Festplattenspeicher verringert sich von alleine innerhalb weniger Minuten!

F

FyRaz

Gast
Seit einigen Tagen habe ich das Problem dass sich mein freier Festplattenspeicher innerhalb wenigen Minuten nach dem Systemstart um bis zu 3 GB verringert - von ganz alleine. :freak:

Nach einem Neustart des PCs steht wieder der volle freie Festplattenspeicher zur Verfügung.
Systemwiederherstellung habe ich schon deaktiviert - Problem bleibt aber trotzdem weiterhin bestehen.
Ich mache auch gar nichts am PC in der Zeit.
Wenn ich den PC starte ist noch alles ok, aber wenn ich dann nach 30 Minuten oder so nachgucke, hat sich der freie Festplattenspeicher um bis zu 3 GB verringert. Wie gesagt, nach nem Neustart des PCs ist wieder alles ok - bis das Spiel wieder von vorne anfängt...

Virenscan habe ich auch durchgeführt - alles ok.

Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich auf das 1,5-fache des RAMs eingestellt.

Daten meines Systems:

Athlon X2 7750 BE (2x 2,7 GHz)
4 GB DDR2-RAM
GeForce 8800 GT
500 GB HDD
Windows 7 Ultimate 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Vermutlich ist das genau die Kapazität um die das Swapfile anwächst. Das ist nun wahrlich kein komplexer Rückschluss.
 
1.) Hast du für die Auslagerungsdatei die Option "Benutzerdefinierte Größe" verwendet, und dabei den Anfangs- und den Maximalwert nicht gleich gesetzt?
2.) Starte über Ausführen (Strg + R) perfmon /res. Beobachte im Reiter Datenträger, wer da auf die HDD zugreift...

Gruß,
Lord Sethur
 
Auch Indexdienst, Schattenkopien und Temp-Dateien können dafür verantwortlich sein.
 
Also beim virtuellen Arbeitsspeicher habe ich jeweils eine feste Größe angegeben.
Auf die Festplatte scheint auch nicht wirklich etwas permanent zuzugreifen. Zumindest ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen...

Wenn die Menge an fehlendem Festplattenspeicher genau die Größe der Auslagerungsdatei sein sollte, müssten es doch um die 6 GB sein und nicht 3 GB (4 GB x 1,5 = 6 GB logischerweise).

Na ja, wenns wirklich der virtuelle Arbeitsspeicher sein sollte, kann man halt nichts machen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Leg die Auslagerungsdatei doch testweise mal auf eine andere Partition und schau dann, was passiert.
 
Ich hab nur 1 Partition. :freak::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Mach dir doch eine RAM-Disk mit zum Beispiel 2 GB zum Testen... da hast unkompliziert eine zweite Partition (z. Bsp. mit dem Tool von Dataram).
 
Zurück
Oben