Festplatte weg

friino

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7
Hallo,

Bin neu im Forum und hoffe hier eine Lösung meines Problems zu finden.
Problem: die Platte wurde als zweites Laufwerk unter Windows XP als Dynamischer Datenträger angelegt. Die erste Platte ist abgeschmiert und nicht mehr reparabel. Kann nun aber nicht mehr auf die zweite zugreifen ( Dynamischer Datenträger ).
Frage: Wie kann ich den Datenträger für andere Systeme wieder brauchbar machen. Die sich darauf eventuell befind. Daten spielen keine Rolle. Können Verschwinden!

Wer kann helfen ?
 
Du musst die Festplatte neu einbinden. Das gelingt in der Systemverwaltung under Datenträger. Evtl ist auch nur kein neuer Laufwerksbuchstabe vergeben.
XP hat sich mit dynamischen Datenträgern oftmals recht zickig, ich selbst würde zusehen dieses Datenträger wieder in einen Basis-Datenträger zu konvertieren, da einem kein Vorteil entsteht wenn dieser dynamisch ist. Dabei musst du natürlich sämtliche, sich auf der HD vorhandenen, Daten löschen.
 
muh2k4 schrieb:
Dabei musst du natürlich sämtliche, sich auf der HD vorhandenen, Daten löschen.

NEIN!

muss man nicht ... hatte bei meiner 250er Platte das selbe Problem ... liess sich auch nicht über Datenträgerverwaltung wieder aktivieren ... ein bisschen gegooglet und die Lösung gefunden ... da für mich die Daten wichtig waren konnte ich nicht einfach neupartitionieren. Ich habe mir gesagt ... die Daten sind ja da, Festplatte scheint auch zu laufen ... irgendwie muss es gehen.

da es schon mehrere Monate her ist, weiss ich überhaupt nicht welches Tool ich zum Editieren der Partitionstabelle gebraucht habe ... waren nur zwei Zeichen, die man ersetzen musste. that's it

Die Platte lief sofort wieder 1A
 
Danke erst einmal für deine Antwort. Auf die Platte kann aber nicht zugegriffen werden. Ist auch nicht zu sehen.

Habe schon Spur 0 gekillt und low level format gemacht. Danach versucht Partitionen zu erstellen und zu aktivieren. Leider ohne erfolg. MBR auch neu - hat nichts gebracht.

Friino
 
ok ... konntest wohl nicht warten :)

meine Platte tauchte beim Arbeitsplatz auch nicht auf ... im Gerätemanager konnte ich die Platte nur aktivieren, was ja nicht geklappt hat.

ok ... low level format. Lad dir doch IBM Tools runter (oder was vergleichbares), läuft mit allen Platten und testet diese auf Fehler.
Ich befürchte, dass die HDD wohl hinüber ist, sorry
 
hmkay ... ich hatte mal n dynamischen datenträger bekommen und wollte den konvertieren ...
mir blieb nix anderes uebrig als vorher alles runter zu holen.
das wuerde ich aber auch in jedem fall empfehlen ... weil wegen sowas daten weg wäre nur ärgerlich.
 
kharthax schrieb:
ok ... konntest wohl nicht warten :)

meine Platte tauchte beim Arbeitsplatz auch nicht auf ... im Gerätemanager konnte ich die Platte nur aktivieren, was ja nicht geklappt hat.

ok ... low level format. Lad dir doch IBM Tools runter (oder was vergleichbares), läuft mit allen Platten und testet diese auf Fehler.
Ich befürchte, dass die HDD wohl hinüber ist, sorry



Habe die Platte , weil Samsung, mit HUTIL getestet und alles runtergeschmissen. Die Platte
scheint physikalisch wie auch elektronisch völlig in Ordnung zu sein. Habe bisher trotzdem kein Erfolg gehabt. Beim Low Level Format auch keine Fehlermeldung.

Friino
 
im BIOS wird die ja erkannt ... und unter Windows im Gerätemanager oder Datenträgerverwaltung?
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.



Wurde unter Windows in der Datenträgerv. nicht angezeigt. Im BIOS unn POST Ja !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gerätemanager unter Laufwerke dann wahrscheinlich auch nicht.

noch eine Idee ... boote mal von der XP CD und fange die Windowsinstallation an, erkennt die die Platte? Wenn ja, versuch einfach drauf zu installieren.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Habe ich auch schon versucht. Geht bis Formatierung und dann Meldung das auf Datenträger nicht zugegriffen werden kann ! Soll andere Partition verwenden !
 
mit den Kabeln einer funktionierenden Festplatte getestet?

und was ist, wenn du keine Formatierung auswählst?
 
kharthax schrieb:
mit den Kabeln einer funktionierenden Festplatte getestet?

und was ist, wenn du keine Formatierung auswählst?


Platte hängt an einem Rechner wo alles OK. Läuft mit eigener Platte ohne Probleme. Habe eben nochmal versucht XP zu inst. Bin bis zur Datenträgerauswahl gekommen. Meldung: Auf Datenträger kann nicht zugegriffen werden.
Also auch keine Auswahl zur Formatierung !

Habe danach HUTIL selftest gestartet und Fehlermeldung ECC Error. Bin am Ende !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke ich dir für diesen Tipp muh2k4.

Habe keine Ahnung vom editieren. Vieleicht kannst du mir da weiter helfen. Und vieleicht fällt dir ja noch dieses Tool ein.

Friino
 
Zurück
Oben