Falsche Kaufempfehlungen für aktuelle GTX 10XX Modelle

Empfehlungen auf Grund von (MAX Settings) sind unmöglich zu tätigen.

Es gibt aber auch noch das Problem: Viele Leute hier im Forum haben selber keine Ahnung von Hardware und empfehlen nur nach Tests und nicht nach eigener Erfahrung.

Das da "Müll" rauskommt ist ja klar.

Es ist ein Zusammenspiel von TE und "Empfehlern".

Desto genauer der TE desto genauer können auch die Empfehlungen werden, falls man an die "richtigen" Leute gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mach aus diesem MIX mal eine "richtige" und "treffende" Beratung.
Man sieht ja am TE dass das gar nicht so einfach ist, weil er von sich ausgeht und nicht von den 100 anderen Leuten, die heute eine Graka-Kaufberatung starten werden.
Er geht von seinem Softwaremix aus, von seinen Einstellungen und von seinen Vorstellungen was denn jetzt gute FPS sind.
 
Dann muss man halt sagen, dass man unter diesen Voraussetzungen nicht, oder nicht optimal beraten kann. Wenn sich derjenige weigert genauer zu werden hat er eben keine (genauere, bessere) Beratung verdient.

Ich würde mit meinem Geld nicht so leichtfertig umgehen und würde (wenn die Spezialisten es wünschen) mir halt auch mal 10 Minuten Zeit nehmen und meine Ansprüche bestmöglich formulieren, damit die Leute damit auch was anfangen können.

Oft wird das aber nicht erwähnt sondern sich wahrscheinlich folgendes gedacht: Ach der typ hat eh keine Ahnung was er da eigentlich kauft und um mein Geld geht es auch nicht - also GTX 1080, dann habe ich und er meine Ruhe.

Ist ja auch an sich nicht verwerflich, wenn man es mit solchen Spezialisten zu tun hat, die sich möglichst wenig Mühe bei der Suche der geeigneten hardware geben wollen und möglichst "die anderen" alles machen lassen wollen.


Aber es gibt auch andere und die leiden dann evtl. darunter.
 
Als TE sollte man aber auch mit gesundem Menschenverstand an die ganze Sache rangehen. Sich selbst ein paar Videos auf Youtube angucken oder Tests lesen tut keinem weh.

Wenn ich in ein Autohaus gehe und sage ich will gerne 250 fahren und weißes Leder. Was bekomme ich dann wohl für eine Empfehlung?
 
Hehe, so ist das in den Foren.
Es gibt tatsächlich Mitmenschen die sich gar nicht so im Detail darum kümmern wollen. Denen reicht eine pauschale Antwort. Und ist da eine etwas höher angesetzte Antwort denn verwerflich? Nachher muss man sich anhören: Arschloch, läuft gar nicht wie ich das erwartet habe.

Das sehe ich z.b. jeden Tag wenn ich Threads beantworte mit

Reicht Prozessor XXX für Graka ZZZ.
Es gibt dafür keine pauschal richtige Antwort, Egal wie die Namen die eingesetzt worden sind auch lauten.
Und wenn man den Leuten dann die Grundlagen beibringen möchte, dann erfährt man dass denen das völlig am ARSCH vorbei geht. Die wollen es gar nicht wissen. Die wollen sich nicht damit auseinandersetzen. Denen reicht ein pauschales Ja oder Nein.

Und da finde dann mal eine richtige Antwort, ohne dass Dir nachher das vorgeworfen wird, was der TE jetzt gerade macht. Falsche Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
@DocFoster
Du hast aber schon gemerkt das er eine andere Auflösung hat oder?
Und hier liegt auch schon noch ein größeres Problem im Forum allgemein: Es wird nicht richtig gelesen. Mal schnell überfliegen und irgendeinen Schmarrn posten.
Ist jetzt gar nicht böse gemein Doc, aber das fällt einem halt immer öfters auf.

Du hast die Seite auch nicht mehr als nur überflogen: https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/#diagramm-the-witcher-3-2560-1440 auch dort und da kommt W3 auf 47FPS. Der behauptet 90FPS bei 2 Millionen Pixeln mehr. Oops.
Die Aussage von 2.5x stimmt dann ca. und ich behaupte entweder lügt cb oder der TE. Also wer?

@xprimatic: doch wird sie. Kommentar zur Diskrepanz beider Werte?
 
xPrimatic schrieb:
@ Idon

Ich starte das Spiel und spiele einfach :D

Eine 1080 sollte doch wirklich keine Probleme mit QHD haben oder?...

Wie gesagt: In Witcher 3 kann ich mit WQHD, also einer niedrigeren Auflösung als die, die du nutzt, mit einer ordentlichen OC 1080 keine Minimum-FPS von 72 halten. Ich meine auch, dass ich da keine Grafikmods drauf habe...

