Festplattenproblem, Defragmentierungsfrage

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Habe ne 750GB Festplatte von Samsung letztes Jahr gekauft und seitdem ich diese habe taucht manchmal plötzlich ein Bluescreen auf, manchmal findet er beim automatischen Reset dann die Platte nicht mehr. Muss den Rechner ganz abschalten und ruhen lassen, da er sonst noch langsam läuft aber findet, dann läuft wieder alles wie gewohnt.

Meistens tritt das auf wenn ich etwas spiele, mein musikprogramm laufen lasse usw. es kommt aber zufällig! jedoch ist es diesmal das 2. mal passiert das er die platte nicht mehr gefunden hatte nach reset und erst wieder nach kaltstart.

deshalb wollte ich fragen, welches tool von samsung kann ich nutzen um die platte zu checken?

und was könnte ich sonst noch machen? defragmentieren unter windows xp?

achja die platte war zielmlich heiss, weiß nicht ob es daran liegen könnte.
 
Lade dir mal HD Tune oder Crystal Disk Info runter um die SMART-Werte zu prüfen (bei HD Tune unter "Health", bei CDI einfach Screenshot posten)
 
Mit HD Tune checken, das zeigt dir auch die Temperatur an und dann hier wieder bereichten.

Mfg.
 
vielen dank! bei HD Tune kann nichts passieren oder? oder sollte ich vorher die daten sichern?

danke nochmals!
 
Daten würde ich sowieso sichern, aber nein, da kann nix passieren.
 
Es wäre auch hilfreich, mal den Fehler zu nennen, der im BSOD angezeigt wird (bzw. die Fehlernummer; ggf. musst du den automatischen Neustart deaktivieren) - ich hatte mal solche Probleme, als die Auslagerungsdatei auf einer angeschlagenen HDD lag.
Da konnten dann die Daten nichtmehr ausgelesen werden und das führte zum BSOD wobei die Fehlermeldung einen RAM-Fehler nahegelegt hätte.
 
habe heute hd tune benutzt und den scan laufen lassen, hat ca. 1:40 std gebraucht und er hat keine defekten sektoren gefunden unter Health ist auch alles ok und die temperatur blieb bei 28 - 30 °C. natürlich ohne spiele spielen, musikprogramm etc. nur winamp und chatprogramm nebenbei laufen lassen.

hmmmmm woran könnte das jetzt liegen, bin sprachlos :(
 
is doch gut, dass die platte ok is.

is das ne sata-hdd? sitzt das kabel fest? stromkabel auch? probier mal ein anderes sata-kabel (am besten eines mit clips)!
 
Froschkönig schrieb:
is doch gut, dass die platte ok is.

is das ne sata-hdd? sitzt das kabel fest? stromkabel auch? probier mal ein anderes sata-kabel (am besten eines mit clips)!

kabel ist fest, sata hdd ist es auch und ein kabel mit clips :).

ich befürchte nur das der das wieder abzieht wenn ich evtl. nen dickes musikprojekt lade mit einigen audiospuren usw.
 
wie auch immer: die hdd isses jedenfalls nich, die da rumzickt! :)
 
hmmmmmmmmmmm woran könnte es liegen mit dem restart + harddisk nicht erkennung?

controller evtl., oder motherboard problem?

danke :)
 
Zurück
Oben