Festplatte defekt?

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
297
Hi Leute,
Ich hab ein großes Problem;
Und zwar hab ich mein PC letzte Woche mit dem Auto transportier.
Seit dem ich dies getan habe höre ich beim booten den PCs immer wieder ein echt komisches Geräusch das ich von meiner Festlatte vermute.
Es hört sich so an als ob irgenwie was streifen würde oder so.
Die Lüfter sind es glaube ich nicht da ich diese schon darauf überpüft habe ob vielleicht ein Kabel drin hängt.
So seit dem es die geräusche höre, ruckelt mein PC auch immer wieder für ca. 1 sek. => Das heist das dann der Mauszeiger an einer stelle stehen bleibt und die Musik aussetzt, aber nach der sekunde ist der Mauszeiger an dem Ort wo er inerhalb dieser Sekunde hinbewegt wurde und die Musik macht nicht dort wo sie aufgehöt hat weiter sondern sie spielt eine Sekunde später eben weiter.

Also bin ich erst mal an der Software seite an das Problem hingegangen, Viren Scanner ausgeschaltet, Firewall...
Nach dem das nichts gebracht hat hab ich heute mal einen Festpaltten Online Test von Seagate durchlaufen lassen:
Ausführen: 02.10.2005 13:36:09

Primary Master
Modell: ST360020A
Seriennummer: 5EXM2PZ1
Kapazität: 60.0 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine mit SMART-Alarm fehlerhaft beendet!


Primary Slave
Modell: FUJITSU MPF3204AT
Seriennummer: 05021247
Kapazität: 20.5 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.


Alle Festplatten, die einen SMART-Fehler melden, können jederzeit ausfallen. Sichern Sie die Daten auf solchen Festplatten so schnell wie möglich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Computerhändle

Jetzt bin ich gerade dabei meine Daten zu sichern.
Die Festplatte ist 4 Jahre alt.
Am Mitowch werde ich mir wahrscheinlich eine neue zulegen.
Hat diese beschriebene Ruckeln was mit diesem Problem zu tun?
Wird mir mein Festplatte abkratzen?
Oder ist sie schon so gut wie tot?
was soll ich tun?

Die Festplatte die ich mir zulegen will ist die hier:
Samsung SP2514N
Ich glaube die ist doch zu entfehlen. Zumindest ist sie bei chip.de auf Platz eins.

Danke im Vorraus,
Nervenarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte am Arsch?

Die Platte ist wohl tatsächlich so gut wie tot, also dringenst Daten sichern.

Die P120-Serie von Samsung ist sehr gut (Dass sie bei der Chip auf Platz 1 ist, dürfte Zufall sein - die Chip ist doch längst keine Referenz mehr ;)), wahrscheinlich sogar das beste an 7200-Festplatten derzeit - aber warum die P-ATA-Variante? Hat das Board kein S-ATA?
 
AW: Festplatte am Arsch?

Nervenarzt schrieb:
Festplatte am Arsch?
Keine Ahnung, schau halt mal hinten nach :D (sorry, musste sein ;) )

Diese Aussetzer und Ruckler kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch die defekte Platte. Wahrscheinlich kommt es zu diesen Rucklern unter anderem genau immer in den Momenten, wenn von der Auslagerungsdatei gelesen oder geschrieben wird. Und ohne Nachschub an Daten aus diesem virtuellen Arbeitsspeicher hängt es nunmal.
 
AW: Festplatte am Arsch?

Arne schrieb:
Die Platte ist wohl tatsächlich so gut wie tot, also dringenst Daten sichern.

Die P120-Serie von Samsung ist sehr gut (Dass sie bei der Chip auf Platz 1 ist, dürfte Zufall sein - die Chip ist doch längst keine Referenz mehr ;)), wahrscheinlich sogar das beste an 7200-Festplatten derzeit - aber warum die P-ATA-Variante? Hat das Board kein S-ATA?