Ist aber letztlich auch nicht so wichtig:
In anderen Spielen merke ich, dass die 1080 an ihr Limit kommt (also <60FPS) und gerade deshalb empfehle ich z. B. auch eher eine 1070 als eine 1060 oder, wenn Budget vorhanden ist, eine 1080 statt einer 1070. Besser Reserve haben als nicht.
 
Viele Leute hier im Forum haben selber keine Ahnung von Hardware und empfehlen nur nach Tests und nicht nach eigener Erfahrung.
Milchwagen schrieb:
Als TE sollte man aber auch mit gesundem Menschenverstand an die ganze Sache rangehen. Sich selbst ein paar Videos auf Youtube angucken oder Tests lesen tut keinem weh.

Nur mal ne Frage: wieso sind Youtube Videos objektiver als ein Grafikkartentest von cb?
Sowohl bei Youtube als auch Reviews kannst du das nur als "unteres Limit" nutzen. Aber wenn du eines der beiden nicht akzeptierst kannst du unmöglich beide akzeptieren.
 
@Homini doch ich habe das ganze gelesen
Nur habe ich selber Erfahrungen mit ner GTX1070 und wqhd und kann deswegen sagen, dass die Werte von CB evtl zum Zeitpunkt X stimmen, aber auch bei mir und einem Kumpel so nicht mehr nachvollziehbar sind. Es gibt stellen an denen die FPS auf die getesteten Werte fallen. Das sind aber Drops und keineswegs der Durchschnitt.
Das liegt evtl am veraltetem Treiber oder an der Witcher 3 Version. Die Stelle an der die Benchmarkwerte genommen werden sind auch immer unterschiedlich.

Um das ganze mit den Youtubevideos zu erklären. Hier ging es ausschließlich darum, dass der TE sich vorher informieren soll um dann seine Frage besser stellen zu können.
Desweiteren sind viele Youtubevideos von Usern reingestellt, die neuere Versionen der Spiele und Treiber nutzen als CB es beim Test zum Release der GTX1070 getan hat.

Außerdem habe ich nicht geschrieben das ich eins von Beiden nicht akzeptieren. Dort steht Videos und Tests lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HomiLumpus

Wie gesagt, sobald ich zuhause bin kann ich gerne Screenshots hier posten :)

Was sollte ich davon haben hier Falschmeldungen zu verbreiten, würde früher oder später doch sowieso auffliegen :D
 
HominiLupus schrieb:
Die Aussage von 2.5x stimmt dann ca. und ich behaupte entweder lügt cb oder der TE. Also wer?

Eventuell hat der TE noch nicht die Worst-Case-Stelle in Witcher3 gefunden^^

Ich kann mich auch hinstellen und Screens mit 40 oder mit 200 FPS bringen. Gleiche Settings. Abhängig davon wo ich gerade stehe und in welche Richtung ich gerade schaue.
Der RoTTR-Screen mit 6 FPS ist natürllich genau das gleiche. Ich brauche mich nur 180 Grad drehen, und dann habe ich wieder 40 FPS.

Oder der TE spielt gar kein Mafia III, Anno2205 und The Division, die die FPS mal so richtig schön nach unten drücken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HiSn

mal ne andere Frage (Offtopic)

Du bist ja ziemlich aktiv hier (was man nicht zuletzt) an der relativ hohen 5 stelligen Zahl deiner Beiträge sieht :D

Was motiviert dich denn eigentlich noch in solchen Foren so aktiv zu sein, wenn du es zum Großteil nur mit "Techniklaien" (um nicht Idioten sagen zu müssen) zu tun hats? :D

Und persönlich:

Was machst du beruflich bzw woher hast du das ganze Fachwissen?
 
Um es noch komplizierter zu machen hier ein weiterer Faktor.
Schafft es die GTX 1080 in z.B. FHD bei maximalen Settings 144 FPS auf meinen 144Hz-Monitor zu zaubern?

Aber zurück zum Thema.
Ich würde die Kritik eher an die TEs für ihren Informationsgeiz richten. Wenn die ihre Anforderungen möglichst detailliert erläutern, kann man unter den "Empfehlern" schnell die schwarzen Schafe ausmachen.

Gruß
Hutzel
 
Achso nur damit keine falschen tatsachen hier aufkommen:

Ich gebe zu mein Text in der Eröffnung hört sich ein wenig nach kritik an - soll es aber nicht sein.

Ich habe lediglich gemerkt, dass es relativ starke Diskrepanzen gibt, zwischen dem was hier empfohlen wird und meinen persönlichen Erfahrungen...

Ich wollte / wil eigentlich nur wissen woran das liegt.
 
Es liegt am zusammenspiel von TE und Empfehlern.
An unterschiedlichen Erwartungen, falschen Angaben, zu wenig Zeit als Empfehler, eigenen Erfahrungen.

Da spielen viele Dinge rein. Und am Ende gibt es nie die 100%ige Konfiguration oder Empfehlung. Meistens ergänzen sich unterschiedliche zu einer guten Empfehlung. Trotzdem kann die nicht perfekt sein.

