Fehlerhafte Meldung Mainboard nach Win Update`?

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Gaming Komplett PC von Mad Gaming, Kauf 03.2021
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X ( Kerne/16 Threads)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill RipJaws V DIMM Kit 32 GB
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower
  • Grafikkarte: RTX 3070 Gigabyte
  • HDD / SSD: 1000 GB Crucial MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AORUS FI 27 Q-P

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows hat nach einem normalen Update gefragt und ich habe die Option "Installieren und Herunterfahren" gewählt. Der Bildschirm hat dann eine Warnung bzgl. CPU Temp und Overheating angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir dann einmal das System über Coretemp angesehen. Im Idle Betrieb wird mir hier um die 48° - 55° ausgewiesen (ging teilweise einfach so auf 70° hoch obwohl ich überhaupt nichts gemacht habe).

Wenn ich ein Game laufen lasse (habe es anhand von Overwatch getestet) kommt die Temperatur auf 75-88°.
Die Graka Temperatur ist im Vergleich um die 60°.

Stimmt wirklich etwas nicht mit der CPU oder spinnt das Mainboard/Windows manchmal nach erfolgten Updates?

Vielen Dank für eure Unterstützung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ups ich habe aus Versehen nicht das CPU Unterforum angeklickt. Sry an die Mods.
 
Noel4ik schrieb:
Im Idle Betrieb wird mir hier um die 48° - 55° ausgewiesen (ging teilweise einfach so auf 70° hoch obwohl ich überhaupt nichts gemacht habe).
Das finde ich recht hoch.
Noel4ik schrieb:
Wenn ich ein Game laufen lasse (habe es anhand von Overwatch getestet) kommt die Temperatur auf 75-88°.
Das ist ok.

Kannst du mal nachschauen wie hoch deine CPU unter last taktet und wie dann die Temperaturen aussehen? Am besten nutzt du dafür Cinebench im Multi-Test.
 
Was für ein CPU Kühler ist verbaut ?
 
Nitschi66 schrieb:
Das finde ich recht hoch.

Das ist ok.

Kannst du mal nachschauen wie hoch deine CPU unter last taktet und wie dann die Temperaturen aussehen? Am besten nutzt du dafür Cinebench im Multi-Test.
Kannsst du mir bitte sagen welche Version dafür am hilfreichsten wäre? Dann lade ich mir das Tool herunter und führe alles durch
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Was für ein CPU Kühler ist verbaut ?
Scythe Mugen 5 Rev. B
 
naja sollte als Kühler ausreichend Dimensioniert sein.

Beschreib mal woher die Meldung kam auf dem Bildschirm ... Windows ... BIOS ... oder woher ?
 
Es war eine gelfe Meldung nachdem alles schon so gut wie heruntergefahren wurde. Es kam vom BIOS bin ich mir ziemlich sicher.
 
Noel4ik schrieb:
Soll ich den "CPU (Multi Core) Button klicken und dementsprechend abwarten?
Ja, und dabei möglichst die Werte der o. g. Sensoren überwachen (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Taktraten, ...).
 
eYc schrieb:
Ja, und dabei möglichst die Werte der o. g. Sensoren überwachen (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Taktraten, ...).
Also soll dieses HW Info Quasi parallel laufen? Wenn ja auf welche Werte soll ich dort achten?
Ergänzung ()

Noel4ik schrieb:
Also soll dieses HW Info Quasi parallel laufen? Wenn ja auf welche Werte soll ich dort achten?
Ich glaube ich bin dann soweit, muss nur noch wissen auf welche Werte ich achten soll dann kann es losgehen.
 
Vor allem auf die, auf die's dir ankommt, ich würde sagen die Temperatur der CPU, die Drehzahl des CPU-Lüfters, und den CPU-Takt. Das alles lässt sich hier auch loggen, und der Verlauf der letzten Minuten grafisch darstellen.
 
puh....loggen okay....also ich habe jetzt beide Programme parallel offen mal schauen
Ergänzung ()

Es wäre noch lieb wenn du/ihr mir kurz das "loggen" erklärt. Ich habe gerade einfach mal auf den button "run" im Cinebench gedrück und war nur im Stande die Temp zu beobachten. Das war allerdings realtiv stumpf da der Wert einfach DIREKT auf 90° gesprungen ist undca. 2 Minuten (dann habe ich gestoppt) exakt so geblieben ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal den Button gedrück, Temp wieder direkt auf 90° gesprungen, ich finde 4 rpm Werte (CPU und System 1/3/6). Die schaukeln sihc gerade langsam in Richtung 1000 hoch aber pendeln sich gerade scheinbar irgendwo zwischen 800 und 900 ein. Soll ich das nicht lieber loggen?
Ergänzung ()

Montage und WLP gehe ich natürlich stark davon aus das alles vernünftig ist, haben ja schließlich Profis verbaut und ich nicht selbst.
Ergänzung ()

Ist die Datei welche ihr braucht eine CSV Datei? Dann habe ich es glaube ich gerade verstanden..
 
Wie ist dein Lüfter-Profil im UEFI? Da kann man zwischen Werten von "Silent" bis "Performance" oder "Max." wählen.
Evtl. gibt's von MSI/AMD auch Tools zur Lüftersteuerung in Windows.
Noel4ik schrieb:
Montage und WLP gehe ich natürlich stark davon aus das alles vernünftig ist, haben ja schließlich Profis verbaut und ich nicht selbst.
Gerade deswegen sollte man das überprüfen, wenn man meint, der Prozessor wird zu heiß.
Denke aber dass er fast dauernd am Anschlag laufen müsste, wenn der Wärmeübergang so schlecht ist, dass die Wärme trotz Kühler/Lüfter nicht abgeführt werden kann.

Wenn du mit HWInfos nicht zurecht kommst, schau mal nach Tutorials, Anleitungen, YT-Videos ... im Internet.
 
Wenn ich das Tool einmal komplett durchlaufen lasse (dauert ja scheinbar ca. 10 Minuten) und dann vorher quasi das logg starte (dann wird diese CMD Datei bei mir erstellt, kann ich wiederum nur mit dem Test Editor öffnen) könnte ich ja diesen Quell Text (Das Ergebnis) hier reinposten. Würde das nicht viel Klarheit bringen?
 
eYc schrieb:
Evtl. gibt's von MSI/AMD auch Tools zur Lüftersteuerung in Windows.
Das gibt von MSI das "MSI Center" ABER davon lieber die Fingerlassen. Dieser hat mir schon das System zerschossen und bei anderen auch.

Die Lüfterkurve im BIOS direkt einstellen und auch PBO auf "Disabled" stellen. Da die Boards manchmal sehr viel Spannung auf die CPU geben.

Also das beste wäre einen CMOS Reset durchführen und beim anschließenden Neustart im BIOS gleich PBO deaktivieren und die Lüfterkurve einstellen, je nachdem wie die Lüfter angeschlossen sind für jeden einzeln.
Werde mal von der Lüfterkurve bei meinem Board Bilder machen und hier posten.

Aber erst mal der CMOS Reset, den führe ich immer so durch:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch einen Schraubendreher oder anderen leitenden Gegenstand verwenden, auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal eine Zeit abwarten. Die Geräte müssen sich erst alle wieder miteinander bekannt machen.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
So kann das aussehen, mit Ryzen 5 3600 (6 Cores) und CB 20:

Cinebench_HWInfo_2021-08-13_16-00.png
 
Zurück
Oben