. Es ist einer der Grundpfeiler der Zivilisation, dass man etwas "Umsonst" macht. Die Regierung, Banken und Großkonzerne haben uns aber beigebracht, dass alles seinen Preis hat. Wie traurig das ist, dass nicht mehr wir Menschen, sondern Geld die Welt regiert.

Wenn dein Freund, Nachbar etc. ein Problem hat, haust du ihm bestimmt erstmal um die Ohren, was deine Hilfe kostet, oder? ODER?

Ich sage ja nicht, dass ich das gut finde, aber es ist halt so und wer das nicht begreifen will, ist naiv.
Da kann man noch so viel schimpfen und wettern, das wird sich nicht ändern, man muss sich einfach anpassen, aber nicht im Sinn von genauso machen, sondern einfach seine Konsequenzen draus ziehen.
Es ist nun lange bekannt, dass Spielentwickler/Publisher gerne mal aus Profitgier Spiele "versauen", trotzdem werden sie gekauft und alle sind hinterher furchtbar entrüstet und meinen alles boykottieren zu müssen. Wie wärs einfach mit vorher informieren und im Zweifelsfall im Regal stehen lassen?
Bei Facebook ist das genauso, entweder ich akzeptiere es wie es ist, oder ich lasse es und nutze es einfach nicht. Ich für mein Teil akzeptiere es einfach, weil ich dadurch nichts zu verlieren habe, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
knoxxi schrieb:
bin gespannt was da drin steht...

Anhang anzeigen 686264

Habe das auch gerade gefunden. Bin auch gespannt.

@Ruff_Ryders88
Danke für den Tipp. Habe die Einstellungen gleich geändert auf "nur Kontakte".


Und zu Facebook im Allgemeinen. Ich habe meinen Account da gelöscht. Für mich bietet es bis auf die privaten Nachrichten einfach keine Funktion, die für mich von Vorteil ist, oder ich bisher gebraucht hätte.
Über Neuigkeiten informiere ich mich inzwischen wieder auf den Fachseiten selbst. Ist auch zielführender für mich, da im dazugehörigen Forum dann auch einfach kompetente und interessierte Menschen zu erreichen sind.
Und da findet eben dann meist ein sehr guter sachlicher Austausch auf Textebene statt. Es werden für Probleme Lösungen gefunden und Tipps und Wissen weitergegeben.
Für mehr kann eine Kommunikation in Textform auch nicht herhalten. Den Versuch da mit Emoticons/Smileys da "Emotionen" mit rein packen zu wollen kann nicht funktionieren.

Leider werde ich es in Zukunft eventuell wieder aus geschäftlichen Gründen brauchen. Ist eben eine Werbeplattform mit großer Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS74ES schrieb:
Bei Facebook ist das genauso, entweder ich akzeptiere es wie es ist, oder ich lasse es und nutze es einfach nicht. Ich für mein Teil akzeptiere es einfach, weil [...]

... Facebook inzwischen ein elementarer Bestandteil meines alltäglichen Lifestyles geworden ist, und ich mir ein Leben ohne Facebook nicht mehr vorstellen kann. In dem derzeitigen Zustand bezahle ich mit meinen persönlichen Daten dafür, dass ich mit Freunden, die ich teilweise seit Jahren nicht mehr IRL gesehen habe, Textnachrichten austauschen und mir ihre Fotos anschauen kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis von Facebook ist in meinen Augen sehr günstig. Denn ich bezahle Facebook lediglich mit Daten, deren Wert ich nicht kenne. Aber da ich nichts zu verbergen und ...

CS74ES schrieb:
[...] nichts zu verlieren habe, [...]

... gehe ich davon aus, dass die Vorteile für mich überwiegen und ich einen sehr guten Deal mache, wenn ich Mitglied bei Facebook bin.
Ganz einfach.
 
Rexus schrieb:
... gehe ich davon aus, ....

Ich gehe nicht nur davon aus, das ist so. Du kennst mich und mein Leben nicht, von daher kannst du rein gar nichts dazu sagen. Mir ist es egal wie "viel" meine Daten "wert" sind, für mich allein sind sie nichts wert. Facebook (genauso wie google (Ich liebe Googlemail ;p)) machen mir ein Angebot und ich bin damit einverstanden. Wo ist das Problem?