Was HisN an geht will ich jetzt nicht falsches sagen,

aber ich glaube er teilt halt gerne sein Wissen um anderen zu helfen. er ist ja nicht nur hier aktiv. Ich glaube das viele auch über das Wissen verfügen aber entweder keine Lust haben es zu teilen oder einfach nicht die Zeit investieren wollen sowie HisN das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
xPrimatic schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bin auf jeden Fall froh, mir keine 1080 gekauft zu haben.

Sag mal, bist du einfach nur verärgert das du jetzt was schnelleres gekauft hast als nötig war?
Dafür hast du etwas an Reserven.

Im Übrigen kann ich deine FPS bei Witcher 3 nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich stehst du an Stellen die weniger auslastend sind, du irgendwelche Grafikoptionen nicht eingeschaltet oder reduziert hast ohne es vielleicht zu wissen.

Wie auch immer, wenn man nun jemandem die 1060 empfiehlt und diese morgen an die Leistungsgrenze kommt und die 1070 eben noch etwas mehr Luft hat, ist der Fragesteller auch unzufrieden, oder?
 
Ein System auf 60 FPS/Hz auszulegen ergibt in Zeit von 120/144/165 Hz imho kein Sinn mehr. Wer so viel Geld für nen Graka ausgibt hat meist oder plant bald auch einen passenden Monitor, oft wird sogar auch direkt danach gefragt.
Wenn man natürlich "nur" 60 FPS will, da kann so eine Karte auch mal überdimensioniert sein, aber wenn man ultra auf so einem Monitor will mit entsprechend FPS, braucht halt die Leistung, auch wenn es mehr als FullHD sein soll. Und wenn es dann auch noch ins Budget passt, warum nicht?
 
Ich würde das auch nicht falsche Kaufempfehlung nennen, sowas gibt es doch sehr selten, da in einem thread einige Ansichten aufeinander prallen und richtig schlechte Beratungen meist schnell herausfilterbar sind.

Warum soll jetzt die gtx 1070 eine "falsche" Kaufempfehlung gewesen sein. Weil du mehr fps hast als du für nötig empfindest? Tut die Karte nicht das was sie soll und lag in deinem Budgetbereich?

Jetzt nehmen wir mal an du hättest dir für einen 100er weniger eine gtx 1060 gekauft. Jetzt hast du schonmal 2 gb vram weniger, die sich nicht unmittelbar in den fps äußern und trotzdem viel ausmachen können wenn der Speicher voll ist. Hätte es gereicht, wer weiss. Könntest du die 2 gb vram bei einem game von morgen gebrauchen, bestimmt.

Wie sieht es denn mit den fps, hast du all deine games durch und streng protokolliert? Wenn ich in einem game stecke, dann schau ich nicht ständig auf den Afterburner, außer ich weiss und merke es, dass es gerade zu ruckeln anfängt oder irgendwas nicht so "smooth" rüberkommt, dann überprüfe ich die Werte. Was machst du jetzt wenn auf deiner Auflösung plötzlich stellen kommen, in denen nur noch 30 fps anliegen mit deinen Einstellungen, du aber über einen Großteil der Zeit sonst bei 60 fps + liegst? Ist dir Karte dann stark genug oder nicht? Bist du bereit Einstellungen zu reduzieren, oder nicht?

Wie du merkst gibt es für solche Fragen keine Patentantworten, die muss man sich selbst beantworten, das kann auch niemand der Karten empfiehlt. Es gibt eine grobe Richtung die man einschlagen kann und umso mehr Infos der Beratene von seinen Erwartungen preis gibt, umso umfangreicher kann die Beratung stattfinden.
 
Hardware kauft man immer für jetzt und nicht für in 2 Jahren. Man kann einfach nicht wissen wie sich Software entwickelt.

Hat der TE ein bestimmtes Budget, wie soll man dann eine GTX1070 empfehlen, die in 2 Jahren evtl noch ausreicht?
So funktioniert das ganze nicht.
Nach aktuellem Stand der Hardware und Software, den Anforderungen des TE,Budget, Erfahrungen der Empfehler, usw. kommt man zu einer Konfiguration, die Zeitpunkt X ausreicht oder sogar besser. Was am Zeitpunkt Y mit der Konfiguration ist kann doch keiner wissen.
 
Nein ich bin nicht verärgert, dass ich eine zu schnelle Karte gekauft habe :D

Ich bin sogar sehr zufrieden, weil die 1070 MIR genau das liefert was ich wollte.

Wäre ich nach den Empfehlungen hier gegangen (zumindest dem Großteil nach) hätte ic mir wohl die 1080 gekauft und wre dann evtl darüber verärgert gewesen zu viel bezahlt zu haben, ja.

Natürlich ist es schön wenn man noch Leistungsreserven übrig hat, aber es ist auch sehr schön noch 250€ mehr in der Tasche zu haben :D
 
Zurück
Oben