Faxen mit DSL problemlos möglich?

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ein Bekannter ist bisher via ISDN im Netz, da es an seinem Wohnort bis vor kurzem keine bessere Verbindung gab. Er nutzt den Anschluss beruflich und betreibt an diesem einen ISDN-Router (Eumax 402). Als Fax nutzt er einen HP Officejet 4500.
Nun habe ich vorgestern festgestellt, dass die Telekom bei ihm ausgebaut hat und nun DSL mit 16Mbit möglich ist (nur Call & Surf, kein Entertain). Er hat sich daher zu einem Umstieg entschlossen und da er technisch nicht so bewandert ist, soll ich ihm beim Umstieg helfen. Das Problem: mit ISDN und FAX kenne ich mich auch zu wenig aus, um ihn gut beraten zu können.
Daher habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Oberste Maxime ist, dass das FAX weiter funktionieren muss.

1. Ich habe ihm geraten, bei der Telekom auf einen Universal-Anschluss zu bestehen und sich nicht in einen IP-Anschluss reinquatschen zu lassen, weil ich im Netz gelesen habe, dass faxen via IP-Anschlüssen nicht gut funktionieren soll. War die Empfehlung richtig?
2. Momentan hängt der Eumax an einem Splitter. Braucht er für DSL einen neuen Splitter, vielleicht einen, der speziell für DSL geeignet ist (sofern es so etwas gibt)?
3. Als Router würde ich ihm die Fritzbox 3272 empfehlen. Würde die funktionieren? Sie verfügt über einen "Annex B (ADSL2+ over ISDN"). Da gäbe es aber noch die 3370, die über einen "Annex J" ( All Digital mode ISDN) verfügt. Welcher wäre da der richtige?
4. Muss ich sonst noch irgendwas beachten bei der Umstellung?

Dabke im Voraus.
 
Zu 1.: Habe selber einen IP Anschluss (mit Entertain) und FAX funktioniert einwandfrei.
2.: Ja man braucht einen Splitter (von der Telekom) sofern kein IP Anschluss benutzt wird.
3: Man bekommt auch von der Telekom leistungsstarke und gute Router zur Verfügung, die nicht soviel kosten. (z.B. W921V mieten)
 
Vermutlich wird er, wenn er einen neuen Vertrag abschließt, keine echte Telefonleitung mehr bekommen. Die Telekom will die alle abschalten. Und macht das auch sehr stark bei schon bestehenden Verträgen.

Wenn ein IP Anschluss kommt, dann wäre das beste, eine FritzBox mit der 7 am Anfang. Sie kann alles. DSL, Telefonie und Router in einem. Faxen via VoIP ist lange schon kein Problem mehr. Mit der FritzBox geht das auch auf Softwarebasis. Mann kann dann vom Rechner aus faxen. Oder eben klassisch, in dem man das Faxgerät an die FritzBox anschließt.
 
dass muss dein bekannter direkt beim provider nachfragen. weil 16mb und adsl2 wird wohl nicht möglich sein, eher vdsl, über tv-kabel oder fiber. dazu braucht dein bekannter ein passendes modem.
 
BlubbsDE schrieb:
...
Wenn ein IP Anschluss kommt, dann wäre das beste, eine FritzBox mit der 7 am Anfang. Sie kann alles. DSL, Telefonie und Router in einem. Faxen via VoIP ist lange schon kein Problem mehr. .....

würde ehr ab der 7270 v2 ein Box nehmen den die 7170 da ist bei 6000 DSL Feierabend
 
@derChemnitzer
Warum sollte mit der 7170 bei 6000 Schluss sein? Die hat genau so ein ADSL2 Modem drin wie die 7270.
Die 7170 läuft bei mir bestens mit 17000
 
Hm...das wird alles komplizierter als ich dachte.

@chirugi
Ich versteh Deinen Post nicht ganz. Der Verfügbarkeitscheck der Telekom sagt mir, dass C&S mit 16Mbit möglich sind, Entertain dagegen nicht (da wohl kein 16+-Anschluss vorliegt). VDSL ist an diesem Ort nicht möglich, TV-Kabel ist erst gar nicht gelegt, UMTS/LTE etc. ist zu weit weg. Der Ort hat lediglich 150 Einwohner.

@/\/erd
Ja, das er einen Splitter brauch, weiß ich. Den hat er ja schon. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es einen Unterschied zwischen ISDN-Splittern (also dem, den er jetzt hat) und DSL-Splittern gibt. Wenn es keinen geben sollte, könnte er ja seinen bisherigen weiter verwenden.
Im Falle eines IP-Anschlusses wird gar kein Splitter mehr benötigt?

@BlubbsDE
Ja, das habe ich auch schon vermutet, aber bei der Werbung für die C&S-Tarife der Telekom steht bisher nur, dass ein IP-Anschliuss möglich wäre, nicht, dass er zwingend erforderlich ist. Es wäre auch kein wirklicher Neuvertrag, da er ja jetzt schon bei der Telekom ist, es wäre quasi nur eine Aufwertung.
Du schreibst, dass er das Faxgerät an die FB anschließen soll. Könnte er es auch wie jetzt am Splitter belassen?

@all
Zum Verständnis: Nehmen wir einmal an, die Telekom richtet bei ihm anstatt eines Universal-Anschlusses einen IP-Anschluss ein. Dann muss er zwingend einen Router haben, der VoIP unterstützt, wie bspw. der 7330?
Nochmal zu der Annex-Sache: Welchen Unterschied gibt es zwischen Annex B und Annex J?
 
annex b ist dsl.. annex j ist ip-basierter anschluss.

nicht jedes modem kann 16mb, deshalb soll dein bekannter beim provider nachfragen.... bei adsl ist, glaube ich wenigstens, ist bei 32k leitung schluss...

dsl splitter ist der gleiche, da das internet nicht isdn ist, sondern vorher abgezweigt wird.
 
Das Fax am Splitter anschließen, bei DSL und ISDN, das geht nicht. ISDN ist digital, Fax ist analog. Faxgeräte müssen immer an einer ISDN Telefonanlage, die auch analoge Anschlüsse bereit stellt, angeschlossen werden. Immer.

Auch aus diesem Grund, auch wenn ISDN bestehen bleibt, wäre eine FritzBox das richtige. Sie ersetzt alle anderen Geräte. Sie funktioniert auch als ISDN Telefonanlage.
 
Zurück
Oben