• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FarCry UK Version wird indiziert

soulfighter

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
202
"Englische Version wird indiziert
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) wird am Freitag die englische Version von Far Cry indizieren. Die Indizierung betrifft auch die momentan im deutschen Handel befindliche Version mit USK-Kennzeichnung "Nicht freigegeben unter 18 Jahren", da diese durch einen Trick in die englische umgewandelt werden kann."

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/16888

ist das nicht lächerlich? da bin ich weit über 18 und muss mir vorschreiben lassen, dass ich ein spiel mit RAGDOLL system nicht spielen (bzw kaufen) darf. gut das ich das spiel schon als UK DVD habe. ich find´s trotzdem ne frechheit.
 
<sarkasmus>die wissen eben besser als du was du spielen darfst und was nicht. </sarkasmus>

indizierung ist totaler blödsinn. wenn ein jugendlicher das spiel haben will dann bekommt er es auch. und wenn er es nicht legal bekommt dann saugt er es sich eben. diese indizierungen kosten nur geld und blockieren die wirtschaft, beformunden erwachsene und machen sich lächerlich. diese indizierungen haben keinen praktischen nutzen. zumal schon durch studien gezeigt wurde, dass ego-shooter nicht aggressiv machen - entweder man ist es, oder eben nicht.
da braucht man sich nicht zu wundern wenn es kaum deutsche produktionen gibt..
 
Die sind doch ehrlich bekloppt!
stupid.gif
motzi.gif



Na dann werd ich wohl gleich mein T-Shirt "Initiative gegen die Indizierung von Computerspielen!" rausholen! :D
 
war ja nicht anders zu erwarten, aber schwachsinnig ist es schon. würde sowieso kaum einer mit der englischen version werben, da es ja eine deutsche gibt...
 
Hab das hier in nem anderen Thread schon geschrieben. Man verzeihe mir, aber es passt hier auch absolut (wenn nicht besser hin)!

Im Fernsehen werden durch TalkShows und sonstigen Schund die Kinder und Jugendlichen schon frühzeitig versaut. Was da alles schon falsch läuft, kann man nicht gut machen, wenn man Spiele, die sowieso nur für Erwachsene zugänglich sein sollten, dann gekürzt und indiziert werden. Es nervt mich echt tierisch, wenn ich obwohl ich schon weit über 20 bin durch die BPjM in meinem Tun eingeschränkt werde, die mich eigentlich gar nicht mehr betreffen sollte!
Mir ist es sogar lieber, wenn ein Spiel hier original rauskommt und man es dann nur noch unter der Ladentheke bekommt, solange es nicht kastriert wird, damit es möglichst viele Leute erreicht!

Genau der gleiche Müll wie mit den sogenannten AlkoPops... Einfach mal den Leuten eine Steuer aufgedrückt, die nicht nur Jugendliche zahlen müssen (die das Zeug aber eigentlich gar nicht kaufen dürften!!!). Für mich und alle wird es damit dann auch teurer. Aber gut gemacht liebe Regierung. Wie bringe ich Leute dazu eine Steuer zu akzeptieren? Indem ich eine Getränkeklasse als gefährlich für Jugendliche darstelle, welche diese gar nicht trinken geschweige denn kaufen dürften! Schon findet jeder eine Steuer toll. Selbst meine Oma warnt mich heute noch davor, die seien ja so gefährlich und so ;)

Sorry, musste mal sein ...


Gruß Simon
 
War klar mußte ja so kommen, dieser Trend wird sich in Doom 3 und womöglich HL 2 fortsetzen. Eigentlich unvorstellbar, man hat das 18. Jahr schon hinter sich hat und trotzdem wird einem das Recht verweigert selbst wählen zu dürfen was man haben möchte und was nicht.

ich könnte :kotz: deswegen.

MfG Jonny Nr. 5
 
Also mich nervt das auch total. Ich bin leider noch keine 18 :( und deswegen werden diese Spiele für mich nicht mehr direkt zugänglich sein. Aber bei anderen spielen kann ich es ja immer noch. Das ist doch total schwachsinnig oder nicht ?

Wird nur die UK Version indiziert ? Ich habe gehört dass auch die dt indiziert wird.


Edit: Siehe Far Cry Sammelthread wegen der dt indizierung :(
 
die deutsche version zur zeit im handel lässt sich freischalten zur uk version. deswegen ist die deutsche version mit betroffen. steht alles bei gamestar ( siehe oben ).
 
einfach mal den link von mir benutzen.
 
habs mir direkt am ersten tag gekauft ;)

weiss jemand wie das mit der freischaltung geht ?
 
soulfighter schrieb:
da bin ich weit über 18 und muss mir vorschreiben lassen, dass ich ein spiel mit RAGDOLL system nicht spielen (bzw kaufen) darf. gut das ich das spiel schon als UK DVD habe. ich find´s trotzdem ne frechheit.

Jetzt mal abgesehen davon ob Indizierung gut oder schlecht ist. Ich möchte mal klarstellen, daß ein Indizierung weder Zensur im eigentlichen Sinne ist und auch kein Verkaufsverbot nach sich zieht! Das Spiel darf zwar nicht mehr beworben werden oder in werbenden Aussagen (Test in Spielezeitschrift) verwendet werden. Aber kaufen kannst du es immer noch. Ist halt die Frage ob der Händler das ganze noch unter dem Ladentisch vorrätig hat.

Nur wenn es verboten/beschlagnahmt worden wäre, könnte es nicht mehr verkauft werden. Die Zensur findet nur durch den Hersteller statt und durch den Verbot von Werbung, was ja wohl keine Zensur darstellt. Es darf ja durchaus darüber berichtet werden. Nur halt nicht "werbend"

Natürlich ist durch das neue Jugendschutzgesetz das ganze recht schwachsinnig, da sowieso nur Menschen ab 18 das Spiel kaufen können. Auch stört es niemand das Quake 3 und UT indiziert wurden, aber in jedem Benchmark auftauchen. Tja, so sind nun mal die Mechanismen unseres Rechtssystems. Da wird auch mal scharf "geschossen", auch wenn es unsinnig und eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Denn ein USK 18 Titel wird normalerweise von der BPJM nicht mehr geprüft.

Das es ausgerechnet einen deutschen Titel trifft, fast der einzigste deutsche Ego-Shooter und ausnahmsweise Weltspitze. Bestimmt alles Zufall.
 
Zurück
Oben