Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.446
In diesem Thread möchten wir allgemeines Feedback zur Download-Sektion sammeln. Es geht hier also nicht um Fehler oder Verbesserungen an einzelnen Downloads, sondern zum Beispiel um Verbesserungsvorschläge in puncto Funktionalität, Design, Kategorien, … Für Lob haben wir natürlich ebenfalls immer ein offenes Ohr. ;)


Falls du Feedback zu einzelnen Downloads hast, dann schau mal hier vorbei: Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Falk-Verena
Hallo,

meinen Vor-Postern kann ich nur zustimmen. Eine gewisse Filterung der Email-Benachrichtigungen wäre cool. Bei mir würde die Abwahl von Beta-Versionen im Vordergrund stehen. Diese interessieren mich meist nicht und für manche Programme gibt es eine Flut von Beta-Versionen. Auch FF...

Ansonsten ist die Download-Section einfach nur Top. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
mdrmdr schrieb:
Bei mir würde die Abwahl von Beta-Versionen im Vordergrund stehen.
Das geht schon heute. Unter "Meine Downloads" (erreichbar über die Download-Hauptseite rechts unter den ausgewählten Updates) kannst du eine bevorzugte Mail-Voreinstellung sowie für jeden Eintrag eine individuelle Einstellung wählen.

Gamer01 schrieb:
Es wäre aus meiner Sicht jedoch noch ein Stück weit besser, wenn man (zumindest bei den Top-Downloads wie z.B. Firefox) vielleicht noch auswählen könnte, für welche "Variante" man eine Benachrichtigung bekommen möchte.
Danke für den Vorschlag und die Blumen. Wir haben über sowas schon einmal im Hinblick auf Server-Versionen nachgedacht. ESR/LTS wäre ein weiterer Anwendungsfall. Fände ich persönlich auch gut, der Teufel liegt aber leider wie so häufig im Detail. Zum einen beträfe das jeweils nur wenige Einträge, d. h. es stellt sich die Frage ob Aufwand und Nutzen in einem angemessenen Verhältnis stehen. Und im Falle einer Umsetzung müssten wir das irgendwie optisch vernünftig hinbekommen, ohne dass die Übersicht oder Nutzbarkeit leidet. Der Platz in "Meine Downloads" (und im CMS) ist limitiert und gerade Funktionen für Nischenfälle haben da einen erhöhten Rechtfertigungsbedarf für das Beanspruchen wertvoller Pixel. Aber man soll ja niemals nie sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01 und AthlonXP
Kleinigkeit, aber ich dachte ich erwähne sie kurz:

In den Download-Benachrichtigungs-Mails lautet die Betreffzeile jetzt nicht mehr "ComputerBase Downloads: [Titel+Version]", sondern "[Titel+Version] jetzt verfügbar", weil so auch in E-Mail-Clients mit dreispaltigem Layout (und somit schmaler E-Mail-Liste) der wesentliche Inhalte der Betreffzeile nicht mehr abgeschnitten wird. Und "ComputerBase Downloads" steht ja bereits im Absender der E-Mails.

Ein Vorher-Screenshot ist im Anhang. Da wird die Betreffzeile "ComputerBase Downloads: Linux Kernel 6.6 (Englisch)" hinter "ComputerBase Downloads: Linux Kerne" abgeschnitten. Nach der Änderung steht die wesentliche Information jetzt vorne.

Falls jemand in seinem E-Mail-Programm einen Filter nach Betreffzeile eingerichtet hat, sollte es ein leichtes sein, den in einen Filter nach der Absender-Adresse zu ändern.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    202,7 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und AthlonXP
Wenn man in der Download-Ansicht auf den Button (ehemals Link) "Download-Fehler melden" (rechts unterhalb der Download-Link-Liste) klickt, dann gelangt man nun zu einem vorausgefüllten Beitragsformular, das bereits einen Link zum Download enthält. Als nicht eingeloggter Nutzer gelangt man wie bisher einfach in den Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zurück
Oben