News FinFETs bei AMD ohne Priorität

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mehr als ein Jahr lang herrschte Ruhe an der Front, jetzt hat AMD wieder einmal Stellung bezogen zu anstehenden Verkleinerungen der Fertigungstechnik. Doch es bleibt beim Alten: Die Verhältnismäßigkeit muss stimmen, keine voreiligen Schlüsse werden gezogen. Neue Techniken kommen deshalb später zum Einsatz.

Zur News: FinFETs bei AMD ohne Priorität
 
Ich drücke AMD die Daumen, das sie 2016 durchstarten können, wie einst mit dem Athlon XP (der den P4 "gebashed" hatte). Sieht zwar leider nicht danach aus, aber man weiß ja nie.

Es darf nicht sein, das uns Intel als einziger Anbieter erhalten bleibt und sein "quasi-Monopol" in ein Monopol umwandeln kann. Wobei, vielleicht kommen die Kartellwächter weltweit dann mal auf die Idee, den Konzern zu zerschlagen. Selbst im Kapitalismus dürfen keine Monopole entstehen / bestehen.
 
Schade, ich denke mit den Technologien koennte AMD wieder sehr viel naeher an Intel kommen.
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:

Dem Problem nehmen sich schon google & Co. an, die haben auch keine Lust darauf.
 
Ein Desktop-Chip mit brandneuer Architektur wurde also noch immer nicht in Aussicht gestellt?
 
Macht auch keinen Sinn in der jetzigen Situation etwas in Aussicht zu stellen wenn man noch keine konkreten Termine hat. Lieber diesmal ruhig bleiben und dafür was gutes abliefern.
 
Doch, Zen und unter dem label FX.

AMD arbeitet mit Synopsys (nicht Synologie) zusammen und ist bis 10nm gesichert. Aber Computerbase sieht es nicht als wertvoll genug an eine News zu schreiben.
Der Inhalt der Aussage sagt follgendes aus. Passender Prozess zum passenden Chip. Bei Kaveri sieht man auch dass der 28nm Bulk Prozess nicht ohne ist. Besser als ein Prozess der nicht das einhält was versprochen wurde.

FINFEFINFET wurde ja nicht verneint und somit wurde auch nicht fd SOI oder anderes verneint.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Firmenname)
Rickmer schrieb:
Ein Desktop-Chip mit brandneuer Architektur wurde also noch immer nicht in Aussicht gestellt?
2016 sollte neben einer von AMD entwickelten ARM Architektur K12, auch ein x86 Core herauskommen.
Beide werden vermutlich in 14/16nm hergestellt. (Wenn alles klappt, wohl nur unter 14nm bei GloFo)

Die Quelle KitGuru stellt das Thema z.B. ganz anders da:
AMD downplays 20nm process tech: only ‘certain’ products will use it

Advanced Micro Devices on Wednesday implied that Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.’s 20nm fabrication process would only be used for select products, whereas the main focus of the chip designer is on more advanced fabrication processes with FinFET transistors. Unfortunately, AMD did not reveal any actual plans.

Also anders als die CB Überschrift mit FinFETs ohne Priorität, schreibt KitGuru das 20nm nur für bestimmte Produkte eingesetzt werden und der Hauptfokus FinFETs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt wielange wir noch auf 20nm warten müssen bei den AMD CPU/GPUs die neue Architektur wird wohl noch ne ganze weile auf sich warten lassen bei den CPUs, und ich denke nicht das die jetzigen CPus noch auf 20nm erscheinen werden.

Langsam denke ich mein 8350 wird die erste CPU die aus dem Rechner faulen wird, oder an Alterschwäche sterben wird, bis da richtiger Ersatz von AMD kommt der sich rentiert.
 
@ pipip

Du meinst vermutlich Synopsys.
Und die 28nm waren vermutlich wieder eine Enttäuschung für AMD.
Kam wieder deutlich später als in den Roadmaps aufgeführt und irgendwo im Planet3DNow! gab es noch eine Yield-Entwicklung.
AMD hat ja noch einen SHP Prozess zusammengebastelt, vielleicht hatte Kaveri selber Probleme, aber toll über die Bühne ist das nicht gegangen.
FD-SOI erwarte ich nicht.
 
ziemlich trolliger artiekl, TSMC wird erwähnt, SamSemi aber nicht, obwohl dort die 14nm FinFET massenfertigung gestartet wurde.
und laut Samsung ist AMD kunde!
 