Das Einzige womit ich ein Problem hätte, wäre, wenn mir Aufgrund meiner Daten ständig irgendwelche Leute auf den Senkel gehen würden, aber ich bekomme weder unerwünschte Briefe, Mails noch Anrufe. Werbung muss ich mir sowieso überall angucken und meine Daten sorgen dafür, dass mir die Werbung evtl gefällt ;) Aber das nur am Rande.
Man kann einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen, falls dir das jetzt etwas mehr sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
CS74ES schrieb:
Werbung muss ich mir sowieso überall angucken und meine Daten sorgen dafür, dass mir die Werbung evtl gefällt ;)

Da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen, denn das ist heute keine Eventualität mehr. Der Skandal um Cambridge Analytica hat gezeigt, dass solches Targeting bereits seit Jahren verwendet wird, um die Meinung von Leuten zu manipulieren. Man bestreitet ja immer gerne, dass man für so etwas anfällig sei, oder dass man auf diese Art noch nicht beeinflusst worden sei. Ich vermute, da sind Methoden am Werk, die derart dezent angewandt werden, dass man es selbst nicht unbedingt mitbekommen muss, wenn eine gezielte Beeinflussung in irgendeiner Weise stattfindet. An Hand deines Internet-Nutzungsprofils sorgt Facebook schon dafür, dass du das siehst, was dir gefällt... oder das, was dir gefallen soll.

Wenn man so darüber nachdenkt, ist der Krombacher-Werbespot im Ersten, der 30 Sekunden vor Anpfiff eines Bundesliga-Spiels mal noch schnell ausgestrahl wird, eben eine "veraltete" und ziemlich ineffiziente Methode, Leute zu erreichen. Wenn die Facebook App auf dem Handy an Hand meines GPS-Bewegungsprofils weiß, dass ich jeden Tag zwischen 16:40 Uhr und 16:55 Uhr auf dem Weg von der Arbeit nach Hause an einem Sportgeschäft vorbeilaufe und ich seit einer Woche zu Hause im Browser nach Testberichten zu neuen Fußballschuhen von Adidas suche, ist es vielleicht nicht verkehrt, um 16:20 Uhr mal ein entsprechendes Werbebanner der Sportgeschäftkette oder des Schuhherstellers zu schalten. Die Anzeige kommt dann als Popup ins Chatfenster meiner Frau geflogen, weil ich ihr im Schnitt an 4/5 Werktagen die Woche immer zwischen 16:15 Uhr und 16:30 Uhr schreibe. Selbstverständlich aber nur belanglose und nicht-intime Sachen, denn was anderes sollte man über Facebook ja nicht kommunizieren. Ob diese Art von Werbung das ist, was man erhalten möchte, muss dann wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
 
@Rexus @CS74ES
Schön zusammengefasst. Ich persönlich bin auch lieber nicht nackt und habe dafür lieber Sachen in meinen Taschen. Um bei der Formulierung zu bleiben.

Würde das Werbekonzept von Google und Facebook nicht funktionieren und sehr effektiv sein, würden andere werbende Unternehmen Ihnen nicht jedes Jahr Milliarden von Geldern in den Rachen werfen.
Andererseits bietet Google (Youtube) und Facebook auch für Einzelne die Möglichkeit Dinge zu vermarkten und Produkte/Dienstleistungen an den Mann/Frau zu bringen, denen "die Werbung nichts ausmacht".
Das kann individuell eine große Chance sein. Und auch kollektiv, denn das können dann Produkte/Dienstleistungen sein, die nachhaltig sind und auch dem Gemeinwohl dienen.
Ich empfehle dazu sehr das Buch "Der stille Raub" von Gerald Hörhan. (Gibt auch sehr interessante Youtubevorträge von ihm).
Er nennt es in seinen Vorträgen und Büchern "Wert stiften". Also, dass der Gedanke, einen nützlichen, hilfreichen Wert zu erzeugen, Grundlage unseres unternehmerischen Handelns sein sollte.
Das finde ich persönlich sehr schön. Sind sehr motivierende Dinge, über die er referiert.

