Fedora's Update-Screen NUR unter GNOME?

Naja, man kann ja den neuen Kernel herunterladen und installieren, aber man bekommt ev. keine Nachricht, dass man einen Reboot machen muss, um den neuen Kernel auch zu nutzen.

Garuda macht das so zb. per yay oder auch im Discover bekommst den neuen Kernel heruntergeladen und installiert, aber dann eigentlich keinen direkten Hinweis, dass du jetzt rebooten solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
xXDariusXx schrieb:
Garuda hat alles in der Konsole fertig gemacht und konnte es ohne Unterbrechung weiter nutzen.
Klar, aber der neue Kernel wird erst nach dem Neustart geladen. Solange läuft dein System auf dem alten Kernel. Kannst du mit dem Befehl uname -r in der Konsole überprüfen.
 
xXDariusXx schrieb:
Bei meinem Linux brauche ich nie einen Neustart nach einem Update zu machen. Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern.
Naja. Was heißt "brauchen". Brauchen im Sinne von "man muss" sicherlich nicht. Trotzdem ists sinnvoll. Weil bei einem Update werden üblicherweise nur Dateien auf der Disk geändert. Alles was noch so im RAM rumliegt hat noch den alten Stand. Um sicher zustellen das auch das alles (inkl. Kernel) aktualisiert ist, da hilft nur ein Neustart.

Aber ja. Es gibt natürlich Strategien um das zu vermeiden. Wenn z.B. Programme geupdatet werden die gar nicht geladen sind, dann ists natürlich wurscht. Und selbst für den Kernel kann man auch sowas wie wie Live-Patching machen.
Und Tools wie needrestart helfen auch dabei, "veraltete" Prozesse zu identifizieren.

Aber wie man sieht, ist das Thema etwas komplexer, um es mit einem lapidaren und trolligen "brauch kein Neustart" zu erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
frazzlerunning schrieb:
Naja, man kann ja den neuen Kernel herunterladen und installieren, aber man bekommt ev. keine Nachricht, dass man einen Reboot machen muss, um den neuen Kernel auch zu nutzen.

Garuda macht das so zb. per yay oder auch im Discover bekommst den neuen Kernel heruntergeladen und installiert, aber dann eigentlich keinen direkten Hinweis, dass du jetzt rebooten solltest.
Ahh wusste ich gar nicht aber gut zu Wissen.

Na toll zitieren geht wieder mal nicht. -_-

Edit: Kaum geschrieben, geht es ohaaa 🤣🤣🤣
 
xXDariusXx schrieb:
Also habe vor paar Tagen ein System Update und auch Kernel Update bekommen.
Rein aus Neugier: ist die Kernelversion, die dir von uname -r ausgegeben wird dieselbe wie die Version des installierten Pakets?
Edit: zwar zu spät geantwortet, aber dennoch ein nützlicher Wissensfetzen.
 
Donnerkind schrieb:
Rein aus Neugier: ist die Kernelversion, die dir von uname -r ausgegeben wird dieselbe wie die Version des installierten Pakets?
Edit: zwar zu spät geantwortet, aber dennoch ein nützlicher Wissensfetzen.
Gerade geschaut und japp.
BTW. habe keinen neustart gemacht von eben bis jetzt. :D

Edit:

ksnip_20231221-131626.png
 
Uptime von 3h15, also wahrscheinlich heute frisch gestartet, nicht aus dem Standby geholt.

Aber kannst ja mal überprüfen, wenn du mit discover ein Update gemacht hast, dass dann danach immer noch die vorherige Kernel-Versionsnummer verwendet wird, bis du den Rechner abgedreht oder neu gestartet hast.

Nur Abmelden reicht hier IIRC nicht.
 
Ich habe und nutze gar kein discover. Als Paketmanager wäre Octopi vorinstalliert.
Jedoch werden die Updates ohne Paketmanager gemacht bei Garuda.

Man klickt auf einer GUI "System aktuallisieren" und die Konsole öffnet sich.
 
xXDariusXx schrieb:
BTW. habe keinen neustart gemacht von eben bis jetzt. :D
Die Frage wäre, ob du nach dem letzten Kernel-Update schon neugestartet hast. Oder war das Kernel-Update erst heute?

Bei mir (Fedora) kam das Update auf Kernel 6.6.7 tatsächlich erst heute, aber ich denke auf Garuda (Arch) sollte das noch etwas früher kommen.
xXDariusXx schrieb:
Natürlich hatte ich keinen Browser oder so geöffnet, da ich immer Angst habe das ein Update so fehlschlägt. :D
Das ist eigentlich kein Problem. Ich schließe nie irgendetwas. Einzig Firefox gibt mir nach einem Update eine Meldung, dass er neugestartet werden will.
 
gio127 schrieb:
Die Frage wäre, ob du nach dem letzten Kernel-Update schon neugestartet hast. Oder war das Kernel-Update erst heute?
Klar, das Kernel Update war ja bereits vor ein oder zwei Wochen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Wie hier bereits richtig erwähnt wurde ist das ganze ein Teil von PackageKit. Gnome Software nutzt das standardmässig bei KDE Discover kann man es per Plugin aktivieren. Gewisse Distirbutionen nutzen es andere nicht.

@Mondgesang wenn du diesen Screen siehst machst du die Updates wohl über Gnome Software oder entsprechend konfiguriertem KDE Discover und nicht über die Ubuntu eigen Aktualisierungsverwaltung.

Wenn man das über das Terminal haben will muss man die Updates per PackageKit und nicht per Apt/DNF/etc machen:

Quasi ein bisschen so:

Bash:
pkcon get-updates
pkcon update --only-download

Zum Hintergrund: PackageKit ist etwas vereinfacht ein Paketmanager für Apt, DNF, Zypper, usw also ein Art Wrapper und ist notwendig, damit so Dinge wie Gnome Software oder KDE Discover unter allen möglichen Distributionen - unabhängig vom verwendeten Paketmanager funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron, Mondgesang und gio127

Ähnliche Themen

Zurück
Oben