Bis 2016 kann ich noch warten. Da reicht die Leistung des PhenomII X6 noch aus. Mal sehen, was AMD dann in Sachen Desktop CPU auf die Beine gestellt bekommt.

Immens wichtig wäre gar nicht einmal unbedingt die pure Leistung, sondern ein möglichst geringer Stromverbrauch. 125W kann man sich heute nicht mehr leisten.
 
sicher kann man sich 125W TDP leisten, aber die rechenleistung sollte halt auch passen!
 
Locuza
ja synopsys. An FD SOI glaube ich aich nichtnicht. Es soll nur verdeutlichen, dass nichts verneint wurde.
 
Locuza schrieb:
Also anders als die CB Überschrift mit FinFETs ohne Priorität, schreibt KitGuru das 20nm nur für bestimmte Produkte eingesetzt werden und der Hauptfokus FinFETs sind.

Wenn es Prio wäre, würde man sich wie Nvidia schon in Stellung bringen. Aber so geht man bei AMD erst langsam zu 20 nm Mitte/Ende 2015, danach dann zu FinFET. Das ist kein Fokus, wenn andere Hersteller 20 nm überspringen.

Und das Samsung große Chips für AMD fertigt .. nunja wir werden sehen. Ich weiß das die alle mit IBM im gleichen Konsortium sitzen und Fabriken teilen wollen, aber die Theorie klingt gerade bei Auftragsfertigern oft so super, am Ende kommt jedoch verdammt viel Rauch und wenig Inhalt. IBM hat nun keine Fabs mehr, forscht zwar noch nen bissel, das wars aber auch. Globalfoundries ist bisher immer viel zu spät dran gewesen mit shice Yields, und Samsung nutzt das gleiche Equip wie TSMC von ASML & Co. Deshalb kann AMD ja da gern Kunde für 14nm FF sein, aber eben eher später als früher.
 
in wenigen tagen mußte es von AMD eh wieder roasmaps gegen.
2014 laufen die aktuellen aus, da sollten zumindest neue roasmaps kommen:\
 
@ Volker

Ich würde das aus Firmenperspektive sehen und nicht ausgehend vom Konkurrenzumfeld.
Wenn AMD 20nm nur für Projekt Skybridge und vielleicht paar Custom Chips verwendet, bedeutet das ja nicht das bei AMD FinFETs keine Priorität darstellen.

@ Krethi und Plethi

Ich denke man darf sich eher 2015 auf die 2015 Pläne freuen.
Soweit ich mich erinnere wurde AMD immer Anfang des neues Jahres konkreter, was ihre aktuellen Pläne angeht.
 
Volker schrieb:
Wenn es Prio wäre, würde man sich wie Nvidia schon in Stellung bringen.

Schwache begründung, sry. Wie du siehst, AMD kann Mehrgleisig fahren. TSMC, GF, Samsung.
NV kann nur TSMC, weil deren Chip auch nur an TSMC angepasst werden. Ebenso bei Intel, deren Chips sind auch nur für deren Fertigung angepasst und genau da spielt Synapsis eine wichtige Rolle, weil AMD mit dieser Kooperation die Flexibalität hat, ihre Chips schneller an verschiedene (und kleinere) Prozesse anzufertigen. Deshalb könnte AMD mit ihrem Costum Chip Abteilung für andere Unternehmen auch mehr und mehr interssanter werden.
Apple kann auch nicht von heut auf morgen sagen, ja wenn uns was nicht passt, dann lassen wir das einfach wo anders fertigen und hat deshalb auch Jahre lang weiterhin bei Samsung fertigen lassen und offensichtlich will man zu Samsung auch wieder zurück.

Als nur weil NV sagt, sie werden TSMC und FinFet nützten (weil TSMC das auch auf der Roadmap hat) heißt das, dass AMD es nicht vor hat. Interessante Ansicht der Dinge.