Ich muss beim Thema Facebook und Google inzwischen einfach immer an dieses Bild hier denken, dass ich in einem Forumsthread hier auf Computerbase das erste mal gesehen habe:

facebook5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und SIR_Thomas_TMC
@Wanderer101
Sicher wird das so sein. Facebook greift ja auch über Whatsapp das komplette Telefonbuch und gespeicherten Dateien auf dem Smartphone ab, wenn man die Berechtigung dazu erteilt.

Ich persönlich nutze Wahtsapp. Signal, Threeema etc. hat eben noch nicht die Nutzerbasis. Das klassische Schlange beißt sich in den Schwanz Problem.
Whatsapp kann ich aber eben leider nicht umgehen, da es einerseits sehr geschickt ist dort Termine mit Freunden zu planen. Andererseits erleichtert es eine unternehmerische Tätigkeit und Selbstvermarktung.

Also zum Termine planen und für geschäftliches durchaus sinnvoll. Nur eben mindestens zum Preis der Kontaktdaten/Adressbuch.

Ansonsten versuche ich es den Crawlern so schwer wie möglich zu machen. Nutze NoScript, uBlock Origin und Disconnect. Und bin außer bei Whatsapp bei keinem anderen Netzwerk angemeldet.
Facebook wäre für mich nur eine Überlegung um meine Reichweite zu erhöhen. Aber das ist dann Abwägungssache.

Es lässt sich sehr wohl was tun. Die angesprochenen Add-Ons, dazu nicht die Produkte der großen nutzen (Mail, "klaut", Office, Maps etc.)
Kleiner Homeserver mit Nextcloud tut es auch. Dazu gibt es sehr gute Mailanbieter mit CalDav etc. für bereits einen Euro im Monat. Dazu dann noch eine Custom Rom (AOSP) mit Rechteverwaltung + Linux und OpenStrett Map als Kartendienst. So machen wir es den Datensammlern schon viel schwerer.
So viel ist das nicht.

Wie gesagt "social" Media ist eben eine riesige sehr effektive Werbeplattform. Quasi auf Werbung bezogen ein Bereich mit großen Leverage Effekt. Das kann Chance und Fluch sein, je nach dem, wie ich an die Sache herangehe.

Wenn ich viel Zeit darin verbringe ist es wie, wenn ich stundenlang Werbeheftchen lese. Seit dem ich mich persönlich davon entfernt habe (also es als vermeintlicher Kunde zu nutzen) hat das vor allem meinem Kontostand sehr gut getan.
Das ist meine persönliche Erfahrung damit.

Auf der anderen Seite um Geschäfte zu machen, bzw. aufzubauen stellt es eben eine Chance dar.

Edit:
Es lässt sich sicher sogar auch ohne Whatsapp auskommen. Nur ist Whatsapp vor allem mit den Gruppen eben sehr bequem zu nutzen.
Würde sich zur Not auch mit Emailnachrichten ersetzen lassen.

Edit2:
Werbeheftchen sind im Vergleich zu "Social" Media sogar noch relativ harmlos. Die Anzeigen bei Facebook und Google sind quasi wie die bewegten Bilder in den Harry Potter Zeitungen und dazu noch mehr oder weniger perfekt auf uns und unsere Konsumtrigger zugeschnitten.

Außerdem will ich noch sagen, dass ich zwar alles blocke, aber z.B. Computerbase mit einem Pro Abo unterstütze. Ich bin hier sehr oft im Forum unterwegs und mir haben die Tipps, Hilfestellungen und Kaufberatung dort sicher schon einige Euro und Fehlkäufe erspart. Da möchte ich dann auch was zurückgeben.
Dazu war und ist die Erfahrung hier mit der Hilfsbereitschaft immer wieder schön für mich.
Für mich ist auch klar. Je mehr unabhängige Einnahmen Computerbase hat, desto unabhängiger können sie berichten. Das möchte ich einfach unterstützen und fördern.
Und wie gesagt, das Forum hier ist einfach klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas aber auch. Also bei Facebook wundert mich nichts mehr. Einfach immer vom Gegenteil davon was die "Versprechen" ausgehen, und man wird nicht enttäuscht.
 
Ben81 schrieb:
Noch nie Fratzenbuch gehabt.

Gut dass wir das jetzt alle wissen. Was war mein Leben nur ohne diese Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0
Zurück
Oben