Motherboard: Asus P4P800-VM

-Powerful Intel Extreme Graphics 2
- AGP8X Technology
- Serial ATA
- S/PDIF-out Interface
- 6 Channel Audio
- 10/100 Mbps LAN Supports
- Max. 8 USB2.0 ports support

------------------------------------------

Jo es hat Serial ATA.
Leistet die Serial ATA Version den das gleiche wie die IDE?
Bei der Beschreibung meines örtlichen Computerhändlers steht Serial ATA II, kann ich das auch bei mir benutzen?

Also ich hab die IDE Version jetzt mal reserviert auf Mittwoch und werde sie mir auch sehr wahrscheinlich zulegen, aber wenn ihr meint die SATA Version ist aufjedenfall besser dann werde ich es mir noch überlegen.

Festplatte, SATA, 250 GB, 7200U/min., S-ATA II, Samsung SP2504C 8MB, bulk
Festplatte, IDE, 250 GB, 7200U/min., UDMA 133, Samsung SP2514N, 8MB, bulk

Danke im Vorraus,
Nervenarzt

Edit:
Brauch ich für die SATA Variante irgenwie einen Passenden Stromstecker?
Wird der mitrgeliefert?
weil ich weis jetzt nicht ob mein Netzteil das hat.
Klärt mich mal bitte in dieser hinsicht auf.
und noch was, muss ich bei der win xp installation irgenwas besonderes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nur S-ATA I, aber das macht nix.
P-ATA hat gegenüber S-ATA nur Nachteile, und die beiden Samsung-Platten dürften eh preislich etwa gleich sein (vielleicht nicht bei Arlt - aber kaufen würde ich die eh woanders. Einige Händler haben die SP2504C - die ich übrigens selbst habe - für um die 100 € im Angebot).

Nimm also auf jeden Fall die S-ATA-Variante.
 
und was ist mit dem storm anschluss?
wie sieht der aus, weil ich hab ein no name netzteil das in einem komplett pc vom arlt drin war und ich dann gegen mein älteres ausgetauscht habe.

Gibts dafür adapter?
 
Jo, gibt es. Sind eigentlich bei den meisten S-ATA-fähigen Boards dabei, gibts sonst aber auch beim Computerladen um die Ecke für 2€ (oder für lau, wenn du deine Freundin zum Laden schickst :D).
 
kk danke, dann werde ich mir wahrscheinlich die sata variante besorgen.
Aber noch ne frage wie sieht das dann mit der Win XP Home Installation aus?
Muss man da irgenwas mit ner diskette machen oder so.
Ich hab ne Win XP Home Edition von 2002 hier.
Solll ich mir dann leiber so eine Win XP Home SP2 erstellen?

Danke nochmal im Vorraus,
Nervenarzt
 
Ne, da kannst du ganz normal die Home Edition installieren.
Eine Treiberdiskette bräuchtest du, wenn du ein schnelles Raid0 oder nen anderes Raid mit 2 SATA-Platten erstellt hättest. Aber ohne Raid brauchst du auch keine Treiberdiskette.
 
Treiber habe ich bei meinem Windows XP Prof mit integriertem SP2 sowohl bei dem weit verbreiteten SiL3112A-Chip als auch bei der ICH5R und der ICH6R von Intel gebraucht. Auch ohne RAID.
 
aha und wenn ich die platte habe woher bekomme ich dann die treiber?
Thx im Vorraus,
Nervenarzt
 
Ui, dachte die Treiberdiskette wird bei der Installation von Windows nur bei Raid-Systemen gebraucht... :o
Wenn du die Treiber-CD von deinem Mainboard hast, sollte da eigentlich ein kleines Tool zum erstellen einer solchen Diskette drauf sein. Ansonsten musst du halt auf der Hersteller-HP schauen.
 
Hi Leute,
wollte nur noch mal fürs "Protokoll" schreiben.
Also ich habe keine Treiber Distkette gerbaucht, es gab auch kein Tool auf der CD von Ausus also hatte ich es einfach mal so ausprobiert und die Installation von WIN ist normal gestratet.

Aufjedenfall habe ich jetzt die neue Festplatte:
SAMSUNG SP2504C
Mein Sytem ist jetzt viel schneller und hat auch keine ruckler mehr :-)

Also das wars danke noch mal für die Hilfe,
Nervenarzt
 
Zurück
Oben