Ich sehe die Aussage eher im Zusammenhang kurzfristiger Veränderungen. NV spricht von 2015 und NV spricht von 2016. 2015 wird es bei NV offensichtlich keine 20nm Chips geben.
Also der Vergleich hinkt deutlich.
Übrigens muss der 16nm FinFEt Prozess (der wahrscheinlich die selbe Strukturgröße wie 20nm hat) erst mal zeigen, ob dieser auch wirklich "besser" ist als ein 20nm Bulk Prozess.


Locuza
Der 28 nm Prozess der für aktuelle APUs genützt wird ist auf die GPU abgestimmt. Aber im Vergleich zu Llano macht dieser keine gravierende Probleme. Klar der Takt fällt beim A10 7850k Desktop Modell niedriger aus, SoI hat nun mal seine Vorteile was Leckströme angeht.
Aber bei den 35 watt tdp Modelle konnte man den Takt im Vergleich zu den Trinity Notebooks noch einmal erhöhen.
Sonst ja, die Verfügbarkeit kann man in Frage stellen, wobei ich Notebooks eher als OEM Sache sehe. Desktop Modelle gab es aber zu Begin zugegeben nur 2 Modelle (wobei in Amerika wahrscheinlich 3 Modelle). Aber das kann ich nur als Mitteleuropäer einschätzten, nicht als jemand, der in einem anderen Kontinent lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, etwas nur aus Firmenperspektive zu sehen kann dich schnell an den Abgrund bringen, da du mit Scheuklappen durchs Leben läufst und nicht darauf reagiest was der Markt macht. Ja, AMD kann angesichts klammer Finanzen wenig machen, deshalb 20 nm auch erst Mitte 2015 wenn die Fertigung 1 Jahr alt ist - und eben auch günstiger. Doch dann kommen eben die 16er schon um die Ecke und sagen Hallo mit den entsprechenden Vorteilen.

Pläne von AMD erwarte ich jetzt im Dezember auch keine großen mehr. Vor zwei Wochen hatten sie ihr Event, die nächsten großen sind dann meist ab Februar irgendwann. Aber gut, was erwartet wird, steht ja quasi schon fest, es fehlt nur die offizielle Bestätigung.

Pipip, bitte weniger selektiv wahrnehmen. Wenn da steht Nvidia bringt sich als erstes in Stellung, ist es AMD nunmal nicht. Klar werden sie es irgendwann sein, aber eben nicht als erstes. Du interpretierst gleich wieder etwas hinein was da nicht steht, deine Ansicht der Dinge ist "interessant" - da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt 20nm Bulk wäre auch 28nm fdSoi eine alternative, die Die wird zwar etwas größer, aber der verbrauch wäre wiederum bei geringem takt niedriger.

für den mobilen markt wäre das ideal, auch weil fdSOI kaum teurer ist und es auch ein standardprozess ist.
AMD kann solche dinge gut verschweigen, da gerät nix bevor man es will an die öffentlichkeit^^

SamSemi ist als partner halt ideal, bei 14nm FinFET nutzt man den selben prozess wie GF.
und fdSOI bekommt man gleich bei GF, SamSemi udn TSMC.

da hat man zumindest planungssicherheit, weil kein prozess nur an einen hersteller gebunden ist!
 
@ Volker

Ich denke AMD nutzt 20nm primär für kleine Chips und Custom-Parnter aus, wo Kosten und Risiko relativ niedrig sind und wo vielleicht ein Custom-Partner die Portierungskosten übernommen hat.
Ich denke nicht das AMD FinFETs weitreichend schleifen lässt und selbst wenn AMDs Produkte paar Monate später erscheinen, großartig nennenswert wäre das schließlich auch nicht.
Wenn aber Nvidia 2016 mit Pascal aufkreuzt und AMD erst 2017 mit FinFETs, dass wäre eine Erwähnung wert, aber ich erwarte das nicht.
Bisher pflege ich die Überzeugung das K12 und "Zen" 2016 mit FinFETs gefertigt werden.
 
Zurück
Oben